M. Schmitz
Fahrer
Wenn das Dach beim Öffnen optisch vollständig im Kofferraum verschwunden ist, wird dennoch eine Fehlermeldung (Dachbetätigung eingeschränkt o.ä.) angezeigt, die LED blinkt rot und es ertönt der typische Warnton.
Beim Schließen kann es dann passieren, dass das Dach wieder aufsitzt und der Kofferraumdeckel auch wieder geschlossen ist, aber die Heckscheibe sich nicht an ihre Position bewegt. Dach also wieder auf, LED blinkt wieder rot etc., Dach wieder schließen, selbes Problem, Finger ca. 15 Sek. weiter auf dem Knopf und plötzlich fährt auch die Heckscheibe in die gewünschte Position und das Dach ist zu.
Das Problem hatte ich jetzt bei jedem Versuch das Dach zu öffnen bzw. zu schließen. Das erste Mal sogar noch vor der Probefahrt, als der Händler es öffnen/schließen wollte; beim zweiten Schließungsversuch klappt es dann jedes Mal. Aber auch nur wenn man ewig den Knopf gedrück hält solange die Heckscheibe noch auf dem Dach verweilt; was aber auch nicht der Sinn der Sache sein kann. Die Mechatroniker kannten das Problem nicht und auch hier schloss das Dach beim zweiten Versuch und längerem Gedrückthalten der Taste dann. Die sind dann davon ausgegangen, dass es an der Temperatur (ca. 3°C) lag (beim zweiten Versuch bei mir auf dem Grundstück waren es ca. 7°C und heute in der Garage meiner Eltern locker über 10°C).
Weiß hier jemand Rat?