Heute das QP wieder abgeholt.

Begeisterung ist aber was anderes.
Die Klimaanlage macht wieder das, was sie soll. Unterm Strich habe ich jetzt knapp 1.200,-- bezahlt, weil zwei Schläuche doch schon arg widerspänstig und nur schwer zu lösen waren. Das hat sich der Diensteanbieter zusätzlich honorieren lassen. Und zwar in Cash. Eigentlich ungewöhnlich im 3. Jahrtausend. Aber ich hab's ja akzeptiert und ziehe im Nachhinein meine Schlüsse daraus.
An der geleisteten Arbeit will ich garnicht rütteln, aber die Preisgestaltung war doch sehr ambitioniert. Vor allem für den Dienstleister.
Klar gesagt. Noch einmal würde ich das so nicht machen. Selbst wenn ich alle Leitungen hätte tauschen müssen und anschließend das Teil neu befüllen lassen, wäre ich noch nicht einmal auf ein Drittel der Summe gekommen. Arbeitszeit max 3 Stunden, als Laie. Der Profi wird wohl erheblich weniger brauchen.
Da der Wareneinsatz auf der Rechnung nicht explizit ausgewiesen ist, kann ich nur über die E-Teil Preise im Netz gehen.
Also ich werde im Kölner Norden keine Arbeiten mehr an irgendeiner Klima-Anlage machen lassen.