Projekt Carbon Heckdiffusor an Vor FL

fundriver

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hi,

ich habe vor den Carbon Heckdiffusor an den Z4 Vor FL anzubringen (sofern es irgendwie geht ohne zu grossen Aufwand). Den Umbau des Hecks auf FL schliesse ich mal aus.
Nun habe ich mal bei BMW nachgefragt, bekam aber leider trotz mehrfachen Nachfragens nicht mal den Hersteller des Diffusors genannt.

Kennt jemand den Hersteller von diesem Teil?
Dies wäre nun mal mein erster Ansatzpunkt. Dort müsste nämlich auch eine Teilezeichnung vorliegen. Evtl könnte man ja durch Veränderungen den Diffusor passend machen. Oder man lässt diesen passend auf die Heckschürze des Vor FL nachbaun.

Wer kann mir hierzu Infos und Tipps geben?

AW: Projekt Carbon Heckdiffusor an Vor FL

Hi,

ich habe vor den Carbon Heckdiffusor an den Z4 Vor FL anzubringen (sofern es irgendwie geht ohne zu grossen Aufwand). Den Umbau des Hecks auf FL schliesse ich mal aus.
Nun habe ich mal bei BMW nachgefragt, bekam aber leider trotz mehrfachen Nachfragens nicht mal den Hersteller des Diffusors genannt.

Kennt jemand den Hersteller von diesem Teil?
Dies wäre nun mal mein erster Ansatzpunkt. Dort müsste nämlich auch eine Teilezeichnung vorliegen. Evtl könnte man ja durch Veränderungen den Diffusor passend machen. Oder man lässt diesen passend auf die Heckschürze des Vor FL nachbaun.

Wer kann mir hierzu Infos und Tipps geben?

Hallo fundriver,

ich habe leider keine Tips oder Infos auf Lager, wäre aber an dem "Projekt" sehr interessiert! :t

MfG
CPS

Hi CPS,

na dann wären wir a schon zu zweit.
Leider rückt BMW nicht mit dem Hersteller des Carbon diffusors raus.
Wenn man den Hersteller wüsste könnte man diesen evtl passend auf den VOR FL nachbauen lassen.
Ich habe auch schon mal einen Carbon Teilehersteller angeschrieben. Individualbau wäre möglich.

Hat irgendjemand eine Idee wie man an den Namen des Herstellers noch kommen kann?

Was für einen Diffusor meinst Du eigentlich? Von welchem Modell?

am besten mit Bild! Um alle Unklarheiten auszuräumen! ;)

Hi,

diesen hier:
BMW-Aero-Heck-FL.jpg.jpg

Hi,

der abgebildete passt im Original nur an den FL Z4, aber die Heckschürzen sind ja nicht zu verschieden (im unteren Bereich), aber die Wölbung ist leicht unterschiedlich.
attachment.php

attachment.php

Da scheint mir aber den an Hamann angelehnt eher realisierbar. Der von Dir Vorgeschlagene kann nur auf individuelle Produktion hinauslaufen. Und das kann sowieso nur jemand machen, der "Laminieren" kann und einen großen Ofen hat.

Hi Thomas,

der Hamann Heckdiffusor gefällt mir leider optisch nicht.

Diese Firma habe ich übers web gefunden
http://www.wimmer-kunststoff.de/
die müssten es eventuell können, aber dazu brauche ich die technische Zeichnung des Heckdiffusors. Und BMW rückt damit nicht raus (oder findet diese nicht):-(

Die von Hamann find ich auch nicht so prickelnd.

Aber die auf dem Bild ist doch auch blos "aufgesetzt"... rein optisches Tuning. Und wenn die von Dir genannte Fa. das machen kann, dann müssten die auch in der Lage sein selber eine "techn." Zeichnung herzustellen. Die können doch nicht erwarten, dass man denen das vorgekaut hinlegt. Immerhin stellen sie doch auch Prototypen her &:

Ich will euch eure Hoffung nicht nehmen...hatte damals auch dieses Vorhaben - habs dann aber ganz schnell wieder verworfen:

Wenn der Difusor abgeändert wird muss eine neue Deckschicht aus Carbon drauf - Kostenpunkt gefühlte 400-600 Euro! Oder eben lackieren - ca. 200 Euro!

Zudem muss der Difusor abgeändert werden...macht euch mal Gedanken was für ein Zeitaufwand dahinter steckt - soll heißen:

Rein an eine Firma in Auftrag geben - für die Summe könnt Ihr komplett mit allem auf FL-Heck umbauen und seit wahrscheinlich noch günstiger bei weg - oder

Ihr habt die handwerkliche Begabung und Lust am Selbermachen - dann kanns was werden - kostet aber mehr als nur den Difusor!!!

Wenn Ihr ne sehr gute Adresse wollt für Carbon-Sachen (jetzt nicht beschichten, sondern richtige Carbonarbeiten) dann wendet euch mal an Göcke www.carbon-goeke.de

Er macht so einiges Rennzeugs wie z.B. Difusoren und auch Z3R-Teile

Dann wisst Ihr auch was sowas kostet.

wenn die form von der FL stossi anders ist kann man die VORFL Stossi so einsägen dass der Carboneinsatz passt. dieses Vorhaben hatte ich... hab aber leider noch nie eine genaue Zeichnung oder bild gesehn gehabt wie das dahinter aussieht. und auf verdacht wollte ich das Teil bei bmw nicht bestellen...

was genau passt da eigentlich nicht ?
die beiden Heckschürzen ( FL - VFL ) sind in der Mitte unterschiedlich... dort wird aber ohnehin der Ausschnitt gemacht...
links und rechts an den Seiten sehen sie zumindest rein optisch ziemlich gleich aus...

die Haltepunkte an der Unterseite sind denk ich zu vernachlässigen weil das dürfte das kleinste Problem darstellen, wenn die nicht sogar auch gleich sind...

Anhänge

• z4-56556.jpg
    z4-56556.jpg
    187,1 KB · Aufrufe: 79

Ne, ist leider nicht von mir. Ich habe die Bilder mal zufällig im Netz gefunden und mir auf dem LT gespeichert.

Fast noch geiler finde ich den Umbau auf die Auspuffanlage vom M

Anhänge

• DSC02714.jpg
    DSC02714.jpg
    132,1 KB · Aufrufe: 78
  • DSC02715.jpg
    DSC02715.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 80
  • DSC02756.jpg
    DSC02756.jpg
    142,9 KB · Aufrufe: 79

Ne, ist leider nicht von mir. Ich habe die Bilder mal zufällig im Netz gefunden und mir auf dem LT gespeichert.

hmm...
schade...
woher die Bilder sind weißt ja nicht mehr zufällig ?
ein paar andere Blickwinkel wären noch von Vorteil :)

bzw. was da wirklich gemacht wurde...

ah sehr gut :)
schon da :)

gut, die zweite Seite wurde am Diffusor einfach ausgeschnitten und dann nachpolyestert und mit Carbon Nachlaminiert...
das ist mal auf gar keinen Fall ein Problem... so in der Art hab ich mir das ohnehin schon vorgestellt

gibts noch Fotos ? ;) :w:w:w:M

Hab auch schon fast wieder gestrichen aber:
will sowas auch (muss aber Duplex sein), los jungs baut mir sowas :7 :

Anhänge

• DSC02850.jpg
    DSC02850.jpg
    163,7 KB · Aufrufe: 738

ah sehr gut :)
schon da :)

gut, die zweite Seite wurde am Diffusor einfach ausgeschnitten und dann nachpolyestert und mit Carbon Nachlaminiert...
das ist mal auf gar keinen Fall ein Problem... so in der Art hab ich mir das ohnehin schon vorgestellt

gibts noch Fotos ? ;) :w:w:w:M

Servus Jürgen,

jetzt wird mir auch klar, warum Du ne Stoßstange fürs Heck suchst ;)

Lass uns mal wissen, ob Du Dich dann da drann traust...

Servus Jürgen,

jetzt wird mir auch klar, warum Du ne Stoßstange fürs Heck suchst ;)

Lass uns mal wissen, ob Du Dich dann da drann traust...

Hi Kumpel ! ;)

yepp, genau deswegen :M
mein Lackierer ist allerdings gerade auf Urlaub... mit dem will ich das vorher noch abklären...

aber versuchen werd ich es auf jeden Fall ;) brauch ja irgendwas zu tun, und die Hifi Saison startet erst wieder in 3 Monaten... bis dahin hab ich viiiiiel Zeit :b:M:w

werde dann berichten :)

Zurück
Oben Unten