Problem mit NCSEXPERT, Programmierung geht nur halb, ist aber nicht aktiv...

hal2100

Testfahrer
Registriert
5 Juli 2010
Hallo,

solange das Komfortmodul hier im Forum nicht fertig ist, wollte ich mir mit NCSEXPERT das US Tagfahrlicht programmieren.

Leider geht dabei nur die Hälfte, fogender war der Ablauf meiner Bemühgungen, vielleicht kann mir ja jemand helfen:
1. INPA organisiert - INPA 90X
2. NCSEXPERT gestartet und F1, F3, ALSZ ausgewählt und Fehlermeldung ($7RP invalid mark - Fahrzeugauftrag ungültig)
3. Die neuesten Daten organiaisert und aktualisiert.
4. Nochmal NCSEXPERT gestartet, F1, F3, ALSZ, nach Erfolg F6 und die FSW_PSW.TRC angeschaut
5. Die entsprechenden Änderungen laut WIKI gemacht. Als FSW_PSW.MAN gespeichert
6. Profil umgestellt auf FSW/PSW Verarbeitung aus MAN
7. Bearbeite SG, ALSZ ausgewählt, Job auf SG Codieren gestellt.
8. Codiert................Bis hierhin alles gut.
9. MAN Datei geleert, zur Sicherheit gleich ALSZ über SG Auslesen zur Kontrolle ausgelesen.
10. Erfolg! Die Parameter sind geändert.
11. Alles abbauen, Motor starten und...
12. KEIN FL_DRL!
13. Zur Kontrolle alles wieder angeschlossen, NCSEXPERT usw....
14. F1, F3, ALSZ, F6 und FSW_PSW.TRC angeschaut. --> Dort stehen die alten Werte drin??
15. Zu SG Bearbeiten gewechselt, SG Auslesen, neue FSW_PSW.TRC --> Dort stehen die neuen Werte drin??

Aso entweder ich verstehe die Programmpunkte von NCSEXPERT grundlegend falsch, oder irgendwas ist seltsam. Warum sollte sonst beim Auslesen 2x was unterschiedliches herauskommen?
Ich weiß, das die FSW_PSW.MAN manchmaldie TRC Datei beeinflusst, daher ist meine immer leer, daran kann es also nicht liegen.

Hat irgendwer da vielleicht eine zündende Idee?
 
Moin,

wie sind denn Deine Einstellungen in NCS Expert? Hast Du denn in den Optionen (repxet) eingestellt, dass Du die Werte über die man-Datei editieren willst?
Es gibt ja mehrere Möglichkeiten.

Gruß Mike
 
Ja, das Editieren der Werte ist eingestellt. Ich habe das ganze mit zwei Installationen versucht.
Einer Installation vom BMWCoding Forum, dort war das Revtor Profil enthalten, dass schon modifiziert ist, und dann das oben genannte.
Das letztgenannte "Expertenprofil" habe ich entsprechend angepasst.

Und wie gesagt, er schreibt ja etwas in die Speicher hinein...
 
Hier die Codings für die gedimmten Blinker vorne.

Da es je Seite zwei Blinkleuchten sind, die je nach (Tag-)Fahrlichtschaltung ansteuerbar sind, einfach mal ausprobieren, was Dir optisch am besten gefällt.

DRL_BLK_VORN_GEDIMMT
nicht_aktiv
DRL_BLK_VORNE_2_GEDIMMT
aktiv
SIDEMARKER_US
aktiv
DRL_DIMMUNG
wert_03
GEDIMMT_BLK_BEGRENZ_LICHT
aktiv
BLK_DIMMEN
aktiv

Die Einstellung oben bewirkt, dass bei US-Tagfahrlicht (= gedimmtes Fernlicht) nur die inneren Blinker gedimmt als Sidemarker leuchten. Lichtschalter dabei Pos. 0. Stellt man den Lichtschalter auf Pos. 1 (= Standlicht), dann leuchten auch die äußeren Blinker gedimmt als Sidemarker. Lichtschalter auf Abblendlicht (= Pos. 2) gestellt, erlöschen Tagfahrlicht und der Blinker darunter.

Cheers!
Alexander
 
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