Benny Z3 2.8
Fahrer
ich habe nun mein erstes ernsteres problem mit meinem zetti. heute, nachdem ich das auto gerade warmgefahren hatte, bin ich direkt nach dem auffahren auf die autobahn in einem stau gelandet. nach ca. 10 min stop-and-go fiel mir plötzlich die kühlwassertemperatur auf, die knapp unterhalb des roten balkens war. das hatte ich vorher noch nie... glücklicherweise löste sich just in dem moment der stau in nichts auf. ich wollte also den nächsten parkplatz ansteuern und bemerkte bereits nach wenigen metern mit fahrtwind, dass sich die temperatur vollkommen normalisierte. ich hielt dennoch am nächsten parkplatz und öffnete bei laufendem motor die haube. obwohl durch den fehlenden fahrtwind die temperatur wieder anstieg war jedoch der vordere lüfter tot. der lüfter der zwischen motor und kühler sitzt lief einwandfrei. ich hatte bisher auch überhaupt keine probleme mit dem auto, keine anzeichen für einen schaden...
der bmw-heini meinte der vordere lüfter wäre über eine viskokupplung mit dem anderen verbunden und diese wäre vll kaputt. dennoch will er vorher eine diagnose machen die aber locker ne stunde dauert (!?).
fällt euch vll noch ne andere ursache ein? und sind ca. 80 euro für die diagnose und 160 für den neuen viskolüfter gerechtfertigt.
das auto hat ist zwar bj. 97 hat aber nur 57 tkm runter!
und jetzt kommts: ICH BIN VERF***** 8 TAGE ÜBER MEINE SCH*** GEBRAUCHTWAGENGARANTIE DRÜBER !
der bmw-heini meinte der vordere lüfter wäre über eine viskokupplung mit dem anderen verbunden und diese wäre vll kaputt. dennoch will er vorher eine diagnose machen die aber locker ne stunde dauert (!?).
fällt euch vll noch ne andere ursache ein? und sind ca. 80 euro für die diagnose und 160 für den neuen viskolüfter gerechtfertigt.
das auto hat ist zwar bj. 97 hat aber nur 57 tkm runter!
und jetzt kommts: ICH BIN VERF***** 8 TAGE ÜBER MEINE SCH*** GEBRAUCHTWAGENGARANTIE DRÜBER !

. Der "kleine" Kreislauf ist normalerweise: Motor + Heizkörper (Innenraumheizung). Der "große" Kreislauf: Motor + Heizkörper + Kühler. Also wenn das Thermostat geschlossen klemmt wird es im Inneraum sehr wohl angenehm warm, wenn man möchte sogar richtig heiß
.
lichen nachfragen was die da für einen Temperaturbereich empfehlen...