⌛Projekt: SpiegelHeizung In Italienischen Tunneln (SHiIT) [Erfolgreich abgeschlossen]

Wirklich winzig, das Ding. Wobei es einen da ja schon fast reizen würde, den Chip mit dem Spannungswandler und dem... Diodenarray(?) abzulöten...
Den Baustein gibt's auch einzeln ohne Gedöns. Diese Platine hat aber den Vorteil, daß dort bereits ein 7805 Spannungsregler integriert ist, um die erforderlichen 5V aus der Versorgung im Auto zu erzeugen.

Hier der direkte Größenvergleich zwischen ATTiny85 mit Spannungsregler und Arduino nano:
ATTiny85-Arduino_nano_cpr.jpg

Die rot markierten Bereich in der Box können wegfallen => Reduzierung der Gehäusegröße auf max. 40-50%.
20250214_181022_cpr.jpg

Bin gespannt, ob wir die Miniversion auch sehen.
Nö, ich denke nicht. :D

Meine "große" Variante funktioniert ja und ist bereits in meinem Z4 eingebaut. Erst bei einem Nachbau könnte ich ggf. nochmal Handanlegen. :D

Für mich war dieser Proof-of-Concept erstmal wichtig um zu sehen, ob ich den Code auf den ATTiny85 übertragen bekomme.

Mit den gestrigen Ergebnissen würde ich vielleicht bei einem weiteren Bastelprojekt direkt auf den ATTiny85 zurückgreifen, sofern die geringe Portzahl ausreichend ist.

Zuletzt bearbeitet:
Danke @MiSt, den verlinkten Beitrag aus Deinem Screenshot habe ich mir jetzt erst reingezogen. :) :-)
1731760850226-png.661508

Auch ein interessannter Bericht auf bytelude.de:

Das werde ich auch mal testen...

Zuletzt bearbeitet:

Die Funktionalität wurde mit den weiteren Testergebnissen bei unserem Ausflug nach Tirol bestätigt, mein Projektziel ist erreicht!​

Bei den heutigen Außentemperaturen bis runter auf 4°C konnten wir die unterschiedlichen Heiz-Takte des LIN-Moduls im Beifahrerspiegel mit der Überlagerung durch meine per Arduino gesteuerte Heizkennlinie sehr detailliert überprüfen. Dank der 2-Farb-LED im Beifahrerspiegel lassen sich diese Effekte sehr schön beobachten.

Überraschend ist die im Hintergrund laufende Taktung der Heckscheibenheizung bei geschlossenem Dach, wenn eine zeitliche Begrenzung überschritten wird:
  • vor 1 Woche lag die bei 26 Minuten @~10°C
  • heute bei ca. 13 Minuten @~4°C
  • auch heute ein konstantes Taktverhältnis von 33% (1:20min OFF, 0:40min ON)
Die Heckscheibenheizung läuft im Hintergrund getaktet weiter, obwohl die Anzeige dafür im Armaturenbrett abgeschaltet wurde. :) :-)

Allerdings bleibt bei meinem Z4 ein wenig Fleißarbeit für mich übrig:

Da muss ich jetzt noch durch, dann ist alles fertig. :) :-)

Zusammenfassung:

• [...]
Und dieses WE konnten wir die Spiegel-Lösung im italienischen Umfeld am Brenner bei strömenden R.egen testen

Bei dramatisch fallenden Temperaturen von 26°C runter auf 11°C konnten wir über die im Spiegel integrierte grüne Kontroll-LED verfolgen, wie beim Abfallen der Außentemperatur von 15°C auf 14,5°C die Spiegelheizung vom Z4 automatisch eingeschaltet wurde.

20250504_214834.jpg
Bild oben, linker Rahmen:
taktende grüne LED der Spiegelheizung

Gefällt mir, die LED. Hat was von nem Totwinkelassistent.
Noch besser,
das ist ja eine 2-Farben-LED, die dann züsätzlich in einem roten Takt analog zu meiner Zusatzheizungs-Kennlinie blinkt. Das gibt dann ganz witzige Überlagerungen von 2 unabhängigen, variablen Taktungen.

Zurück
Oben Unten