⌛Projekt: SpiegelHeizung In Italienischen Tunneln (SHiIT)

Wirklich winzig, das Ding. Wobei es einen da ja schon fast reizen würde, den Chip mit dem Spannungswandler und dem... Diodenarray(?) abzulöten...
Den Baustein gibt's auch einzeln ohne Gedöns. Diese Platine hat aber den Vorteil, daß dort bereits ein 7805 Spannungsregler integriert ist, um die erforderlichen 5V aus der Versorgung im Auto zu erzeugen.

Hier der direkte Größenvergleich zwischen ATTiny85 mit Spannungsregler und Arduino nano:
ATTiny85-Arduino_nano_cpr.jpg

Die rot markierten Bereiche in der Box können wegfallen => Reduzierung der Gehäusegröße auf max. 40-50%.
20250214_181022_cpr.jpg
 
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Bin gespannt, ob wir die Miniversion auch sehen.
Nö, ich denke nicht. :D

Meine "große" Variante funktioniert ja und ist bereits in meinem Z4 eingebaut. Erst bei einem Nachbau könnte ich ggf. nochmal Handanlegen. :D

Für mich war dieser Proof-of-Concept erstmal wichtig um zu sehen, ob ich den Code auf den ATTiny85 übertragen bekomme.

Mit den gestrigen Ergebnissen würde ich vielleicht bei einem weiteren Bastelprojekt direkt auf den ATTiny85 zurückgreifen, sofern die geringe Portzahl ausreichend ist.
 
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Danke @MiSt, den verlinkten Beitrag aus Deinem Screenshot habe ich mir jetzt erst reingezogen. :) :-)
1731760850226-png.661508



Auch ein interessannter Bericht auf bytelude.de:

Das werde ich auch mal testen...
 
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Die Funktionalität wurde mit den weiteren Testergebnissen bei unserem Ausflug nach Tirol bestätigt, mein Projektziel ist erreicht!​


Bei den heutigen Außentemperaturen bis runter auf 4°C konnten wir die unterschiedlichen Heiz-Takte des LIN-Moduls im Beifahrerspiegel mit der Überlagerung durch meine per Arduino gesteuerte Heizkennlinie sehr detailliert überprüfen. Dank der 2-Farb-LED im Beifahrerspiegel lassen sich diese Effekte sehr schön beobachten.

Überraschend ist die im Hintergrund laufende Taktung der Heckscheibenheizung bei geschlossenem Dach, wenn eine zeitliche Begrenzung überschritten wird:
  • vor 1 Woche lag die bei 26 Minuten @~10°C
  • heute bei ca. 13 Minuten @~4°C
  • auch heute ein konstantes Taktverhältnis von 33% (1:20min OFF, 0:40min ON)
Die Heckscheibenheizung läuft im Hintergrund getaktet weiter, obwohl die Anzeige dafür im Armaturenbrett abgeschaltet wurde. :) :-)


Allerdings bleibt bei meinem Z4 ein wenig Fleißarbeit für mich übrig:

Da muss ich jetzt noch durch, dann ist alles fertig. :) :-)


Zusammenfassung:

  • [...]
Und dieses WE konnten wir die Spiegel-Lösung im italienischen Umfeld am Brenner bei strömenden R.egen testen

Bei dramatisch fallenden Temperaturen von 26°C runter auf 11°C konnten wir über die im Spiegel integrierte grüne Kontroll-LED verfolgen, wie beim Abfallen der Außentemperatur von 15°C auf 14,5°C die Spiegelheizung vom Z4 automatisch eingeschaltet wurde.

20250504_214834.jpg
Bild oben, linker Rahmen:
taktende grüne LED der Spiegelheizung
 
Gefällt mir, die LED. Hat was von nem Totwinkelassistent.
Noch besser,
das ist ja eine 2-Farben-LED, die dann züsätzlich in einem roten Takt analog zu meiner Zusatzheizungs-Kennlinie blinkt. Das gibt dann ganz witzige Überlagerungen von 2 unabhängigen, variablen Taktungen.
 
Erweiterung Fahrerseite [todo]
5. Verdrahtung Spiegelkörper & Spiegeldreieck mit 2 Schottky-Dioden, Durchführung einer zusätzlichen Leitung neben dem 6-poligen Steckverbinder im Spiegeldreieck
6. Verdrahtung Beifahrer Spiegeldreieck bis Türscharnier hinter der Türverkleidung
7. Verdrahtung Fahrer Türscharnier bis Abzweig Sicherungskasten
Nach längerer Pause ergänzen ich den Spiegelumbau auf der Fahrerseite.

Here we go, Lautsprecher im Spiegeldreieck entfernt.

20250916_163821_cpr.jpg

Ergänzung des Fahrer-Spiegels um die zusätzliche Verdrahtung mit einer roten Versorgungsleitung vom Spiegelstecker sowie 2 Entkopplungs-Dioden:
20250916_170335_cpr.jpg
20250916_182421_cpr.jpg
20250916_183819_cpr.jpg

Update 04.11.2024

Zwischenzeitlich habe ich über Teilesuche auch diese 6-polige Kabeldurchführung identifizieren können.
BMW 61136925583 - nur 3-polige Durchführung
660282-9e1b2719e2828290eab5d20078c31aff.jpg
660283-c008f02303a70c427a9e7889e97c54ea.jpg


BMWmw 61136925581 - 2x 3-polige Durchführung
660280-d8c30a8a88ed76728ad4d0a9bc5477be.jpg
660281-8d5b19934293a3b855e700cf9d111fe3.jpg

Dieses beiden Teile eignen sich zum Austausch des bei den LIN-Spiegeln verbauten 3-poligen Exemplars. Damit erspart man sich das Bohren einer zusätzlichen Drahtdurchführung, wie ich es oben gezeigt habe.

Bei der Suche auf eBay o.ä. sollte man darauf achten, daß man das Gehäuse zzgl. der beiden erforderlichen ovalen 3-pol. Einsätze erhält wie bei dem folgenden Angebot:

Diese Steckeralternative hat sich als großer Gewinn erwiesen, auch wenn ich dafür etwa 20€ bezahlt habe.

Durch Austausch meiner 3-poligen LIN-Variante gegen die 5-polige Non-LIN-Variante erspart man sich die aufwendige Verdrahtung der Türe mit Abnehmen der Innenverkleidung, Auftrennen der Butylschnur etc.

Das entfällt alles durch Austauschen des Steckers, da alle Türen komplett vom oberen 5-poligen Stecker bis zum großen Tür-Scharnierstecker voll verdrahtet sind, unabhängig von der Spiegel-Variante.
20250916_165601(1)_cpr.jpg

2. Reihe der erweiterten Stiftleiste:
Pin1 nicht belegt, Pin 2 (braun) führt Masse, Pin 3 (grün-gelb) versorgt die SpiegelHeizung der Non-LIN-Variante.

20250916_163830_cpr.jpg

Und diesen grün-gelben Draht an Pin 3 verwende ich jetzt, um meine Heizfläche über die Dioden zusätzlich mit Spannung zu versorgen.

Öffnen der beiden Steckerhälften am Türscharnier:
20250916_191149_cpr.jpg

Der grün-gelbe Draht steckt an Pin 7 und muß für meine Verwendung auf Pin 30 im türseitigen Stecker umgepinnt werden.

Grün-gelb aus Pin 7 entfernen...
20250916_191413_cpr.jpg
.. und in Pin 30 einstecken
20250916_192135_cpr.jpg

Der karosserieseitige Stecker ist durch die Lautsprecheröffnung zugänglich und muss rausgezogen werden.
20250916_192535_cpr.jpg

In diesen Stecker muss via MQS Stift an Pin 30 die zusätzliche Versorgungsleitung von meinem Spiegel-Steuergerät eingeführt werden.
 
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Fortsetzung:

Die Leitung verläuft entlang der vorhandenen Kabelstränge bis zum Sicherungskasten auf der Beifahrerseite, in dessen Nähe ich das zusätzliche Spiegel-Steuergerät platziert hatte.

Mit einem 2-poligen MQS Stecker (schwarz) wird die Verbindung komplettiert.
20250916_210512(1)_cpr.jpg

Et voilà, c'est finit, Tests erfolgreich abgeschlossen.

Erweiterung Fahrerseite [Done]
 
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Am 4. Oktober 2024
Woran kann man die jeweils verbaute Variante von außen erkennen?

Gute Frage! Hab ich auch noch nicht rausbekommen.
Das kann man mit 2x3 Handgriffen ohne Werkzeug überprüfen:

1) Lautsprecher im Spiegeldreieck vorsichtig entfernen, der ist nur gesteckt. Abziehen am oberen Ende.
20250916_163821_cpr-jpg.697648


2) Abziehen des 5-poligen Steckers zum Spiegel durch Drücken der zwei winzigen, seitlichen Entriegelungshebel.
20250916_163830_cpr.jpg

3a) Sieht man 1x3 Stifte im Spiegeldreieck, ist es die LIN-Variante (High), ...
20250916_165359_cpr-jpg.697649


3b) ...sieht man 2+3 Stifte im Spiegeldreieck, ist es die Non-LIN-Variante (Low).
20250916_174432_cpr.jpg
 
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Hmm, doch ganz interessant und anders als erwartet!
Während dieses "längeren" Tests sank die Außentemperatur von 10°C auf 9,5°C.

Satte 26 Minuten wurde die Heckscheibenheizung voll und ohne Unterbrechung zu 100% beheizt!

Dann wurde sie ohne mein Eingreifen abgeschaltet, LED = AUS, gelbe Kontrollleuchte abgeschaltet.
Anhang anzeigen 660151

Und dann wurde es noch mal spannend...
Ich hatte beim Start eine Stoppuhr aktiviert, die die ganze Zeit lief. Beim Ausschalten der LED's habe ich mehrfach auf Runde gedrückt und die folgenden Zeiten protokolliert:
20241103_162545_cpr-jpg.660149


Nach Abschalten der Heckscheibenheizung dauerte es 1:20 Minuten und die HS-Hzg ging wieder an. Allerdings nur meine Kontroll-LED, NICHT die gelbe LED lm Armaturenbrett!
Anhang anzeigen 660150
Nach weiteren 40 Sekunden Heizleistung wurde sie wieder abgeschaltet und der nächste 80s/40s-Takt begann.

Fazit:
  • Es gibt eine Zeitbegrenzung an der HS-Hzg: ca. 26 Minuten. Warum 25 bis 26 Minuten?
    Das sind ~1.500 Sekunden. :thumbsdown:
  • Es gibt eine Regelung nach dieser langen Aufheizphase
  • Die Heckscheibenheizung läuft "unter dem Radar" weiter, obwohl die Anzeige im Armaturenbrett abgeschaltet worden ist! :) :-)
  • Ich kann mit diesem Spannungsabgriff einen Arduino betreiben.
    Er wird korrekt getriggert und wird meine persönliche Heizkurve an den Spiegeln erzeugen können. Beim Abschalten der HS-Hzg. nach 26 Minuten wird der Arduino ausgeschaltet, beim Wiedereinschalten der HS-Hzg. startet der Arduino neu und beginnt gemäß meiner obigen Tabelle erneut die Spiegel zu beheizen. Dies erfolgt dann interessanterweise exakt im heute ermittelten Takt der Heckscheibenheizung. Perfekt!
Diesen Test habe ich heute wiederholt und exakt dasselbe Ergebnis erhalten:

25-26 Minuten Heizen der Heckscheibe, dann wird die Kontrollleuchte im Armaturenbrett abgeschaltet.

Anschließend geht's weiter im "verdeckten Betrieb" mit der unbegrenzten Wiederholung von 1:20 Minuten Pause und 40 Sekunden heizen.

Nachfolgend der aktuelle Test über knapp 29 Minuten mit handgestoppten Zwischenzeiten.
E89_Heckscheibemheizung.jpg
 
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Wie war das noch mal: Um diesen verdeckten Betrieb zu beenden reichte es aus, ein Mal auf den Knopf zu drücken, oder zwei Mal?
Mist, den Test habe ich nicht mehr durchgeführt.

Allerdings vermute ich, daß ein Drücken des Tasters zum erneuten Einschalten der Heckscheibenheizung im 26-minütigen Dauerbetrieb führt.
 
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Heute getestet: :) :-)
Wie war das noch mal: Um diesen verdeckten Betrieb zu beenden reichte es aus, ein Mal auf den Knopf zu drücken, oder zwei Mal?
Die Heizung schaltet sich mit einmaligem Drücken des Heizungstasters wieder im Vollbetrieb ein.
 
Heute getestet: :) :-)

Die Heizung schaltet sich mit einmaligem Drücken des Heizungstasters wieder im Vollbetrieb ein.
Danke.

Prinzipiell ist der verdeckte Teilzeitbetrieb ja auch nicht verkehrt. Ist man in Situationen unterwegs, in denen man die Heizung braucht, wäre es nervig, wenn man sie intervallartig immer manuell bedienen müsste.

Und würde man den verdeckten Betrieb mit dem ersten Tasten ausschalten, würde der Fahrer ja eher vermuten, dass der Taster defekt ist, weil nichts Sichtbares passiert.
 
Bei geöffnetem Dach bleibt die Heckscheibenheizung ausgeschaltet und meine Zusatzelektronik erhält keine Spannungsversorgung.

ToDo!
Alle Achtung vor deiner Entschlossenheit!

Darf ich einen Vorschlag fürs nächste Projekt machen? Den E89 ins 4G oder gar 5G-Netz zu bringen :) . Die Antenne dafür könnte man dann ja in den Spiegeln installieren ;) .
 
Soeben über einen älteren Beitrag von mir gestolpert:


Evtl. kann man durch Austausch des Schaltzentrums Mittelkonsole gegen eine Leiste mit Start-Stop-Taste diese zusätzliche Taste zum Aktivieren der Spiegelheizungen verwenden.
 
Irgendwie blöd, wenn wir beidseitig von der JBBF aus jeweils einen extra Draht durchs ganze Auto fädeln müssten?

@MiSt
Siehst Du keine Chance, mit dem LIN-Bus direkt zu reden? Ich lese mich mal in dieses Thema ein:

LIN4Dummies:






Kann eigentlich mein Oszilloskop (Siglent X1104 4-Kanal) solche LIN-Botschaften "lesen" und anzeigen?

So eine Spiegelheizungs-Botschaft müsste ja auch erst mal isoliert und angezeigt werden, ehe man sie später künstlich einspeisen kann.
Oszi am Spiegel-LIN mit 19.200 Baud

Bussignale / Telegramme sind erkennbar mit 12V Pegel. Leider werden (noch) keine Werte dekodiert.
20241107_193415_cpr-jpg.660547
Zwischenzeitlich bin ich bzgl. der LIN Signale einen Schritt weiter gekommen:

SDS00001.png

Es gibt wie im vorherigen Bild zu sehen weitere LIN ID's, die zyklisch über den Bus gesendet werden, aber die nachfolgende Tabelle beschreibt die direkte Reaktion auf einzelne gedrückte Tasten der Fensterheber- und Spiegel-Bedieneinheit.

LIN Bus Spiegel- und FH-Bedieneinheit BMW Z4 E89
LIN IDAnzahl BytesByte 1Byte 1 binärByte 2Byte 3Byte 4
Umschaltung​
Fahrer / Beifahrer
links / rechts
Funktion​
LIN ID
No of bytes
byte 1
byte 1 binary
byte 2
byte 3
byte 4
Switch
driver / passenger
left / right
Function
.......linksUmschaltung
0x3C0x040x09000010 01x00x00x00linksRuhezustand, keine Taste betätigt
0x3C0x040x09000010 01x00x00x01linksTaster Zentralbedienung alle FH 1-fach gedrückt
0x3C0x040x09000010 01x00x00x02linksTaster Zentralbedienung alle FH durchgedrückt (Maut Funktion)
0x3C0x040x09000010 01x01x00x00linksTaster vorne links 1-fach gedrückt
0x3C0x040x09000010 01x02x00x00linksTaster vorne links durchgedrückt
0x3C0x040x09000010 01x00x01x00linksTaster vorne rechts 1-fach gedrückt
0x3C0x040x09000010 01x00x02x00linksTaster vorne rechts durchgedrückt
0x3C0x040x09000010 01x08x00x00linksTaster hinten links 1-fach gedrückt
0x3C0x040x09000010 01x10x00x00linksTaster hinten links durchgedrückt
0x3C0x040x09000010 01x00x08x00linksTaster hinten rechts 1-fach gedrückt
0x3C0x040x09000010 01x00x10x00linksTaster hinten rechts durchgedrückt
0x3C0x040x19000110 01x00x00x00linksSpiegeltaster links
0x3C0x040x29001010 01x00x00x00linksSpiegeltaster rechts
0x3C0x040x49010010 01x00x00x00linksSpiegeltaster oben
0x3C0x040x89100010 01x00x00x00linksSpiegeltaster unten
0x3C0x040x05000001 01x00x00x00linksSpiegeltaster Einklappen
.......rechtsUmschaltung
0x3C0x040x0A000010 10x00x00x00rechtsRuhezustand, keine Taste betätigt
0x3C0x040x0A000010 10x00x00x01rechtsTaster Zentralbedienung alle FH 1-fach gedrückt
0x3C0x040x0A000010 10x00x00x02rechtsTaster Zentralbedienung alle FH durchgedrückt
0x3C0x040x0A000010 10x01x00x00rechtsTaster vorne links 1-fach gedrückt
0x3C0x040x0A000010 10x02x00x00rechtsTaster vorne links durchgedrückt
0x3C0x040x0A000010 10x00x01x00rechtsTaster vorne rechts 1-fach gedrückt
0x3C0x040x0A000010 10x00x02x00rechtsTaster vorne rechts durchgedrückt
0x3C0x040x0A000010 10x08x00x00rechtsTaster hinten links 1-fach gedrückt
0x3C0x040x0A000010 10x10x00x00rechtsTaster hinten links durchgedrückt
0x3C0x040x0A000010 10x00x08x00rechtsTaster hinten rechts 1-fach gedrückt
0x3C0x040x0A000010 10x00x10x00rechtsTaster hinten rechts durchgedrückt
0x3C0x040x1A000110 10x00x00x00rechtsSpiegeltaster links
0x3C0x040x2A001010 10x00x00x00rechtsSpiegeltaster rechts
0x3C0x040x4A010010 10x00x00x00rechtsSpiegeltaster oben
0x3C0x040x8A100010 10x00x00x00rechtsSpiegeltaster unten
0x3C0x040x06000001 10x00x00x00rechtsSpiegeltaster Einklappen
.
todo..000000 00....LIN Spiegelheizung ein
todo..000000 00....LIN Spiegelheizung aus


Diese Tabelle gilt für eine sequentielle Betätigung der Tasten. Selbstverständlich sind auch Kombinationen dieser Werte, d.h. mehrere gleichzeitig bediente Tasten denkbar.

Technischer Hintergrund:

  • Grundsätzlich ist in allen(!) Z4 E89 die fahrerseitige Fensterbedieneinheit per LIN-Bus mit dem Fußraummodul FRM3 verbunden.
    Auf dieser Verbindung werden bei allen Modellen die oben aufgelisteten Fensterheber-LIN-Nachrichten übermittelt. Zusätzlich die Spiegel-LIN-Nachrichten bei Modellen mit den anklappbaren Außenspiegeln (Sonderausstattung).

  • Beifahrerseitige Fensterhebertasten sind OHNE LIN-BUS direkt mit der JunctionBox JBE verbunden.

  • Mit der Sonderausstattung anklappbare Außenspiegel gibt es eine weitere LIN-Bus Verbindungen von der fahrerseitigen Fensterbedieneinheit über das Spiegeldreieck in der Fahrertüre zum dortigen Außenspiegel bzw. vom Fußraummodul FRM3 über das Spiegeldreieck in der Beifahrertüre zum dortigen Außenspiegel.
    Eine in beiden Außenspiegeln verbaute LIN-Elektronik nimmt die Spiegel-LIN-Nachrichten an und betätigt die Spiegelmotoren, den Anklappmotor, die electrochromatische Spiegelabblendung und die Spiegelheizung.
    NCSExpert:
    ASP_LIN_VERBAUT
    nicht_aktiv / aktiv

Grundlagen Fensterbedieneinheit:

 
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Wofür ich diese Info benötige, wurde ich gefragt.​


Keine Ahnung! :D


Aber,
  • Zu viel Wissen hat nur selten geschadet. :) :-)
  • Vielleicht finde ich in den nächsten Jahren Anwendungsmöglichkeiten im Spiegelumfeld, die über Eingriffe in diese LIN-Busse elegant zu lösen wären. Die in diesem Thread diskutierte Spiegelheizung wäre so ein Thema, das ich mangels Wissen erst mal mit "plumper" Hardware erschlagen habe.
  • Ist es für mich die Vorstufe zum weiteren Verständnisaufbau über die Aktivitäten auf den diversen E89 CAN-Bussen (D, K, F, PT).


Zur Erinnerung für mich:
Microchip LIN solutions

CAN_ID_DEZCAN_ID_HEXCAN_ID_NAMEDIAG_ID_DEZDIAG_ID_HEXSG_NAME
7250x2D5Status Heizung Heckscheibe [1]1200x78IHKA

Eine weitere interessante CAN-Quelle:


Einstieg in LIN-Bus Sniffing:

 
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