Probefahrt Z4 sDrive 35i

crake

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Wie Ihr seht, bin ich neu hier - und vorher auch noch nie Roadster gefahren. Aber nun werde sicher oft vorbeischauen, weil mich das Z4 Fieber gepackt hat. Ich möchte Euch kurz von meiner Probefahrt letzte Woche in München und Umgebung erzählen, ich durfte das Auto über Nacht behalten (Nachmittag geholt, nächsten Mittag zurückgegeben). BMW macht das in München offenbar über Sixt. Der Wagen war weiß, 2000 km, und hatte bereits drei Felgen angeschrammt:#.
Sofort wurde mir klar, dass ich weiß nicht nehmen würde, weil die Insektenkollisionen unschön rot gesprenkelt wirken auf dem strahlenden weiß. (wäre das Auto ordentlich geputzt gewesen, hätte ich das vielleicht nicht bemerkt)
Da ich kaum Automatik fahre (dieses hatte das DKG), bin ich erstmal gaaanz vorsichtig aus dem engen BMW Betriebsgelände in Fröttmaning gekrochen und auf die Autobahn. Dort gemütlich gecruised und Richtung Landstraße abgebogen (eine Strecke, die ich kenne). Kurz angehalten, Verdeck aufgemacht, und los ging es. Der Sound des Bi-Turbos ist atemberaubend, er brüllt als gäbe es kein Morgen mehr, wenn man ihn tritt. Ich bin letztens mit einem neuen M3 mitgefahren und selbst kurz gefahren, ich muss sagen: die Beschleunigung des 35i steht subjektiv in nichts nach! (objektiv wohl auch kaum, beide haben 400 Nm) Der Biturbo hält den Druck ja ab niedrigen Drehzahlen bis 5-6.000 konstant, und drückt einen dermaßen gewaltig in den Sessel, das ich kaum verstehen kann, wie einige das DKG als "Spaßbremse" bezeichnen können. Auch ohne Zugkraftunterbrechung bleibt die Beschleunigung ja vorhanden, und fühlt sich auch so an (nur eben ohne die unnötigen? kleinen Pausen der Schaltvorgänge). Ich habe auf besagter Landstraße jedenfalls fleißig Kurven geräubert, und tatsächlich die "Freude am Fahren" erlebt!
Dann bin ich noch eine andere Strecke angegangen, stärkere Kurven, und da war dann natürlich selbst im Sport Modus durchaus ein starker Unterschied zu einem (ich bemühe das Beispiel nochmal) M3 zu erkennen - der Z4 schiebt stark über die Vorderräder, während der M bei gleicher Geschwindigkeit stabil bleibt. Nun sind die beiden Fahrzeuge aber konstruktionsbedingt nicht zu vergleichen (M viel steifer und komplett anderes Fahrwerk), und ich denke, dass der Z4 anders gefahren werden muss, bei DKG manuell, evtl. ohne Traktionskontrolle (nicht unbedingt Sport+), und ihn mehr driften lassen. Aber das muss ich mal an meinem eigenen (bestell ihn heute) üben ;).
Was ist mir noch aufgefallen? Bremsen waren super dosierbar, das Navi ist klasse (mit Spurassistent und allem Schnickschnack), Windschott eher enttäuschend (evtl. für Winter abmontieren, dann hat man gefühlt mehr durch"blick"), sehr komfortables Cruisen möglich, Durchschnittsverbrauch wurden 11.x Liter angezeigt (wenn das stimmt), Kofferraum bei geöffnetem Dach wirklich recht klein und umständlich zu entladen.
Allerdings das Auto optisch eine Wucht, Motor wahnsinn, Fahrwerk für ein modernes Spaßcabrio klasse, DKG ist genial - man muss sich einfach umstellen, das geht nicht innerhalb von einem Tag. Langsam rantasten.

Ich bin begeistert, und freue mich schon auf meinen ganz eigenen Z4 :).

AW: Probefahrt Z4 sDrive 35i

Dann schon mal schöne Vorfreude aufs neue Auot von meienr Seite.

Poste doch mal, welche Kombination (Motor/Farbe/Interieur) und welche Ausstattung Du bestellt hast.

Pitzilla

Danke für den netten Fahrbericht! Überlege grade, wer Nachfolger meines jetzigen 3.0si wird- zur Wahl stehen Audi TT RS oder eben der von Dir gefahrene s35i mit DKG.

2 Fragen- Ist das Zwischengas beim Runterschalten wirklich so geil und wie ist die Handhabung generell vom DKG (drücken zum runterschalten, ziehen zum hochschalten)?

THX, Greetz und viel Spass mit Deiner Vorfreude,
Thorsten

Hey Thorsten,

drücken -> Gang runter, hinten ziehen -> Gang rauf. Und ja, das Zwischengas hört sich geeeeeeeeeeeeeil an!!!:)

...
2 Fragen- Ist das Zwischengas beim Runterschalten wirklich so geil und wie ist die Handhabung generell vom DKG (drücken zum runterschalten, ziehen zum hochschalten)?
...

Es bringt nix, das zu beschreiben, Du wirst es selbst testen müssen. :w Manch Einer beanstandet das "unspektakuläre" Schalten des DKG, und dann ist da beim 35i noch das Problem mit dem verzögerten Ansprechverhalten des Motors.

Auch das DSG des TT wirst Du am Besten erst einmal selbst testen, bevor Du Dich entscheidest. Im Detail fühlen sich beide Doppelkupplungsgetriebe nicht völlig gleich an. ;)

Grüße
Jan

Stimmt schon, an einer Probefahrt werde ich nicht vorbeikommen. Leider gestaltet sich das aktuell in Düsseldorf (man höre und staune) sehr schwierig. Die NDL hat nur 23i / 30i mit Handschaltung zugelassen und den TT RS zur Probe zu bekommen, wird auch ne harte Nummer.

Dazu kommt, dass der TT RS derzeit nur mit Handschaltung angeboten wird. Nix mit DSG (angeblich zu wenig Platz für das Getriebe oder so ähnlich).

Schaun mer mal...

Grüße,
Thorsten

Stimmt schon, an einer Probefahrt werde ich nicht vorbeikommen. Leider gestaltet sich das aktuell in Düsseldorf (man höre und staune) sehr schwierig.

Hat mich auch gewundert:
Auch hier in Hannover sind alle neuen Z4-Vorführwagen schon über Wochen ausgebucht &:
Ich hab auch nur "kurzfristig" (in 2 Wochen) einen 23i bekommen, weil unsere Firma Großkunde bei BMW ist :w

Es gibt also scheinbar doch ein größeres Interesse an diesem Modell...!?

Danke für den netten Fahrbericht! Überlege grade, wer Nachfolger meines jetzigen 3.0si wird- zur Wahl stehen Audi TT RS oder eben der von Dir gefahrene s35i mit DKG.

Thorsten

Nur so nebenbei: Du brauchst kein DKG um Zwischengas zu haben. Auch der 3.0si kann's, du musst es nur selbst machen.:w Mit ein wenig Gewöhnung geht es sogar leicht und schont zudem die Kupplung.:)

Ach ja: schöner Fahrbericht. Danke.:t

Nur so nebenbei: Du brauchst kein DKG um Zwischengas zu haben. Auch der 3.0si kann's, du musst es nur selbst machen.:w Mit ein wenig Gewöhnung geht es sogar leicht und schont zudem die Kupplung.:)

Du meinst den geilen Hacke-Spitzetrick?! Der kommt auch besonders gut, wenn man es nicht kann ;)

Ne, lieber schön automatisch, dann kann da nix schiefgehen...

Ich bin den 35i DKG vor 2-3 Wochen in Düsseldorf gefahren. Hatte ihn über die Nacht, also 24h. Der Wagen war auch nicht von BMW sondern von der hausinternen Sixt Station. Ist also gar kein Problem. Auch den Sdrive 30i bin ich gestern bei einem anderen :) mit Handschaltung gefahren, um die Unterschiede zu ergründen. Also ich hatte keine Probleme die Probefahrten zu bekommen. Man muß nur höflich fragen und auch zeigen, dass man wirklich an dem Fahrzeug ein (Kauf-)Interesse hat. Außerdem sollte man eventuell etwas Geduld mitbringen, da es nicht immer sofort geht. Aber wer so einen Wagen auf dauer haben möchte hat diese Geduld ja. Zu den Erfahrungen der Probefahrten möchte ich gar nicht so viel sagen. Es gibt ja schon genug Berichte und es hat sich ja auch gezeigt, dass Geschmäcker und Eindrücke durchaus unterschiedlich sind und die Einschätzungen sehr Subjektiv. Daher kann ich nur Sagen, es sollte jeder für sich selbst rausfinden und sich seine eigene Meinung bilden.

Trotzdem kurz mein persönliches, subjektives Fazit: Der Sdrive 30i ist ausreichend von der Motorisierung, der Klang ist auch nicht übel und er fährt sich durch das geringere Gewicht etwas handlicher und auch sparsamer. Eventuell ist er für den ein oder anderen eine Echte alternative. Dennoch ist mein Favorit der 35i. Er hat für mich einfach das gewisse etwas. Einfach das Quäntchen mehr an Druck, Sound und Spaß. Aber wer weiß, vielleicht kommt doch ein 30i, das letzte Wort ist noch nicht gesprochen :w.

Zum DKG: Cruisen oder sportlich bewegen, beides kein Problem. Da ich das SMG aktuell gewöhnt bin, ist die Fahrtechnik grundsätzlich bekannt. Nur die technische Umsetztung ist ganz anders. Der Gasstoß beim Runterschalten bleibt und ist wirklich :9. Die Unterschiede: Das SMG ist von der Schaltcharakteristik etwas direkter, eher mit einer Handschaltung zu vergleichen. Das DKG dafür schneller, ununterbrochen und automatisierter. Es schaltet z.B. automatisch hoch, das SMG geht im manuellen Modus gnadenlos in den Begrenzer, hier entscheidet nur der Mensch. Das DKG fährt wie bei einer Automatik an, wenn man von der Bremse geht, beim SMG muß man aktiv Gas geben, vorher passiert nix. Und nicht zu vergessen: Beim DKG gibts den Kickdown auch im manuellen Modus. Alles in allem fährt sich das DKG trotzdem sehr gut, macht eine Menge Spaß und passt sehr gut zum 35i.

den kickdown aber auch nur wenn du den schalter mit dem pedal auch betätigst - bei "normalem" vollgas zieht das DKG in dem gewählten gang bis zum begrenzer hoch und schaltet dann (sinnvollerweise) auch erst in den nächsten gang..

Beim DKG gibts den Kickdown auch im manuellen Modus.

...

Dazu kommt, dass der TT RS derzeit nur mit Handschaltung angeboten wird. Nix mit DSG (angeblich zu wenig Platz für das Getriebe oder so ähnlich).
...

:O

So'n Mist! b:

So war es schon damals beim M-Z4: kein SMG verfügbar. Super! :a

grüße
Jan

"Ich bin letztens mit einem neuen M3 kurz gefahren, ich muss sagen: die Beschleunigung des 35i steht subjektiv in nichts nach! (objektiv wohl auch kaum, beide haben 400 Nm) "

---------------------------------------

Da diese kleine, aber entscheidende Passage im Bericht des arglosen threaderöffners offenbar überlesen wurde, möchte ich sie nochmals deutlich hervorheben! :b

Vielleicht bietet es ja die Möglichkeit, sich den vielfältigen Facetten dieser Thematik noch einmal gründlich zu widmen

corn

"Ich bin letztens mit einem neuen M3 kurz gefahren, ich muss sagen: die Beschleunigung des 35i steht subjektiv in nichts nach! (objektiv wohl auch kaum, beide haben 400 Nm) "

---------------------------------------

Da diese kleine, aber entscheidende Passage im Bericht des arglosen threaderöffners offenbar überlesen wurde, möchte ich sie nochmals deutlich hervorheben! :b

Über diese Passage musste ich auch schmunzeln :b Jedoch, der TO hat ja nach eigenem Bekunden noch nie einen Roadster, und wahrscheinlich auch noch nie einen Sportwagen mit etwas mehr PS gefahren. Anderweitig ist die Aussage nicht zu erklären. Wozu da also nachhaken ?

Dann werde ich crake mit seinem einen Posting mal zur Seite springen, auch wenn es mir im Grunde herzlich gleichgültig ist, welche Autos was wie besser, schlechter oder anders können ;)

Wenn man nur die BMW-Angaben vergleicht,
http://www.bmw.de/de/de/newvehicles/mseries/m3coupe/2007/allfacts/engine/technical_data.html
http://www.bmw.de/de/de/newvehicles/z4/z4/2009/allfacts/engine/technical_data.html
dann gewinnt der M3 ca. 0,5 sec. (0-100 km/h), bzw gut 1 sec. (0-1.000m) etc., etc....

Ich will jetzt aber gar nicht auf die gemessenen Leistungsunterschiede, sondern auf crakes Aussage, dass er subjektiv keinen Unterschied festgestellt hat. Mit dieser Aussage ist er m.E. nicht so ganz weit weg vom richtigen Leben.
Das ist so ähnlich, wie unterschiedliche Biere in der Blindverkostung: ich glaube kaum dass sich hier viele tummeln, die 0,5 sec. Unterschied sicher herausspüren können.

Dass ein M3 (bzw. sein Fahrer) mit seinen gut 115 mehr-PS sicher genug anzufangen weiß, steht natürlich außer Frage!

Dann schon mal schöne Vorfreude aufs neue Auot von meienr Seite.

Poste doch mal, welche Kombination (Motor/Farbe/Interieur) und welche Ausstattung Du bestellt hast.

Pitzilla
Ich hab meinen in Orionsilber, Canberra Beige Leder und Alu gebürstet bestellt. Motor 35i, Felgen 18 Zoll geschraubt. Finde ich persönlich eine sehr sehr schöne Balance aus klassisch und sportlich (und nicht so oft anzutreffen, wenn man den Umfragen glauben schenkt).

Thorsten

Oh ja, wie schon erwähnt ist das Zwischengas unheimlich gut in den Sound eingefügt, hab ich selten so sportlich und trotzdem "kultiviert" erlebt. DKG ist narrensicher zu handhaben - extrem schnell, und Fehler sind nicht möglich ("unlogische" motorschädliche Gang-Geschwindigkeitskombinationen werden nicht ausgeführt). Ich finde außerdem nicht schlimm, dass auch im manuellen Modus bei Erreichen der Maximaldrehzahl geschaltet wird - zum Einen weil es keinen Sinn macht, den Motor so hochtourig zu halten und zum Anderen da das DKG unterbrechungsfrei schaltet und so auch in einer Kurvensituation kein Problem auftreten sollte.

Über diese Passage musste ich auch schmunzeln :b Jedoch, der TO hat ja nach eigenem Bekunden noch nie einen Roadster, und wahrscheinlich auch noch nie einen Sportwagen mit etwas mehr PS gefahren. Anderweitig ist die Aussage nicht zu erklären. Wozu da also nachhaken ?
Nun ja, ich finde nichts Falsches an meiner Aussage. Ich sprach deshalb extra von "subjektiv", und als Nebenbemerkung: der M3 Fahrer, der das Auto nun mittlerweile ein halbes Jahr fährt, mehrere Fahrertrainings und einige hochPSissige Autos hinter (und unter) sich hat, hat mir das Gefühl übrigens bestätigt. Also doch Zündstoff zur Diskussion ;-). Ich denke, dass der Biturbo hier Ordentliches leistet; es macht schon einen Unterschied ob der M3 erst ab einer gewissen höheren Drehzahl voll anzieht. Das irritiert dann schon mal das Gleichgewichtsorgan ;). Und ich denke nicht, dass das signifikant von meiner PS Erfahrung oder Nicht-Erfahrung abhängt: die Empfindungen sind einfach unterschiedlich - viele spüren beim DKG die Beschleunigung nicht so stark, obwohl und gerade weil sie konstant bleibt... Wie da also subjektiv (!) 0.5 sek unterscheiden? Außerdem meine ich dem M3 genug Ehre gezollt zu haben, indem ich erwähnte, dass er ein wahres Rennauto ist, mit dem man das Unmögliche auf kurviger Straße möglich machen kann. Der Z4 wäre da schon längst im Graben. Aber ein M kostet auch nochmal 20.000 Euro mehr...

Nun ja, ich finde nichts Falsches an meiner Aussage. Ich sprach deshalb extra von "subjektiv"

nö... Zitat :
die Beschleunigung des 35i steht subjektiv in nichts nach! (objektiv wohl auch kaum, beide haben 400 Nm) Eher im Gegenteil,
aber wie ich bereits schrieb, ist ja egal. Aus deinem Bericht war die Begeisterung für das Auto raus zuhören und das ist ja wohl das Wichtigste und was uns, egal welches Auto, verbindet.

Eben, die Begeisterung ist wichtig. Wusste ja nicht, dass so akribisch auf jedes Wort geachtet wird ;-) - hab vorsichtshalber das "im Gegenteil" gelöscht :).

Zurück
Oben Unten