probefahrt mit z4 - ein paar fragen

DerDude71

Fahrer
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
hallo gemeinde,

nachdem ich ja nun noch knapp 4 wochen auf meinen zetti warten muß, hat mir der :) angeboten, mal für einen halben tag den vorführ-23i abzugreifen.
dies hab ich mir natürlich nicht 2x sagen lassen und habe ihn auch nur schweren herzens wieder abgegeben.
was mir aber aufgefallen ist...

a) beim einsteigen ist es kaum möglich, nicht an den sitzwangen entlangzuschrappen.
ich habe jetzt den sitz nicht wirklich ausgiebig eingestellt (ich wollte lieber fahren), aber ist das wirklich so? ich frage mich, wie die sitzwangen dann nach einem halben jahr aussehen sollen, vor allem, wenn man jeans trägt, die evtl. noch an den gesäßtaschen einen knopf haben.

b) es ist reichlich zugig im zzzz :s . ok, das war der erste roadster, den ich offen gefahren bin und roadster-feeling soll ja nun mal ein wenig "wilder" sein, aber von meinem jetzigen klappdach-astra bin ich gewohnt, auch bei 180 auf der autobahn fahren zu können, ohne einen orkan im innern des fahrzeugs zu verursachen.
meiner frisur kann der wind absolut nichts anhaben, da ich so etwas lästiges wie haare schon vor geraumer zeit komplett entfernt habe, aber die weiblichen mitfahrer werden da sicherlich was zu monieren haben.
woran liegt es, dass beim zetti trotz windschott und "scheiben oben" schon bei 100 km/h der wind ordentlich in die fahrgastzelle pfeift??? kann man dies evtl. ein wenig minimieren?
das soll jetzt nicht weichei-isch klingen :d, aber mir wäre es lieber, ich könnte selber steuern, wie viel wind ich mitbekomme (durch "fenster runter") und so auch bei höhereren geschwindigkeiten auf der autobahn keinen mittleren hurricane im innenraum erlebe. :s

AW: probefahrt mit z4 - ein paar fragen

zu b) Du wirst die Verwirbelungen im Innenraum nicht weiter minimieren können, außer mit so Dingen wie Sitz runter und Scheiben rauf.
Bei den üblichen Klappdachcabrios reicht die Frontscheibe sehr weit nach hinten; das ist bei keinem Z der Fall. Wenn Dir das nicht zusagt, ist der Z4 der falsche Wagen für Dich zum Offenfahren.

zu a) Ja, geht mir genauso - und deshalb hab ich auch schon eine kleine Beschädigung im Leder (ist aber zu reparieren)
zu b) Wie groß bist du? Ich bin mit 173 cm und unterster Sitzposition bestens windgeschützt, dafür seh ich halt nicht mehr auf die Straße :X:d

Mir ist jetzt mit bei meinem 35is mit meinen Gardemaß von 168 cm nichts Nachteiliges hinsichtlich Sitzwangen im Gedächtnis. Komme demzufolge wohl streiffrei über die Wange. Meine Frau hat auch noch nicht "gemeckert" ;)

Aber mir fällt ein, daß es mir vor ca. 4 Jahren beim TT nur mit Mühe gelungen ist, in die Sitze zu gelangen. Alleine deshalb ist der TT für mich und meine Frau ausgeschieden - ich glaube, da hätten wir jetzt entweder Hornhaut auf dem Popo oder aber der wäre weggescheuert ... :D

Hi,

das mit den Sitzen ist leider ein Übel, dass du nur mit vorsichtigem Einsteigen und dem Kauf von dunklem Leder reduzieren kannst. Naja, ein wenig Lederpflege könnte auch etwas abminderung schaffen.

Das mit dem Wind im Cocpit ist eben ein Roadster. Nur, believe me. Das wirstd u bald nicht mehr missen wollen.
Ausserdem hat das auch seine Vorteile : Über 140 KM/h wirds nicht mehr Zugiger....Im ernst, es ist echt Egal, ob du 140 KM/h oder gleich 220 KM/h fährst. Iss ein irres Gefühl an einem warmen Sommer Tag mal mit 250KM/h
offen über die Autobahn. Ne bessere Kopfmassage bekommt auch deine lieblings Friseurin nicht hin...smile !!!

Viel Spaß mit deinem Neuen. Und hoffentlich kommt er noch bevor der Herbst hier richtig los geht.

Gruß

... beim einsteigen ist es kaum möglich, nicht an den sitzwangen entlangzuschrappen ...

Doch, das geht; es erfordert nur eine gewisse Gelenkigkeit und einen koordinierten Bewegungsablauf, der bald zur Routine wird, wenn man darauf achtet. Ich bekomme das mittlerweile mit 192 cm/85 kg fast im Schlaf hin.

... woran liegt es, dass beim zetti trotz windschott und "scheiben oben" schon bei 100 km/h der wind ordentlich in die fahrgastzelle pfeift? ...

Der Z ist auch mein erster Roadster. Mit richtiger Sitzeinstellung (Kopf nicht im Wind) habe ich es bei 100 km/h eigentlich relativ zugfrei. Aber das wird vermutlich jeder anders empfinden.

Gruß

Kai

naja, wenn die Parklücke etwas enger ist und man die Tür nicht wirklich weit aufbekommt, schrammt man schon dran vorbei.. mit viel Platz und Dach offen kein Thema ;)
Was evtl. auch mitspielt ist die Sitzeinstellung... wenn man den Sitz einstellt, wie man "sollte" à la Fahrtraining wirst du um Dranschrammen nicht rumkommen.. wer eher im Auto liegt schon

naja, wenn die Parklücke etwas enger ist und man die Tür nicht wirklich weit aufbekommt, schrammt man schon dran vorbei.. mit viel Platz und Dach offen kein Thema ;)
Was evtl. auch mitspielt ist die Sitzeinstellung... wenn man den Sitz einstellt, wie man "sollte" à la Fahrtraining wirst du um Dranschrammen nicht rumkommen.. wer eher im Auto liegt schon

man kann sich ja 2 verschiedene Positionen im Memory speichern, die Einsteigeposition und die Fahrposition
und wer basteln will machts sich so, dass es je nach Zündung an oder Zündung aus umstellt

aber denk für ersteres, also manuelles Umschalten muss man sein Leder schon ganzschön lieben:d

Hast du erst bestellt und dann eine Probefahrt gemacht?

ich hab bestellt und überhaupt keine Probefahrt gemacht ....

wenn man weiß was man will paßt das doch :D

erst einmal danke für die vielen, schnellen antworten..

ja, ich habe direkt bestellt - ohne probefahrt. das hab ich mit dem klappdach-astra genauso gemacht.
nicht, dass man mich falsch versteht. ich habe mich beim fahren noch mehr in dieses auto verliebt - diese beiden sachen sind mir halt nur aufgefallen. dies sollte jetzt nicht so ankommen, dass dies für mich größere probleme darstellt.

ich bin 1,76m und habe knapp über 80 kg. ich denke, wenn ich mich mal intensiv mit der sitzposition beschäftige, den sitz (ich habe die sportsitze in walnuss bestellt) nach unten schraube und vielleicht ein bißchen feintuning betreibe, dass ich hier auch noch etwas die zugluft mindern kann. es ist mir halt nur aufgefallen, da ich diese art der "zwangsbelüftung" beim offen fahren bisher noch nicht kannte.. da ich eh mit glatze durchs leben gehe, stört mich der wind jetzt nicht wirklich - zumindest nicht, wenn die außentemperaturen noch warm genug sind :D

Ohne Probefahrt ist auch manchmal besser. Hätte meine Frau nicht gesagt "lass uns nur so zum Vergleich mit dem 30i auch mal den 35i mit DKG probieren", wäre ich billiger weggekommen.

.....ja, die großen türen können in der tat eine einschränkung darstellen........ein umstand den ich gerne in kauf nehme!

ich habe auch bestellt ohne probe zu fahren......weil es den is damals noch nicht gab.....

Die Probleme beim Hinsetzen kann ich nicht nachvollziehen. Ich fand eher störend, dass die Seitenscheibe derart weit und spitz nach hinten kommt, dass man sie sich bei einem beherzten "Tür auf und reingehoppst" erstmal ordentlich in den Brustkorb bort. :s

Einst fand ich einmal, dass die nach hinten abgerundeten Seitenschreiben beim Boxster und beim E85 etwas merkwürdig aussehen. Nun weiß ich um deren Vorteile. :+

Grüße
Jan

Die Probleme beim Hinsetzen kann ich nicht nachvollziehen. Ich fand eher störend, dass die Seitenscheibe derart weit und spitz nach hinten kommt, dass man sie sich bei einem beherzten "Tür auf und reingehoppst" erstmal ordentlich in den Brustkorb bort. :s

Der RTFM-Befolger drückt in dieser Situation galant zweimal auf die Funkfernbedienung und freut sich mit leicht wissendem Grinsen über die beim Öffenen der Türen zum Einsteigen nach unten fahrenden Seitenscheiben. :s:w

Grüße

Toxx :cool:

Der RTFM-Befolger drückt in dieser Situation galant zweimal auf die Funkfernbedienung und freut sich mit leicht wissendem Grinsen über die beim Öffenen der Türen zum Einsteigen nach unten fahrenden Seitenscheiben. :s:w
...

Es ist schön zu wissen, dass der E89 derart ausufernde Sicherheitselektronik inkludiert. :b Das erklärt das Gewicht. :X

Beim E85 habe ich nie die geringste Lust zu warten, bis er nach einem weiteren Druck die Seitenscheiben heruntergefahren hat. Gott sei Dank ist die Nutzung dieser Funktion da ja auch nicht nötig. :t

Warum hat der E89 eigentlich keine Funktion, welche dem Einsteigenden die Sitze entgegendreht? %:

Es ist schön zu wissen, dass der E89 derart ausufernde Sicherheitselektronik inkludiert. :b Das erklärt das Gewicht.:X

Hey, das hab ich gesehen!

Beim E85 habe ich nie die geringste Lust zu warten, bis er nach einem weiteren Druck die Seitenscheiben heruntergefahren hat. Gott sei Dank ist die Nutzung dieser Funktion da ja auch nicht nötig. :t

Du drückst ja vorher beim aufklicken, da musst du nicht warten.

Und das der E85 für Grobmotoriker extra abgerundete Scheibenecken hat, damit man keine PATRUL-Kantenschoner von IKEA-FAMILY installieren muss, ist doch schon Praktisch, da hat jemand zwischen "Hängebauch-Rausch" und "Flaming-Edge-Kater" doch einen hellen Moment gehabt... :s:b

Warum hat der E89 eigentlich keine Funktion, welche dem Einsteigenden die Sitze entgegendreht? %:

Du sollst die Mitbewerber mit dem STERN nicht auf dumme Gedanken bringen, die dann alle anderen wieder kopieren müssen.... :b

Grüße

Toxx :cool:

...
Und das der E85 für Grobmotoriker extra abgerundete Scheibenecken hat, damit man keine PATRUL-Kantenschoner von IKEA-FAMILY installieren muss, ist doch schon Praktisch, da hat jemand zwischen "Hängebauch-Rausch" und "Flaming-Edge-Kater" doch einen hellen Moment gehabt... :s:b
...

Das sehe ich absolut genau so. :b

b) es ist reichlich zugig im zzzz :s . ok, das war der erste roadster, den ich offen gefahren bin und roadster-feeling soll ja nun mal ein wenig "wilder" sein, aber von meinem jetzigen klappdach-astra bin ich gewohnt, auch bei 180 auf der autobahn fahren zu können, ohne einen orkan im innern des fahrzeugs zu verursachen.
:s

Mein damaliger Audi TT war deutlich zugiger als mein Z4. Bereits bei Stadtgeschwindigkeit zog es damals unangenehm, trotz Windschott, in den Innenraum rein.
Beim Einsteigen in den Z4 halte ich mich zunächst am Lenkrad fest und lass mich dann in den Sitz fallen :d, alles eine Frage der Übung :M

Zdriver schrieb:
Beim Einsteigen in den Z4 halte ich mich zunächst am Lenkrad fest und lass mich dann in den Sitz fallen :d, alles eine Frage der Übung :M

So mach ichs auch immer wenn ich besoffen bin. :s:b:X

Nein nur Spaß:d:d

Gruß
Wolfgang

Aber vorher Dach aufmachen, sonst gibts AUA am Kopf.

Gruß
Wolfgang

ich wollte jetzt nicht extra ein neues thema eröffnen, also hijacke ich jetzt mal eben meinen eigenen thread :s

da mein schneeweißchen ja ende september ausgeliefert wird und ich im frühjahr eh ein paar andere räder verbauen möchte, überlege ich gerade, ob es nicht sogar besser wäre, auf die serien-alus (290) direkt winterreifen aufziehen zu lassen.
ist dies direkt möglich? beim :) konnte ich nicht nachfragen, weil mir die idee heute nachmittag kam. hat das schon mal jemand gemacht, bzw. ist dies möglich, ab werk auf die 17" alus winterreifen aufziehen zu lassen??? vom finanziellen aspekt dürfte sich dies ja nicht nachteilig entwickeln, da die rft-sommerreifen mit sicherheit teurer als entsprechende winterreifen sind, oder??? :#

wie ich hier aus den Threads herausgelesen habe, soll das wohl im Winter ab Werk, sonst nur über den :) möglich sein. Fragt sich nur, wann bei BMW offiziell der Winter anfängt. ;) Nachfragen würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall mal. Ich will es genauso machen. :t

Zurück
Oben Unten