Probefahrt 1er BMW

CH Z4

macht Rennlizenz
Hallo

Für alle die (wie ich) mit dem 1er liebäugeln, hier meine Erfahrungen aus dem gestrigen Test-Drive Weekend welches von BMW Schweiz in Dübendorf organisiert wurde:

Zum Event selbst:

Der Test-Drive war BMW-Like organisiert: Einfach perfekt!
E-Mail mit Reservierunsnummer am Check-In abgeben, Formular unterschreiben (Versicherung,Haftung,Blitzer blablabla) und schon stand eine freundliche Begleitperson mit dem Autoschlüssel neben uns. Kein anstehen, kein Warten. Zwei Minuten nach Ankunft im Areal (ein von BMW für diesen Anlass umgestalteter Flieger-Hangar mit Designer-Möbeln, Flachbildschirmen, einer Lounge,Bar, 1er Konfigurator usw.) sassen wir bereits in einem der unzähligen (ich schätze so fünfzig 1er standen da auf dem Flugfeld....) Wagen (ein 120d)

Nach einer kurzen Instruktion gings los, wie an der Fahrprüfung: Die Begleitperson sagte mir exakt wo ich lang sollte. Die ausgewählte Strecke (ca. 20 Min.) war gut: Es war alles dabei. Autobahn, schnelle Kurven, enge Kurven, Stadtverkehr, verkehrsberuhigte Abschnitte usw.

Leider konnte der junge Mann während der Probefahrt nicht auf technische Fragen zum Wagen eingehen, er bemühte sich jedoch danach (zu meinem Erstaunen ,wer reisst sich heutzutage noch den hintern für einem auf) einen Techniker aufzutreiben, welcher auf all meine Fragen sehr kompetent Auskunft geben konnte. 10 Punkte! Zum Schluss gab's noch ein kleines Souvenir in Form eines Magnetes, welches dem 1er Startknopf nachempfunden wurde. Nett.

Nun zum Auto selbst:

Erwartungsgemäss hatte der 120d ein äusserst bulliges Drehmoment, welches bereits knapp über 1300-1400 U/Min. für eine tolle Elastizität sorgte. 50 Km/h im 5. (von 6 Gängen) sind absolut kein Problem. Allerdings ist der Motor insgesammt doch nicht sooo der Reisser, da ihm obenraus, Dieseltypisch, relativ schnell die Puste ausgeht. Aber so als "Alltagsmotor" wirklich gut.

Zwei Punkte an dem Auto haben mich extrem beindruckt:

1. Das Fahrwerk/Lenkung: Einfach ein Traum! Absolut handlich und wieselflink liess sich der "kleine" um die Kurven jagen, mit einer Lenkabstimmung die mir persönlich sogar besser passte als die Z4-Lenkung. Weniger leichtgängig, somit hatte man mehr Gefühl für die Strasse als im Zetti.

2. Die Innenraumverarbeitung: BMW hat scheinbar die Pfui-Rufe aus dem Z4 und v.A. X3-Lager ernst genommen, und hat eine Materialauswahl getroffen, die (ausser bei der Lederausstattung) einem 5er gut stehen würde... So ein Interieur hätte ich mir im Z4 gewünscht! Auch Klappergeräusche irgendwelcher Art waren absolut inexistent (O.K. der Wagen hatte erst 2000 Km runter, aber trotzdem)

Einige Minus-Punkte gab es (wie bei jedem Auto) auch:

- Bei der Fahrt waren deutliche Windgeräusche im Bereich der Aussenspiegel hörbar. Witzigerweise waren diese bei 60 Km/h ausgeprägter als bei 120 Km/h. Der BMW-Mensch räumte ein, das ich nicht der erste wäre, der dass festgestellt habe....da muss BMW nochmal ran.

- Der Einstieg zu den hinteren Sitzen ist etwas eng. Ich, wie auch meine Freundin, haben es nicht fertggebracht hinten einzusteigen, ohne irgendwo entweder den Kopf oder die Beine/Füsse anzuschlagen. Wenn man einmal drin sitzt ist das Platzangebot OK, kein Platzwunder aber OK. Die Kopffreiheit hinten ist schlicht sensationell.

- Die Lederausstattung sah für mich, durch die genoppte Sitzfäche irgenwie Billig aus.

- Die Sportsitze sind nur etwas für absolut schlanke Leute. Ich habe bei den Z4 Sportsitzen (die ich leider nicht habe...) keine Probleme, aber im 1er drückten mir die Seitenwülste ganz schön in meinen "Wohlstandsbereich"... Allerdings bieten die Standard-Sitze schon ganz guten Seitenhalt.

Nun zum Preis: Natürlich ist der 1er kein Sonderangebot, CHF 37'000 (25'000 Euro) Basis für den 120d ohne Klimaautomatik,Leder usw. sind eine stolze Summe. Allerdings darf man, meiner Meinung nach, den 1er nicht mit einem Golf oder A3 vergleichen. Der 1er hebt sich ganz klar von diesen Fahrzeugen durch die gebotene Qualität und der Fahrdynamik ab. Da bezahlt man gerne etwas mehr dafür.

Alles in allem wiedermal ein sehr gelungenes Auto von BMW!

AW: Probefahrt 1er BMW

vor ca. zwei wochen waren die 1er in köln. meine freundin hatte ebenfalls den 120d zur probefahrt gewählt und ihre erfahrungen decken sich in etwa mit
deinen. trotzdem käme für sie (uns) nur ein benziner in frage. organisation
und service waren -wie auch bei dir- perfekt. ich war zu dem zeitpunkt in
oesterreich und konnte daher leider keinen fahreindruck gewinnen.

sie hatte nur den nachteil, sich überwiegend inmitten des kölner berufsverkehrs zu bewegen. und sie kam sich auf grund der
vorgeschriebenen wegstrecke ein bißchen vor wie in einer
fahrschulstunde :+

vom preis her tun sich allerdings meiner meinung nach der neue golf V und der
1er nicht wirklich viel. wir haben mal die beiden 115PS-varianten gegenübergestellt (1.6 FSi und 116i) - da liegen gerade mal 1.000 EUR
dazwischen.

sie ist jedenfalls wild entschlossen, sich zum frühjahr einen 118i zuzulegen.

noch etwas zum interieur des Z4:
mir gefällt das frei schwebende Z4-armaturenbrett fantastisch gut :9
hinsichtlich der ausgewählten materialen (diese blöden genoppten
plastikarmaturen) gibt es zwar auch von mir kritik, aber das design
des interieurs empfinde ich als absolute meisterleistung und erinnert
mich ein wenig an die früheren jaguar-armaturen. beim 1er ist zu
kritisieren, dass es kein holz gibt (kommt wohl später), aber im grunde
genommen braucht man holz für ein auto in dieser kategorie auch
nicht.

ich wär auch gern probegefahren ... aber meine "bewerbung" bei prinzip-freude.de wurde wohl abgelehnt :cry:

ab wann wird's denn den 1er beim händler geben?

@ Rolf:

Ich habe mich vielleicht nicht präzise ausgedrückt: Auch ich finde das Design des Z4 Interieurs noch heute absolut genial und erfrischend anders als das ganze 08/15 Design aller anderen Hersteller (zumindest in derselben Klasse). Nur das Material empfinde ich nicht als hochwertig genug. Zumindest was die Kunststoffqualität angeht.

Auch ich spiele ernsthaft mit dem Gedanken mir einen 1er zu kaufen, ich werde allerdings auf einen "kleinen" 6-Zylinder warten. Ideal für mich wäre der 2.2l.

Was das Holz angeht: Wer macht schon Holz in seinen Wagen... *jetztmussichmichaberganzschnellausdemstaubmachen....*

Spässle gmacht...

CH Z4 schrieb:
Auch ich spiele ernsthaft mit dem Gedanken mir einen 1er zu kaufen, ich werde allerdings auf einen "kleinen" 6-Zylinder warten. Ideal für mich wäre der 2.2l.
Sali Massimo

Hast du irgend ein Datum aus den BMW Menschen heraus bekommen ab wann man mit den 6-Z rechnen könnte?

Jaaaaa Alex....ab nächsten Sommer soll man damit rechnen können.

Und es kommt noch besser: Laut dem BMW-Techniker soll definitiv auch der neue 3.0er (258 PS) in den 1er kommen!!!! Und eine M-Version ist auch so gut wie beschlossen.

Aber das ist mir eine Kragenweite zu gross, der 1er soll für mich ein Alltags-Zur-Arbeit-Fahrgerät werden.

CH Z4 schrieb:
Jaaaaa Alex....ab nächsten Sommer soll man damit rechnen können.

Und es kommt noch besser: Laut dem BMW-Techniker soll definitiv auch der neue 3.0er (258 PS) in den 1er kommen!!!! Und eine M-Version ist auch so gut wie beschlossen.

Aber das ist mir eine Kragenweite zu gross, der 1er soll für mich ein Alltags-Zur-Arbeit-Fahrgerät werden.
und wie sieht's mit nem 130d aus? *malganzvorsichtigfrag*

...da bin ich jetzt überfragt... wäre aber bestimmt denkbar.

little-venus schrieb:
ich wär auch gern probegefahren ... aber meine "bewerbung" bei prinzip-freude.de wurde wohl abgelehnt :cry:

ab wann wird's denn den 1er beim händler geben?
Unser BMW-Händler vor Ort meint diesen Herbst.
Dann ist hier auch endlich mal wieder was los, von wegen
Vorführung. So mit allem Drum und Dran. :w
Achja, das 1ser Cabrio soll wohl Sommer 2007 auf dem Markt
kommen.
Und wenn ich mir einen kaufen sollte, dann warte ich halt noch
bis dahin. :)

Man, ist das ein schickes Auto

bmw_cs1_1.jpg

Respeckt an den Designer und alle Achtung. :t

war am wochenende in kassel-calden bei der 1er tour. 40min fahrt über landstrassen und autobahn. witzigerweise haben meist bmw fahrer platz gemacht, die wollten den 1er wohl auch noch von hinten sehen ;) .

hatte einen 120er mit automatik, die ich allerdings von hand durch die 6-gänge geschaltet habe. für meine 73kg bei 181 cm war der fahrersitz ideal. speziell die in der weite verstellbaren seitenpolster der rückenlehne fand ich angenehm. so ein wenig schraubstock-feeling im positiven sinn :t .

fahrwerk und handling fand ich klasse, alte bmw-tugenden im neuen auto!

hat jemand nach der fahrt noch mit dem grand tourismo IV simulator gespielt?? nordschleife im 1er !! das realistischte computerspiel, das ich je gespielt habe. steht schon auf dem weihnachtswunschzettel :d

Was das Holz angeht: Wer macht schon Holz in seinen Wagen... *jetztmussichmichaberganzschnellausdemstaubmachen....*

-Spässle gmacht...[/QUOTE]
-----------------------------------------------------------

ich weiß ja, lieber massimo, bin halt einer der weingen Z4-holzköpfe
hier im forum. :+

übrigens: in der aktuellen ausgabe der "auto bild test & tuning" sind
schon die ersten bilder von getunten 1ern drin (rieger, hartge, lumma &
g-power). die teile sehen ganz schön ordinär aus :D verspoilert bis
zum geht nicht mehr und alle mit 4 rohren am heck.

auf der essen motor show, für mich jedes jahr pflichtprogramm, werden
wir da einiges zu sehen bekommen. :t

was mich auch wundert: da ist auch ein bild des 1er-aerodynamikpaketes
von BMW in der zeitung. der frontspoiler sieht ja so was von agressiv
aus...:s

auf den reihensechser werden wir nicht warten. für die fahrten zur
arbeit reichen uns 4 - favorit ist derzeit der 118i. weiß hier jemand,
ob der noch im 4. quartal kommt oder aber erst nächstes jahr ? in
der aktuellen preisliste ist er jedenfalls noch nicht aufgeführt.

Also in der Schweizer Preisliste sind alle Modelle aufgeführt. In der Regel wird der Deutsche Markt immer etwas früher bedient. Das einzige was mir gesagt wurde, ist das die Farbe Havanna und das Leder Havanna erst Ende 2004 / Anfang 2005 kommen wird. Mal sehen...das Havanna Leder sieht SEHR lecker aus (obwohl ich es noch nicht live gesehen habe, aber sie hatten Ledermuster vor Ort...).

Lass uns wissen wenn's konkret wird mit dem kleinen!

P.S: Die Motorshow in Essen ist auch für mich seit über 10 Jahren absolutes Pflichtprogramm :t

CH Z4 schrieb:
... P.S: Die Motorshow in Essen ist auch für mich seit über 10 Jahren absolutes Pflichtprogramm :t
:) :) :)

Frage 1: Wann ist die Motorshow noch einmal?
Frage 2: Massimo, dass Du mich besuchen kommst, ist Pflicht - ich wohne wenige Kilometer von Essen entfernt in Herne, Stadtrand Bochum. Ich backe auch extra Kuchen!!

Anmerkung: Laut "internen Quellen" kommt der neue 3.0 Liter Motor mit 258 PS ab Mai 2005 im Z4 zur Anwendung (bestellbar ab Anfang 2005), er kannibalisiert dabei nicht in den neueren Modellen (1er und E90), die Vorlauf brauchen und das Timing ist nicht minder perfekt: im Mai 2002 war der Launch des Z4 :s

PS: Die Probefahrt im 120d am 15.08.2004 hatte ich auch und war angenehm überrascht vom Drehmoment und Leistungsvermögen, aber auch der sehr guten HiFi-Anlage, die da drin war (das Baby hatte Vollaustattung, Hut ab). Hat Spaß gemacht, der kleine Kerl, vor allem waren die Gesichter der Leute auf der Autobahn jeden Meter wert - mit der Promotion hat BMW zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen, sehr clever. *grins*

Es grüßt Euch alle die Verena

@Verena:

1. Die Motorshow ist immer Anfang Dezember.

2. Dein Angebot mit Kuchen und so ( :9 ) würde ich sehr gerne annehmen, nur sind wir jeweils nur für sehr kurze Zeit in Essen. Wir kommen jeweils Samstag Abend (je nach Stau wirds manchmal Samstag Nacht... :a ) in Essen an, übernachten im Ruhr-Hotel, und düsen am Sonntag Morgen früh an die Messe. Spätestens 16.00 Uhr sitzen wir wieder im Wagen und fahren heim....das wird knapp...

Aber vielleicht kann man sich ja an der Messe selbst kurz treffen,oder?

Hi, Massimo -

:* aber sicher tun wir das - wenn der Prophet nicht zum Berg kommt, kommt eben der Berg zum Propheten, gelle?

Ich halte mir das im Organizer nach, wir sprechen vorher noch mal, gaaaaanz sicher. Und den Cappucchino trinken wir auch zusammen. Solltet Ihr wider Erwarten doch eher in NRW einreiten, gebe ich Dir vorher meine Adresse - dann würde ich Euch glatt zum Abendessen bei uns einladen - wann hat man schon mal Schweizer im Haus? Außer Euerm Käse ist das bei mir nicht der Fall *lol*.

Wir werden uns sehen, so oder so - Zetti-Fahrer machen sowas :smile:

Es grüßt Dich herzlich die Verena

Abgemacht.

Hab grad nochmal nachgeschaut: Motorshow Essen 2005: 26.Nov-5.Dez

Wir werden demzufolge am 27.Nov anreisen und am 28. die Messe besuchen. Das 2. Wochenende ist nicht zu empfehlen, da sind die Aussteller "ausgebrannt" und labern nur noch dummes Zeug.. :d

Zudem gibt Rammstein am 5.Dezember in Basel ein Konzert....da muss ich hin q:

Zurück
Oben Unten