Problem mit Dach - ?Hydraulik

Lionaird

Fahrer
Registriert
1 Februar 2015
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Hallo,

Ich habe neuerdings Probleme mit der Dachöffnung meines E89 (2009, 35i). War anfangs nur sporadisch, passiert seit ein paar Tagen aber permanent. Und zwar bleibt beim ersten Schritt des Öffnens das Teil mit der Heckscheibe nach dem Anheben auf halber Strecke stecken. Manchmal hilft ruckeln, dann läuft es einwandfrei weiter. Keine Probleme mit den anderen Öffnungsschritten. Keine Probleme beim Schliessen.

Ich hab mir grad mal die Hydraulikpumpe angeschaut und der Level der Hyraulikflüssigkeit ist etwas unter der Minimummarkierung. Könnte das die Ursache sein? Hab mehr Hyraulikflüssigkeit bestellt, wäre aber für andere Vorschläge dankbar...

Gruss,
Tobias
 
Hallo,
hört sich nach dem üblichen "Kabelbruch hintere Dachschale" meistens Beifahrerseite an. Hydro-Öl bisschen unter Min. halte ich nicht für die Ursache. Auffüllen kann nicht schaden. Wo kommst du denn her?
Grüße Jürgen
 
Danke für die Antwort. Ich komme aus Bayern, lebe aber in Australien. Kann man sowas selber reparieren?
 
Hab jetzt auch den dazugehörigen Thread gefunden. Muss mir mal die Kabel näher anschauen
 
Na ja, sowas sollte man auch nicht im Koffer transportieren, sondern in diversen Körperöffnungen verbergen :whistle:

Es scheint der Kabelstrang auf der Fahrerseite (also Beifahrerseite) zu sein. Wenn man da rumwackelt läuft das Dach wieder. Hab mir mal die Kabel an den "Knickstellen" etwas näher angeschaut. Hab aber bisher nur entdeckt dass an dem schwarzem Kabel die Insulierung an einer Stelle beschädigt war. Vielleicht hat das ja das Metal des Hebemechanismus berührt und dadurch Probleme gemacht. Isolierband drüber und im Moment läuft es wieder. Obwohl ich mir eigentlich vorstellen kann dass es dadurch ist und da kann leicht irgendwo noch ein Kabel gebrochen sein. Das ganze Problem hat aber angefangen nachdem ich alle Schaniere mit Boeshield T9 eingesprüht habe. Hatte grosse Probleme mit Dachgeräuschen und jetzt ist es völlig still.
 
Die Drähte im Knick/Bogen oberhalb des sichtbaren Bereits brechen, fast nie im unteren, sichtbaren Bogen. Dieser obere Bogen ist von der hinteren Dachschale verdeckt und durch ein dickes Gewebeband ummantelt. Letzteres musst Du erst lösen und beiseite schieben.

Alles klar, danke. Ich bin froh das es nur ein Kabel ist und nicht irgendein Schaden an der Hydraulik. Mein Auto wird ja leider auch nicht jünger.
 
Noch eine Frage: Welche Art Kabel wäre denn am besten als Ersatz geeignet? Es muss ja doch schon etliches aushalten, mit dem ständigem Hin- und Herbiegen. Und die Temperatur unter dem Dach ist bestimmt auch nicht ohne - wenistens hier in Queensland...
 
Noch eine Frage: Welche Art Kabel wäre denn am besten als Ersatz geeignet? Es muss ja doch schon etliches aushalten, mit dem ständigem Hin- und Herbiegen. Und die Temperatur unter dem Dach ist bestimmt auch nicht ohne - wenistens hier in Queensland...
Especially for Queensland - Hochtemperatur-Supraleiterkabel mit Metallgeflecht:
386024

Aufbau:
386025



LIFY-Drähte haben wir bisher verwendet:



@germinator verwendet m.W. diese hier:
https://www.automation24.de/Article?Page=1&Items=25&Filter={%22429%22:[3414]}&s=PUR%20Sensorleitung,%20hochflexibel%20LAPP%20%200,34&sort=6&view=classic

 

Anhänge

  • 1568312568452.png
    1568312568452.png
    661,4 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Especially for Queensland - Hochtemperatur-Supraleiterkabel mit Metallgeflecht:
Anhang anzeigen 386024

Aufbau:
Anhang anzeigen 386025

Da bräuchte ich nur jemanden von Essen, der das Kabel heimlich ausgräbt, ein paar Meter rausschneidet und dann alles wieder zusammenspleisst damit es niemand merkt ;)

Ich bin am überlegen ob ich es nicht wie cra3y machen sollte und gleich alle Kabel im Bereich des oberen Bogens-Knicks mit etwas Hochwertigerem ersetze. Wieviele Kabel führen denn da insgesamt durch? 5 innerhalb des Gewebebandes und 2 ausserhalb? cra3y hat Chainflex CF9 benutzt, was ich auch hier in Australien kaufen kann.
 
YESSSSSS! Ich warte auf's Ticket. :D

q3oto.jpg
 
:(
hört sich nach dem üblichen "Kabelbruch hintere Dachschale" meistens Beifahrerseite an.
Hallo Jürgen,
ist das die Stelle, die du meinst?
IMG_0939.jpg
Ich denke / befürchte, dass das auch mein Problem ist. Nach dem Einbau der neuen Batterie (nebenbei zur Info: 226€ bei ATU incl. codieren) am Samstag war das Problem leider nicht behoben und das kleine Dachteil zickt jetzt sporadisch beim Schließen und neuerdings auch beim Öffnen. Die neuen Relais von Leebmann sind noch nicht angekommen, aber da der Fehler jetzt in beiden Richtungen auftritt, schließe ich einen Relaisfehler eigentlich aus.
Wenn ich an der Stelle herumspiele, bewegt sich das Dach wieder (wer weiß wie lange noch 386689)

Viele Grüße aus Paderborn
Rainer
 
Ok, ich habe heute die vier Kabel auf der Fahrerseite (bei euch also Beifahrerseite ausgetauscht). Hab mir Zeit gelassen und alles schoen neu verlegt Jetzt geht aber der Scheiss immer nocht nicht :crynew:

Auf Carly bekomme ich einen 00A68D Fehlercode :13wallz:
 
A68D ist Mikroschalter rechts, oder? Und das ist das Braun/Grüne Kabel was nicht ganz hoch mit der Hydraulik läuft, sondern schon etwas früher abzweigt? Braun/Gelb läuft zum Hallsensor nehme ich mal an?

Ich war mir ziemlich sicher dass es nur das Braun/Grüne war denn mit etwas rumwackeln lief es dann wieder. Das wäre doch nicht so bei kaputtem Mikroschalter, oder?
 
:roflmao: Pack den Karren auf die Fähre und komm mal vorbei. Dann gibts ein ordentliches EKG. :roflmao:

Wenn das nur so einfach wäre...

Ja, ich habe prophylaktisch alle 4 Kabel rechts getauscht. Werde morgen mal das braune und grüne Kabel zum Mikroschalter durchmessen. Kann mir bei nur zwei Kabeln nicht vorstellen dass ich die Polarität vertauscht hätte. Vielleicht ist es ja die Steckverbindung? Könnte es außer der Verbindung zum MS noch etwas Anderes sein? Der Fehlerspeicher gibt mir ja nur den einen Code...
 
Ja, den Fehlerspeicher habe ich zuvor gelöscht...

Das macht dann ein Problem mit dem Steckkontakt wahrscheinlich. Wenn man da nur überall besser rankommen könnte :mad:
 
A68D ist Mikroschalter rechts, oder? Und das ist das Braun/Grüne Kabel was nicht ganz hoch mit der Hydraulik läuft, sondern schon etwas früher abzweigt? Braun/Gelb läuft zum Hallsensor nehme ich mal an?

Ich war mir ziemlich sicher dass es nur das Braun/Grüne war denn mit etwas rumwackeln lief es dann wieder. Das wäre doch nicht so bei kaputtem Mikroschalter, oder?


RICHTIG !
 
Hallo,

Ich hätte jetzt noch eine Frage an die Dachexperten. Seitdem ich die Kabel auf der rechten Seite ausgetauscht habe funktioniert alles einwandfrei. Seit letzter Woche bekomme ich aber eine "roof mechanism impaired" Warnmeldung und zwar nur im letzten Schritt beim Schliessen - also wenn das Teil mit der Heckscheibe vom Dach auf die Karoserie gehoben wird. Die Meldung erscheint nur für eine Sekunde und geht dann weg wenn das Dach zu ist. Mein Fehlerspeicher ist leer, keine Warnung von irgendwelchen Mikroschaltern etc.

Kann das schon wieder mit irgendwelchen Kabelbrüchen zusammenhängen oder wäre dann auf alle Fälle ein Fehlercode im Speicher?

Danke,
Tobias
 
Zurück
Oben Unten