Produktionsende G29

Hier gibt's die Infos zur Final Edition:
Black passt zur Beerdigung des G29. Dazu noch schwarze Sitze mit roten Ziernähten, damit zweigt man sich aber besonders mutig. Aber gibt sicher Käufer, die sowieso sagen, ich mag jede Farbe wenn sie denn schwarz ist ;)
 
Find‘s auch relativ armselig was da geboten wird, aber alles andere hätte mich bei den Stückzahlen vom Z4 auch überrascht. Ich hätte ne schicke Leder Alcantara Kombi gefeiert (ganze Sitzfläche und Türbereich in Alcantara) und Carbon Interieurleisten zB noch mit ner schönen Intarsie zur final edition. Glaub dann wäre ich schwach geworden.
 
Find‘s auch relativ armselig was da geboten wird, aber alles andere hätte mich bei den Stückzahlen vom Z4 auch überrascht. Ich hätte ne schicke Leder Alcantara Kombi gefeiert (ganze Sitzfläche und Türbereich in Alcantara) und Carbon Interieurleisten zB noch mit ner schönen Intarsie zur final edition. Glaub dann wäre ich schwach geworden.

…und wenigstens die selbe Leistung, wie der Supra-Bruder der Toyota Final Edt. - wenn schon kein echter ///M kommt (was aber seit langer Zeit relativ klar war).

Aber Gott sei Dank hat sich BMW dazu entschieden, dem Z4 solch einen schwachen, halbherzigen Abschied zu geben - sonst hätte ich glatt meine Euros zusammensuchen müssen, um eine FE als Z4///M zu bestellen… Glück gehabt. ☺️

Aber die Ausstattung finde ich schon super. Die hätte wahlweise optional schon seit Anfang an angeboten werden sollen.
 
…und wenigstens die selbe Leistung, wie der Supra-Bruder der Toyota Final Edt. - wenn schon kein echter ///M kommt (was aber seit langer Zeit relativ klar war).

Aber Gott sei Dank hat sich BMW dazu entschieden, dem Z4 solch einen schwachen, halbherzigen Abschied zu geben - sonst hätte ich glatt meine Euros zusammensuchen müssen, um eine FE als Z4///M zu bestellen… Glück gehabt. ☺️

Aber die Ausstattung finde ich schon super. Die hätte wahlweise optional schon seit Anfang an angeboten werden sollen.
Tja, hatten wir zwei beide wohl Glück, sonst hätte ich jetzt echt ein Problem, Austattung gefällt mir auch sehr gut,👍
 
…und wenigstens die selbe Leistung, wie der Supra-Bruder der Toyota Final Edt. - wenn schon kein echter ///M kommt (was aber seit langer Zeit relativ klar war).

Aber Gott sei Dank hat sich BMW dazu entschieden, dem Z4 solch einen schwachen, halbherzigen Abschied zu geben - sonst hätte ich glatt meine Euros zusammensuchen müssen, um eine FE als Z4///M zu bestellen… Glück gehabt. ☺️

Aber die Ausstattung finde ich schon super. Die hätte wahlweise optional schon seit Anfang an angeboten werden sollen.
Damit sich der G29 genau so die Reifen platt steht wie die Supra... zu dem Preis...?
 
Damit sich der G29 genau so die Reifen platt steht wie die Supra... zu dem Preis...?
…ich sprach nicht vom völlig überzogenen Supra Preis.

Wenn, dann hätte BMW eine Final Edition des M40i, und zwar nur von diesem, mit den offiziellen 435 PS des Supra Sondermodell mit einer schönen erweiterten Innenausstattung (hochwertigeres Leder, Kontrastnähte, beledertes Armaturenbrett und andere Interieurleisten, z.B. Carbon) zu einem vernünftigen Aufpreis anbieten sollen. Das dann wahlweise mit manuellen oder automatischen Getriebe, mit zwei Sonderfarben (wahlweise aber auch das reguläre Farbschema) und der Achsentechnik der Pure Edition. Dafür dann noch eine exklusive Felge und gut wäre es gewesen. Wenn die Final Edition dann als Sonderpaket so um € 10-12.000,- teurer ausgefallen wäre, würde sich diese Edition in limitierter, kleiner Stückzahl auch nicht die Räder bei den Händlern platt stehen.

Wenn BMW aber solch ein Modell zum vergleichbaren, völlig überzogenen Suprapreis angeboten hätte, wäre das sicherlich ein „Rohrkrepierer“ geworden - da gebe ich Dir recht.
 
Also dass die Leistung nur für ne final edition nicht erhöht wird war doch klar nachdem der 40i in der EU immer noch bei den 340 PS geblieben ist obwohl der Motor in anderen Modellen ja durchaus schon in potenteren Ausbaustufen verbaut wird.

Mir hätte tatsächlich ein sauberes Upgrade des (für mich persönlich) bislang lieblosen Interieurs gereicht.
 
Und Du meinst weil Du 2h später die gleiche Info in dem genannten Thread gepostet hast soll ich mich nach Dir richten? Nachdem die Final Edition hier im Thread schon paar Mal Thema war, hab ich's eben hier gepostet. Glücklicherweise hast Du den anderen Thread ja auf dem Schirm ;)
Guggst halt hier:
Beitrag im Thema 'Final Edition' Final Edition
 
…ich sprach nicht vom völlig überzogenen Supra Preis.

Wenn, dann hätte BMW eine Final Edition des M40i, und zwar nur von diesem, mit den offiziellen 435 PS des Supra Sondermodell mit einer schönen erweiterten Innenausstattung (hochwertigeres Leder, Kontrastnähte, beledertes Armaturenbrett und andere Interieurleisten, z.B. Carbon) zu einem vernünftigen Aufpreis anbieten sollen. Das dann wahlweise mit manuellen oder automatischen Getriebe, mit zwei Sonderfarben (wahlweise aber auch das reguläre Farbschema) und der Achsentechnik der Pure Edition. Dafür dann noch eine exklusive Felge und gut wäre es gewesen. Wenn die Final Edition dann als Sonderpaket so um € 10-12.000,- teurer ausgefallen wäre, würde sich diese Edition in limitierter, kleiner Stückzahl auch nicht die Räder bei den Händlern platt stehen.

Wenn BMW aber solch ein Modell zum vergleichbaren, völlig überzogenen Suprapreis angeboten hätte, wäre das sicherlich ein „Rohrkrepierer“ geworden - da gebe ich Dir recht.
die haben nichts gemacht, was zu einer neuen Homologation führt ;)
Nur Design-Themen
 
Ganz nette Gimmicks zur Final Edition aber die hauen mich jetzt nicht vom Hocker.
Für mich wäre das ganze nur mit einer deutlichen Mehrleistung die Überlegung wert gewesen das Tagesgeldkonto zu plündern.
 
Der Z4 ist halt kein Imageträger wie der/die/das Supra… dafür hat BMW andere Modelle
 
Den GR Yaris und im rustikalen Segment den Landcruiser würde ich noch als recht ansprechend bezeichnen. Der Rest der Modellpalette ist wirklich nicht sexy ...
Nicht zu vergessen

Zwar nur noch als Gebrauchtfahrzeug
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Ich weis zwar nicht warum, aber für mich die beste Farbkombi ‼️🤔😍😇🤣
 
Funktionierende Spaßfahrzeuge hat Toyota im Programm. Auch ohne ausufernde Leistung machen die Freude.
GR Yaris, GR86... alles bezahlbar und direkt einsetzbar.

Habe einige Drifttrainings mit dem GT86 auf dem Sachsenring gemacht und zu keinem Zeitpunkt hat mir ein M mit 400..600 PS gefehlt.

Hatte mit dem Yaris als Rallyefahrzeug geliebäugelt, aber Zeit und Geld gehorchen gerade anderen Prioritäten.

Toyota macht strategisch nicht so viel falsch.
 
Den GR Yaris und im rustikalen Segment den Landcruiser würde ich noch als recht ansprechend bezeichnen. Der Rest der Modellpalette ist wirklich nicht sexy ...
Drei sportliche Imageträger, die bezahlbar sind, reichen völlig aus. Dazu kommt der Prius, der weltweit als Referenz für Hybridtechnologie gesehen wird oder ein legendärer Landcruiser. Mit Celica und MR2 hat man zwei Konzepte, die sich wiederbeleben lassen. Qualität und Marge sind eh unumstritten. Wozu soll man da die fette Premium-SUV-Karte spielen oder Autos mit >500 PS bauen. Alles Schwachsinn.
 
...Alles Schwachsinn.
Ja und nein.
Hersteller müssen sich positionieren, und fokussieren.
Das kriegt nicht jeder gleich gut hin und es fehlen vielen die Mittel, um sich so breit aufzustellen.
Ich bin BMW bspw dankbar, dass sie nicht blindlings Ideologien gefolgt sind, sondern Augenmaß hatten.
Leider muss die breitere technologische Aufstellung bezahlt werden. Man sieht es an der Qualität der neuesten Modelle. Ein BMW fühlte sich früher anders an und sah auch nicht aus wie bei Temu bestellt.

Für die Erkenntnis, dass die Verbrennerverbannung oder reine Luxusschiene Irrwege sein könnten, musste man als Manager allerdings keinen Kaffeesatz lesen können.
Eine Tageszeitung hätte gereicht.
 
Ja und nein.
Hersteller müssen sich positionieren, und fokussieren.
Das kriegt nicht jeder gleich gut hin und es fehlen vielen die Mittel, um sich so breit aufzustellen.
Ich bin BMW bspw dankbar, dass sie nicht blindlings Ideologien gefolgt sind, sondern Augenmaß hatten.
Leider muss die breitere technologische Aufstellung bezahlt werden. Man sieht es an der Qualität der neuesten Modelle. Ein BMW fühlte sich früher anders an und sah auch nicht aus wie bei Temu bestellt.

Für die Erkenntnis, dass die Verbrennerverbannung oder reine Luxusschiene Irrwege sein könnten, musste man als Manager allerdings keinen Kaffeesatz lesen können.
Eine Tageszeitung hätte gereicht.
Ich muss sagen, dass wenn ich in meinen neuen 5er Touring einsteige, ich durchaus auch heute noch das Gefühl habe, in ein Premiumfahrzeug einzusteigen. Im Detail, klar, gibt es Verschlechterungen bei Materialien und teilweise bei der Verarbeitung. Es gibt etwas mehr hartes Plastik als früher. Dennoch hebt sich ein BMW nach wie vor spürbar von Fahrzeugen ab, die eine Klasse darunter rangieren. Das ist zumindest mein Eindruck. Alleine das dick gepolsterte M-Lenkrad wird man niemals so in einem VW, Skoda, Hyundai, Kia etc. vorfinden.

Deinem letzten Satz kann ich nur zustimmen. Als Mercedes seine Luxusstrategie verkündete, war mein erster Gedanke "das geht niemals gut" und mein zweiter Gedanke war "schnell meine Mercedes-Aktien veräußern". Getoppt wurde diese Entscheidung im Negativen nur von Porsche, als es verkündete, zukünftig nur noch elektrische Modelle bauen zu wollen. Wie betriebsblind, erfolgsverwöhnt und arrogant muss der damalige Vorstand gewesen sein, dass man den eigenen Markenkern komplett aushöhlt und dennoch glaubt, dass man weiterhin sehr erfolgreich sein wird. Beide Strategien sind mit Ansage gegen die Wand gefahren.

Da bei BMW eine gewisse Sportlichkeit und die "Freude am Fahren" zum Markenkern gehören, bin ich übrigens gar nicht mal soooo sicher, dass wir nicht in einigen Jahren doch noch einen Z4-Nachfolger präsentiert bekommen, ggf. sogar mit Verbrennungsmotor. Es gibt Volumenmodelle, die Cash Cows und es gibt Modelle, die aus Imagegründen für eine Marke nicht zu unterschätzen sind. Ich glaube daher noch nicht, dass das Kapitel Roadster bei BMW für immer geschlossen bleibt. Im Moment ist der Zeitgeist auf "Anti-Cabrio"-Kurs und den Autokonzernen geht es nicht so gut, dass sie reine Image-Modelle in Serie bringen. Beides kann sich aber wieder ändern.
 
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Da bei BMW eine gewisse Sportlichkeit und die "Freude am Fahren" zum Markenkern gehören, bin ich übrigens gar nicht mal soooo sicher, dass wir nicht in einigen Jahren doch noch einen Z4-Nachfolger präsentiert bekommen, ggf. sogar mit Verbrennungsmotor. Es gibt Volumenmodelle, die Cash Cows und es gibt Modelle, die aus Imagegründen für eine Marke nicht zu unterschätzen sind. Ich glaube daher noch nicht, dass das Kapitel Roadster bei BMW für immer geschlossen bleibt. Im Moment ist der Zeitgeist auf "Anti-Cabrio"-Kurs und den Autokonzernen geht es nicht so gut, dass sie reine Image-Modelle in Serie bringen. Beides kann sich aber wieder ändern.
Konsens!
Erstmal muss das Kerngeschäft stabilisiert werden, dann wird man weitersehen.
 
Ja und nein.
Hersteller müssen sich positionieren, und fokussieren.
Das kriegt nicht jeder gleich gut hin und es fehlen vielen die Mittel, um sich so breit aufzustellen.
Ich bin BMW bspw dankbar, dass sie nicht blindlings Ideologien gefolgt sind, sondern Augenmaß hatten.
Leider muss die breitere technologische Aufstellung bezahlt werden. Man sieht es an der Qualität der neuesten Modelle. Ein BMW fühlte sich früher anders an und sah auch nicht aus wie bei Temu bestellt.

Für die Erkenntnis, dass die Verbrennerverbannung oder reine Luxusschiene Irrwege sein könnten, musste man als Manager allerdings keinen Kaffeesatz lesen können.
Eine Tageszeitung hätte gereicht.
Ich sehe BMW nicht so schlecht in der Qualität aber sehr wohl kritisch im sportlichen Angebot oder Design. Es braucht schon Fachwissen und eine Portion Benzin im Blut um Mercedes von Audi von BMW zu unterscheiden. Wenn ich lese, dass man befürchtet, dass GM's Absatz völlig einbricht, weil die Firma sich gegen CarPlay entschieden hat, dann weiß man welche Kaufgründe da draußen noch so wichtig sind.

Nur mit slogans zu arbeiten reicht nicht mehr.

Zum Z4 bzw. 8er: Wenn sich eine Automarke gegen emotionale Freizeitautos entscheidet, dann kann sie sich auch Opel nennen und nur noch auf effiziente, praktikable, wirtschaftliche und unterhaltsame (im Sinne von "Wehe, mir wird an einer roten Ampel langweilig") fokussieren. Zur Erinnerung: Der 1er hatte mal sechs Töpfe, Handschaltung und Heckantrieb. Heute ist es ein Golf mit Augen zu.
 
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