Preisfrage alte Felgen z.BStyling 32

QP1999

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Hallo zusammen, ich hätte für meinen Z3 noch einen klassischen, alten Radsatz und die Styling 32 ist meine Lieblingsfelge für den Z3. Erschrocken bin über die Preise.

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

Ich möchte gerne welche in dem originalen Farbton von BMW haben und natürlich ohne Schäden. Wird wahrscheinlich eh schwierig.

Gibt es andere Alternativen als die 7,5 und 8,5x17? Z.b. 7,5x17 rundherum mit Spurplatten?

Davon ab wüsste ich gerne, was aktuell für einen guten Radsatz bezahlt wird. Ggf. lasse ich das dann sein. :D

Ich habe vor ein paar Jahren mal ca. 400,- Euro für 8x18 und 8,5x18 bezahlt.
Dann noch verschliffen und pulvern lassen, noch mal 350,- Euro.

Ergo, neuwertig für ca. 800,- Euro
Mehr als 1.000,- ist es nur wert wenn sie wirklich 1A sind.

Ja da muss man aber wieder aufpassen, der Z3 hat eine spezielle Größe. 7,5j vorne. Die sind eben sehr selten (geworden). In brilliantline sowieso.

Z3 ist nicht Z4.

Alternative gibt's beim z3 nicht. Die 7,5j ist hinten nicht freigegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Ja da muss man aber wieder aufpassen, der Z3 hat eine spezielle Größe. 7,5j vorne. Die sind eben sehr selten (geworden). In brilliantline sowieso.

Z3 ist nicht Z4.

Alternative gibt's beim z3 nicht. Die 7,5j ist hinten nicht freigegeben.
Ja, die 18 Zoll für den E38 werden leider auch immer weniger

Meine Erfahrung, nachdem ich mich mit meinen Styling 32 brilliantline in 7,5 und 8,5x17 im letzten Jahr eingehend beschäftigt habe: abblättern tut der originale Lack früher oder später mit Sicherheit, keine der 4 angefragten und in der Umgebung hier renommierten Lackierereien wollte oder konnte es im Originalfarbton nachlackieren. Nachfrage bei BMW in München, es wäre ein Dreischichtlack von Glasurit, der müsste wohl auch eingebrannt werden. Farbcode kannten die Lackierer jeweils, die bestimmt 10 angefertigten Muster waren aber himmelweit von dem entfernt, wie die Felgen original glänzen. Einige schoben es auf die Lackierung per Hand vs. die per Roboter ab Werk.
Schlussendlich hab ich sie pulvern lassen mit einem sündhaft teuren Pulver von prismatic powders aus den Staaten, bin relativ zufrieden jetzt. Der Farbton kommt zu 95 Prozent ans Original ran, nur der Glanz der Brilliantline fehlt ihnen leider.
Fazit: originale und sehr gut erhaltene sind definitiv ihr Geld wert und werden immer weniger.

Genau so ist es. Wegen des Farbtons und der Lackierung von Brilliantline kannst du mir bei Interesse eine PN schicken.

Aber ja, der Farbton ist sehr schick und leider auch sehr anfällig. Ich habe für den Winter 🙈 am e46 32er in Brilliantline. Ein Satz der letzten Serie nach 2010, hatte wohl jemand nachträglich neu gekauft. Da ist die Haltbarkeit echt besser und die sind noch tip top.

Die Optik mit dem Pulver interessiert mich aber, hast du Bilder dazu?

Die Alternative können sein E46 VA 8x 17 et 47 +12 mm Distanz Et 35 , HA E39 9x 17 et 26 OE Reifen Dimenson , wobei man ja schon gucken muss ob man nicht gleich 255 / 40 eintrage lässt weil es 245 schon weniger in UHP gibt , allerdings müssen die Felgen über Einzelabnahme Eingtragen weden was ja bekanntlich immer spassiger wird.
Zudem ist die hohe ET an der HA bei sportlicher fahrt in engen Kurven zu merken ( Untersteuern nimmt zu, bzw hebelige wirkung der breiten HA )IMG_0851 bearb ..jpgIMG_20150606_175956_0 bearb.jpg

Die Alternative können sein E46 VA 8x 17 et 47 +12 mm Distanz Et 35 , HA E39 9x 17 et 26 OE Reifen Dimenson , wobei man ja schon gucken muss ob man nicht gleich 255 / 40 eintrage lässt weil es 245 schon weniger in UHP gibt , allerdings müssen die Felgen über Einzelabnahme Eingtragen weden was ja bekanntlich immer spassiger wird.
Zudem ist die hohe ET an der HA bei sportlicher fahrt in engen Kurven zu merken ( Untersteuern nimmt zu, bzw hebelige wirkung der breiten HA )Anhang anzeigen 546219Anhang anzeigen 546220
Aber das Tiefbett hinten ist es wert!!! :D

@Hell046 ja, Bilder hab ich. Die Felgen wurden vorher chemisch entlackt und dann zweimal gepulvert, um die Farbtiefe zu erreichen wurde mir gesagt. Brilliantline wird wohl hell grundiert, dann eine Schicht schwarz, eine Schicht das eigentliche Silber und dann Klarlack. Das hätte mich um die 1200 bis 1400 Euro gekostet, ohne dass ich auch nur in die Nähe des Originalfarbtons komme. So hab ich inkl. Pulver, entlacken und die zwei Arbeitsgänge was über 700 gezahlt.
Bilder von den Felgen auf dem Auto kannst du hier Will mich nun auch endlich mal vorstellen. Meine Story mit dem Z3. finden, wobei auf dem Bild mit der Dachbox und auf denen neben dem Nissan Patrol die Felgen noch im Originalzustand sind.

Anhänge

• 20210608_134513.jpg
    20210608_134513.jpg
    194,3 KB · Aufrufe: 59
  • 20210608_134526.jpg
    20210608_134526.jpg
    181,7 KB · Aufrufe: 54
  • 20210608_134532.jpg
    20210608_134532.jpg
    175,4 KB · Aufrufe: 54
  • 20210608_134536.jpg
    20210608_134536.jpg
    195,6 KB · Aufrufe: 56
@2.8QP Danke für deine Bilder und Input. Das es kein Lackierer hinbekommt ist schade und lässt mich wieder zweifeln. Ich möchte einfach das die Felgen original aussehen und so glänzen. Wenn jemand noch einen Tipp hat, dann gerne. Würde dafür auch jenseits von NRW dafür Kilometer machen. :D

Aber ich schaue mal. Danke auch für die anderen Bilder, jedoch würde wenn nur 7,5 und 8,5 in Frage gekommen.

Was kosten bei dem in Polen 4 Felgen entpacken und frisch machen?
Polnische Arbeitskollegen fragen mich

Es gibt noch eine polnische Firma, über welche ich in diesem Zusammenhang Gutes gehört habe:
SuperFelgi 🦸‍♂️😁
Zumindest kommt die Lackierung dort in meinen Augen der Originalen BMW-Optik am nächsten, siehe Fotos von ihrer Facebook-Seite.
Anhang anzeigen 546250
Anhang anzeigen 546251
Klar, man müsste die Felgen verschicken, aber das kostet nicht die Welt.

Wahr ist leider, dass viele "Felgenprofis" bei telefonischer Anfrage totaaaal Ahnung haben wie die Brilliant Line aussieht, das schon zigmal gemacht haben, absolut kein Problem, einfach vorbeikommen, die Optik bekommt man zu 100% hin. Vor Ort schaut man sich dann Muster an und muss ernüchtert feststellen: das ist einfach nur Silbermetallic...
Nicht schlecht, aber wie läuft die Kommunikation? Und viel Vertrauen braucht man auch. Und wenn es Probleme gibt, haben wir auch wieder das Thema Kommunikation. :D

Die sehen auch gut aus, allerdings der Original Lackton ist es auch nicht. :-(

Die sehen auch gut aus, allerdings der Original Lackton ist es auch nicht. :-(

Bist Du sicher, dass Du die 18 Zoll willst? Ich hatte die so mal testweise montiert. Sehen vorne super aus, hinten brauchst aber wegen ET 50 ordentlich Distanzscheiben und die Felgen unterscheiden sich vorn und hinten nicht, was das Tiefbett angeht. Sieht an der HA etwas flach aus wie ich finde. Ist aber Geschmacksache, die Alpina Felgen sind ja ähnlich.

Bist Du sicher, dass Du die 18 Zoll willst? Ich hatte die so mal testweise montiert. Sehen vorne super aus, hinten brauchst aber wegen ET 50 ordentlich Distanzscheiben und die Felgen unterscheiden sich vorn und hinten nicht, was das Tiefbett angeht. Sieht an der HA etwas flach aus wie ich finde. Ist aber Geschmacksache, die Alpina Felgen sind ja ähnlich.
War mal eine Idee, aber wahrscheinlich eher nicht.

Vor 2 Jahren hatte ich mal silberne Styling 32. Neu lackiert. Aber das hat mir garnicht gefallen. Daher definitiv original.

Beim lackieren ärgere ich mich hinterher, wenn es nicht so wird wie original.

Wenn man vorher fragt, dann können das natürlich wieder alle.

Mich wundert das Drama um den Effekt ja immer wieder. Nicht, dass ich sowas mal selbst erfolgreich lackiert hätte, aber technisch ist das Prinzip eindeutig:
Grundieren (Farbton nahezu irrelevant), schwarzer Basislack, dann die silberne, feinkörnige (!!!) Lasur, Klarlack. Über die Schichtdicke der Lasur bestimmt man Tiefenwirkung und "Brillianz". Eigentlich sollte ein fähiger Lackierbetrieb damit kein Problem haben...

VG,
Phil

Brilliantline wird nicht immer schwarz lackiert. Bei meinen Brilliantline späteren Baujahres wurde kein Schwarz verwendet! Weiß ich wegen einer Ausbesserung die ich machen müsste. Beim Schleifen sieht man die einzelnen Schichten.

Ist ja das gleiche Spiel, dann war es ein grau in entsprechender Abstufung. Schwarz wird bei den S54 Shadow Line Felgen zum Beispiel verwendet, der S50 Z3M hatte mittelgrauen Basislack.

Maximale Tiefenwirkung entsteht durch maximalen Kontrast. Wer „Brillianz“ haben will - schwarz! Und eine saftige Portion Klarlack. Entscheidend ist letztlich die Verwendung einer halbtransparenten Lasur und nicht eines deckenden Basislacks.

VG,
Phil

Ihr wisst schon, dass die Styling 32 beim Leebmann gerade günstig in 8x18 erhältlich sind?

Ich bin hier noch recht frisch mit meinem Coupé unterwegs und hoffe, jetzt nicht ausgelacht zu werden, wenn ich meinen Wunsch nach Styling 37 in 17 Zoll äußere. Für mich persönlich die schönste Felge für den Z3.
Gibt es die überhaupt noch? Dürfte ich die auf meinem 3,0 fahren bzw könnte man sie eintragen? Was ist mit der Alternative 18 Zoll? Würde die passen?
Fragen über Fragen - bei meiner eigenen Recherche bin ich bisher nicht so ganz schlau geworden und freue mich über jede Info.

Ich finde die Felgen auch mega. Ich mag mich täuschen, aber unabhängig vom Thema Gewicht und Fahrbarkeit zweifle ich schon sehr an einer 18 Zoll ET 20 Felge vorne. Leider auch der Grund, warum man die E34 M5 (Turbinenrad) oder auch die E39 M5 Felge nicht drauf bekommt, wenn ich mich recht erinnere. Fände ich auch beide super.

Zurück
Oben Unten