Beim Dach im G29 verlaufen mit Sicherheit auch Kabel. Denn der Motor für die 2 Verriegelungshaken braucht Strom, Sensoren und Steuerleitungen.
Ein simpler, aber nicht praxisgerechter Vergleich:
Im
Z4 G29 sind
NEUN Hallsensoren verbaut zzgl. entsprechender Verdrahtung, Stecker, etc.
Im
Z4 E89 sind
FÜNF Hallsensoren verbaut plus
ACHT Mikroschalter zzgl. entsprechender Verdrahtung, Stecker, etc.
Rein mathematisch hätten wir aufgrund reduzierter Komponentenzahl beim G29 eine auf etwa 9/13 sinkende Anfälligkeit, also nur noch 70% im Vergleich zum E89.
Allerdings hat nach meiner Einschätzung die Reparaturfähigkeit beim G29 abgenommen, d.h. die defekten Komponenten können nicht mehr so einfach einzeln getauscht werden (Verdeck-Motor, Frontverschluss).
BMW parts Z4 G29 Z4 20i Verdeck Anbauteile
www.realoem.com
Von anderen BMW Cabrios weiß ich, daß die an den Elektromotoren angeflanschten Getriebe kaputt gehen (z.B. 4er F33). Da ist nichts mehr mit Reparatur. Ich beschäftige mich bereits mit der Entwicklung von Ersatzzahnrädern, die 3D-gedruckt werden können.
Aufgrund der Unterschiedlichkeit der beiden Verdeckkonzepte kann dies derzeit niemand verbindlich beantworten. Reduzierte Komponentenzahlen sprechen für ein reduziertes Ausfallrisiko, komplexere Komponenten hingegen für ein erhöhtes Ausfallrisiko.
Am Ende wird es sich die Waage halten und alle werden irgendwann mal zu Staub zerfallen.