Preisentwicklung - Kaufzeitpunkt 35is

danke für die Info @zettfreund !
Finde ich schon erstaunlich muss ich sagen. Hatte auch kurz überlegt, ob ich meinen 3.0 Si mal inserieren soll vor ein paar Wochen bzw. vor dem Einmotten. Aber scheint im Frühjahr mehr Sinn zu machen :thumbsup:

Moin,

ich möchte hier mal die Verkäuferperspektive mit einbringen.. Ich hatte im September meinen 23i eingestellt, weil ich ihn zu dem Zeitpunkt verkauft hätte. Lückenloses Scheckheft, Verdeck (Kabelbaum) bei BMW mit Rechnung und Garantie erledigt, mängelfrei, M-Paket und Schalter und preislich im Durchschnitt zwischen vergleichbaren Angeboten. Dazu noch neuen Tüv angeboten, Wagen steht auch optisch gut da, 19" M-Felgen plus 18" Winterräder.

Nicht ein einziger seriöser Kontakt kam zustande.
Ist so schwer zu beurteilen, also ohne Km Stand und den avisierten Preis?!?

Ich will meinen 35is (2011; 81000Km) auch verkaufen. Habe jetzt noch TÜV/AU erneuert und umfangreichen Service bei BMW machen lassen. Stelle ihn jetzt bis nächstes Frühjahr in die Garage und gehe den Verkauf dann an. Ich glaube im Moment lohnt es sich noch nicht aus Verkäufersicht.

Ich will meinen 35is (2011; 81000Km) auch verkaufen. Habe jetzt noch TÜV/AU erneuert und umfangreichen Service bei BMW machen lassen. Stelle ihn jetzt bis nächstes Frühjahr in die Garage und gehe den Verkauf dann an. Ich glaube im Moment lohnt es sich noch nicht aus Verkäufersicht.

Und wieso in die Garage stellen und dann erst das Inserat schalten? Ich würde die Anzeige jetzt schalten, vielleicht sucht jemand genau deine Konfiguration,

Ich suche nun schon ca. seit August nach einem E89 ab 30i - 35is. Ich habe bis auf einen wirklich noch keinen gefunden den ich kaufen würde und auch schon ein paar angesehen.
Als Budget darfst du ruhig 30t€ einplanen, das habe ich auch schon feststellen müssen. Ansonsten schlag zu wenn dir einer zusagt, auch wenn es etwas teurer als geplant ist, es ist echt nicht leicht wenn man ein paar Anforderungen an das
Auto hat, nach über 4 Monaten bin ich schon soweit (leider) auch etwas nach 4er BMW´s (leider) zu schauen, einfach weil man die Hoffnung langsam aufgibt :rolleyes:

Hallo

Wer einen Z4 89 sucht hat meist was die Laufleistung angeht, etwas zu irrrationale Vorstellungen bezüglich der Laufleistung. Das Fz sollte möglichst wenig Kilometer auf dem Tacho habe und natürlich preisgünstig sein.
Mir persönlich wäre ein Fz lieber, das 100.000Km Langstrecke hinter sich hat, als eines, das 50.000km Kurzstrecke gefahren wurde. Es ist dabei natürlich auch wichtig, wie diese Fahrleistungen zustande kamen, nur das wird man in den wenigsten Fällen erfahren, es sei denn, man kennt den Vorbesitzer
Ich denke, gerade bei 6 Zyl. Modelle sind 100.000km überhaupt kein Problem, aber auch ein 4 Zyl. hält heute 3 - 400.000 km bei regelmäßiger Wartung und vernünfiger Fahrweise.
Mir sagte man damals, als ich meinen 30i in Zahlung gab, nach drei Jahren und 85.000km, wenn ich die 100.000km Grenze überschritten hätte, hätte ich mit einem größer Preisabschlag hätte rechnen müssen.
Weil einfach die den Köpfen der Käufer die 100.000km eine Barriere sind und dann lieber nach Einen gesucht wird, der weniger Kilometer drauf hat.
Auch meinen zweiten Z4 einen 4 Zyl. verkaufte ich 2015 nach 5 Jahren und 85.000km an einem Privatkäufer, der hatte aber mit der Laufleistung kein Problem.
Man sollte nicht nur auf das schauen, was der Tacho anzeigt, sondern das Gesamt Pkt. bewerten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch ein knappes Jahr lang nach meinen Dicken gesucht, mit meinem Suchfilter gab es genau 2 Fahrzeuge in D, wobei das zweite Chiptuning ohne TÜV hatte, daher war es am Ende eigentlich nur noch 1 Kandidat. Wer gebraucht kauft geht halt immer ein Restrisiko ein, dafür bezahlt man auch nur 25-30 Kilo für das Wunsch Kfz und keine 65 oder mehr.
Wenn die Eckdaten stimmen, das Checkheft vollständig ist, vorzugsweise die üblichen Verdächtigen schon eliminiert wurden, das Fahrzeug eine umfangreiche Gebrauchtwagenuntersuchung bestanden hat und der Vorbesitzer nicht grade 20 ist und den Wagen nur 3 Monate lang hatte kann man - so meine pers. Meinung - schon ziemlich sicher sein ein Fahrzeug zu kaufen, welches nicht schon 2 Tage später in seine Bestandteile zerfällt. Und wer ein solches Kfz aus dem Premium-Segment kauft muss sich halt auch darüber im Klaren sein, das Ersatzteile und Reparaturen ein wenig teurer sind wie bei einem Corsa B oder VW Polo - dafür hat man aber auch einen geringfügig höheren Fahrspaß :D
Und was man bei der Suche auch nicht vergessen sollte: der E89 35i(s) ist halt nicht ganz so oft gebaut worden wie ein Golf oder ne C-Klasse, also sollte man sich auch nicht wundern oder enttäucht sein, dass nicht jeden Tag 10 neue Fahrzeuge im Netz zu finden sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ich suche nun schon ca. seit August nach einem E89 ab 30i - 35is. Ich habe bis auf einen wirklich noch keinen gefunden den ich kaufen würde und auch schon ein paar angesehen.
Als Budget darfst du ruhig 30t€ einplanen, das habe ich auch schon feststellen müssen. Ansonsten schlag zu wenn dir einer zusagt, auch wenn es etwas teurer als geplant ist, es ist echt nicht leicht wenn man ein paar Anforderungen an das
Auto hat, nach über 4 Monaten bin ich schon soweit (leider) auch etwas nach 4er BMW´s (leider) zu schauen, einfach weil man die Hoffnung langsam aufgibt :rolleyes:
Bevor du aufgibst, schau dir erst meinen an ;). Auch, wenn er ein paar hundert Kilometer von dir entfernt ist. Ich bin damals auch über 400 Km gefahren. um mein derzeitigen Z4 zu erwerben und habe auch über 6 Monate gesucht.

Hab ehrlich gesagt keine übertrieben hohen Erwartungen denke ich.
Will halt 35iS mit Pure Traction und guter Ausstattung. Aber wer nen 35iS mit Design Paket konfiguriert, nimmt idR auch ne ordentliche restliche Ausstattung dazu. So meine Theorie.
Und ob der Hobel dann 50, 70 oder 100 tkm hat ist mir erst mal relativ egal. Der Preis muss halt angepasst sein entsprechend Laufleistung und Zustand.
Ob ich dann 1-2 tausend mehr oder weniger hinblättern muss... who cares? Ist so oder so teuer und unvernünftig:D
4er (inkl. M) hab ich mich auch schon grob informiert.
Aber erstens (als M) zu teuer und zweitens soll es ein reines Spaßfahrzeug werden. Die Kinder müssen da nicht mit rein passen und ein Z4 macht sicher mehr Spaß.

Edit: e93 M3 nicht zu vergessen... Alte 💕 rostet nicht.
Aber ist mir zu alt, zu teuer, zu kitzliger Motor und zu ähnlich zu meinem e91...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Wer einen Z4 49 sucht hat meist was die Laufleistung angeht, etwas zu irrrationale Vorstellungen bezüglich der Laufleistung. Das Fz sollte möglichst wenig Kilometer auf dem Tacho habe und natürlich preisgünstig sein.
Mir persönlich wäre ein Fz lieber, das 100.000Km Langstrecke hinter sich hat, als eines, das 50.000km Kurzstrecke gefahren wurde. Es ist dabei natürlich auch wichtig, wie diese Fahrleistungen zustande kamen, nur das wird man in den wenigsten Fällen erfahren, es sei denn, man kennt den Vorbesitzer
Ich denke, gerade bei 6 Zyl. Modelle sind 100.000km überhaupt kein Problem, aber auch ein 4 Zyl. hält heute 3 - 400.000 km bei regelmäßiger Wartung und vernünfiger Fahrweise.
Mir sagte man damals, als ich meinen 30i in Zahlung gab, nach drei Jahren und 85.000km, wenn ich die 100.000km Grenze überschritten hätte, hätte ich mit einem größer Preisabschlag hätte rechnen müssen.
Weil einfach die den Köpfen der Käufer die 100.000km eine Barriere sind und dann lieber nach Einen gesucht wird, der weniger Kilometer drauf hat.
Auch meinen zweiten Z4 einen 4 Zyl. verkaufte ich 2015 nach 5 Jahren und 85.000km an einem Privatkäufer, der hatte aber mit der Laufleistung kein Problem.
Man sollte nicht nur auf das schauen, was der Tacho anzeigt, sondern das Gesamt Pkt. bewerten.

was meinst du mit Z4 49?
ansonsten stimme ich deinem Beitrag im Wesentlichen zu 8-)

Schöner Bericht trifft es eigentlich,aber versicherung sehe ich nicht so ,meiner liegt bei der vgh
mit Rabattschutz Vollkasko um die 500,- und das ist ,wenn ich mein anderes Auto sehe voll in Ordnung!

Wen ich diesen Quatsch mit dem Untersteuern lese, dann kann man davon ausgehen das auch dieser Zett immer noch mit Runflat um die Kurven eiert. Und dann taucht dieser Blödsinn mit der Rennstrecke auf. Klar, mit einem Z4 will man natürlich immer auf die Rennstrecke. Ich würde dafür eher andere Fahrzeuge bevorzugen.
By the way: Hohe Versicherung:j Ich zahle 380,00 EUR jährlich für Vollkasko im Jahr. Ich möchte mal ein Leistungsgleiches Fahrzeug vom Wettbewerb sehen, da gibt m.W. gar nichts.

Wen ich diesen Quatsch mit dem Untersteuern lese, dann kann man davon ausgehen das auch dieser Zett immer noch mit Runflat um die Kurven eiert. Und dann taucht dieser Blödsinn mit der Rennstrecke auf. Klar, mit einem Z4 will man natürlich immer auf die Rennstrecke. Ich würde dafür eher andere Fahrzeuge bevorzugen.
Also doch ne Sportskanone.............. :d :d

Was die Versicherung und den Unterhalt angeht ist der Z den anderen Modellen in diesem Spektrum überlegen.
Das man die Fahreigenschaften durch kleine Modifikationen sehr zum positiven verändern kann wird natürlich nicht erwähnt, dazu müsste man sich mit der Thematik auseinandersetzen

Ich bin mit meinem Z mehr als zufrieden und bereue es keine Minute ihn mir gegönnt zu haben, auch wenn er mich nun verlassen wird.
Selten ein Fahrzeug erlebt das mir die viel geforderte Freude am Fahren tatsächlich bereitet hat.

In den Momenten kommen die Zweifel wieder hoch🤔

Das Fahrzeug und das Forum hier mit seinen zumeist sehr versierten Usern ist schon etwas besonderes und muss an dieser Stelle wirklich gelobt werden.

👌

... auch wichtig, wie diese Fahrleistungen zustande kamen, nur das wird man in den wenigsten Fällen erfahren, es sei denn, man kennt den Vorbesitzer
...
Tip:
Ich lasse bei einer Besichtigung / Probefahrt grundsätzlich die VerkäuferIn fahren.

Da erkennt man schnell, wie er/sie mit dem Fahrzeug umgegangen ist: Kaltstart, Warmfahren, will er mir beweisen, daß der Motor Leistung hat, heizt er gleich durch die 30er-Zone etc. Bei +/- 300PS muss das mir keiner beweisen!
Je länger er/sie das Fahrzeug besessen hat, umso klarer die Aussage.

Meist habe ich mich vorher so intensiv mit dem gesuchten Fahrzeug beschäftigt, dass ich in der Situation nicht selber fahren muß. Weitere Details lasse ich per Gebrauchtwagencheck (TÜV etc.) prüfen.

Tip:
Ich lasse bei einer Besichtigung / Probefahrt grundsätzlich die VerkäuferIn fahren.

Da erkennt man schnell, wie er/sie mit dem Fahrzeug umgegangen ist: Kaltstart, Warmfahren, will er mir beweisen, daß der Motor Leistung hat, heizt er gleich durch die 30er-Zone etc. Bei +/- 300PS muss das mir keiner beweisen!
Je länger er/sie das Fahrzeug besessen hat, umso klarer die Aussage.

Meist habe ich mich vorher so intensiv mit dem gesuchten Fahrzeug beschäftigt, dass ich in der Situation nicht selber fahren muß. Weitere Details lasse ich per Gebrauchtwagencheck (TÜV etc.) prüfen.

Hallo Robert

das ist ein guter Gedanke, der Sinn macht. Nur bei mir ist es meistens so, das ich nur "Neu Fz" kaufe. Beim Verkauf an Privat, fahre ich auch meistens die ersten Kilometer, um den Interessenten zu zeigen wie ich ich das Fz bewege und ihm auch einige Funktionen zu erklären, die nur im Fahrbetrieb möglich sind.
Aber ich musste auch schon potenzielle Käufer ein wenig zügeln, die es zu forsch angehen ließen. Ich fahre grundsätzlich mit, bei einer Probefahrt.
Ein bisschen Menschenkenntnis habe ich auch, um einzuschätzen wie der Kaufinteressent tickt ;)

Genauso mach ich das auch. Sowohl beim Kauf, als auch beim Verkauf. Beim Kauf meines Zettis hab ich den Verkäufer fahren lassen. Dann kann man sich besser auf das Fahrzeug konzentrieren. Dann irgendwann gewechselt und den Fahreindruck selbst bewertet... und gekauft :D

Bezüglich des Kaufvorhabens von @champlix würde ich das vorrangig davon abhängig machen, wann man das perfekte Exemplar findet, denn so viele 35is gibt es ja nicht.

Grundsätzlich sehe ich aber nur Argumente für weiter sinkende Preise:
- die Fahrzeuge werden übermorgen wieder „ein Jahr“ älter
- es gibt in der Zeit noch mehr Leute, die ihren E89 gegen den neuen Z4 tauschen werden
- im nächsten Frühjahr gibt es einige Jahreswagen vom neuen Z4 die auf den Markt geworfen werden

Darüber hinaus kann ich es persönlich nicht bestätigen, dass Roadster im Winter billiger sind. Ich habe bei meinem Kauf damals ab November gesucht. Bis in den Februar hinein war die Suche sehr frustrierend, denn es gab kaum interessante Autos. Ab März konnte man dann plötzlich beobachten, wie täglich mehr und mehr Zettis in die Gebrauchtwagenbörsen purzelten und durch das stark gewachsene Angebot sind gleichzeitig auch die Preise gesunken. Meinen Z habe ich dann endlich im April geschnappt, da ich dann sehr viel Auswahl hatte und noch mal mind. 10% gespart habe.

Das ist auch irgendwie logisch, weil die Käufer für die nächste Saison bereits im Winter suchen (wie der TE jetzt) und sich auf die wenigen Angebote mit der Hoffnung auf ein „Winterschnäppchen“ stürzen. Viele Roadster werden dann erst im Frühjahr inseriert (wie beim TE), da dann ja mehr Nachfrage herrscht....aber auch viel viel mehr Angebot.

Meiner Einschätzung nach ist daher der Frühling der beste Zeit zum Kauf. Und auch sehr interessant ist der Herbst, wenn Leute ihren Roadster noch unbedingt zum Ende der Saison verkaufen wollen.

Hallo

Natürlich hast du recht, dass das Angebot in 1. u. 2. Quartal des neuen Jahres höher ist, aber es ist keine Garantie für günstigere Preise.
Ich habe schon Ende Oktober verkauft und Anfang März, jeweils zu dem Preis, den ich mir vorgestellt hatte.
Es gehört zum Kauf und zum Verkauf auch ein wenig Glück dazu, genau den Käufer oder das Angebot zu finden, das mir zusagt. Wenn das Angebot größer ist, steigt Erfahrungsgemäß, auch die Möglichkeit sein Wunschauto zu finden. Aber ob der Preis auch den Wünschen entspricht, ist nicht sicher.

Ich werde meinen so Ende Februar inserieren und dann sehen wir, wie die Resonaz ist. Was ich nie machen würde, ein neues (anderes) Auto zu kaufen, wenn das "Alte" noch nicht verkauft ist.

Aus Sicht des Verkäufers mag es verschiedene Gründe geben, weshalb man den Wunschpreis erzielt hat.

Aus Sicht des Käufers wird das Angebot aber deutlich größer und mit dem größeren Angebot sinken die Preise automatisch.

Zurück
Oben Unten