crake
macht Rennlizenz
- Wagen
- BMW Z4 G29 M40i
Wie Ihr seht, bin ich neu hier - und vorher auch noch nie Roadster gefahren. Aber nun werde sicher oft vorbeischauen, weil mich das Z4 Fieber gepackt hat. Ich möchte Euch kurz von meiner Probefahrt letzte Woche in München und Umgebung erzählen, ich durfte das Auto über Nacht behalten (Nachmittag geholt, nächsten Mittag zurückgegeben). BMW macht das in München offenbar über Sixt. Der Wagen war weiß, 2000 km, und hatte bereits drei Felgen angeschrammt
.
Sofort wurde mir klar, dass ich weiß nicht nehmen würde, weil die Insektenkollisionen unschön rot gesprenkelt wirken auf dem strahlenden weiß. (wäre das Auto ordentlich geputzt gewesen, hätte ich das vielleicht nicht bemerkt)
Da ich kaum Automatik fahre (dieses hatte das DKG), bin ich erstmal gaaanz vorsichtig aus dem engen BMW Betriebsgelände in Fröttmaning gekrochen und auf die Autobahn. Dort gemütlich gecruised und Richtung Landstraße abgebogen (eine Strecke, die ich kenne). Kurz angehalten, Verdeck aufgemacht, und los ging es. Der Sound des Bi-Turbos ist atemberaubend, er brüllt als gäbe es kein Morgen mehr, wenn man ihn tritt. Ich bin letztens mit einem neuen M3 mitgefahren und selbst kurz gefahren, ich muss sagen: die Beschleunigung des 35i steht subjektiv in nichts nach! (objektiv wohl auch kaum, beide haben 400 Nm) Der Biturbo hält den Druck ja ab niedrigen Drehzahlen bis 5-6.000 konstant, und drückt einen dermaßen gewaltig in den Sessel, das ich kaum verstehen kann, wie einige das DKG als "Spaßbremse" bezeichnen können. Auch ohne Zugkraftunterbrechung bleibt die Beschleunigung ja vorhanden, und fühlt sich auch so an (nur eben ohne die unnötigen? kleinen Pausen der Schaltvorgänge). Ich habe auf besagter Landstraße jedenfalls fleißig Kurven geräubert, und tatsächlich die "Freude am Fahren" erlebt!
Dann bin ich noch eine andere Strecke angegangen, stärkere Kurven, und da war dann natürlich selbst im Sport Modus durchaus ein starker Unterschied zu einem (ich bemühe das Beispiel nochmal) M3 zu erkennen - der Z4 schiebt stark über die Vorderräder, während der M bei gleicher Geschwindigkeit stabil bleibt. Nun sind die beiden Fahrzeuge aber konstruktionsbedingt nicht zu vergleichen (M viel steifer und komplett anderes Fahrwerk), und ich denke, dass der Z4 anders gefahren werden muss, bei DKG manuell, evtl. ohne Traktionskontrolle (nicht unbedingt Sport+), und ihn mehr driften lassen. Aber das muss ich mal an meinem eigenen (bestell ihn heute) üben
.
Was ist mir noch aufgefallen? Bremsen waren super dosierbar, das Navi ist klasse (mit Spurassistent und allem Schnickschnack), Windschott eher enttäuschend (evtl. für Winter abmontieren, dann hat man gefühlt mehr durch"blick"), sehr komfortables Cruisen möglich, Durchschnittsverbrauch wurden 11.x Liter angezeigt (wenn das stimmt), Kofferraum bei geöffnetem Dach wirklich recht klein und umständlich zu entladen.
Allerdings das Auto optisch eine Wucht, Motor wahnsinn, Fahrwerk für ein modernes Spaßcabrio klasse, DKG ist genial - man muss sich einfach umstellen, das geht nicht innerhalb von einem Tag. Langsam rantasten.
Ich bin begeistert, und freue mich schon auf meinen ganz eigenen Z4 :).
.Sofort wurde mir klar, dass ich weiß nicht nehmen würde, weil die Insektenkollisionen unschön rot gesprenkelt wirken auf dem strahlenden weiß. (wäre das Auto ordentlich geputzt gewesen, hätte ich das vielleicht nicht bemerkt)
Da ich kaum Automatik fahre (dieses hatte das DKG), bin ich erstmal gaaanz vorsichtig aus dem engen BMW Betriebsgelände in Fröttmaning gekrochen und auf die Autobahn. Dort gemütlich gecruised und Richtung Landstraße abgebogen (eine Strecke, die ich kenne). Kurz angehalten, Verdeck aufgemacht, und los ging es. Der Sound des Bi-Turbos ist atemberaubend, er brüllt als gäbe es kein Morgen mehr, wenn man ihn tritt. Ich bin letztens mit einem neuen M3 mitgefahren und selbst kurz gefahren, ich muss sagen: die Beschleunigung des 35i steht subjektiv in nichts nach! (objektiv wohl auch kaum, beide haben 400 Nm) Der Biturbo hält den Druck ja ab niedrigen Drehzahlen bis 5-6.000 konstant, und drückt einen dermaßen gewaltig in den Sessel, das ich kaum verstehen kann, wie einige das DKG als "Spaßbremse" bezeichnen können. Auch ohne Zugkraftunterbrechung bleibt die Beschleunigung ja vorhanden, und fühlt sich auch so an (nur eben ohne die unnötigen? kleinen Pausen der Schaltvorgänge). Ich habe auf besagter Landstraße jedenfalls fleißig Kurven geräubert, und tatsächlich die "Freude am Fahren" erlebt!
Dann bin ich noch eine andere Strecke angegangen, stärkere Kurven, und da war dann natürlich selbst im Sport Modus durchaus ein starker Unterschied zu einem (ich bemühe das Beispiel nochmal) M3 zu erkennen - der Z4 schiebt stark über die Vorderräder, während der M bei gleicher Geschwindigkeit stabil bleibt. Nun sind die beiden Fahrzeuge aber konstruktionsbedingt nicht zu vergleichen (M viel steifer und komplett anderes Fahrwerk), und ich denke, dass der Z4 anders gefahren werden muss, bei DKG manuell, evtl. ohne Traktionskontrolle (nicht unbedingt Sport+), und ihn mehr driften lassen. Aber das muss ich mal an meinem eigenen (bestell ihn heute) üben
.Was ist mir noch aufgefallen? Bremsen waren super dosierbar, das Navi ist klasse (mit Spurassistent und allem Schnickschnack), Windschott eher enttäuschend (evtl. für Winter abmontieren, dann hat man gefühlt mehr durch"blick"), sehr komfortables Cruisen möglich, Durchschnittsverbrauch wurden 11.x Liter angezeigt (wenn das stimmt), Kofferraum bei geöffnetem Dach wirklich recht klein und umständlich zu entladen.
Allerdings das Auto optisch eine Wucht, Motor wahnsinn, Fahrwerk für ein modernes Spaßcabrio klasse, DKG ist genial - man muss sich einfach umstellen, das geht nicht innerhalb von einem Tag. Langsam rantasten.
Ich bin begeistert, und freue mich schon auf meinen ganz eigenen Z4 :).
Manch Einer beanstandet das "unspektakuläre" Schalten des DKG, und dann ist da beim 35i noch das Problem mit dem verzögerten Ansprechverhalten des Motors.
. Die Unterschiede: Das SMG ist von der Schaltcharakteristik etwas direkter, eher mit einer Handschaltung zu vergleichen. Das DKG dafür schneller, ununterbrochen und automatisierter. Es schaltet z.B. automatisch hoch, das SMG geht im manuellen Modus gnadenlos in den Begrenzer, hier entscheidet nur der Mensch. Das DKG fährt wie bei einer Automatik an, wenn man von der Bremse geht, beim SMG muß man aktiv Gas geben, vorher passiert nix. Und nicht zu vergessen: Beim DKG gibts den Kickdown auch im manuellen Modus. Alles in allem fährt sich das DKG trotzdem sehr gut, macht eine Menge Spaß und passt sehr gut zum 35i.