Produktionsende G29

Klar, vorweg ich habe Auto-ADHS :) :-) und wechsel im Nachhinein zu oft, daher wird das was ich schreibe wahrscheinlich keiner verstehen. Ich kam vom Boxster 981 GTS und der war fahrtechnisch eine Wucht aber vom Sound auf Dauer etwas drüber (sehe ich heute anders), war halt mein 1. Porsche. Dann kamen die ersten Fotos vom Z4 Concept aus <peeble Beach und ich fand den gerade die Hutzen richtig stark und hatte dann beschlossen der wirds in etwas Alltagstauglicher. Die Umsetzung war dann leider deutlich langweiliger und der 30i klang für mich nicht deutlich schlechter und ich hatte gelesen das der 30i agiler fährt da weniger Gewicht auf der Vorderachse lastet und hierfürs Bergische reicht der von den Fahrleistungen auch locker. Gesagt getan.
Ob ich den 40i im Nachhinein behalten hätte, ich glaube nicht. Wie gesagt der Z4 macht alles schon zu gut. Ist ein schöner Cruiser.
Also ich den Spyder gesehen habe war es um mich geschehen, für mich immer noch der schönste Porsche und der hat auch die Hutzen im Kofferraum umgesetzt zudem Sauger bis 9000 U/min. Für Landstrassen und Bergpässe das perfekte Auto, besser als der 911er, kleiner, schmaler und Mittelmotor nur deutlich unkomfortabeler.

Was ich hier rauslese, geht es doch eigentlich nur um Kritik am Entertainment und am Soundsystem. Diese Dinge sind für mich im Z4 absolute Nebensache. Mir geht es bei diesem Auto ums fahren. Ich habe dieses Jahr, nach über 15 Jahren E85, ganz bewusst noch einmal einen Z4 als PI bestellt, weil mich das fahren mit diesem Auto, vor allem in Kombination mit dem „Steinzeitgetriebe“🤪 überzeugt hat.
Dass das Entertainment System da jetzt mit moderneren Autos nicht „mithalten“ kann, liegt ja in der Natur der Sache, da weiter entwickelt wird. Wichtig ist doch, dass das verbaute System möglichst reibungslos funktioniert und gut bedienbar ist und das finde ich ist grundsätzlich gegeben.
Ich behaupte mal, dass alles was im Auto nach der Stufe CarPlay kam, zu keinem erkennbaren Mehrwert geführt hat. Insofern ist der G29 auch heute noch voll auf Höhe was Infotainment angeht.
Es geht bei einem Daily Driver nicht um "stupide, kurze Beschleunigungsorgien"... du sitzt ja auch nicht täglich in deinem Verbrenner X5 oder 7er und trittst jedes Mal das Gas voll durch... es geht um Alltagstauglichkeit und Komfort. Da können E-Autos mit entsprechender Reichweite heute locker mithalten, im Gegenteil, sie bieten sogar mehr Vorteile. Ich brauche mir im Winter z.B. nur den Vorteil der "Instant-Standheizung" anzuschauen. 5 Minuten vor Abfahrt aktiviert, ist das Auto wirklich warm.
All das kann ein 5er Diesel seit langem...

Was ich hier rauslese, geht es doch eigentlich nur um Kritik am Entertainment und am Soundsystem. Diese Dinge sind für mich im Z4 absolute Nebensache. Mir geht es bei diesem Auto ums fahren. Ich habe dieses Jahr, nach über 15 Jahren E85, ganz bewusst noch einmal einen Z4 als PI bestellt, weil mich das fahren mit diesem Auto, vor allem in Kombination mit dem „Steinzeitgetriebe“🤪 überzeugt hat.
Dass das Entertainment System da jetzt mit moderneren Autos nicht „mithalten“ kann, liegt ja in der Natur der Sache, da weiter entwickelt wird. Wichtig ist doch, dass das verbaute System möglichst reibungslos funktioniert und gut bedienbar ist und das finde ich ist grundsätzlich gegeben.

Der SQ6 mag ja ne Menge PS haben, ist aber vom Fahrspaß sicher nicht mit dem Z4 zu vergleichen. Geradeaus schnell ist ja die eine Sache (Beschleunigung in 4,4s soweit ich das gesehen habe) aber im kurvigen Geläuf bei knapp 2,5 t Leergewicht, bin ich für meinen Teil raus. Es ist halt ein guter Reisewagen und da gehört natürlich ein entsprechendes Entertainment- und Soundsystem zur Unterhaltung dazu 😃.

Du hast zumindest am Besten verstanden....

Also klar, vergleiche ich nicht ernstlich einen SQ 6 mit dem Zetti.... Ich habe es nur als Aufhänger genommen. SQ 6 ist Daily und Z 4 ist mein Schönwetter-Spaßauto, was ich genauso genieße.

Beschleunigung war offiziel 4,4>> in einem YT Video waren es 4,15 ist aber auch nebensächlich.

Ansonsten wollte ich nur klarstellen, dass das Auto 2019 rausgegkommen ist, sich seitdem einiges geändert hat und ich davon ausgehe, dass wenn es kein Verbrenner Aus geben würde jetzt auch mal Zeit wäre, am Zetti deutlich was
zu ändern, weil das Facelift ja wirklich ne Lachnummer war.....

Ja und fahrtechnisch hatte ich den Wunsch, wenn jeder Normalowagen alle paar Jahre deutlich mehr PS bekommt, dass auch beim Zetti mal ne Anpassung angebracht gewesen wäre. Bei den Stückzahlen, hätte man die Strafzahlung mal im Preis von vorneherein einkalkulieren können.

Das war schon alles. Wenn ich ernstlich unzufrieden wäre, hätte ich bestimmt nicht für 5 Jahre die Wartung im voraus bezahlt....

In China fährt fast jeder Elektro. Verbrenner sind alte Technik. Wer Verbrenner fährt muss ein wirklich teures Auto fahren, sonst glaubt man er könne sich nichts leisten und er musste einen alten Verbrenner nehmen. Junge Kids mit 25 fahren 3er M-BMWs und sind neidisch auf die EVs der Älteren. Man erkennt Elektro am grünen Kennzeichen. Blau ist "alt" = Verbrenner.

Der Z4 hat hier noch einen Premiumstatus, weil die Autos hier noch Sound haben dürfen. D.h. "echter Sound" erregt Aufmerksamkeit - weil alles andere Elektro und somit leise ist.

Auf der einen Seite ist das super: saubere Luft, fast kein Lärm. Auf der anderen Seite hat hier jeder jede Menge PS, aber keine Emotion. Es ist lediglich ein Transportvehikel im Verkehr.
IMG_20251209_071145.jpg

In China fährt fast jeder Elektro
Können Sie dort gerne machen :D Hoffentlich mit einer nachhaltigen Lösung für künftiges Batterie-Recycling.

Wer Verbrenner fährt muss ein wirklich teures Auto fahren, sonst glaubt man er könne sich nichts leisten
Wer sich heute noch hauptsächlich über ein Kraftfahrzeug definiert, an dem ist das Leben ohnehin vorbei gegangen.

PS, aber keine Emotion. Es ist lediglich ein Transportvehikel im Verkehr
Genau genommen bräuchte es dann auch keine großartige Leistung.

Im Stau stehen oder emotionslos dahin rollen im Stadtverkehr könnte es auch mit wenig Leistung - ich habe nie verstanden, warum ein / jedes E-Auto PS wie ein top Sportwagen haben muss, statt nur halb so viel Leistung und dafür eine konstantere Reichweite (oder weniger Gewicht, oder mehr Laderaum). Am Bedarf vorbei produziert, zumindest teilweise. Mit dem Drehmoment eines E-Motors typisch ab der ersten Umdrehung würden vermutlich auch 100-150 PS dicke reichen (so wie man sich vor ein paar Jahren einen 90 PS Diesel in einem Mittelklassewagen kaufte, und das reichte auch, vielleicht nicht für Freude am Fahren, aber zum Fahren allemal).

Warum es immer "Elektro gegen Verbrenner" bzw. "Verbrenner oder Elektro" heißen muss, versteht auch keiner. Wer emissionsfrei (innerstädtisch) fahren will und ein Einfamilienhaus zur eigenen Stromproduktion hat, der kann das machen. Wer einen Reihensechser oder einen V8 "spüren" will, der soll das weiter oder zwischendurch tun können. Mal abgesehen davon, dass die Verbrenner heute im Dutzend so wenig Schadstoffe raushauen wie noch vor wenigen Jahren ein Wagen allein, spart der inzwischen nennenswerte Elektroanteil noch mehr (zumindest lokale) Schadstoffe ein. Da darf man guten Gewissens auch mal Doppelturbo genießen, oder? Die Stille an der Straße entlang zerreißt ohnehin jedes Moped...

Oh das ist hier der "Produktionsende G29 Beitrag", verdammt, sorry fürs off topic, habe mich von @Neuliing Beitrag hinreißen lassen :rolleyes:

....

Wer sich heute noch hauptsächlich über ein Kraftfahrzeug definiert, an dem ist das Leben ohnehin vorbei gegangen.

Genau genommen bräuchte es dann auch keine großartige Leistung.

...... :rolleyes:

Nicht ganz,

es besteht ein direkter Zusammenhang zwischen Rekuperationsleistung und der Antriebsleistung, d.h. leistungsstarke Motoren können Bremsenergie effizienter umwandeln.

Die Leistung ist also sozusagen eine Nebenprodukt auf dem Weg zum effizienten E Auto.

:) :-)

In China fährt fast jeder Elektro. Verbrenner sind alte Technik. Wer Verbrenner fährt muss ein wirklich teures Auto fahren, sonst glaubt man er könne sich nichts leisten und er musste einen alten Verbrenner nehmen. Junge Kids mit 25 fahren 3er M-BMWs und sind neidisch auf die EVs der Älteren. Man erkennt Elektro am grünen Kennzeichen. Blau ist "alt" = Verbrenner.

Der Z4 hat hier noch einen Premiumstatus, weil die Autos hier noch Sound haben dürfen. D.h. "echter Sound" erregt Aufmerksamkeit - weil alles andere Elektro und somit leise ist.

Auf der einen Seite ist das super: saubere Luft, fast kein Lärm. Auf der anderen Seite hat hier jeder jede Menge PS, aber keine Emotion. Es ist lediglich ein Transportvehikel im Verkehr.
Anhang anzeigen 706211
In China………, das kling so als ob im Ganzen Land nur noch Elektro gefahren wird.. das stimmt aber nicht.
Wenn du schon Automobil Sendung hier beschreibst dann richtig 😁
Nur die Großstädte sitzen auf Elektro, weil die Emissionswerte dort unheimlich streng sind.

Zuletzt bearbeitet:
In China………, das kling so als ob im Ganzen Land nur noch Elektro gefahren wird.. das stimmt aber nicht.
Nur die Großstädte sitzen auf Elektro, weil die Emissionswerte dort unheimlich streng sind.

Interessanter Aspekt.
Demnach gibt es in China unterschiedliche Emissionswerte für KFZ, die dort nur in Großstädten unheimlich streng sind?
Kannst Du das bitte seriös belegen.

True. Es handelt bei "China" korrekt angemerkt, um die Großstädte Beijing, Shanghai, Shenzhen, etc... (das, was ich halt persönlich vor Ort sehe) auf dem Land ist das Verhältnis anders.

Es ging aber eigentlich um den Punkt: Fortschritt wird hier mit eFahrzeugen verbunden. Der Verbrenner ist unbeliebt. Nicht weil er verbrennt, sondern weil "e" viele Vorteile bietet.
Ein Z4 hingegen ist über Zweifel erhaben. Er hat Sound (außerhalb der EU), er hat Aussehen und fährt sich gut.
Viele "e" sind fahrtechnisch schlecht abgestimmt. Das war mein Punkt.

(Wie zuvor erwähnt geht es (augenscheinlich) nicht um Emissionswerte - es ist einfach sauschwer an eine Neuzulassung eines Verbrenners zu kommen. Aber klar: viele sehr alte Fahrzeuge stoßen viel aus, was moderne Fahrzeuge nicht täten.)

Zuletzt bearbeitet:
Da können E-Autos mit entsprechender Reichweite heute locker mithalten, im Gegenteil, sie bieten sogar mehr Vorteile. Ich brauche mir im Winter z.B. nur den Vorteil der "Instant-Standheizung" anzuschauen. 5 Minuten vor Abfahrt aktiviert, ist das Auto wirklich warm.
Instant-Standheizung? Naja, für 3000€ nachrüsten und sie funktioniert mitm Verbrenner auch gut genug. Außerdem fahre ich auch im Winter gerne offen bei halbwegs schönem Wetter, da ist das Thema eh fast egal.
Ich behaupte mal, dass alles was im Auto nach der Stufe CarPlay kam, zu keinem erkennbaren Mehrwert geführt hat.
Ich würde sogar soweit gehen, dass alles, was nach einer vernünftigen Bluetooth-Audioimplementation kam, eigentlich unnötig ist. Warum nicht das Handy als Abspieler und Internetverbinder nehme und das Auto ist "nur" Bluetooth-Lautsprecher mit Fernbedinungsknöpfen?
Videos, Nachrichten, etc. brauche ich nicht beim Fahren. Das Navi war mir von BMW ("In 200m rechts abbbiegen") immer lieber als der Google-Einheitsbrei ("Du bist auf der schnellsten Strecke... lieber FahrerIN, bitte in 200m, falls du magst, nach links abbiegen...").
Die DVD-Idee im E89 war nett, aber Heimkino hab ich in viel besser zuhause.

Freisprechen, Internetradio, MP3s übern Stick oder interne Festplatte (SSD wäre nett ;) ) , mehr brauche ich nicht. Carplay überzeugt mich nicht und sieht eher nach VW oder Smart aus als nach Luxus-Geschäftsmann-Bedieneinheit.

Interessanter Aspekt.
Demnach gibt es in China unterschiedliche Emissionswerte für KFZ, die dort nur in Großstädten unheimlich streng sind?
Du solltest mein Kommentar schon richtig deuten und nicht das herauslesen/ interpretieren wie es dir gerade passt.
Auf dem Land haben die Menschen nicht unbedingt die Möglichkeiten so ein RC Auto zu laden.
Somit ist die Aussage mit ganz China einfach falsch, nicht mehr und nicht weniger.
Die Großstädte sitzen halt auf Elektro, weil es da mehr Sinn macht. Das befahren der Großstädte mit einem Verbrenner ist teuerer und nicht immer und überall erlaubt ( wie bei uns die Umweltzonen )
Seriös kannst du auch selber Google bemühen, steht alles drin.
Da du aber einschienend nich so gut drin bist werde ich mir die Zeit nehmen, kein Problem 😉

Zitat aus Google

dürfen in Großstädten china Verbrenner fahren?

Ja, Verbrenner dürfen in chinesischen Großstädten fahren, aber es gibt starke Einschränkungen und lokale Verbote, besonders für Zweiräder (Motorräder, Roller) in Stadtzentren, während für Autos die Luftqualität regelt – neue Verbrenner-Zulassungen werden stark eingeschränkt, kommunale Fahrzeuge umgestellt und der Verkauf bis 2030 ausläuft, aber ein generelles, landesweites Fahrverbot gibt es noch nicht, fokussiert wird auf Elektrofahrzeuge
.
Was Sie wissen müssen:
  • Zweiräder: Seit 2015 gilt in allen großen chinesischen Stadtzentren ein striktes Verbot für Verbrenner-Motorräder und -Roller, um die Luftverschmutzung zu bekämpfen – hier dominieren E-Scooter.
  • Pkw:Es gibt keine allgemeine Verbrenner-Sperre, aber...
    • Umweltzonen (oft"): In vielen Städten gibt es Umweltzonen, die bestimmte, ältere oder schadstoffreiche Verbrenner (z.B. nach Euro-Norm) aussperren.
    • Kennzeichen-Regeln: Städte wie Peking und Shanghai haben spezielle Nummernkreise für E-Autos und begrenzen oder verbieten die Zulassung neuer Verbrenner-Autos (z.B. durch Lotterien).
    • Zukunft: China plant den Ausstieg aus Verbrenner-Verkäufen bis 2030 und stellt kommunale Flotten um, was den Trend zu E-Mobilität verstärkt.
Fazit: Fahren Sie mit einem modernen Verbrenner-Auto, kann es in manchen Stadtteilen schwierig werden. Mit einem Zweirad mit Verbrennungsmotor in der Innenstadt? Fast unmöglich. Die Regierung lenkt massiv in Richtung Elektromobilität, aber ein generelles Verbot für alle Verbrenner gibt es noch nicht.

Jetzt zurück zum ursprünglichen Thema.

Zuletzt bearbeitet:
Interessanter Aspekt.
Du solltest mein Kommentar schon richtig deuten und nicht das herauslesen/ interpretieren wie es dir gerade passt.
.............

Wenn Du Deinen Kommentar so formulierst, dass Du selbst bereits davon ausgehst, dass dieser gedeutet werden muss, solltest Du auch in Erwägung ziehen, dass eine andere Interpretation als Deine möglich ist.
Um Missverständnisse auszuschließen, hatte ich deshalb nachgefragt. Deine unterstellende Reaktion hat mich daher schon etwas überrascht.

Edit:
Da Du Deinen Beitrag im Nachherein erweitert hast, danke ich Dir für die nachträgliche ausführliche Antwort, welche nun nicht mehr missverständlich ist.
Damit wurde meine Frage beantwortet.

Freisprechen, Internetradio, MP3s übern Stick oder interne Festplatte (SSD wäre nett ;) ) , mehr brauche ich nicht. Carplay überzeugt mich nicht und sieht eher nach VW oder Smart aus als nach Luxus-Geschäftsmann-Bedieneinheit.

Als Geschäftsmann, der viel in Mietwägen unterwegs ist, mag ich Carplay sehr, weil ich so eine vertraute Bedienung habe, statt mich jedesmal erst in die Besonderheiten der jeweiligen Marke einarbeiten zu müssen. 🙂

Zurück
Oben Unten