Probefahrt und ein paar Fragen

Mac-Alex

Testfahrer
Registriert
26 März 2024
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Hallo,

einige Zeit habe ich mich hier durch das Forum gewühlt und viele hilfreiche Informationen gefunden, das ist schon wirklich klasse hier!

Meine Frau und ich überlegen uns für den Sommer einen Roadster für die schönen Sonnenstunden zu kaufen. In unserer Jugend hatte ich damals einen feuerrotes Ford Escort Cabrio und irgendwie hängt uns das offen Fahren nach.

Ein Z4 m40i soll es werden, vermutlich in skyscraper grau (nicht ganz final) und innen schwarzem Leder, dazu das Innovationspaket und noch ein paar andere Ausstattungen (evtl. HK).

Aufgrund der hohen Gebrauchtwagenpreise in Verbindung mit den aktuellen Nachlässen soll es am Ende dann doch ein Neuwagen werden, va da in Skyscraper der Gebrauchtmarkt praktisch leer ist.

Wir hatten nun das Vergnügen für 2 Tage eine Probefahrt machen zu können und das Auto macht schon richtig Spaß.

Allerdings sind auch ein paar Fragen aufgetreten, auf die ich bisher keine Antwort gefunden habe und auch der Händler bisher nichts sagen konnte.

Würde mich riesig freuen, wenn Ihr mir hier weiterhelfen helfen könntet.

1) Habe hier oft gelesen, dass das ASD so schlecht klingt. Ehrlicherweise habe ich davon überhaupt nichts gehört. Sicherung 218 (Auto war mit HK) gezogen hat auch keine Änderung gebracht. Das HK lief aber auch trotz gezogener Sicherung noch. Auch klang er außen gleich wie innen.
Hat der m40i denn überhaupt ein active Sound Design?

2) Fahrwerk war beim Beschleunigen sehr unruhig auf der Vorderachse (mit Winterreifen). Hier gehe ich davon aus, das bekommt man mit Einstellen hin? (War bei meinem G30 ähnlich und nach der Achsvermessung iO). Ist dieses nervöse Verhalten denn so gewollt?

3) Leider das unangenehmste ist die Gurtführung. Diese läuft sowohl bei mir als auch bei meiner Frau trotz fast 20cm Grössenunterschied sehr nahe am Hals vorbei. Leider bin ich da extrem empfindlich, so dass mir davon leicht übel wird (Krawatte geht daher auch nie…).
Nach etwas Recherche hier und bei Tante Google ist die Idee eine Lederschlaufe zu nehmen, durch diese den Gurt zu führen und die Schlaufe dann dort zu befestigen, wo das vorhandene Lederband der Gurtführung befestigt ist (habe das mal in dem Teilebild reingemalt). Hierdurch würde der Gurt weiter unten laufen. Wir haben das mal nachgestellt und das würde dann sehr gut passen.
Hat das schonmal jemand beim G29 gemacht (an einem Vorgänger habe ich das hier schon gesehen) oder gibt es da bessere Lösungen?

4) Ebenfalls sehr komisch war, dass der Fahrersitz deutlich enger ist als der Beifahrersitz. Ich passe zwar rein, der Beifahrersitz war aber deutlich angenehmer zum Sitzen.
Wir haben das mal nachgemessen. Die Rückenlehne zwischen den Seitenwangen gemessen ist links 30cm breit, rechts 32cm.
Bei voll offenen Seitenwangen sind diese Naht bis Naht links 42,5 cm auseinander, rechts 45,5 cm.
Den Unterschied finde ich schon deutlich, der Fahrersitz-Sitz drückt dann doch an den Rippenbögen. Kenne ich so von meinem G30 nicht, da sind beide Sitze gleich breit.
Ist das denn normal? Oder war der linke Sitz nicht normal?

Viele Grüße in die Community
Alex
 

Anhänge

  • IMG_0377.jpeg
    IMG_0377.jpeg
    82,4 KB · Aufrufe: 71
zu 1)
Ja, ASD ist vorhanden, kann aber deaktiviert werden mit z.B. Bimmercode

zu 2)
Am besten abwarten, wie sich das mit Sommerreifen anfühlt….ansonsten härtere Stabis und andere Federn nachrüsten.
Empfehlung: „Schmickler-Performance“. Das Fahrwerk ist beim G29 seitens BMW leider nicht optimal abgestimmt.

zu 3)
Ist mir bisher nicht aufgefallen…Der Gurt sitzt bei uns (Fahrer und Beifahrerin) ganz normal/ gut.

zu 4)
Die Sitzwangen am Fahrersitz lassen sich elektrisch in der Breite verstellen. Dazu gibt es unten am Sitz (linke Seite) einen
kleinen Knopf. Wahrscheinlich waren die Sitzwangen bei dem Probe-Wagen auf ganz eng gestellt…?!
Wundert mich aber, das der Händler das nicht wusste, bei dem Du die Probefahrt gemacht hast…. 🤔
 
Hallo,
vielen Dank!

Die Sitze waren ganz weit gestellt, kannte das von meinem 5er. Leider trotzdem enger, habe auch nochmals etwas auf die Wangen gedrückt, dass sie ganz offen waren. Machte aber leider keinen Unterschied.

Viele Grüsse
 
Moin Alex, ich kann zwar nichts zu deinen Fragen sagen, aber ich war vor einer Woche bei BMW B&K in Ibbenbüren und habe mir dort einen M40i in einem Grauton angesehen… für ausgeschilderte 69t. Da die Farbe noch nicht final ist, wäre der ja vielleicht was…
 
Die Sitze waren ganz weit gestellt, kannte das von meinem 5er. Leider trotzdem enger, habe auch nochmals etwas auf die Wangen gedrückt, dass sie ganz offen waren. Machte aber leider keinen Unterschied.
Sehr merkwürdig...wenn die Sitze auf der Fahrerseite "ganz offen" sind, ist die Breite eigentlich identisch zu denen auf der Beifahrerseite.
Evtl. war da etwas "defekt"?
 
Das ist meine Vermutung/Hoffnung 😊
Evtl. kann ja jemand nachmessen, wie das bei anderen Exemplaren ist. Ich hänge mal an, wie ich das gemessen habe am Beifahrersitz.

@VinVito: ja, ziemlich genau diese Ausstattung. Allerdings wäre ich beim Neupreis noch etwas darunter.
 

Anhänge

  • 624f3c92-f650-48ff-b4ce-5fda4f66c722.jpeg
    624f3c92-f650-48ff-b4ce-5fda4f66c722.jpeg
    269,1 KB · Aufrufe: 66
  • 9debe0d9-0259-4f92-ab06-8dd20da10ed1.jpeg
    9debe0d9-0259-4f92-ab06-8dd20da10ed1.jpeg
    258 KB · Aufrufe: 66
Das ist allerdings wirklich ein gutes Angebot. Lediglich die glanzgedrehten Felgen wären jetzt nicht so meins. Habe hier in der Niederlassung praktisch die selben Konditionen genannt bekommen.

Hatte evtl. noch jemand die Chance die Sitzbreite zu messen? Alternativ werde ich mal mit einem Maßband zum örtlichen Händler gehen 😀
 
Das ist allerdings wirklich ein gutes Angebot. Lediglich die glanzgedrehten Felgen wären jetzt nicht so meins. Habe hier in der Niederlassung praktisch die selben Konditionen genannt bekommen.

Hatte evtl. noch jemand die Chance die Sitzbreite zu messen? Alternativ werde ich mal mit einem Maßband zum örtlichen Händler gehen 😀
Man (n) muss schon stark Übergewichtig sein, das einem die Sitze im Z 4 G29 in der Breite nicht passen, oder eine andere Behinderung haben.;)
 
Geht noch besser:

Dieses Angebot habe ich bei AutoScout24 gefunden.


Kilometerstand: 0 km
Erstzulassung: -
Preis: € 62.709,-

Als Verhandlungsgrundlage für die NL ;)
 
Sehr merkwürdig...wenn die Sitze auf der Fahrerseite "ganz offen" sind, ist die Breite eigentlich identisch zu denen auf der Beifahrerseite.
Evtl. war da etwas "defekt"?
Nö, der Beifahrersitz ist etwas breiter.

Auch mit der nachgerüsteten Wangenverstellung ist er etwas breiter.

Warum auch immer.
 
Nö, der Beifahrersitz ist etwas breiter.

Auch mit der nachgerüsteten Wangenverstellung ist er etwas breiter.

Warum auch immer.
bei mir sind damit beide Sitze identisch. ich habe auch am Beifahrersitz die Wangenverstellung nachrüsten lassen. Nach meinem Empfinden jetzt identisch zum Fahrersitz. ich würde es wieder machen lassen.
 
bei mir sind damit beide Sitze identisch. ich habe auch am Beifahrersitz die Wangenverstellung nachrüsten lassen. Nach meinem Empfinden jetzt identisch zum Fahrersitz. ich würde es wieder machen lassen.
Kommt auf den Bauchumfang an.

Ich habe mal einen Hungerhaken testen lassen,da konnte mit der Hand ein Unterschied gefühlt werden.

Bei mir passt es . ;)

Ich kenn es nur bei Fahrzeugen bis 12.2020,ob es danach Änderungen gab keine Ahnung.
 
Zu 1) ASD haben sie alle und man muss es rauscodieren.
Zu 2) Hier muss ich einhaken. Selbst bei einem 340PS Auto sollte sich die Vorderachse nicht unruhig anfühlen ausser es ist was verstellt. Ich glaub da kannst du unberuhigt sein, ausser bei dem Auto das du gefahren bist. Der G29 ist aus meiner Sicht auch serienmässig sehr gut abgestimmt. Das Heck knickt gerne in Kurven und Unebenheiten mal ein. Das bekommt man mit härten Stabies in den Griff. Alles andere ist eher optisches oder psychologisches Tuning.
Zu 3) Ich bin 171 und selbst bei der niedrigsten Sitzposition läuft der Gurt bei mir über das Schlüsselbein. Kann ich nicht nachvollziehen. Wie steht bei dir die Rückenlehne? Wie groß bist du?
Zu 4) Sollte eigentlich umgekehrt sein. Statistisch fahren mehr Männer auf dem Fahrersitz bei breiterem Körperbau; und Rechts sitz das Frauchen welche auch laut statistik schlanker sind.
 
Zu 1) wollte gerne mal den Unterschied hören und habe Sicherung 218 gezogen wie es hier mal wo stand. War leider keine Änderung zu hören.
Zu 2) sehe da kein Problem, ggf. wird das Fahrwerk neu vermessen
Zu 3) Bin 183, Rückenlehne würde ich sagen normal, Sitz ganz unten
Zu 4) Fahre nachher mal beim lokalen Händler vorbei zum messen. Dann wissen wir es…
 
Leider weiß ich nicht was FATF ist, ich sitze tendenziell aber so wie auf dem Bild. Evtl. so, dass das Lenkrad nicht am Handgelenk sondern am Handballen ist.
 
Zu 1. Sicherung ziehen bringt nichts. Das habe ich 2019 als ich meinen bekommen habe direkt getestet. Wenn es mal rauscodiert ist, dann hörst du den Unterschied deutlich, wenn dem nicht so ist, dann musst du es auch nicht rauscodieren 😅
 
War gerade noch beim Händler. Die Maße sind identisch. Der Fahrersitz ist tatsächlich 1,5-2cm schmäler.
Komischerweise fühlte der Sitz sicher aber bequemer an. Versteh einer meinen Rücken 🙈

Fast and the furious? Da hatte ich mal den ersten Teil gesehen. War dann aber auch genug 😆
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau, beide Neu-Fahrzeuge die ich gemessen habe sind identisch.

Seitenwangenabstand (Naht zu Naht)
Fahrer 43 cm
Beifahrer 45,5 cm

Rückenbreite (Mittelteil auf Höhe Mitte der Seitenwangen)
Fahrer 30 cm
Beifahrer 32 cm
 
Eine Frage kam heute noch auf: hat denn jemand Erfahrungen mit den 800 M bicolor Felgen in 19/20“?
Wie ist denn hier der Komfort im Vergleich zu den reinen 19“ einzuordnen? Optisch finde ich sie durchaus ansprechend, bin mir aber bei einem 30er Serie Reifen nicht mehr sicher.
 
Eine Frage kam heute noch auf: hat denn jemand Erfahrungen mit den 800 M bicolor Felgen in 19/20“?
Wahrscheinlich hat noch niemand Erfahrung damit, denn sie sind ja erst ganz neu und die ersten Zettis damit stehen aktuell höchstens in den Schauräumen von einzelnen Händlern…
 
Zurück
Oben Unten