Preiszerfall / Eintausch

AW: Preiszerfall / Eintausch

So, ich hab jetzt mal auf dem schweizer Autoscout24 nachgeschaut, da sind die 35i alle über 80000 Franken. Kein einziges ist auch nur annähernd an den 40.000, die hier beschrieben werden.

Entweder das Auto hat eine Macke, oder der Händler, aber irgendwas ist da faul.

Ah ja, sehr interessant die Sache mit der Erfahrung

Oje Oje, ach ja der legendäre 2002tii kann mich gut an den erinnern nur leider haben die Dinger nicht allzu lange gehalten. Als Oldtimer sehr begehrt. Ich glaube das war der einzige BMW der jeh mit Turbo in Serie gebaut und auch relativ schnell wieder eingestellt wurde. Turbo Motoren war immer die Domäne von Audi und dann auch AMG nicht von BMW leider hat sich das geändert zumindest was die MGmbH betrifft ist das sehr schade das da jetzt die Brot und Butter Motoren der AG verwendet werden. Wo bleibt da das besondere

So, ich hab jetzt mal auf dem schweizer Autoscout24 nachgeschaut, da sind die 35i alle über 80000 Franken. Kein einziges ist auch nur annähernd an den 40.000, die hier beschrieben werden.

Entweder das Auto hat eine Macke, oder der Händler, aber irgendwas ist da faul.

Naja, nur 20% Abschlag nach 1,5Jahren Nutzungsdauer ist doch was! Bei solchen Schnäppchen holt man sich natürtlich keinen "Neuen" mehr ;-)

Das sind aber Extreme :-)

Gruß
Jürgen

Probiers doch mal im März/April 2011. Ich denke das dann das Angebot besser sein wird. Der Händler rechnet jetzt mit 6 Monatiger Standzeit für deinen Z. Den Wertverlust + 4-5% Zinsen + Instandhaltungskosten sind Kosten die der Händler da bestimmt mit abgerechnet hat.

Vielen Dank für die rege Beteiligung.
Ich wollte mich mit niemand anfeinden.
Auch ich kenne Autoscout und mein Fahrzeug ist dort seit längerer Zeit inseriert.
Ich habe so viele Neufahrzeuge von BMW gekauft und immer PS – Starke. Auch ich weiss, dass ein
Fahrzeug keine Wertanlage ist !!!! Es ist auch klar, dass der grosse Abschreiber im 1. Jahr stattfindet.
Ich habe Listenpreis bezahlt mit einem Rabatt „glaube ca. 14% Grossflottenrabatt“!
Ich finde es einfach nicht fair, dass ein Preis für ein Fahrzeug verlangt wird, dass nichts mehr „Wert“ hat nach der 1. Einlösung!

Das gleiche gilt auch für den neuen 5, habe auch noch einen. Das Fahrzeug kostet recht ausgestattet
neu weit über Fr. 100‘000.-!! Ich habe für die alte Modelreihe immer unter Fr. 100‘000.- bezahlt. (Brutto)

Hallo,

also wer einen Neuwagen nach ca. 1 - 1,5 Jahren wieder verkauft sollte einen Wertverlust von ca. 30 - 40% einrechnen.
Die ersten 20% sind im Übrigen schon mit der Zulassung weg.
Also nicht drüber Aufregen, denn das sollte man wissen wenn man sich einen Neuwagen kauft.
Gruß
Uli

Habe gerade mal einen Online-Rechner zum Thema Autokosten u. prognostizierten Wertverlust bemüht -

Wertverlust beim sDrive35i 7.980 Euro/Jahr, und beim sDrive30i 7.080 Euro/Jahr

Quelle: http://www.motor-talk.de/autokostenvergleich

Hallo Leute,
genau, bei Neuwagenkauf muss man auf enormen Wertverfall vorbereitet sein, aber ich habe da gerade noch ganz andere Zahlen bekommen, zugegeben von einem beruflichen BMW-Einkäufer.

Ich habe meinen sDrive 30i, in diesem Moant exakt 3 Jahre alt, mit 30.600 km Laufleistung interessehalber zum Werterhalt/-verlust gestern mal als Eintauschobjekt gegen einen 5er Touring beim BMW Vertragshändler angeboten.

Der Preis mit Zusatzausstattung war einmal 53k €, heute bietet mir BMW dafür noch 25k € das bedeutet einen Wertverlust von 53% in 3 Jahren oder 9.333,- € pro Jahr im Durchschnitt :O . Echt " beeindruckend", diese hohe Gewinnspanne beim Händler, der den Wagen vermutlich für ca. 34 k € wieder anbieten wird (Preisrahmen bei mobile.de liegt derzeit bei 30k € - 38k €).

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht ?

Hallo Jörg

Ich habe zwar nicht ganz so schlechte Erfahrungen wie du gemacht, aber auch mein Händler wollte mir bei weitem nicht das geben was meine unterste "Schmerzgrenze" war. Dafür verlangt er für einen Z4 35 i aus EZ 9/2010 der zwar erst 4600km auf dem Tacho hat, 44.700 Euro.

Ich werde daher mein Fahrzeug noch eine Weile fahren.

Gruß
Aljubo

Hallo Leute,
genau, bei Neuwagenkauf muss man auf enormen Wertverfall vorbereitet sein, aber ich habe da gerade noch ganz andere Zahlen bekommen, zugegeben von einem beruflichen BMW-Einkäufer.

Ich habe meinen sDrive 30i, in diesem Moant exakt 3 Jahre alt, mit 30.600 km Laufleistung interessehalber zum Werterhalt/-verlust gestern mal als Eintauschobjekt gegen einen 5er Touring beim BMW Vertragshändler angeboten.

Der Preis mit Zusatzausstattung war einmal 53k €, heute bietet mir BMW dafür noch 25k € das bedeutet einen Wertverlust von 53% in 3 Jahren oder 9.333,- € pro Jahr im Durchschnitt :O . Echt " beeindruckend", diese hohe Gewinnspanne beim Händler, der den Wagen vermutlich für ca. 34 k € wieder anbieten wird (Preisrahmen bei mobile.de liegt derzeit bei 30k € - 38k €).

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht ?
Kommt drauf an, wie man rechnet: Die 53K waren doch nur der Listenpreis, oder? Davon wirst Du beim Kauf schon einen ordentlichen Nachlass bekommen haben? Gehen wir von nur knapp 10% aus (und meist war es doch deutlich mehr), stehst Du schon nur noch bei grob 48K. Dann nimm nicht den Preis, den Dir der Händler bietet, sondern den, den der Markt hergibt (hast Du ja selber genannt) und schon sind wir bei einer Differenz von 10-18K zu dem, was Du einmal gezahlt haben könntest. Das sind dann weniger als 5K pro Jahr im Schnitt :w

Der Händler will am gebrauchten Wagen meist mindestens um die 7% verdienen. Und den 5er würde er Dir ja auch nochmals günstiger geben und nicht zum Listenpreis.

Tim

Habe gerade mal einen Online-Rechner zum Thema Autokosten u. prognostizierten Wertverlust bemüht -

Wertverlust beim sDrive35i 7.980 Euro/Jahr, und beim sDrive30i 7.080 Euro/Jahr

Quelle: http://www.motor-talk.de/autokostenvergleich

Da sieht die Liste vom ADAC aber schon ganz anders aus:

bei einem sDrive 35is ist bei einer Haltedauer von 24 Monaten und einer Laufleistung von 10.000km pro Jahr der Wertverlust pro Monat € 1.084.-
Bei Gesamtkosten pro Monat von € 1.444.- ( = 173 cent/km :eek: :o) macht der Wertverlust satte 75% der Gesamtkosten aus.

siehe: http://www.adac.de/infotestrat/autodatenbank/detail.aspx?KFZID=221450&activeTab=3

Hallo Aljubo,

ja,die persönliche "Schmerzgrenze" ist wohl das entscheidende Kriterium bei solch einem emotionalen Auto. Und da meiner ja sowieso einer "schöneren und seltenen Z4" ist (Havanna+pure white, 30i) ;) habe ich meine persönliche Schmerzgrenze für die Abgabe gerade bei 35k € festgesetzt. Das wird mir wohl keiner bieten und das ist gut so, denn der Z4 macht weiterhin verdammt viel Spaß und wird weitergefahren.

Hallo Tim und s4a

stimmt, ich habe den Wagen damals sehr günstig eingekauft und könnte wahrscheiblich mehr rausschlagen bei der Verhandlung. Ich habe Einkau- und Verkaufspreis nicht um die tatsächlichen Zahlungen bereinigt, aber so kalkuliert der ADAC ja auch - 173 cent/km Wertverlust sind allerdings schockierend, wenn ich mir überlege, dass dies etwas den Spritkosten von 1 l / km entspricht , oder einer Tasse Kaffe+Kuchen alle 5 km.... :D

Hallo Jörg und die Anderen

Man muss das Ganze von zwei Seiten sehen, einmal vom Händler und natürlich auch von seiner persönlichen Seite. Das hier Unterschiedliche Auffassungen herrschen ist ja klar. Der Händler der ein gebrauchtes Fz in Zahlung nehmen soll, wird in seiner Kalkulation zwangsläufig mehrere Faktoren mit berücksichtigen müssen (Gewährleistung, Aufbereitung, Marktschwakungen u.s.w.) und er will in der """" auch noch was am Gebrauchten verdienen.

Ich als Verkäufer möchte natürlich so viel wie möglich für meinen Gebrauchten und da liegt die Diskrepanz. Aber sind wir uns mal ehrlich, wer hat von den Neukäufern den Listenpreis bezahlt, ich glaube hier findet man keinen. Die Nachlässe hatten sich an Anfang von 5 -10 % bewegt und in der letzten Zeit liest man von 15% aufwärts, d.h. wer sich ein Auto mit 55.000 zusammengestellt hat, etwa 45 - 47.000 bezahlt.

Von diesen Zahlen muss man ausgehen und da sieht die Sache nicht mehr ganz so dramatisch aus. Aber leider, (mich nicht ausgenommen)
sehen wir das zu sehr aus unserem Blickwinkel. Aber es bleibt immer noch die Möglichkeit, auf den Tag zu warten wo das Geschäft für beide Parteien pass und solange wird der "Z" eben weiter gefahren.

Gruß
Aljubo

Wenn man ehrlich gegen sich selbst alles zusammenrechnet, was ein Auto während der Haltedauer an Ausgaben verschlungen hat und am Ende einen tatsächlichen Verkaufserlös abzieht, sehen die Ergebnisse denen der ADAC-Berechnungen sehr ähnlich (ggf. nimmt man halt eine Motorisierung aus der Berechnung, deren Listenpreis dem tatsächlich gezahlten Preis des eigenen Autos entspricht). Das ist erschreckend, sollte aber keine wirkliche Überraschung sein.
Nun wird in Bereichen, wo nicht nur die Vernunft handlungsbestimmend ist, die Realität gerne passend gemacht. Nach dem Motto: "Frauen kann man schön trinken", "Autos kann man schön rechnen". In beiden Fällen ist das Erwachen fürchterlich.:b

... Der Händler der ein gebrauchtes Fz in Zahlung nehmen soll, wird in seiner Kalkulation zwangsläufig mehrere Faktoren mit berücksichtigen müssen (Gewährleistung, Aufbereitung, Marktschwakungen u.s.w.) und er will in der Regel auch noch was am Gebrauchten verdienen. ...

Im Letzteren liegt aus meiner Sicht der "Fehler" des Verkäufers. ;) Wenn er für den Ankauf eines Gebrauchten Autos auch gleichzeitig ein neues Auto verkauft, sollte der Gewinn im neuen Auto liegen, und nicht doppelt angepeilt werden.

So sehe ich es jedenfalls. Für mich ist die Abnahme des alten Autos ein "Service" des Freundlichen. Daher habe ich bisher auch immer für den Ankauf meines Gebrauchten den "marktüblichen" Preis (z. B. nach Schwacke) gefordert, und dies auch gleich zu Beginn des Verkaufsgesprächs zur Voraussetzung gemacht. So ist es m. E. auch fair, weil sich der Verkäufer dann gleich auf diese Anforderung einstellen kann. Naturgemäß wird er dann weniger Rabatt geben wollen. Aber auch das ist in einem gewissen Rahmen ja in Ordnung. Ich habe in aller Regel ohnehin wenig Lust, um das letzte Promille zu feilschen.

Wenn ich den alten Wagen nicht auf angenehme Weise und zu fairen Bedingungen bei dem Verkäufer loswerde, kaufe ich auch kein neues Auto. :) Allerdings ist mir bewusst, dass ich diese Taktik bei dem nun mittlerweile wirklich uralten E85 womöglich doch mal ändern muss. :X

Machen Wir uns nichts vor... der Preisverfall beim E89 ist auf dem Niveau des Ford Scorpio

ich hab vor 2 Jahren für einen 10 Jahre alten Ford Focus Turnier 1.6L Benziner (keine Ghina-Ausstattung) 70.000km noch 4.500 vom Händler bekommen.Gekauft wurde ein Benz Jahreswagen.

Ich fand den Preisverfall vom Ford sehr gut :rolleyes::X:b

EDIT:
Euro es waren Euros, keine Franken:X

Hallo,

der Markt ist momentan einfach im Keller und es kommt vermutlich noch schlimmer. Das muss ein Händler beim Ankauf natürlich alles mit einkalkulieren. Einen gebrauchten Z4 verkauft er dazu nicht jeden Tag und im Winter dann sowieso nur sehr schwer. Der steht also nur rum, muss des öfteren gewaschen werden, umgeparkt und natürlich schrittweise reduziert werden um einen evtl. Zweifler doch noch umzustimmen gerade diesen bei ihm zu kaufen. Der Vergleich mit vor 2 Jahren hinkt auch, da sah alles noch ganz anders aus und den Ford hat er womöglich gut in den Export verkaufen können, denn einen 10jahre alten Ford verkaufte schon damals kein Benz Händler mehr an Privat.

Modell und Ausstattung spielt auch eine wesentliche Rolle beim Preisverfall.
Ich hab für meinen 23i vor 3,5 Jahren 35k€ gezahlt, jetzt bekomme ich geschätzt von mir noch mindestens 23t€ für die Karre bei Privatverkauf
Wäre dann der 4. günstigste von 170 angebotenen "23i Bj 2009 Deutschland" in einem Internet-Autoverkaufsportal und da sind auch welche mit weit über 100tkm und/oder ohne Extras dabei
Ergibt dann ca 3500€ Wertverlust pro Jahr oder ca 65% Restwert nach 3.5 Jahren

Machen Wir uns nichts vor... der Preisverfall beim E89 ist auf dem Niveau des Ford Scorpio
das ist doch kein BMW-problem.
billig ist geil und jeder will alles haben. angemessene preise? nie im leben.
ich schaue aktuell gerade bei den töchtern anderer mütter und will im moment auch kein Porsche-neuwagenkäufer sein.
die Carrera S, Cayman und selbst GT3 werden verramscht (!), dass es peinlich ist.

geht mal zu BMW und fragt nach den neupreisrabatten für die aktuellen M3-sondereditionen. da gibt es neu bis 30% für die standuhren...
und DAS schlägt auf dem gebrauchtwagenmarkt maximal durch... :(

Hallo

Das glaube ich jetzt auch nicht, das es auf einen M3 30 % Nachlass geben soll. Mache Leute werfen hier mit Zahlen rum, ohne dafür Beweise zu liefern.
Also spaRTan, liefere Fakten für deine 30%

Zurück
Oben Unten