Probs mit Kühlwassertemperatur...DRINGEND!

Benny Z3 2.8

Fahrer
ich habe nun mein erstes ernsteres problem mit meinem zetti. heute, nachdem ich das auto gerade warmgefahren hatte, bin ich direkt nach dem auffahren auf die autobahn in einem stau gelandet. nach ca. 10 min stop-and-go fiel mir plötzlich die kühlwassertemperatur auf, die knapp unterhalb des roten balkens war. das hatte ich vorher noch nie... glücklicherweise löste sich just in dem moment der stau in nichts auf. ich wollte also den nächsten parkplatz ansteuern und bemerkte bereits nach wenigen metern mit fahrtwind, dass sich die temperatur vollkommen normalisierte. ich hielt dennoch am nächsten parkplatz und öffnete bei laufendem motor die haube. obwohl durch den fehlenden fahrtwind die temperatur wieder anstieg war jedoch der vordere lüfter tot. der lüfter der zwischen motor und kühler sitzt lief einwandfrei. ich hatte bisher auch überhaupt keine probleme mit dem auto, keine anzeichen für einen schaden...

der bmw-heini meinte der vordere lüfter wäre über eine viskokupplung mit dem anderen verbunden und diese wäre vll kaputt. dennoch will er vorher eine diagnose machen die aber locker ne stunde dauert (!?).

fällt euch vll noch ne andere ursache ein? und sind ca. 80 euro für die diagnose und 160 für den neuen viskolüfter gerechtfertigt.
das auto hat ist zwar bj. 97 hat aber nur 57 tkm runter!

und jetzt kommts: ICH BIN VERF***** 8 TAGE ÜBER MEINE SCH*** GEBRAUCHTWAGENGARANTIE DRÜBER ! :g

AW: Probs mit Kühlwassertemperatur...DRINGEND!

das eine lüfterrad ist für das kühlwasser - der viscolüfter. das andere lüfterrad ist für die klimaanlage.
alles ohne gewähr....

Denke dass es die Viskokupplung ist, hatte das Problem auch schon mal in einem 318i, war früher eine BMW-Krankheit.

Hatte jedesmal Angstperlen auf der Stirn wenn ich in einen Stau geraten bin. Wenn es Dich nochmal erwischt, Heizung aufdrehen und am besten Wagen abstellen bis die Tempertur wieder auf Mittelwert geht. Solltest damit aber nicht allzu lange rumfahren, irgendwann nimmt Dir der Motor den simulierten Hochsommer übel und geht kaputt.

Gruß,
Chris

Hi Benny,

also die beiden Lüfterräder stehen in keinerlei Verbindung zueinander. Der Lüfter vor dem Kühler (von vorne gesehen) ist der Zusatzlüfter für den Klimabetrieb, der nur dann einschaltet, wenn die Klima läuft. Folglich ist es schon okay, dass der sich nicht mitgedreht hat.
Der Lüfter hinter dem Kühler, dessen Antrieb mit einer Visko-Kupplung direkt auf der Achse der Wasserpumpe sitzt, ist für die Motorkühlung gedacht.
Wenn hier die Kupplung hin ist, dann kommt das Lüfterrad nicht auf Drehzahl, aber normalerweise läuft das Rad nur vollverbunden mit, wenn der Motor richtig heiss ist und das würde ich bei diesen frischen Aussentemperaturen eher nicht sehen...ausgeschlossen ist das aber dennoch nicht.

Hier tippe ich aber auf einen defekten Thermostaten, der nach der Aufwärmphase mit dem kleinen Kühlkreislauf den grossen Kreislauf nicht freigibt. Wenn das der Fall ist, dann geht auch die Heizung nicht so, dass es ausreichend warm im Innenraum würde.

Eine weitere möglche Ursache könnte eine defekte Wasserpumpe sein, bei der das eine oder andere Schaufelblatt ab ist und so die Förderleistung nicht mehr passt. Das ist aber eine Kann-Option, weniger die wahrscheinlichste Ursache.

Grüsse,
Tom

Hier tippe ich aber auf einen defekten Thermostaten, der nach der Aufwärmphase mit der kleinen Kühlkreislauf den grossen Kreislauf nicht freigibt. Wenn das der Fall ist, dann geht auch die Heizung nicht so, dass es ausreichend warm im Innenraum würde.
... und die Kühlwasserschläuche am Kühler bleiben kalt - das kann man also einfach testen.

Hier tippe ich aber auf einen defekten Thermostaten, der nach der Aufwärmphase mit dem kleinen Kühlkreislauf den grossen Kreislauf nicht freigibt. Wenn das der Fall ist, dann geht auch die Heizung nicht so, dass es ausreichend warm im Innenraum würde.

Also wenn ich das mit den Lüfterrädern richtig verstanden habe, muss sich ohne dass die Klima an ist nur der Lüfter zwischen Motor und Kühlgitter drehen. Das war auch der Fall. Wie schnell kann man halt schwer einschätzen. Obwohl das Kühlwasser am Rastplatz zu heiß war, hat sich der Lüfter nicht hörbar laut gedreht; der Motor hat ihn übertönt. Der Luftzug war aber sehr wohl stark genug, dass man ihn gut spüren könnte wenn man mit der Hand direkt über dem Lüfterrad war.

Kühlwasserstand hab ich noch nicht überprüft, mach ich morgen. Bei einem defekten Thermostat oder einer defekten Wasserpumpe, wär es da doch unlogisch dass das Wasser mit Fahrtwind wieder abgekühlt ist, auf normale Temperatur. Oder täusch ich mich? Ich werde auf jeden Fall mal checken ob der Ein-/Ausströmschlauch am kühler kalt bleibt...

Also wenn ich das mit den Lüfterrädern richtig verstanden habe, muss sich ohne dass die Klima an ist nur der Lüfter zwischen Motor und Kühlgitter drehen. Das war auch der Fall. Wie schnell kann man halt schwer einschätzen. Obwohl das Kühlwasser am Rastplatz zu heiß war, hat sich der Lüfter nicht hörbar laut gedreht; der Motor hat ihn übertönt. Der Luftzug war aber sehr wohl stark genug, dass man ihn gut spüren könnte wenn man mit der Hand direkt über dem Lüfterrad war.

Richtig, nur das Lüfterrad am Motor muss sich drehen.
Ob die Viskokupplung zu ist, hört man, wenn man Gas gibt - klingt der Motor nach R6 ist die Kupplung offen, klingt er nach V12, dann ist sie zu und das Lüfterrad dreht schneller mit.

Benny Z3 2.8 schrieb:
Kühlwasserstand hab ich noch nicht überprüft, mach ich morgen. Bei einem defekten Thermostat oder einer defekten Wasserpumpe, wär es da doch unlogisch dass das Wasser mit Fahrtwind wieder abgekühlt ist, auf normale Temperatur. Oder täusch ich mich? Ich werde auf jeden Fall mal checken ob der Ein-/Ausströmschlauch am kühler kalt bleibt...

Yep, tu das!
Naja, der Kühler funktioniert ja deutlich besser, wenn er von kalter Luft durchströmt wird. So kann das heisse Wasser seine Temperatur besser "loswerden", weil ja ständig kalte Frischluft nachkommt und die Lamellen des Kühlers extrem erkalten lässt. Demzufolge wirkt sich der Luftstrom schon positiv auf die Kühlwassertemperatur aus, insbesondere, wenn es so kalt ist, wie derzeit.

Wenn Du eh die Schläuche checkst, dann drück sie mal kurz aber kräftig zusammen und schau bei der nächsten Fahrt mal, ob sich was geändert hat. Ab und zu bleiben die Thermostaten mal kleben und so ein kleiner Druck auf den Schlauch öffnet sie dann wieder...

Wenn die Viskokupplung hin ist, dann weil irgendein Kugellagerkügelchen kaputt gegangen ist. Das macht sich dann, erst mit einem mahlendem Geräusch und später mit einem ausschlagen bemerkbar. Das kann soweit führen, dass das Lüfterrad an der Plastikabdeckung des Kühlers anschlägt.

Bei dir würde ich auch auf das Thermostat als Ursache sehen.

Hi Benny,

Grüsse,
Tom

Versteh ich nicht &:. Der "kleine" Kreislauf ist normalerweise: Motor + Heizkörper (Innenraumheizung). Der "große" Kreislauf: Motor + Heizkörper + Kühler. Also wenn das Thermostat geschlossen klemmt wird es im Inneraum sehr wohl angenehm warm, wenn man möchte sogar richtig heiß :b.

Liege ich richtig oder ist der Kühlkreislauf im Z tatsächlich anders?

Gruß aus Muc (heute mit 'ner Menge Schnee :t)

Versteh ich nicht &:. Der "kleine" Kreislauf ist normalerweise: Motor + Heizkörper (Innenraumheizung). Der "große" Kreislauf: Motor + Heizkörper + Kühler. Also wenn das Thermostat geschlossen klemmt wird es im Inneraum sehr wohl angenehm warm, wenn man möchte sogar richtig heiß :b.

Liege ich richtig oder ist der Kühlkreislauf im Z tatsächlich anders?

Gruß aus Muc (heute mit 'ner Menge Schnee :t)

Hmm, ich bin bisher immer der Ansicht gewesen, der Wärmetauscher würde erst ab einer gewissen Temperatur angesprochen... &:

Nun, dann gehe ich schon davon aus das ich richtig liege. Nach einem Motorkaltstart ist mit eine der höhsten Prioritäten den Innenraum warm zu bekommen. Bei Dieselmotoren wird daher dieser enorme Aufwand mit den Zuheizersystemen betrieben.

D.h. zusammenfassend:

Kaltstart bis Kühlmitteltemperatur < Thermostatöffnungstemperatur wird der kleine Kreislauf erwärmt (und damit sofort auch der Innenraum), und bei Kühlmitteltemperatur > Thermostatöffnungstemperatur strömt das Wasser mit durch den Kühler. Steigt die Themparatur noch weiter, wird der el. Lüfter angeschaltet bzw. die Viskokupplung geschlossen.

Zudem kann beim Sechzylinder das Thermostat noch bedarfsorientiert zwangsgeöffnet werden, z.B. wenn über die DME eine hohe Last (Bergfahrt) erkannt wird.

hab heute das auto selber mal durchgecheckt und war bei atu (um meinen bmw händler mach ich erstmal nen großen bogen)

das kühlwasser wurde nach normaler zeit warm. nachdem dann der temp.zeiger des kühlwassers in der mitte war schug ich eine recht steile und kurvige strecke ein, sodass die temp richtung rot wanderte. kurz bevor die nadel auf das rote feld ging, hielt ich an und checkte bei laufendem motor die schläuche am kühler: der schlauch der hinein führt war sehr warm (es war gerade noch angenehm hinzufassen ohne dass man die hand wieder wegzieheh musste), der schlauch aus dem kühler hinaus war fühlbar kühler aber es war kein besonders großer unterschied. der lüfter zwischen kühler und motor drehte sich mit, aber nicht sonderlich schnell. den berg runter kühlte die ganze angelegenheit wieder auf normaltemp ab. was mir aber auffiel: die heizung im innenraum ging gar nicht. nur kalte luft.
ich bin dann zu atu gefahren und hab das auto mal checken lassen. das auto stand da zwar ne weile bevor ich drankam, aber als der motor dann ein paar minuten lief zeigte der zeiger wieder norm.temp an. trotzdem konnte der lüfter mit der hand angehalten werden...die kühlflüssigkeit war minimal unterm soll.

laut atu ist es höchstwahrscheinlich der thermostat. dieser wird am montag für 136 euro gewechselt. was haltet ihr von diagnose und preis????

edit: mir ist aufgefallen, dass der kühlmittelstand im kalten zustand nicht an der linie ist sondern gerade eben im behälter zu sehen ist, im warmen zustand net ganz oben sondern ungefähr da wos im kalten sein soll. kann das problem darauf zurückzuführen sein; also vll dass ich nur nachfüllen und entlüften muss? wenn ich gefahren bin stinkts ein bisschen nach verbrühtem kühlmittel...aber ein leck hab ich net gesehen...

wenn die heizung kalt bleibt, kann's nicht (allein) am thermostat liegen.

so...problem gelöst!

da ich inzwischen werkstätten gegenüber sehr mißtrauisch gewerden bin habe ich mit hilfe von problemen anderer in e36 foren mal eine differentialdiagnose gestellt. und siehe da: statt für 240 euro (mit diagnosestellung ) bei bmw und 140 euro bei atu hatte ich kosten von genau 99 CENT (!!!!) für einen liter aquadest. ich hab einfach nach anleitung den kühler entlüftet und das fehlende kühlmittel ergänzt et voilá, es funzt wie eh und je!

ergo: zumindest die werkstätten bei mir sind entweder inkompetent oder gauner, ich denke atu is eher inkompetent und mein bmw händler weiß schon was er tut aber versucht dem kunden jeden euro aus der tasche zu ziehen. war nicht das erste mal das ich nach einem kostenvoranschlag bei bmw die sache lieber selber in die hand genommen hab. :j

eine frage hab ich dennoch. ich habe ca einen liter kühlflüssigkeit ergänzen müssen. habe aber reines destilliertes wasser reingeschüttet. muss ich mir da wegen frostschutz gedanken machen? ich spiel mit dem gadanken sicherheitshalber nen bissel wieder abzzapfen und durch konzentrat zu ergänzen...

Naja wenn du Saisonfahrer bist und nie - Temperaturen hast würd ich mir glaub ich wenig sorgen machen aber ansonsten sollte da schon Frostschutz rein... Den Eis schafft sich den Platz den es brauch und dann werden aus ein paar gesparten Cent schnell mehrere 100€
Kannst ja einfach mal beim ;)lichen nachfragen was die da für einen Temperaturbereich empfehlen...
Vielleicht steht da aber auch was in der Bedienungsanleitung und du kannst dir den Weg sparen.

verstehe ich das jetzt richtig ? du hast dich gewundert wieso deine temperatur steigt und steigt, hast dir nen termin zum thermostatwechsel geben lassen (nach diagnose bei ATU), und keiner (auch du nicht) ist auf die idee gekommen das kühlwasser aufzufüllen ?

verstehe ich das jetzt richtig ? du hast dich gewundert wieso deine temperatur steigt und steigt, hast dir nen termin zum thermostatwechsel geben lassen (nach diagnose bei ATU), und keiner (auch du nicht) ist auf die idee gekommen das kühlwasser aufzufüllen ?

naja, net ganz. ich hab erst nachm wasser geguckt als ich das problem schon hatte. durch die luftblase im kühler war der pegel im vorratsbehälter aber nicht besorgniserregend. hab bei beiden werkstätten mehrmals darauf hingewiesen dass der stand ja doch sehr niedrig sei, aber die haben ausgeschlossen dass es daran liegt. "bei dem pegel brauchen sie sich noch keine sorgen machen."

an deiner stelle würd ich mich jetzt mal fragen wo der liter wasser geblieben ist oder gehörst du zu denen, die nie igrendwelche flüssigkeitsstände kontrollieren?

lass einfach messen, wie weit Dein Frostschutz reicht, oder kauf
Dir selbst so ein Messgerät (kostet nicht die Welt).
Btw: Kühlmittel soll alle 4 Jahre gewechselt werden...

bei BMW bekommst du das "normale" Frostschutzmmittel - das nehmen die auch für alle Fahrzeuge - für 1,5 (oder 2??? &:) l für 8 €... und hole dir einfach so nen Temperatur messer wie die Jungs schon sagten...

ja, hört sich vernünftig an :)

@ hubraumüberalles: ja, den kühlwasserpegel hab ich schon vernachlässigt. muss ich gestehen...des wird wahrscheinlich so über die letzten monate so abgesackt sein, das muss nichts akutes sein.
bin von dem auto halt etwas verwöhnt weil der motor bei gefahrenen 13.000km keinen einzigen tropfen öl verbraucht hat. da wird man mit der zeit etwas nachlässig...

Zurück
Oben Unten