Probefahrt BMW X1 23D

• Ersteller Ersteller Wolfermann
  • Erstellt am Erstellt am
W

Wolfermann

Guest
Nachdem ich auf der Suche nach einem neuen Firmenwagen bin, habe ich mit den X1 23d mal näher angeschaut und ausgiebig probegefahren. Der Wagen macht einen sehr wertigen Eindruck, fährt extrem leise, federt gut und gibt einen ein souveränes Fahrgefühl. Eigentlich hätte er es werden können, wenn da nicht folgende Kritikpunkte vorhanden wären.

Der Wagen ist ab Werk mit Automatik von 0-100 km/h mit 7,3 Sekunden angegeben. Ich machte gestern mehrere Tests mit der Stoppuhr, was bei einem Automaten ja keine Kunst ist. Die ermittelten Werte lagen bei 9,3 Sekunden.

Als ich auf Grund der sehr differierenden Messwerte enttäuscht auf der A9 von Greding nach Nürnberg zurückgefahren bin, habe ich den Wagen im Schnitt mit 210 km/h nach Tacho (entspricht 195 km/h nach GPS) laufen lassen. Es war wenig Verkehr, so dass kein häufiges Beschleunigen notwendig war.

Mit ist aufgefallen, dass ich leichtes Futter für mehrere 120 D war und selbst mit einem Passat 2.0 TDI meine lieben Probleme hatte.

Vor meiner Fahrt habe ich den Verbrauch im BC zurückgesetzt und war nach der Probefahrt sehr erschrocken. Der BC zeigte am Ende der freien Autobahn 12,2 Liter. Als ich wieder bei BMW war und einen Teil Stadtverkehr und Stadtautobahn hinter mir hatte, sank der Verbrauch auf 11,1 Liter.

Das kanns doch nicht sein - oder?

AW: Probefahrt BMW X1 23D

Tja auch ein Diesel saueft wenn man ihm nur Stoff gibt und wenn ich so lese wie du faehrst zweifle ich doch schon sehr daran dass ein X1 das richtige Auto fuer dich ist.....das ist naemlich kein Rennwagen

mein Gott was für Probleme... Dann Kauf Dir einen X5 4.8 und der 120d ist Geschichte, was erwartest du von einem SUV mit 2 Liter Hubraum ?

Ich finde der Wagen hat mehr als ausreichend Leistung (wenn man mal das Format des Wagens betrachtet) und selbst mein neuer 3 Liter 5er Verbraucht bei meiner Fahrweise im Schnitt nur 9 Liter .. dann kauf dir nen 120d oder 320d den haben meine Mitarbeiter mit Automatik als Firmenwagen und der geht super ...

Nachdem ich auf der Suche nach einem neuen Firmenwagen bin, habe ich mit den X1 23d mal näher angeschaut und ausgiebig probegefahren. Der Wagen macht einen sehr wertigen Eindruck, fährt extrem leise, federt gut und gibt einen ein souveränes Fahrgefühl. Eigentlich hätte er es werden können, wenn da nicht folgende Kritikpunkte vorhanden wären.

Der Wagen ist ab Werk mit Automatik von 0-100 km/h mit 7,3 Sekunden angegeben. Ich machte gestern mehrere Tests mit der Stoppuhr, was bei einem Automaten ja keine Kunst ist. Die ermittelten Werte lagen bei 9,3 Sekunden.

Als ich auf Grund der sehr differierenden Messwerte enttäuscht auf der A9 von Greding nach Nürnberg zurückgefahren bin, habe ich den Wagen im Schnitt mit 210 km/h nach Tacho (entspricht 195 km/h nach GPS) laufen lassen. Es war wenig Verkehr, so dass kein häufiges Beschleunigen notwendig war.

Mit ist aufgefallen, dass ich leichtes Futter für mehrere 120 D war und selbst mit einem Passat 2.0 TDI meine lieben Probleme hatte.

Vor meiner Fahrt habe ich den Verbrauch im BC zurückgesetzt und war nach der Probefahrt sehr erschrocken. Der BC zeigte am Ende der freien Autobahn 12,2 Liter. Als ich wieder bei BMW war und einen Teil Stadtverkehr und Stadtautobahn hinter mir hatte, sank der Verbrauch auf 11,1 Liter.

Das kanns doch nicht sein - oder?

Falsches Auto

oder

Flascher Fahrer

:d:d:d:d:d

Im direkten Vergleich habe ich meinen A5 3.0 TDI mit 8,5 Liter im Schnitt mit vielen schnellen Autobahnetappen gefahren.

3.0 VS 2.0 ist das nicht Erklaerung genug so wie du beschrieben hast legst du ne flinke Socke hin...ist doch klar dass du beim 2.0 dauernd vollgas gibst um das zu erreichen was der 3.0 locker schafft.

Wenn ich mit meinem sdrive 30i die gleiche Strecke mit dem gleichhohen Temo gegen nen sdrive 25i fahre brauch er auch mehr ist docj logisch

Und außerdem ist ein Vergleich eines SUV's mit einem Coupé/Cabrio bzgl. des Verbrauchs bei hohen Geschwindigkeiten etwas unfair. Der Widerstandsbeiwert c_w eines SUV's gleicht dem eines Scheunentors. Und der Luftwiderstand wächst mit der gefahrenen Geschwindigkeit zum Quadrat (F_l=c_w*v^2). Wen wundert es da, dass ein SUV bei (tatsächlich gefahrenen) 195 km/h deutlich mehr Diesel verbrennt als ein windschlüpfriger Wagen (A5).

Ergo, wenn du gerne schnell unterwegs bist, aber keinen hohen Expresszuschlag entrichten möchtest, ist ein SUV die falsche Wahl.

Ehm:

Du beschwerst dich nach ner Autobahnetappe mit durchschnittlich 200 KMH über 12 Liter Verbrauch bei nem SUV?

Hmmmmmm

Dein Z4 verbraucht auf der BAB bei 100 KMH 3 Liter oder was?

Könnt ihr nicht mal eure BMW-Brille abnehmen? Wenn ich einen 1,9-Tonnen schweren A5 mit Allradantrieb und 3 Liter Hubraum + Chip (290 PS) mit guten 3,5 Liter weniger Verbrauch fahren kann, dann kann man wohl den Verbrauch des X1 nicht ganz in Relation setzen.

Unser ehemaliger ML400 CDI brauchte mit Chip (300 PS bei 700 Nm) und Automatik bei 285er Reifen rundum auch nicht mehr viel mehr wie der X1 23d

du hast wie es aussieht wirklich nicht viel Ahnung von der Materie und das hat nix mit BMW Brille zu tun.
Du kannst einen x1 2.0 diesel sehr sparsam mit +-6 Liter fahren aber problemlos 12 Liter durchpusten...das kannst du mit deinem A5 auch. Der Unterschied ist wenn du mit dem 2.0d am Anschlag bist wird der fette 3.0 aus dem A5 sehr wenig gefordert desshalb der unterschiedliche Verbrauch.

Das ist sogar bei fast gleichen Autos so.

Nimm eine Strecke von A nach B +- 100 km wo alles drinn ist Stadt, BAB, Berge usw und du faehst dieselbe Streck mit Z4 einmal mit sdrive 23i und einmal mit 30i.

Faehrst du die Strecke gemaechlich im Bummeltempo braucht der kleine Motor warscheinlich etwas weniger. Gehts jedoch strammer zur Sache braucht der kleine Motor wesentlich mehr weil er immer mehr am maximal moeglichen ist, der dicke Motor ist jedoch ueberspitzt gesagt bei Halbgas. Jeder MOtor der am Anschalg bewegt wird saueft wie ein Schwein.

Und glaub mir wenn du deinen A5 dauernd am Anschlag ueber die BAB hetzt brauch der auch mehr als 12 Liter

:-) Ja, du hast recht. Der X1 mit zwei Liter Hubraum verbraucht bei Vollgas ne Menge Zeug, aber mal im Ernst mein drei Liter dreier Touring verbraucht bei Vollgas über 12 Liter genauso wie mit meinem alten X3 3 Liter auch. Das ist nun mal so, wenn man voll aufs Gas tritt, dass der dann auch nimmt. Und mal echt, wenn du meit deinem Turbo A5 mit Vollgas unterwegs bist, braucht der sicher nicht nur 8,5 Liter. Die S3, die bei mir in der Firma gefahren werden, schlucken bei Vollgas auch 20 Liter und die haben auch nur zwei Liter hubraum. Da bist mit dem X1 doch noch ganz gut beraten, oder? :-) Und übrigens. Ich weiß ja nicht, wie alt oder neu der X1 war, aber wenn es ein Neuwagen / Vorführwagen war, dann pendelt sich der Verbrauch sowieso erst nach ein Zeit erst ein....

@Wolfermann

Schreib dir hier nicht die Finger wund. Hat doch eh keinen Sinn. Nur sinnlose Kommentare.

Offensichtlich war dein getestetes Exemplar nicht in Ordnung, wenn Diese 2 Sekunden mehr auf 100 kmh brauchte. Dies könnte natürlich auch den Mehrverbrauch erklären. 195 kmh ist natürlich fast 30 kmh unter Höchstgeschwindigkeit, so dass er hier noch nicht derart saufen dürfte.
An deiner Stelle würde ich noch ein weiteres Fahrzeug testen, ob es sich dort auch so verhält.

@ Victor

er schreibt nix davon dass er die VMax nicht erreicht hat sondern dass er mit 195 DURSCHNITT gefahren ist....daher der Verbrauch denn da ist der X1 fast am Anschlag

Was lernen wir daraus, es schreiben viele und lesen wenige :)

stimmt aber schon allein die Frage???? Ich hab mich noch nie gewundert dass eine meiner Karren bei Vollast saueft

Ich mich immer wieder. Wie kann das sein, dass die KArre bei Vollgas so viel Schluckt. Selbst meine KTM 990 Adventure nimmt sich im Spassmodus 8 Liter... :-)

@ Victor

er schreibt nix davon dass er die VMax nicht erreicht hat sondern dass er mit 195 DURSCHNITT gefahren ist....daher der Verbrauch denn da ist der X1 fast am Anschlag

Freie Autobahn und 195 echte km/h bedeutet ein dahingleiten auf der linken Spur. Es gab kein nennenswertes Abbremsen und Beschleunigen.

Ihr habt Probleme.....

Über die abgrundtiefe Hässlichkeit des X1 sagt wieder keiner was....:X

ich finde den richtig gut, den neuen x1 , bei weitem besser als den X3 aber es gäbe nicht so viele Typen wenn es nicht so viele Geschmäcker geben würde ..:w:B

Mir gefällt der GLK hingegen mal gar nicht aber G-Modell und ML sind topp (vor allem von AMG):11smitten

Aber die Drosselklappe steht fast auf Anschlag oder??? Und die Aerodynamik gleicht einer Schrankwand. Was erwartest du??? dass er bei 200 nur 6 Liter verbraucht??? das schauft der A5 auch nicht nichtmal als 2.0TDI

ich finde den richtig gut, den neuen x1 , bei weitem besser als den X3 aber es gäbe nicht so viele Typen wenn es nicht so viele Geschmäcker geben würde ..:w:B

Mir gefällt der GLK hingegen mal gar nicht aber G-Modell und ML sind topp (vor allem von AMG):11smitten

Was ist denn mit dir los:w:5knifez: :d:d:d

Also ich hatte fast etwas anderes erwartet vom autor.

12 liter bei der fahrweise? ich wäre sogar seeeeehr überrascht wenn er so wenig gebraucht hätte.

Ich finde das ein unglaublich gutes ergebnins verglichem mit fahrweise windwiderstand etc.

Du schreibst das du den verbrauch resetet hast und dann beschleunigungstests und knappe 200km/h gefahren bist....

Da verbraucht jeder wagen verdammt viel.

Mein zetti hätte wohl so um die 15-18 liter geschluckt wenn ich so gefahren wäre...

Wenn du solche leistungen von einem suv erwartest entweder warten bis der x1m kommt.... oder einem x6m kaufen:3devilish

ich verstehe deine ratlosigkeit bei weitem leider nicht....:8pimp2z:

Aber die Drosselklappe steht fast auf Anschlag oder??? Und die Aerodynamik gleicht einer Schrankwand. Was erwartest du??? dass er bei 200 nur 6 Liter verbraucht??? das schauft der A5 auch nicht nichtmal als 2.0TDI

einbauküche wäre der richtige vergleich gewesen:d:d:d

jau aber mit offenen Schranktüren hast du vergessen :)

@morten. meinst du mich ? nö oder ;)

Zurück
Oben Unten