Vielleicht schon gelesen: Ab Sommer 2026 tritt die nächste Stufe der Geräuschreduktion von Pkw in Kraft und ein Jahr später die EU7. Beide Vorschriften nähern Verbrenner und Elektro noch weiter an was Emissionen und Emotionen angeht.
Geräuschgrenzwerte abhängig vom Leistungsgewicht (
Fettdruck: Relevanz für M40i mit einer Power-Mass-Ratio von 161 kW/1000 kg):
PMR: ≤120 kW/1000 kg / 120–160 kW/1000 kg /
>160 kW/1000 kg / >200 kW/1000 kg
Phase 1 (ab 2016 Zulassung): 72 dB(A) / 73 dB(A) /
74 dB(A) / 75 dB(A)
Phase 2 (ab 2022 Zulassung): 70 dB(A) / 71 dB(A) /
73 dB(A) / 74 dB(A)
Phase 3 (ab 2026 Zulassung): 68 dB(A) / 69 dB(A) / 71 dB(A) / 72 dB(A)
Die WHO empfiehlt ab 2032: 66 dB(A) / 67 dB(A) / 69 dB(A) / 70 dB(A)
Es wurde mal geschrieben, dass BMW beim M40i nicht an die Grenzen des erlaubten gegangen ist. Stimmt, man erfüllt die Grenzwerte für Kleinwagen obwohl viel mehr möglich gewesen wäre. Damit positionierte man man den G29 von Tag 1 in die Altherrenecke: viel Gewicht, gedämpfter Sound/Leistung und ne schöne Automatik.
Ein virtueller Z4M hätte bis zu 74 db(A) drücken dürfen. Ein M2 CS liegt ebenfalls 2 db(A) unterhalb des erlaubten währen die M4 mehr dürfen.
Aber: Der Wert für den US M40i liegt umgerechnet bei 72-74 db(A) vs 69 db(A) für die EU-Version. Das entspricht dem ordentlichen Schluck den ich neulich erfahren durfte und liegt von der Wahrnehmung fast auf dem Niveau des 718 4.0.
Frei nach Victoria Nuland: Fuck the EU

