Preisentwicklung Z3 Roadster

st auch meine Erfahrung, wenn ein Auto längere Zeit nicht bewegt wird, muss es mindestens mal trocken und ohne Kondensation stehen, wenn es so langfristig stehen soll ohne mehr Schaden zu nehmen als unbedingt nötig. Am besten ist es, wenn es alle paar Monate mal eine Ausfahrt bekommt, denke ich. So bleibt alles in Bewegung und der Kilometerstand explodiert davon auch nicht. Kostet natürlich, wenn man keine roten Nummern dafür hat und das Fahrzeug entweder regulär zugelassen lässt, oder immer Kurzzeitkennzeichen holt. Bei letzterem muss die HU noch dazu immer gültig sein. ;)

Hallo zusammen,

ich biete aktuell meinen Z3 1.8 zum Verkauf an (wg. Anschaffung Z4 G29). Allerdings ist die Resonanz sehr mau. Liegt sicher an der hoch angesetzten VHB , allerdings ist er quasi 1. Hand und technisch, optisch wirklich top.
Falls ich ihn nicht für einen vernünftigen Preis verkauft bekomme war meine Idee ihn derart einzumotten, dass er 10 Monate in der Garge parkt und mit Saisonkennzeichen in 2 Monaten ab und an bewegt wird. Damit wären auch die laufenden Kosten (HP mit TK, Steuer und nur alle 3 Jahre TÜV) überschaubar. Was ist euer Meinung hinsichtlich Standschäden bei dieser Variante?

VG
matflix
 
Bei den 4 Zylindern sehe ich ehrlich gesagt, alleine aufgrund der Masse die nächsten Jahre keinen großen Wertzuwachs. Selbst bei den 6 Zylindern sehe ich das noch nicht so richtig. 10 Monate stehen und 2 Monate fahren finde ich denke regelmäßigere Bewegung wäre angebracht. Klar, ohne rote Nummern schwierig/teuer/nervig.
 
einen Wertzuwachs ist jetzt nicht meine Erwartung, ein gewisser Werterhalt bei bleibender geringer Laufleistung & guter Zustand wäre allerdings schon ein Aspekt. Rote Nummer habe ich, allerdings die 07er. Früher waren Youngtimer ab 20 Jahre damit möglich zu fahren, heute ab 30J und damit ist er noch 8.5J davon entfernt.... schwierig
 
Bei sowas sollte man rational ran gehen, und ich denke nicht, dass es Sinn macht das Fahrzeug langfristig zu behalten nur um des Verkaufspreis Willen. Das macht dir nur unnötig Arbeit ohne Mehrwert, möchte ich mal als Außenstehender ganz frech behaupten. Ich meine mit dem G29 hast du ja schon einen Roadster und so wie sich das anhört würdest du den Z3 ja nur bewegen um Standschäden zu vermeiden. Es ist ja nicht so als würdest du nur einen finanziellen Verlust realisieren mit einem Verkauf jetzt, dafür bekommst du die Freiheit dich nicht um ein Auto kümmern zu müssen, das du eigentlich nicht brauchst.
Brauchen tue ich meinen Z3 eigentlich auch nicht, aber es ist halt mein einziger Roadster und das ist es mir momentan wert. Gewinn wird man mit solchen Fahrzeugen auf lange Sicht so gut wie nie machen, wenn man die echten Gesamtkosten in die Kalkulation einfließen lässt.
 
Bei den 4 Zylindern sehe ich ehrlich gesagt, alleine aufgrund der Masse die nächsten Jahre keinen großen Wertzuwachs. Selbst bei den 6 Zylindern sehe ich das noch nicht so richtig. 10 Monate stehen und 2 Monate fahren finde ich denke regelmäßigere Bewegung wäre angebracht. Klar, ohne rote Nummern schwierig/teuer/nervig.

Ohne dass ich technische Fakten habe, die die Notwendigkeit meiner Vorgehensweise bestätigen können: Ich lasse meine Autos auch nicht länger als unbedingt nötig über den Winter (ca. 5 Monate) stehen. Im Sommer bewege ich sie ohnehin mindestens alle 2 Monate. Sonst stehen sie in der Garage, gut belüftet.

Alle mit Öl benetzten Teile sind normalerweise sehr lange vor Korrosion geschützt. Als ich noch an der Uni gearbeitet habe, konnte man initial eingeölte (Verzahnungs-)Teile auch nach Jahrzehnten auslagern und fand sie ohne jegliche Korrosion unverändert vor. Es wird grundsätzlich davon ausgegangen, dass der Öl-Schutzfilm sehr lange beständig ist. Aber... ...im Bereich des Motors, wo viele Werkstoffpaarungen zusammen kommen (sowie Ablagerungen durch Verbrennungsrückstände, Kraftstoff, etc.) vorhanden sind, traue ich dem Braten nicht so ganz und gehe lieber auf Nummer sicher. Wäre interessant, ob da mal eine systematische Untersuchungen durchgeführt wurde.

Kritisch ist doch die Trocknung der Zylinderlaufflächen und die damit einsetzende Korrosion, richtig?
 
Hallo zusammen,

ich biete aktuell meinen Z3 1.8 zum Verkauf an (wg. Anschaffung Z4 G29). Allerdings ist die Resonanz sehr mau. Liegt sicher an der hoch angesetzten VHB , allerdings ist er quasi 1. Hand und technisch, optisch wirklich top.
Falls ich ihn nicht für einen vernünftigen Preis verkauft bekomme war meine Idee ihn derart einzumotten, dass er 10 Monate in der Garge parkt und mit Saisonkennzeichen in 2 Monaten ab und an bewegt wird. Damit wären auch die laufenden Kosten (HP mit TK, Steuer und nur alle 3 Jahre TÜV) überschaubar. Was ist euer Meinung hinsichtlich Standschäden bei dieser Variante?

VG
matflix

Und irgendwann schreitet der Rost in den sichtbaren Bereich und all die Erhaltungskosten sind hinfällig. Ein Auto regelmäßig 10 Monate stehen zu lassen und festgegammelte Bremsen oder anderes zu riskieren ...

Muss jeder selber wissen.
Schlau finde ich das nicht.
 
Und irgendwann schreitet der Rost in den sichtbaren Bereich und all die Erhaltungskosten sind hinfällig. Ein Auto regelmäßig 10 Monate stehen zu lassen und festgegammelte Bremsen oder anderes zu riskieren ...

Muss jeder selber wissen.
Schlau finde ich das nicht.
Naja, bisher hatte ich mein Zetti auch 5 (Winter-)Monate in meiner Garage stehen. Räder auf Schaum-Matten & Indoor-Abdeckung. Nichtmal Flugrost konnte ich auf den Bremsscheiben entdecken.
Denke eher die Dichtungen und die trocken werdenden Laufflächen könnten zu Problemen führen. Da fehlt mir die Erfahrung...
 
Naja, bisher hatte ich mein Zetti auch 5 (Winter-)Monate in meiner Garage stehen. Räder auf Schaum-Matten & Indoor-Abdeckung. Nichtmal Flugrost konnte ich auf den Bremsscheiben entdecken.

Es gibt genug Beiträge die deine Theorie leider widerlegen. Eine Bremsscheibe hat nichts mit den Schwachstellen dieses Autos zu tun.
 
Hab noch nie feste oder korrodierte Bremsen/Scheiben gehabt wenn ich die Autos über Monate stehen habe lassen. Das ist sicher nicht das Problem der Standschäden.
Voraussetzung: Müssen beim Abstellen trocken sein...
 
Update: Zetti ist in gute Hände verkauft. Ist für das Auto sicher das Beste.
Danke für eure Tipps.
 
Krasser Preis, dafür bekommt man nen Z4 M40 als Jahreswagen.
 
Meiner ist auch erster Hand und alles original, habe alle Extras die es damals gegeben hat 2,8 06/97 und habe definitiv keine Scheinwerfer Reinigung und auch keine Lackierten Griffe.
 
Die Scheinwerferreinigungsanlage gab es erst ab der Preisliste 4/1998, die Felgen dürften Styling 24 sein die gab es damals auch nicht
- lackierte turgriffe
-falsche felgen
-Schweinwerferwaschanlage
Also, ich geb 30.000. Max.
Scherz beiseite: wenn ich ein Wagen aus der erste Baureihe haben oder kaufen will, dann muss der ja auch die derzeitige Ausstattung sehr nahe sein, oder nicht? Sonst kann ja der verlangte preis ja gar nicht gerechtfertigt sein, sehe ich das richtig?
 
die wollen alle nur eines: verkaufen, und zwar möglichst schnell.
Natürlich müssen die hohen Standkosten reingeholt werden zuzgl. eines
Zuschlages für die "erstklassige Herkunft" (ähnlich dem Stern bei MB).

Jürgen
 
Zurück
Oben Unten