Problem mit der Alarmanlage Z3 QP

Hallo Leute,

meine Nachbarn fangen an mich zu hassen, die Alarmanlage meine Z3 MQPs, Baujahr 1999 legt neuerdings nachts immer mal wieder los.

Tagsüber hatte ich in den letzten 3 Wochen an einem Tag mal 2x Alarm ohne ersichtlichen Grund.

Hat einer eine Idee was defekt sein könnte oder schleichen die gierigen Neider nachts um mein Auto ;)

Danke und Gruß

Jens

AW: Problem mit der Alarmanlage Z3 QP

Hallo Jens,

auch ich hatte ein vergleichbares Problem mit der Alarmanlage. Ich fahre allerdings ein Z3 roadster ohne M. Davon ausgehend, dass die Alarmanlagen in beiden Autos baugleich sind, meine Lösung:

Nachdem der :) den Fehlerspeicher ausgelesen hatte, hat er den Motorhaubenkontakt getauscht. Seither ist Ruhe und der ZZZ kann wieder abgeschlossen abgestellt werden. Kostenpunkt: ca. 70 Euro fürs Fehlerspeicher auslesen und Kontakt tauschen.

Probleme mit der Alarmanlage gab es hier allerdings schon öfters:

http://www.zroadster.com/forum/bmw_z3_roadster/25431-alarmanlage_blinkt_spinnt.html
http://www.zroadster.com/forum/bmw_...terieur/27315-[hilfe_]alarmanlage_spinnt.html
http://www.zroadster.com/forum/bmw_z3_roadster_and_coupe_-_interieur/25114-nervt_alarmanlage.html

Viel Erfolg!

Daniel

hallo, hab´s selbst zwar noch nicht gehabt, aber alles was ich bis jetzt dazu gelesen habe, lag es wohl immer am Motorhaubensensor. Einfach mal abklemmen und schaun ob es dann aufhört. Neuer Schalter kostet nicht viel.

ich würde auch am haubenkontakt ansetzen. falls es dieser nicht sein sollte, wäre der radiokontakt die nächste anlaufstelle. hast noch originalradio oder nachgerüstet? bei zweiterem fall wäre das dann ne mögliche ursache, die fast genauso oft für fehlalarme zuständig ist, wie der haubenkontakt %:

ich habe den Wagen erst seit Juni, übernommen mit einem Becker Navi-Radio ....

Schaltet die Alarmanlage eigentlich wirklich nur scharf wenn ich den Funkschlüssel zum verriegeln benutze oder auch bei "normalen" Schließen im Schloß ?

Mir hat jemand erzählt das die Alarmanlage in dem Fall nicht aktiviert ist, würde ja zumindest zum Übergang auch gehen, aber ist dem wirklich so ?

ich habe den Wagen erst seit Juni, übernommen mit einem Becker Navi-Radio ....

Schaltet die Alarmanlage eigentlich wirklich nur scharf wenn ich den Funkschlüssel zum verriegeln benutze oder auch bei "normalen" Schließen im Schloß ?

Mir hat jemand erzählt das die Alarmanlage in dem Fall nicht aktiviert ist, würde ja zumindest zum Übergang auch gehen, aber ist dem wirklich so ?

Sie schaltet Scharf, egal ob du per Funk oder konventionell abschließt.
Einzige Möglichkeit ist, das Auto von der Beifafherseite, bei offener Beifahrertür durch drücken des Türpins zu verschließen und dann einfach aussteigen und Beifahrertür zu machen.
So ist das Auto verriegelt und die Arlamanlage inaktiv.

Es ist sehr warscheinlich der Haubenkontakt. Kostet weniger als 10 euro und ist etwas fummelig selbst zu tauschen.

Wenn du den Felherspeicher auslesen lässt, wird der Speicher deiner Alarmanlage ausgelesen und dortlässt sich im Regelfall schonmal fesstellen welcher Sensor am häufigsten ausgelöst hat.

Wenn im Fehlerspeicher kein Teil als defekt geführt wird, ist es zu 99% der Haubenkontakt, da Neigunssensor und Innenraumsensor bei einem Defekt, im Gegensatz zum Haubenkontakt, im Fehlerspeicher als defektes Teil abgelegt werden.

Das abklemmen der Sirene bringt nichts, das diese eine Pufferbatterie hat.

Edit: bei meinem defekten Haubensensor war äußerlich kein defekt fest zu stellen, er sah tadellos und voll funktionsfähig aus, demnach geht wohl irgendwas im inneren kaputt!

Wenn Du mit der Fernbedienung schliesst und den Knopf ein 2. mal drueckst ist die Anlage deaktiviert (oder 2x Schliessen mit dem Schluessel).

Wenn Du mit der Fernbedienung schliesst und den Knopf ein 2. mal drueckst ist die Anlage deaktiviert (oder 2x Schliessen mit dem Schluessel).

Afaik nicht ganz richtig, es ist lediglich der Innenruamsensor deaktiviert, Neigungsensor und Haubenkontakt bleiben aktiv...

Jetzt hab ich doch nochmal schnell einen Blick in die Anleitung geworfen ;) Neigungssensor ist auch deaktiviert, ueber den Haubensensor steht nichts drin...

Bei mir war es auch die Motorhaube, ohne ersichtlichen Grund - hat der Händler dann schnell gefixt. Mich hat in der Phase mal nachts um 0230 die Polizei rausgeklingelt, da ich wegen der Entfernung von 300m zum Auto und wegen starker "Benebelung in meinem Hirn" nix mitbekommen hatte...zum Glueck warteten die nicht auf mich :7.

Jetzt hab ich doch nochmal schnell einen Blick in die Anleitung geworfen ;) Neigungssensor ist auch deaktiviert, ueber den Haubensensor steht nichts drin...

Jupp, ist so beim 2 x drücken. Wenn das nicht so wäre, hätte mich meine "Doppelparkernachbarn" sicher auch schon gekillt :D

Servus!

Hab das gleiche Problem :( Meine Nachbarn hassen mich mittlerweile, mein Z3 QP (3.0, falls das eine Rolle spielen sollte) geht ohne Grund einfach an! Das Auto steht in der Tiefgarage auf so einer Parkpalette. Habe es heute extra mal draußen auf einen normalen Parkplatz abgestellt. Als ich dann unterwegs war und zurück kam, hat auch schon direkt der erste Nachbar geklingelt.. Hab den Wagen jetzt auf die Parkpalette gestellt, offen gelassen und das Teil hochgefahren. Jetzt muss ich auch mal zur Sicherheit diese blöde Frage stellen: Wenn das Fahrzeug offen ist, kann die Alarmanlage definitiv nicht angehen? Ansonsten werde ich die kommende Woche mal beim Händler vorbei schauen. Über schnelle Antworten wäre ich sehr dankbar!

Grüße!

so, jetzt hats mich auch erwischt, hatte ne längere Regenfahrt hinter und danach ging die Alarmanlage kurz nach dem Verschließen ständig los, hab dann von dem Haubenkontakt den Stecker abgezogen, seit dem ist Ruhe.

Ups konnte ich kaum noch an diesem Thema erinnern...

Also bei mir war es wie von einigen hier richtig vermutet auch der Haubenkontakt, hat mich beim freundlichen glaube ich 60 Euro gekostet und seit dem ist Ruhe.....

Gruß

Jens

Also ich hatte bei meinem roadster das gleiche Problem, aber bei mir war es das Autoradio. Als es getauscht wurde, war der Spuk vorbei.

Zurück
Oben Unten