Produktionsende G29

Versuche es mal mit Oakley, ich habe drei Modelle mit Pol-Filter und alle drei funktionieren, auch wenn das HUD etwas dunkler wird. Eine minimale Neigung des Kopfs nach rechts und alles ist Bestens.

Auf die meisten der genannten Gimmicks könnte ich verzichten, aber was mir wirklich fehlt und ich es im Camaro mehr als genossen habe, ist die Sitzbelüftung.
Was ist die genial im Sommer.
Keinen Gedanken an einen verschwitzten Rücken.
Leider halt nicht für noch soviel Geld lieferbar.

Gruß Volker

So unterschiedlich sind die Geschmäcker... bin ich hier der Einzige, der das HUD wirklich überhaupt nicht braucht?
Das war in meinem Gebrauchtwagen drin, ich habe es immer ausgeschaltet :whistle:
Ich auch nicht. Aber einfach: Chipkrise und es gab es nicht. Ich finde es ganz interessant im X1 meiner :K Aber ich muss aufpassen, dass ich mich nicht ablenken lasse. Daher ist es eher kontraproduktiv.

Ich auch nicht. Aber einfach: Chipkrise und es gab es nicht. Ich finde es ganz interessant im X1 meiner :K Aber ich muss aufpassen, dass ich mich nicht ablenken lasse. Daher ist es eher kontraproduktiv.
Ablenken ist das eine, aber ich merke leider an meinen Augen, ich bin keine 20 mehr... mit dem HUD hast du letztlich 4 Ebenen, auf die sich deine Augen in kürzester Zeit fokussieren müssen... Tacho, Display, "Außenwelt", und dann noch HUD. Ist mir zu viel, ich fahre aber ehrlich gesagt auch selten Autobahn, wo es mir am ehesten sinnvoll erscheint.

Auf 4 Ebenen schauen ist ja das was deine Augen aktiv fordert und dich vor "Kurzsichtigkeit auf Armlänge" schützt.

Ich empfinde das HUD als hilfreich. Im Tacho der Streckenverlauf und in der Scheibe die Abbiegehinweise mit Sicht auf die Straße. Des Nachts blendet es etwas aber dann brauche ich es auch nicht zum touren 😅

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte das HUP Display nicht mehr missen, war am Anfang allerdings sehr skeptisch.
Auf die Tachoeinheit schau ich seitdem ich das HUD habe und mich daran gewöhnt habe so gut wie gar nicht mehr, hab ja alle interessanten Angaben direkt vor mir mit Blick auf die Fahrbahn/Umgebung.

Für mich ist das schon sehr hilfreich und angenehm.

mit dem HUD hast du letztlich 4 Ebenen, auf die sich deine Augen in kürzester Zeit fokussieren müssen... Tacho, Display, "Außenwelt", und dann noch HUD.
Das ist ja das Tolle: Mit dem HUD werden aus 3 nur noch 2 Ebenen und die zweite ist vom Fokus deutlich näher an der Straße (also weiter weg vom Fahrer), als Tacho und Display.

In kürzester Zeit beim Fahren brauchst du ja nur die Straße, den Tacho und die Navihinweise. Genau die letzten beiden sind im Scheibendisplay perfekt zusammengefasst und positioniert, während man ohne immer nach unten und näher schauen muss.
Die restlichen Infos auf Tacho und Display hingegen sind eher nicht zeitkritisch und man kann ggf. auf sie verzichten.

Zuletzt bearbeitet:
und dann noch HUD. Ist mir zu viel, ich fahre aber ehrlich gesagt auch selten Autobahn, wo es mir am ehesten sinnvoll erscheint.
Du fährst ja schon ein Weilchen Auto. Wenn man ehrlich ist: Tacho ist selten nötig, man schwimmt einfach mit dem Verkehr mit und hat die Geschwindigkeiten auch etwas im Blut.
Im Stadtverkehr sicherlich mehr. Tatsächlich empfinde ich das HUD
am hilfreichsten in der Innenstadt. Da wo es zwischen 50 und 80 und 60 oder 30 schwankt. Auf der Autobahn deaktiviere ich es öfter.

Wann läuft denn offiziell der letzte vom Band? Und dann ist wirklich Schluss für immer? 😥

Ablenken ist das eine, aber ich merke leider an meinen Augen, ich bin keine 20 mehr... mit dem HUD hast du letztlich 4 Ebenen, auf die sich deine Augen in kürzester Zeit fokussieren müssen... Tacho, Display, "Außenwelt", und dann noch HUD. Ist mir zu viel, ich fahre aber ehrlich gesagt auch selten Autobahn, wo es mir am ehesten sinnvoll erscheint.

...auf den Tacho könnte ich glatt verzichten - das HuD funktioniert dermaßen perfekt und stört nicht, auch wird man vom Blickwinkel nie von der Straße abgelenkt.
Gerade auf der AB bräuchte ich dies aber am wenigsten.

Aber so unterschiedlich sind die jeweiligen Vorlieben/Sichtweisen. ICH würde mir keinesfalls künftig ein Fahrzeug ohne HuD zulegen (egal, ob neu oder gebraucht) - ausser es gab in diesem Fahrzeug niemals ein HuD und nicht würde das Fahrzeug trotzdem extrem antriggern. ;)

Ich auch nicht. Aber einfach: Chipkrise und es gab es nicht.
Und das hast du hingenommen? Was gab es als Kompensation? Wegen Chipkrise gab es bei meinem G29 bei der Abholung ohne jede Vorabinfo von BMW oder Autohaus keinen Touch im Zentraldisplay, ich habe das natürlich sofort gemerkt und reklamiert. "Oh, habe ich ganz vergessen Ihnen zu sagen...." ja klar.
Dann habe ich sehr ausdauernd und zunehmend deutlich mit BMW HQ kommuniziert, bis sie es unter viel Gemecker nachgerüstet haben.
Und das HUD im Z4 möchte ich keinesfalls missen, ein Neufahrzeug egal welcher Art und von welchem Hersteller, müsste immer damit ausgestattet sein.

Zuletzt bearbeitet:
HUD würde ich bei nem daily bevorzugen, bei nem Spaßauto wie dem Z4 finde ich es nicht notwendig. Bei mir hat kein's der Spaßgeräte ein HUD und ich hab es dort auch noch nie vermisst.
Ähnlich geht's mir mit der Neuen Klasse. Bin den iX3 letzte Woche einen Tag gefahren und fand das neue Panoramic Vision sehr überzeugend, macht für mich das HUD obsolet.

Es gibt Hoffnung: Zum 1.7. kommt das HUD Implantat. Gegen Gebühr kann man dann auch seine Mitmenschen nackt sehen. Thema Datenschutz wird gerade geprüft, weil sich ein Chinese beschwert hat. Zu kurz.

Das ist ja auch ein HUD, nur der neueren Generartion.
Wobei ich es noch nicht in echt gesehen habe und mich frage, ob die Infos gesammelt vor dem Fahrer nicht besser aufgehoben sind.
Technisch gesehen ja, wird aber von BMW anders verkauft. Gibt ja noch zusätzlich das "normale HUD", das jetzt als 3D HUD angepriesen wird, aber in der Praxis völlig unnötig ist.
Einfach ausprobieren, ich find's klasse.

Und das hast du hingenommen? Was gab es als Kompensation? Wegen Chipkrise gab es bei meinem G29 bei der Abholung ohne jede Vorabinfo von BMW oder Autohaus keinen Touch im Zentraldisplay, ich habe das natürlich sofort gemerkt und reklamiert. "Oh, habe ich ganz vergessen Ihnen zu sagen...." ja klar.
Dann habe ich sehr ausdauernd und zunehmend deutlich mit BMW HQ kommuniziert, bis sie es unter viel Gemecker nachgerüstet haben.
Und das HUD im Z4 möchte ich keinesfalls missen, ein Neufahrzeug egal welcher Art und von welchem Hersteller, müsste immer damit ausgestattet sein.
Ich konnte es erst gar nicht bestellen.

Meine "persönliche Final-Edition" und zukünftiges Pensions-Spaß Vehicle wurde vorgestern in Empfang genommen :D:D:D

Anhänge

• IMG_E2242.JPG
    IMG_E2242.JPG
    277,5 KB · Aufrufe: 159
  • IMG_E2244.JPG
    IMG_E2244.JPG
    235 KB · Aufrufe: 151
  • IMG_E2246.JPG
    IMG_E2246.JPG
    252,6 KB · Aufrufe: 159
  • IMG_E2247.JPG
    IMG_E2247.JPG