Preiszerfall / Eintausch

clooser

Testfahrer
Habe einen Z4 sDrive35i im Mai 2009 neu gekauft für Fr. 96'000.- praktisch Vollausgestattet. KM - Stand heute 15'000.-! Vorher hatte ich das Vorgängermodell und ebenfalls nach zwei Jahren gut und fair beim Händler eingetauscht.

Ich bin ein großer BMW Fan habe gleichzeitig noch ein weiteres Fahrzeug von BMW.

Jetzt wollte ich das Fahrzeug bei einem BMW Händler in der Schweiz eintauschen, der wollte mir sage und schreibe noch Fr. 41'000.- dafür anrechnen!!!

Habe ca. schon 10 BMW'S gehabt, so ein Preiszerfall eines Fahrzeuges habe ich bei einem BMW noch nie erlebt. Mir ist schon klar, dass in den ersten zwei Jahren der große Abschreiber kommt, aber so...., verkauft man keine neuen Fahrzeuge!!

AW: Preiszerfall / Eintausch

Hallo Clooser
Das ist schon heftig, aber auch ich wechsle in der Regel alle 1,5 bis 2 Jahre das Auto und hatte bei den Händlern ähnliche Erfahrungen gemacht. Meine letzten Autos habe ich privat verkauft und da noch einen vernünftigen Preis erzielt. Mein Vorsatz ist dieser, ich muss ja nicht verkaufen, wenn der Preis zu weit von meinen Vorstellungen abweicht, dann sag ich eben N E I N.

Aber bei mir hat es in den letzten Jahren immer geklappt mit dem verkauf.

Gruß Aljubo

Wenn man ein Auto kaufen möchte, welches den maximalen Wertverlust einer Baureihe hat, sollte man sich unbedingt
- das Top-Modell kaufen, weöches kurz darauf gar nicht mehr das Top-Modell ist,
- fast die maximale Autstattung reinpacken, aber eben nicht komplett alles und
- es unterdurchschnittlich viel fahren

Glückwunsch, alles richtig gemacht :t

... da kann aber BMW nix dafür, sondern es ist die Nachfrage, die einfach nicht gewillt ist für ein "fast" das beste Auto mit "fast" der besten Ausstattung "fast" so viel zu bezahlen wie für das "absolute" Top-Modell mit der "absoluten" Vollausstattung. Da klafft ein riesiges Loch ohne Nachfrage ...

Wo keine Nachfrage ist, muss der Preis reduziert werden um eine Nachfrage zu erzeugen.

Moin!
Genau aus diesem Grund würde ich mir niiiiiiiiie einen Neuwagen kaufen - es sei denn, ich bin mir sicher, diesen auch bis zum "bitteren Ende" fahren zu wollen.

Immer schön abwarten, bis die ersten Leasingrückläufer nach 2-3 Jahren zurückkommen und dann Zuschlagen :w

Öhm Fraaaank,

sach mal..... hast Du schlecht geschlafen? :X

Mann bist DU heute BISSIG :s:b:d

Schnöden Tag noch :d

vom-aus-dem-gleichen-guten-Grund-ALTMETALLFAHRENDEM Max :M

Deswegen hat Frank trotzdem recht! ;)

Waren die 96k SFR Listenpreis oder bezahlt?

Dazu kommt noch, daß mit fortschreitendem Autozyklusalter meist auch die % für einen Neuwagen fallen, bzw. wenn er gerade raus kommt, gibts kaum %.

Der Händler will ja auch was dran verdienen... Und der Wertverlust ist nunmal verdammt hoch in der ersten Zeit. Finanziell gesehen ist es totaler Käse nen Neuwagen nach 1,5 Jahren wieder zu verkaufen...

Sind wir doch ehrlich. BMW hat mit dem 35i die Kunden abgezockt. Als ich mit für den E89 interessierte, war der 35i das Topmodell. Ich wollte mehr Leistung oder wenigstens ein Tuning von BMW. Originalton : der 35i ist und bleibt das Topmodell.... jo, bis dann nicht einmal 6 Monate später der 35is angekündigt wurde.

Wo ist das Problem mit dem 35i? Der iS hat genau den gleichen Motor und genau das gleiche Getriebe wie es auch im i erhältlich ist. Lasst den 35i tunen, dann ist das a) billiger und b) habt ihr sogar mehr Leistung als der iS. Und auf die Audi Spiegel kann man doch eh verzichten...

Wo das Problem ist?

Naja, einen 35i kannst Du nicht zum gleichen Preis wie einen 35is am Markt anbieten, da jeder Käufer zum 35is greifen wird.

Du kannst den 35i auch nicht "fast" zum Preis des 35is anbieten, denn wenn schon jemand den Z4 mit Turbo kaufen will, ist ihm der Verbrauch weniger wichtig, sondern er will Leistung, Leistung, Leistung ... und warum sollte er den 35i in die engere Wahl ziehen solange er nicht "deutlich" günstiger ist als der 35is?

Und dass man einen 35i auf die Leistung des 35is bringen "kann", mag schon sein, aber ich persönlich würde lieber den 35is vom Händler nehmen als den 35i von Privat + späteres Tuning. Turbolader sind nunmal empfindlich. Erst recht in Motoren mit hohen Drehzahlen. So empfindlich, dass sie beim Ottomotor eine Wasserkühlung bekommen haben - dank der elektrischen Wasserpumpe geht das schon - aber lass die Wasserpumpe mal ausfallen. So schnell kannste gar nicht gucken wie beide Turbos unter Volllast gehimmelt sind.

Zack, 4.000 Euros futsch.

... und dafür hätte ein 35er-Kunde doch ganz gern eine Händlergarantie. Und genau dieses Risiko wird beim Ankauf der 35er zusätzlich vom Ankaufpreis abgezogen.

Daher würde ich sogar noch einen Schritt weiter gehen und mir einen 35er ausschließlich über ein Leasing zulegen wollen, max. 3 Jahre, bloß nicht länger fahren ... die Angst vor teuren Schäden ist mir persönlich zu groß, dazu fehlt BMW einfach noch die Ottomotor-Turboerfahrung. (schön am neuen Turbokonzept zu erkennen, da ist nur noch einer anstatt zwei Turbos drin)

Habe einen Z4 sDrive35i im Mai 2009 neu gekauft für Fr. 96'000.- praktisch Vollausgestattet. KM - Stand heute 15'000.-! Vorher hatte ich das Vorgängermodell und ebenfalls nach zwei Jahren gut und fair beim Händler eingetauscht.

Ich bin ein großer BMW Fan habe gleichzeitig noch ein weiteres Fahrzeug von BMW.

Jetzt wollte ich das Fahrzeug bei einem BMW Händler in der Schweiz eintauschen, der wollte mir sage und schreibe noch Fr. 41'000.- dafür anrechnen!!!

Habe ca. schon 10 BMW'S gehabt, so ein Preiszerfall eines Fahrzeuges habe ich bei einem BMW noch nie erlebt. Mir ist schon klar, dass in den ersten zwei Jahren der große Abschreiber kommt, aber so...., verkauft man keine neuen Fahrzeuge!!

Darf ich fragen, gegen was er eingetauscht werden sollte? Das ist ja auch ein Kriterium.

Meinen ersten Boxster gab es neu mit nur der wichtigen Ausstattung, der ließ sich 1,5 Jahre später sehr gut verkaufen. Danach sollte es ein S sein mit allem Spielzeug - der war dann gebraucht die bessere Wahl, da ein deutlicher Preisverfall herrschte der fast an den Deines BMW heranreichte.

torlok

+1 Mach ich auch so ... bei einem neu wagen ist der verlust sehr groß sobald man Den Wagen in emfang nimt. Ich kaufe mir immer einen leicht Gebrauchswagen. Also immer schön abwarten wie Du schon sagst ist das beste.

Hallo. Das ist sicherlich auch mit dem Preisnachlass der Händler zu erklären. Auf den 35is habe ich 16,55 % bekommen. Hätte ich einen 35i genommen wären es gut 20 % gewesen.

Da der 35is aber Ausstattungsbereinigt nur geringfügig teurer ist, habe ich natürlich den IS genommen. Ich mag kein Motortuning, da ich im Falle eines Defektes lieber beim BMW-Händler vorbeischaue.

Ansonsten dürfte es so sein, wie weiter oben schon erklärt. Welchen Grund gibt es noch einen 35i zu kaufen ?? Das kauft jemand nur wenn er kein M-Paket will und einen Schalter fahren möchte. Einen 35i mit diesen beiden Punkten halte ich mitlerweile für sinnlos. Der Preisunterschied zum IS ist doch in der Preisregion verschwindend gering.

Grüße,

Stefan

Hallo, habe seit einem Jahr einen 30i , Listenpreis 55350€. Habe 47000 bezahlt. somit würde ich ja noch ein Plus machen wenn ich den Wagen jetzt verkaufen würde. Seh ich das so richtig?????

Habe gerade mal einen Online-Rechner zum Thema Autokosten u. prognostizierten Wertverlust bemüht -

Wertverlust beim sDrive35i 7.980 Euro/Jahr, und beim sDrive30i 7.080 Euro/Jahr

Quelle: http://www.motor-talk.de/autokostenvergleich

Hallo,

mich würde interessieren, wie die auf diese Werte kommen. Ich habe meinen sDrive35i als Halbjahreswagen 23000€ unter Listenpreis gekauft.

Da kann ich die Beträge nicht nachvollziehen. Selbst wenn man das in Relation zu den Rabatten sieht, damals gab es ca. 15%, habe ich immer noch ca. 12.500€ unter Neupreis (nach Abzug Rabatt) bezahlt.

Viele Grüße

Dirk

.. ein Neuwagen ist keine Wertanlage. Wer über den Wertverlust jammert, sollte sich einfach mal vorher Gedanken machen. Ich habe mit dem Auto einen Riesenspaß. Und wenn ich dann keine Lust mehr habe geht er eben weg. Zum Marktpreis. Privatverkauf ist auch immer vorteilhafter. Mein Letzter ging 7.000 Euro über dem BMW-Angebot zur Inzahlungnahme weg.

Was wollt ihr dem TE einreden?!? Er hat, wie er auch schon im 1. Beitrag geschrieben hat, öfter mal bei BMW einen Wagen eingetauscht. Also ist er mit dem Wertverlust der ersten Zeit sicherlich vertraut.
Wenn nun jemand behauptet, dass 42% Restwert nach 1,5 Jahren in Ordnung ist, dann lebt er in einer anderen Welt! Es ist nicht so, dass man viele Z4 mit weniger als 70% Restwert gebraucht findet, egal wie die Ausstattung ist! Demgegenüber ist ein Angebot mit ca. 28% weniger Restwert ggü. Marktpreis extrem unverschämt!

Die eigentliche Frage ist doch eine andere:

Handelt es sich bei dem Angebot nur um einen Ausreißer oder ist ein solcher Wertverlust bei diesem Modell die Regel? Offenbar ist es in diesem Falle ja nicht der gleiche Händler wie der, der früher die fairen Ankäufe durchgeführt hat, oder?

Die Gegenprobe bei einem anderen oder mehreren anderen BMW-Händlern wäre also interessant!

Ansonsten sehe ich es aber wie Viktor: Ein solcher Wertverlust ist inakzeptabel und kann eine Marke schädigen!

Grüße, Holger

Eventuell wäre auch interessant, ob die Schweiz für gebrauchte PS-Starke Motoren generell ein schlechteres Pflaster ist als z.B. Deutschland ?
Ich kann nur von Österreich reden, da wollen doch eher wenig Autos mit 300+ PS, und die die sich das leisten können oder wollen, kaufen lieber neu.

Zurück
Oben Unten