CH Z4
macht Rennlizenz
- Registriert
- 5 Januar 2003
Hallo
Für alle die (wie ich) mit dem 1er liebäugeln, hier meine Erfahrungen aus dem gestrigen Test-Drive Weekend welches von BMW Schweiz in Dübendorf organisiert wurde:
Zum Event selbst:
Der Test-Drive war BMW-Like organisiert: Einfach perfekt!
E-Mail mit Reservierunsnummer am Check-In abgeben, Formular unterschreiben (Versicherung,Haftung,Blitzer blablabla) und schon stand eine freundliche Begleitperson mit dem Autoschlüssel neben uns. Kein anstehen, kein Warten. Zwei Minuten nach Ankunft im Areal (ein von BMW für diesen Anlass umgestalteter Flieger-Hangar mit Designer-Möbeln, Flachbildschirmen, einer Lounge,Bar, 1er Konfigurator usw.) sassen wir bereits in einem der unzähligen (ich schätze so fünfzig 1er standen da auf dem Flugfeld....) Wagen (ein 120d)
Nach einer kurzen Instruktion gings los, wie an der Fahrprüfung: Die Begleitperson sagte mir exakt wo ich lang sollte. Die ausgewählte Strecke (ca. 20 Min.) war gut: Es war alles dabei. Autobahn, schnelle Kurven, enge Kurven, Stadtverkehr, verkehrsberuhigte Abschnitte usw.
Leider konnte der junge Mann während der Probefahrt nicht auf technische Fragen zum Wagen eingehen, er bemühte sich jedoch danach (zu meinem Erstaunen ,wer reisst sich heutzutage noch den hintern für einem auf) einen Techniker aufzutreiben, welcher auf all meine Fragen sehr kompetent Auskunft geben konnte. 10 Punkte! Zum Schluss gab's noch ein kleines Souvenir in Form eines Magnetes, welches dem 1er Startknopf nachempfunden wurde. Nett.
Nun zum Auto selbst:
Erwartungsgemäss hatte der 120d ein äusserst bulliges Drehmoment, welches bereits knapp über 1300-1400 U/Min. für eine tolle Elastizität sorgte. 50 Km/h im 5. (von 6 Gängen) sind absolut kein Problem. Allerdings ist der Motor insgesammt doch nicht sooo der Reisser, da ihm obenraus, Dieseltypisch, relativ schnell die Puste ausgeht. Aber so als "Alltagsmotor" wirklich gut.
Zwei Punkte an dem Auto haben mich extrem beindruckt:
1. Das Fahrwerk/Lenkung: Einfach ein Traum! Absolut handlich und wieselflink liess sich der "kleine" um die Kurven jagen, mit einer Lenkabstimmung die mir persönlich sogar besser passte als die Z4-Lenkung. Weniger leichtgängig, somit hatte man mehr Gefühl für die Strasse als im Zetti.
2. Die Innenraumverarbeitung: BMW hat scheinbar die Pfui-Rufe aus dem Z4 und v.A. X3-Lager ernst genommen, und hat eine Materialauswahl getroffen, die (ausser bei der Lederausstattung) einem 5er gut stehen würde... So ein Interieur hätte ich mir im Z4 gewünscht! Auch Klappergeräusche irgendwelcher Art waren absolut inexistent (O.K. der Wagen hatte erst 2000 Km runter, aber trotzdem)
Einige Minus-Punkte gab es (wie bei jedem Auto) auch:
- Bei der Fahrt waren deutliche Windgeräusche im Bereich der Aussenspiegel hörbar. Witzigerweise waren diese bei 60 Km/h ausgeprägter als bei 120 Km/h. Der BMW-Mensch räumte ein, das ich nicht der erste wäre, der dass festgestellt habe....da muss BMW nochmal ran.
- Der Einstieg zu den hinteren Sitzen ist etwas eng. Ich, wie auch meine Freundin, haben es nicht fertggebracht hinten einzusteigen, ohne irgendwo entweder den Kopf oder die Beine/Füsse anzuschlagen. Wenn man einmal drin sitzt ist das Platzangebot OK, kein Platzwunder aber OK. Die Kopffreiheit hinten ist schlicht sensationell.
- Die Lederausstattung sah für mich, durch die genoppte Sitzfäche irgenwie Billig aus.
- Die Sportsitze sind nur etwas für absolut schlanke Leute. Ich habe bei den Z4 Sportsitzen (die ich leider nicht habe...) keine Probleme, aber im 1er drückten mir die Seitenwülste ganz schön in meinen "Wohlstandsbereich"... Allerdings bieten die Standard-Sitze schon ganz guten Seitenhalt.
Nun zum Preis: Natürlich ist der 1er kein Sonderangebot, CHF 37'000 (25'000 Euro) Basis für den 120d ohne Klimaautomatik,Leder usw. sind eine stolze Summe. Allerdings darf man, meiner Meinung nach, den 1er nicht mit einem Golf oder A3 vergleichen. Der 1er hebt sich ganz klar von diesen Fahrzeugen durch die gebotene Qualität und der Fahrdynamik ab. Da bezahlt man gerne etwas mehr dafür.
Alles in allem wiedermal ein sehr gelungenes Auto von BMW!
Für alle die (wie ich) mit dem 1er liebäugeln, hier meine Erfahrungen aus dem gestrigen Test-Drive Weekend welches von BMW Schweiz in Dübendorf organisiert wurde:
Zum Event selbst:
Der Test-Drive war BMW-Like organisiert: Einfach perfekt!
E-Mail mit Reservierunsnummer am Check-In abgeben, Formular unterschreiben (Versicherung,Haftung,Blitzer blablabla) und schon stand eine freundliche Begleitperson mit dem Autoschlüssel neben uns. Kein anstehen, kein Warten. Zwei Minuten nach Ankunft im Areal (ein von BMW für diesen Anlass umgestalteter Flieger-Hangar mit Designer-Möbeln, Flachbildschirmen, einer Lounge,Bar, 1er Konfigurator usw.) sassen wir bereits in einem der unzähligen (ich schätze so fünfzig 1er standen da auf dem Flugfeld....) Wagen (ein 120d)
Nach einer kurzen Instruktion gings los, wie an der Fahrprüfung: Die Begleitperson sagte mir exakt wo ich lang sollte. Die ausgewählte Strecke (ca. 20 Min.) war gut: Es war alles dabei. Autobahn, schnelle Kurven, enge Kurven, Stadtverkehr, verkehrsberuhigte Abschnitte usw.
Leider konnte der junge Mann während der Probefahrt nicht auf technische Fragen zum Wagen eingehen, er bemühte sich jedoch danach (zu meinem Erstaunen ,wer reisst sich heutzutage noch den hintern für einem auf) einen Techniker aufzutreiben, welcher auf all meine Fragen sehr kompetent Auskunft geben konnte. 10 Punkte! Zum Schluss gab's noch ein kleines Souvenir in Form eines Magnetes, welches dem 1er Startknopf nachempfunden wurde. Nett.
Nun zum Auto selbst:
Erwartungsgemäss hatte der 120d ein äusserst bulliges Drehmoment, welches bereits knapp über 1300-1400 U/Min. für eine tolle Elastizität sorgte. 50 Km/h im 5. (von 6 Gängen) sind absolut kein Problem. Allerdings ist der Motor insgesammt doch nicht sooo der Reisser, da ihm obenraus, Dieseltypisch, relativ schnell die Puste ausgeht. Aber so als "Alltagsmotor" wirklich gut.
Zwei Punkte an dem Auto haben mich extrem beindruckt:
1. Das Fahrwerk/Lenkung: Einfach ein Traum! Absolut handlich und wieselflink liess sich der "kleine" um die Kurven jagen, mit einer Lenkabstimmung die mir persönlich sogar besser passte als die Z4-Lenkung. Weniger leichtgängig, somit hatte man mehr Gefühl für die Strasse als im Zetti.
2. Die Innenraumverarbeitung: BMW hat scheinbar die Pfui-Rufe aus dem Z4 und v.A. X3-Lager ernst genommen, und hat eine Materialauswahl getroffen, die (ausser bei der Lederausstattung) einem 5er gut stehen würde... So ein Interieur hätte ich mir im Z4 gewünscht! Auch Klappergeräusche irgendwelcher Art waren absolut inexistent (O.K. der Wagen hatte erst 2000 Km runter, aber trotzdem)
Einige Minus-Punkte gab es (wie bei jedem Auto) auch:
- Bei der Fahrt waren deutliche Windgeräusche im Bereich der Aussenspiegel hörbar. Witzigerweise waren diese bei 60 Km/h ausgeprägter als bei 120 Km/h. Der BMW-Mensch räumte ein, das ich nicht der erste wäre, der dass festgestellt habe....da muss BMW nochmal ran.
- Der Einstieg zu den hinteren Sitzen ist etwas eng. Ich, wie auch meine Freundin, haben es nicht fertggebracht hinten einzusteigen, ohne irgendwo entweder den Kopf oder die Beine/Füsse anzuschlagen. Wenn man einmal drin sitzt ist das Platzangebot OK, kein Platzwunder aber OK. Die Kopffreiheit hinten ist schlicht sensationell.
- Die Lederausstattung sah für mich, durch die genoppte Sitzfäche irgenwie Billig aus.
- Die Sportsitze sind nur etwas für absolut schlanke Leute. Ich habe bei den Z4 Sportsitzen (die ich leider nicht habe...) keine Probleme, aber im 1er drückten mir die Seitenwülste ganz schön in meinen "Wohlstandsbereich"... Allerdings bieten die Standard-Sitze schon ganz guten Seitenhalt.
Nun zum Preis: Natürlich ist der 1er kein Sonderangebot, CHF 37'000 (25'000 Euro) Basis für den 120d ohne Klimaautomatik,Leder usw. sind eine stolze Summe. Allerdings darf man, meiner Meinung nach, den 1er nicht mit einem Golf oder A3 vergleichen. Der 1er hebt sich ganz klar von diesen Fahrzeugen durch die gebotene Qualität und der Fahrdynamik ab. Da bezahlt man gerne etwas mehr dafür.
Alles in allem wiedermal ein sehr gelungenes Auto von BMW!