Pro Logic 7 klingt wie Kofferradio aus den 70ern

AW: Pro Logic 7 klingt wie Kofferradio aus den 70ern

Hallo,
hatte heute Morgen schon mal nen post reingestellt, aber der ist jetzt wegb:

Ich finde, daß das Hifi mit DSP für eine Autoanlage recht ordentlich klingt. Insbesondere im Vergleich zu diversen anderen BMW Hifi-Systemen (Harmann&Kardon usw.)
Aber Klang ist eine reine Geschmackssache! Ich habe alle Systeme auf Mittelstellung, habe aber die sehr spitzen und schreienden Höhen zurückgenommen.
Aber eigentlich wird ja nicht der Klang diskutiert, sondern die Basspotenz &:
Dazu kann ich leider wenig sagen! Ich kann mit reinem Bassgedöns nix anfangen.
Gruß,
Thomas
Es geht hier ja auch nicht um vor-MCDonalds-E36-ATU-Prollbass sondern um einen angenehmen, tiefen Bass, der stimmig mit der Musik ist.

Ich habe in meinem C32 ein Bose System drin und gestern mal verglichen. Dazwischen liegen irgendwie Welten. :-(

In meiner Ausstattungsliste steht "Prologic 7". Ist dann wohl ein Fehler. Selbst mit 30 € ATU Rollen kriegt man besseren, tieferen Bass. Da darf es doch eigentlich nicht sein, dass ein System für über 1000 € so einen miesen Auftritt an den Tag legt. b:

dann haben die das flasch aufgeschrieben, denn es gab das logic7 NIE im zetti zu haben!! das logic7 gab oder gibt es nur beim 3er, 5er, 7er und x5!!!

Aber es ist nunmal so, dass der Tiefbass kein wirklicher "Tief"bass ist, sondern eher "knallt" - wie bei einer zu straff gespannten Membran...und DAS war beim E61 definitiv nicht so. Ich habe auch mehrere Meinungen unserer Mechaniker in der Werkstatt sowie eines Kunden, der grade zufällig da war, eingeholt - alle bestätigen, dass der Klang im Vergleich zu beispielsweise 5er oder X3 nicht überzeugen kann...denn "LAUT" ist nicht gleich "GUT", gell...!? ;)

klar ist LAUT nicht gleich GUT, nur weil ich 23 bin heißt es ja nicht dass ich auf BUMS BUMS BUMS stehe! :d:d :M

Trotzdem kenne ich die stysteme vom 1er bis zum x5 und da sind die prof system alle gut!
Beim zetti kommt aber noch hinzu, dass die vielen lautsprechen auf einen kleinen raum verteilt sind und das noch "krasser" rüberkommt!

Wie gesagt, mein Angelradio ist besser. Und das hat 50 euro gekostet.

dann haben die das flasch aufgeschrieben, denn es gab das logic7 NIE im zetti zu haben!! das logic7 gab oder gibt es nur beim 3er, 5er, 7er und x5!!!

klar ist LAUT nicht gleich GUT, nur weil ich 23 bin heißt es ja nicht dass ich auf BUMS BUMS BUMS stehe! :d:d :M

Trotzdem kenne ich die stysteme vom 1er bis zum x5 und da sind die prof system alle gut!
Beim zetti kommt aber noch hinzu, dass die vielen lautsprechen auf einen kleinen raum verteilt sind und das noch "krasser" rüberkommt!

Hi Adam,

könntest du evtl. ein Bild von deinen Einstellungen machen? Leider weiß ich net, ob die Einstellungen des Business Radio vergleichbar sind mit denen des Navi Prof. (hinsichtlich der Darstellung/Einstellbarkeit)

Korrekt - DAS ist das LOGIC 7, wie es z. B. im 7er verbaut wird...

Im Z4 sind es nur 10 Lautsprecher: 3-Wege-System vorne mit 2x Bass im Fußraum, 2x Mitten in der Türverkleidung und 2x Höhen im Spiegeldreieck - 2-Wege-System hinten mit 2x Mitten und 2x Carver-Subwoofer hinter den Sitzen. Endstufe mit digitalem Soundprozessor (2x 100W Sub, 2x 40W Bass vorne und 6x 25W Höhen / Mitten).

Ich habe in meinem C32 ein Bose System drin und gestern mal verglichen. Dazwischen liegen irgendwie Welten. :-(

kenne das bose system auch ais dem c32 und irgendwas stimmt bei deinem zetti nicht!!

ich zum beispiel finde das hifi prof um welten besser als das bose vom c32!!! :X :M

fahr doch einfach mal zum händler und hör in andere hifi prof's mal rein, dann siehst du ob das überall so ist oder nicht!!!

Hi Adam,

könntest du evtl. ein Bild von deinen Einstellungen machen? Leider weiß ich net, ob die Einstellungen des Business Radio vergleichbar sind mit denen des Navi Prof. (hinsichtlich der Darstellung/Einstellbarkeit)

klar kann ich gleich mal machen!! :t

nee die einstellungen im business sind nicht so umfangreich wie bei bei den navi prof!! aber das passt schon..ich bin da sehr zufrieden und bereue es keine sekunde das hifi prof gewählt zu haben!! :M

kenne das bose system auch ais dem c32 und irgendwas stimmt bei deinem zetti nicht!!

ich zum beispiel finde das hifi prof um welten besser als das bose vom c32!!! :X :M

fahr doch einfach mal zum händler und hör in andere hifi prof's mal rein, dann siehst du ob das überall so ist oder nicht!!!
Hierbeklagen sich doch alle, bis auf dich, über den bescheidenen Bass. Vielleicht hast du auch nur nen Hörfehler. %:

Ich werde das mal in Angriff nehmen und zum Händler düsen.

Hierbeklagen sich doch alle, bis auf dich, über den bescheidenen Bass. Vielleicht hast du auch nur nen Hörfehler. %:

Ich werde das mal in Angriff nehmen und zum Händler düsen.

:d:d:d:d:d:d:d:d

hehe gut du fährst zum händler und ich zum ohrenarzt! :d

Übermorgen bekommt ein Kumpel sein Coupe. Werde es dann ja hören.q: Poste bitte trotzdem mal deine Einstellungen im DSP und im Tone Menü.

jepp mach ich aber denk bitte dran, dass ich dir bzw euch keine einstellungen aus dem navi prof posten kann!! :#

mach mich jetzt auf den weg bis nachher! :t

Es hat wirklich etwas mit den vielen Lautsprechern auf engstem Raum zu tun. Es kommt in einem sehr kleinen Bereich schon zu klanglichen Verfälschungen. Macht doch einmal die Probe auf's Exempel: bewegt den Kopf mal nach vorn oder hinten, rutsch eventuell noch in den Sitz hinein. Durch die andere Kopfposition im Fahrgastraum kann der Sound schon ganz schön schräg und unangenehm klingen, sogar manchmal auch dünn. Gott sei Dank haben wir ja noch den Equilizer. Meine Kurve sieht so aus, dass ich einige Frequenzen erhöht und andere auch abgesenkt habe. Es ist fast abwechselnd. So wird das Klangbild doch recht homogen und gut, aber den Ansatz zum Zischen bekomme ich nicht weg. Im Z4 Coupé wird das noch mal anders sein, aber im Ansatz doch ähnlich: kleiner Raum schwierige Abstimmbarkeit. Da muss jeder selbst sehen wo er individuell bleibt.

So ein geschultes Ohr habe ich ja nun nicht aber gute Subwoofer machen in jedem Raum nen guten Bass. Oder irre ich mich?

Es hat wirklich etwas mit den vielen Lautsprechern auf engstem Raum zu tun. Es kommt in einem sehr kleinen Bereich schon zu klanglichen Verfälschungen. Macht doch einmal die Probe auf's Exempel: bewegt den Kopf mal nach vorn oder hinten, rutsch eventuell noch in den Sitz hinein. Durch die andere Kopfposition im Fahrgastraum kann der Sound schon ganz schön schräg und unangenehm klingen, sogar manchmal auch dünn. Gott sei Dank haben wir ja noch den Equilizer. Meine Kurve sieht so aus, dass ich einige Frequenzen erhöht und andere auch abgesenkt habe. Es ist fast abwechselnd. So wird das Klangbild doch recht homogen und gut, aber den Ansatz zum Zischen bekomme ich nicht weg. Im Z4 Coupé wird das noch mal anders sein, aber im Ansatz doch ähnlich: kleiner Raum schwierige Abstimmbarkeit. Da muss jeder selbst sehen wo er individuell bleibt.

Hallo Dietmar,

hast du evtl. ebenso die Möglichkeit, ein Bild von deinen DSP Einstellungen zu posten?

Wer von euch hat andere Subwoofer verbaut? Wenn jemand sowas gemacht hat, dann hätte ich gerne einen Erfahrungsbericht und die Marke. Was für einen Durchmesser haben die Subs im Coupe eigentlich?

als lange-her-CarHifi-Brutzler könnte ich mir vorstellen, dass wenn man in die Aussparungen der original Subwoofer andere (hochwertigere, im Wirkungsgrad stärkere) Chassis verbauen könnte, der Klang deutlich verbessert werden dürfte.

Frage an die Praktiker: ist es ein gängiges Chassismaß?
Ich rede von der HiFi-Version, aber ohne DSP.

so jungs hab grad mal paar fotos meiner hifi prof einstellungen gemacht!!

400_3862653364323535.jpg

400_6636376562353635.jpg

400_3065333232383033.jpg

400_3837383237343337.jpg

400_3361396265633637.jpg

Ok das hilft mir nicht wirklich weiter. Trotzdem danke.

kein problem der christian wollte unbedingt fotos haben!!! :t

Noch einer mit nem Hörfehler - Bei mir ist der Klang sowie der Druck den die Tieftöner abgeben genial! ;)

Und ich bin ziemlich verwöhnt...

kein problem der christian wollte unbedingt fotos haben!!! :t

..Danke dir für deine Mühe !! :t
Habs jetzt gerad für den Rückweg "Firma - Home" so eingestellt wie Chris (C_K) es auf der ersten Seite beschrieben hat...das werd ich jetzt erstmal ein paar Tage mit meinem musikalischem Allerlei testen... :t

So ein geschultes Ohr habe ich ja nun nicht aber gute Subwoofer machen in jedem Raum nen guten Bass. Oder irre ich mich?

Kommt leider auch wieder darauf an. Ich habe bei meiner HIFI-Anlage zu Hause recht lange gebraucht, bis Lautsprecher und Sessel richtig aufgestellt waren. Maue Bässe, schrille höhen, schlechte Raumortung, alles war dabei. Schallwellen können sich leider gegenseitig auslöschen oder verstärken. Dementsprechend kann sich dann das Resultat anhören. Ok, wenn das Material Schrott ist kann der Raum natürlich nicht mehr viel Reißen, aber das BMW-System ist wirklich nicht schlecht, bis auf dass die Bässe nicht supertief sind und die Höhen etwas spitz sein können, aber gute Laune macht es allemal - möchte darauf nicht verzichten.

Zurück
Oben Unten