AW: Private Getränke im Fitness-Studio?
...
Für mich hat sich ein gewisser Typus des Betreibers als meistverbreitet herausgestellt:
...
Aus meiner Sicht hat sich in der BRD die
Fitnesscenter-Landschaft während der letzten 20 Jahre deutlich verändert. Wo früher typische "
Keller-Muckibuden" die Landschaft prägten, sind mittleweile eher
Fitnesscenter - mit der Betonung auf
Fitness - vorherrschend.
Die "Fitnessbuden" sind oft "Ketten", d. h. sie treten unter gemeinsamem Namen und mit einheitlichem Erscheinungsbild auf. Manchmal sind das
Franchising-Konzepte, manchmal
unselbständige Niederlassungungen einer Gesellschaft, und häufig auch ganz andere Konzepte.
Mein Eindruck ist derjenige, dass es erheblich vom
Konzept abhängt, mit welchem finanziellen Hintergrund die Betreiber ausgestattet sind und wie sie gegenüber den Kunden auftreten. Beim Franchising lastet oftmals viel Risiko auf dem Betreiber, während bei einem anderen Fitnesscenter vielleicht einfach nur ein "Geschäftsführer" agiert, das Risiko aber bei der woanders geschäftsansässigen GmbH liegt.
Das ist natürlich eine viel zu einfache Beleuchtung, die nur zeigen soll,
dass unterschiedliche Konzepte zu einem unterschiedlichen Geschäftsgebaren führen können, das die Kunden dann demgemäß wahrnehmen.
Mir persönlich war es immer egal, wer und was dahintersteckt, ich wollte und will einfach nur trainieren. Da hat es genervt, und nervt immer noch, dass die meisten Einrichtungen wirklich nur noch auf "Fitness" ausgerichtet sind.

Wenn dann
Fitness noch bedeutet, dass
- die Maschinen nicht auf ernstliches Training ausgerichtet sind und deren Gewichte daher mitunter nicht ausreichen,
- freie Hanteln als hochgefährlich gelten und daher gar nicht erst vorhanden sind,
- man schief angeschaut wird, wenn man nicht den neuesten Adidas-Dress trägt,
- ein dürrer FH-Absolvent mir erklären möchte, wie ich nach "neuesten Erkenntnissen" trainieren solle,
- man mir weiß machen möchte, dass es ohne die ganzen tollen "Fitness-Drinks" doch gar nicht ginge und
- irgendwelche Friseurinnen und/oder Parfumverkäuferinnen kichernd im Raum herumwackeln und sinnlos ein Gerät nach dem anderen blockieren,
dann weiß ich, dass ich den für mich passenden Fitnesscenter noch nicht gefunden habe.
Grüße
Jan