Privatverkauf Z4 G29

Aljubo

macht Rennlizenz
Hat schon einer der Z4 G29 Besitzer seinen Wagen privat verkauft oder bei einem Händler in Zahlung gegeben?
Falls ja, würden mich die Erfahrungen interessieren.
Wenn’s gewünscht auch per PM

Zuletzt bearbeitet:
Ja, meinen M 20i

Händler bei Inzahlungnahme ein Witz.

Wir kaufen dein Auto de zunächst besseres Angebot als Händler

Mobile dann reingesetzt, holländischer Händler war der Erste und mit dem hab ich dann den Verkauf gemacht.

Mobile kam dann nach und nach mit Angeboten die letztendlich 2000,- höher waren als des Erste.

Über Mobile kamen auch noch diverse Anfragen aber da war er schon verkauft.

Insgesammt ist der Privatverkauf bei mir positiv verlaufen, auch wenn ich durchaus mit etwas Warten 1000,- mehr hätte bekommen können.

Und die 40,- oder 50,- Euro für Mobile haben sich doch ausgezahlt.

Händler bei Inzahlungnahme ein Witz.
Da ist ja leider meistens so...die wollen den Wagen natürlich auch mit Gewinn weiterverkaufen und müssen dann auch noch eine Garantie darauf geben.
Der Wagen muss aufbereitet werden und ggf. auch TÜV usw. neu gemacht werden.

Wenn man also genügend Zeit hat und ein dickes Fell (Anrufe: Was ist letzte Preis?), dann macht ein Privatverkauf immer Sinn - in der aktuellen Situation am Gebrauchtwagenmarkt erst recht.

@Aljubo ...Albert, erkenne ich da ein Interesse m G29 FL...!? :laugh4:

Danke Chris68!
Ja das hatte ich mir schon gedacht, das eine Inzahlungnahme beim Händler nicht akzeptabel war. Ich habe hier auch schon diverse Erlebnisse gehabt.
Aber wenn’s für dich gut war beim Privat verkauft, bzw. bei dem holländischen Händler dann ist es gut.

Da ist ja leider meistens so...die wollen den Wagen natürlich auch mit Gewinn weiterverkaufen und müssen dann auch noch eine Garantie darauf geben.
Der Wagen muss aufbereitet werden und ggf. auch TÜV usw. neu gemacht werden.

Wenn man also genügend Zeit hat und ein dickes Fell (Anrufe: Was ist letzte Preis?), dann macht ein Privatverkauf immer Sinn - in der aktuellen Situation am Gebrauchtwagenmarkt erst recht.

@Aljubo ...Albert, erkenne ich da ein Interesse m G29 FL...!? :laugh4:

Thorsten ja das ist schon richtig was du schreibst. Aber in der Regel verdienen durch eine Inzahlungnahme zweimal.
Einmal durch den Gebrauchten und dann durch den Neuen.
Ich habe die Erfahrung gemacht, du bekommst für deine Gebrauchten einen Spottpreis, dann aber nur wenig bis gar keinen Nachlass auf den Neuen.
Aber man muss ja nicht das miese Angebot des Händler annehmen 😄

Thorsten ja das ist schon richtig was du schreibst. Aber in der Regel verdienen durch eine Inzahlungnahme zweimal.
Einmal durch den Gebrauchten und dann durch den Neuen.
Ich habe die Erfahrung gemacht, du bekommst für deine Gebrauchten einen Spottpreis, dann aber nur wenig bis gar keinen Nachlass auf den Neuen.
Aber man muss ja nicht das miese Angebot des Händler annehmen 😄

...nicht zu vergessen, dass auch nicht JEDES Ankaufangebot eines Händlers tatsächlich automatisch "mies" sein muss - oft kommt es einfach auf das Gesamtpaket an (Inzahlungnahme+Neuverkauf - ohne Abverkaufsrisiko) vs. getrennter Aktionen...

...nicht zu vergessen, dass auch nicht JEDES Ankaufangebot eines Händlers tatsächlich automatisch "mies" sein muss - oft kommt es einfach auf das Gesamtpaket an (Inzahlungnahme+Neuverkauf - ohne Abverkaufsrisiko) vs. getrennter Aktionen...
Ja Rainer, deswegen hatte ich auch geschrieben "des Händlers" , das sagt ja schon aus, das ich nicht alle gemeint habe.;)

für mich kommt es immer, letztendlich , darauf an was muss ich draufzahlen soll. die zahlen für die einzelnen posten sind nicht ausschlaggebend.
Ja klar, das ist für mich auch der ausschlaggebende Faktor. Aber ich habe schon offt erlebt, das sogar der Verkäufer sagte, versuchen sie es mit Privatverkauf, da kommen sie besser weg, als bei einer Inzahlungnahme durch uns.

Dann kurz ein Beispiel für meinen EX 20i

BMW-Händler hätte 34000,- gegeben bei kauf eines gebrauchten First Edition Z4 ( mit tollen Polierflächen auf Motorhaube und Schürze (sollten/wurden neu lackiert werden) und preislich wollte man sich beim Verkaufspreis nicht wirklich bewegen ) für den damals keine zwei Jahre alten Z4 20iM
Da kam aber auch der Hinweis, ich solle es bei wir kaufen dein auto versuchen die geben mehr.
Die haben dann zunächst als erstes 38500,- angeboten.
Daraus meinen Verkaufspreis für Mobile mit 41000,- gezogen
Holländischer Händler hat als erstes angerufen, mit ihm dann handelseinig georden mit 39500,-
Zum Schluss kam ein drittes und letzes Angebot von wir kaufen dein Auto mit 41000,- nach zwei Wochen.
Zwischendurch noch diverse Anfragen über mobile ob schon verkauft etc.

Wenn ich bedenke das der BMW-Händler sich den für 41000,- dahingestellt hätte, ok noch rund 1000,- für Aufbereitung und zusätzliches Jahr Garantie eingerechnet, dann sag ich mal Danke aber mein geld kann ich auch anderswo verschenken.

Erst durch den Privatverkauf war ich bereit, in Zusammenspiel mit der Vermietnummer des neuen M40i, das Geld für diesen in die Hand zu nehmen. Ansonsten hätte ich immer noch viel Spaß am 20i

Soviel halt zum Thema Händler und Inzahlungsnahme

Dann kurz ein Beispiel für meinen EX 20i

BMW-Händler hätte 34000,- gegeben bei kauf eines gebrauchten First Edition Z4 ( mit tollen Polierflächen auf Motorhaube und Schürze (sollten/wurden neu lackiert werden) und preislich wollte man sich beim Verkaufspreis nicht wirklich bewegen ) für den damals keine zwei Jahre alten Z4 20iM
Da kam aber auch der Hinweis, ich solle es bei wir kaufen dein auto versuchen die geben mehr.
Die haben dann zunächst als erstes 38500,- angeboten.
Daraus meinen Verkaufspreis für Mobile mit 41000,- gezogen
Holländischer Händler hat als erstes angerufen, mit ihm dann handelseinig georden mit 39500,-
Zum Schluss kam ein drittes und letzes Angebot von wir kaufen dein Auto mit 41000,- nach zwei Wochen.
Zwischendurch noch diverse Anfragen über mobile ob schon verkauft etc.

Wenn ich bedenke das der BMW-Händler sich den für 41000,- dahingestellt hätte, ok noch rund 1000,- für Aufbereitung und zusätzliches Jahr Garantie eingerechnet, dann sag ich mal Danke aber mein geld kann ich auch anderswo verschenken.

Erst durch den Privatverkauf war ich bereit, in Zusammenspiel mit der Vermietnummer des neuen M40i, das Geld für diesen in die Hand zu nehmen. Ansonsten hätte ich immer noch viel Spaß am 20i

Soviel halt zum Thema Händler und Inzahlungsnahme
@chris68 Danke für deinen ausführlichen Bericht.

ja so ähnliche Erfahrungen habe ich auch schon gemacht. Ich musste mich jedes mal ärgern, wenn ich so ein "mieses Angebot" vom Händler bekam. Aber auch bei mir war das Privat verkaufen, jedes mal weitaus lukrativer. Nur ein Beispiel, mein Mercedes SLC ging nach drei Tagen bei Mobile de, zu einem Preis in Private Hände, wo ich absolut einverstanden war, ich hätte sogar zwei weitere erstzunehmende Ineressenten gehabt. Der Eine kam am Nachmittag, aber als ich ihn sagen musste dass das Fz schon verkauft ist, war er sichtlich entäuscht.
Aber ich hatte auch schon andere Erfahrungen gemacht.

Meinen damaligen Z4 35i (10 Jahre alt, Erstbesitz, 50.000 km, Topaustattung, Traumzustand) wollte ich für meinen aktuellen Z4 M40i (Neuwagen) bei meinem Händler Inzahlung geben.

Obwohl mein zuständiger Verkäufer meinte, mein bisheriger ist wohl der schönste 10-jährige Z4 35i in Deutschland, lag das Inzahlungnahme Angebot bei nur 18.500 EUR.

Das war doch sehr ernüchternd und ich habe ihn daraufhin bei mobile.de eingestellt.

Ergebnis: innerhalb einer Woche verkauft für 25.000 EUR an einen genauso BMW Verrückten.

Ich gehe davon aus, daß mein Händler sich einfach kein 10 Jahre altes Fahrzeug auf den Hof stellen wollte und bei einem Verkauf auch noch Garantie übernehmen zu müssen.

Nun sind wir beide zufrieden.

Meinen damaligen Z4 35i (10 Jahre alt, Erstbesitz, 50.000 km, Topaustattung, Traumzustand) wollte ich für meinen aktuellen Z4 M40i (Neuwagen) bei meinem Händler Inzahlung geben.

Obwohl mein zuständiger Verkäufer meinte, mein bisheriger ist wohl der schönste 10-jährige Z4 35i in Deutschland, lag das Inzahlungnahme Angebot bei nur 18.500 EUR.

Das war doch sehr ernüchternd und ich habe ihn daraufhin bei mobile.de eingestellt.

Ergebnis: innerhalb einer Woche verkauft für 25.000 EUR an einen genauso BMW Verrückten.

Ich gehe davon aus, daß mein Händler sich einfach kein 10 Jahre altes Fahrzeug auf den Hof stellen wollte und bei einem Verkauf auch noch Garantie übernehmen zu müssen.

Nun sind wir beide zufrieden.

Er hatte wohl Angst das zeitnah größere Reparaturen kommen könnten 🥴

Ich weiß nicht was ihr euch vorstellt 1. der Händler möchte an dem Fahrzeug etwas verdienen 2 . Bei solchen Fahrzeugen kostet die Garantie Versicherung ca 1000€
3. Wenn es zum Ende der Saison geht steht der Hobel vielleicht 6 Monate bei Ihm kostet Miete.
Es ist doch ganz einfach ,am einfachsten in Zahlung geben und weniger Geld bekommen ,oder Selbst verkaufen ein bisschen Arbeit in Kauf nehmen und mehr Geld bekommen.
Mal wieder ein sinnfreier Thread von Usern die nicht ihr erstes Auto verkaufen

Ich weiß nicht was ihr euch vorstellt 1. der Händler möchte an dem Fahrzeug etwas verdienen 2 . Bei solchen Fahrzeugen kostet die Garantie Versicherung ca 1000€
3. Wenn es zum Ende der Saison geht steht der Hobel vielleicht 6 Monate bei Ihm kostet Miete.
Es ist doch ganz einfach ,am einfachsten in Zahlung geben und weniger Geld bekommen ,oder Selbst verkaufen ein bisschen Arbeit in Kauf nehmen und mehr Geld bekommen.
Mal wieder ein sinnfreier Thread von Usern die nicht ihr erstes Auto verkaufen

Auf diesen Kommentar habe ich gewartet!
Wenn du nicht mehr zu diesem Thema beitragen kannst, dann erspare es mir.

Zumindest hier in der Schweiz findet man unterdessen bei Fahrzeugen ab 30'000 € praktisch keine Privatverkäufe mehr. Von den zurzeit 54 angebotenen Z4 M40i sind so wie ich das sehe lediglich 2 Stück von Privat. Ist das in DE auch so?

...

Im ersten Teil Deines Postings stimme ich Dir zu - denn private Verkäufer wollen (logischerweise und auch völlig verständlich) immer das Maximum an Ertrag erzählen und übersehen meist, dass ein gewerblicher Ankäufer/Verkäufer exakt die von Dir genannten Punkte berücksichtigen und dabei auch noch etwas Gewinn erzielen möchte - schließlich ist er ja keine "Caritas", sondern muss davon leben...

Beim zweiten Teil Deines Postings bin ich da nicht mehr "bei Dir":

...Mal wieder ein sinnfreien Thread von Usern die nicht ihr erstes Auto verkaufen

Warum darf/sollte das nicht hinterfragt werden?
Vielleicht interessiert es ja doch den einen oder anderen?
Und schließlich gibt es sicherlich auch Leute, welche privat noch kein Fahrzeug verkauft haben...;)

Zuletzt bearbeitet:
Aber ein bisschen verständlich ist es schon wenn der Händler weniger gibt als bei Privatverkauf.

Er gibt dir 20000 und verkauft für 25000,danach muß er aber noch die Mehrwertsteuer abführen.

Was hat dann der Händler für einen Gewinn?

Bei steigenden Gebrauchtwagenpreisen würde ich meinen Z nicht verkaufen. Wer weiß wie lange wir überhaupt noch nagelneue Benziner angeboten bekommen....Die Hersteller müssen sich an die Politik halten und nicht umgekehrt. Wer noch keinen hat, sollte sich beeilen, später gibts die nur noch gebraucht oder mit noch mehr Downsizing :) :-)
Ich bleibe dabei, der Diesel ist technisch, vor allem für SUVs und schwerere Gerätschaften immer noch die beste Wahl. Ausgereift, approved, langlebig, nachhaltig, zuverlässig....nur die Politik nicht ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Aber ein bisschen verständlich ist es schon wenn der Händler weniger gibt als bei Privatverkauf.

Er gibt dir 20000 und verkauft für 25000,danach muß er aber noch die Mehrwertsteuer abführen.

Differenzbesteuerung ;-)
Aber natürlich gehen noch andere Kosten vom Gewinn weg

Der Verkauf unseres 320 D Kombi liegt schon 3 Jahre zurück aber bei mobile waren es vor allem Anrufer der Kategorie "Kollege was Minimum Preis", mit teilweise unverschämten Angeboten.
Das war mir irgendwann zu blöd und ich hatte dann bei Wir kaufen Dein Auto einen Termin vereinbart.
Nach der Durchsicht vor Ort nannte mir der Sachbearbeiter sogar einen höheren Ankaufspreis als den aus der Online Bewertung. Das hatte mich doch sehr überrascht denn damit hätte ich NIE gerechnet. Dann war der Deal klar, Ich lies den BMW dort und der Kaufpreis war 1 oder 2 Tage danach auf dem Konto. Auch die Abmeldung erfolgte prompt.

Dafür habe ich auch Verständnis, wer arbeitet schon gerne Umsonst. Sicherlich hat der Händler auch Kosten für das Fz das er in Zahlung nimmt, aber dieser massive Unterschied zum Privatverkauf macht mich doch ein wenig stutzig. Das macht teilweise 10 -15.000€ aus

Zurück
Oben Unten