"Prollfaktor" beim Z4

ColeRider

Fahrer
Wagen
anderer Wagen
Ich bin neulich über den folgenden Thread gestolpert....http://mbslk.de/modules.php?op=modl...pic&topic=44573&forum=7&highlight=Prollfaktor
Ich bin ein wenig entsetzt darüber wie die Menschen reagieren, wo es sich doch nur um einen kleinen Roadster (für Frauen:p :P ) handelt.

Jetzt kommt natürlich die Frage auf was ich als zukünftiger Z4 Fahrer (22 Jahre jung) zu erwarten habe ?!?
Es würde mich natürlich interessieren was ihr als Z4 Fahrer bisher erlebt habt :)

Ich bin 24 und fahre das links zusehende Auto...
Selbst meine "zukünftigen" Schwiegereltern finden das zum Kotzen. Wurde zwar nie gesagt, aber an den Reaktionen und einigen Sticheleien "chici mici autos usw." merkt man dieses schon deutlich. Auch haben Sie nichtmal nach gefragt, als meine Freundin und ich den Wagen im Oktober aus München abgeholt haben. Am Fenster stehen sie aber quasi immer...
Auch ich erwähne meist schon garnicht, dass ich so ein Auto fahre. Bei der Arbeit bin ich immer relativ schnell weg, damit ich nicht auffalle, wenn ich den Wagen in der Tiefgarage starte :D .
Aber so ist das nunmal. Ich lass mich deswegen nicht von meinem Hobby abbringen.

Außerdem ist es immer komisch, bevor viele nicht wissen, was ich für ein Auto fahre, bin ich "höflich, zuvorkommend usw.". Einmal im Z4 gesehen und ich bin ein arroganter A****! Tja... meine Freundin, die ich seit 6 Jahren habe, gefällt der Wagen und macht dieser Spaß. Das ist die Hauptsache!

Moin!

Und wer entscheidet über den sog. "Prollfaktor"? - Menschen mit einer 10 auf der Biedermann-Skala, die neben Dir an der Ampel bei Gelb bremsen und im blauen Golf 5, in der silbernen C-Klasse oder im roten Mazda 323 Stufenheck sitzen?!

Das Leben ist zu kurz für langweilige Autos! Und alles unter 3 Liter Hubraum ist rollende Steuerhinterziehung!

Cheers!
Alex

Mmmmh.... Prollfaktor..... heißes Thema.... :D

Aber mal im Ernst.. ich weiß nicht so recht ob der Neid anderer viel mit dem Prollfaktor zu tun hat.

Ich denke, dass Neid von den Mitmensch ausgeht. Den Prollfaktor bestimmst du selbst.

Was soll ich sagen... so ist das eben leider in Deutschland.

Habe letztens gelesen, dass das Auto als "Statussymbol" langsam verschwindet und eher andere Güter wie Smartphone usw in den Vordergrund tritt.

Dass sich die Neiderlage verbessert kann ich mir aber nicht vorstellen.

ich hab mir den wagen mit 30 geholt und in meinem Bekanntenkreis haben sich alle für mich gefreut. klar stehen ab und zu leute neben mir an der ampel und glotzen blöd/neidisch rüber... aber was solls.

aber richtig blöd war der Verkäufer in der Niederlassung, der hat mich zuerst gemustert, kann der sich den leisten oder will der nur ne stunde mit nem bmw fahren. als ich ihm dann nach der probefahrt gesagt hab, dass isser, den will ich bestellen... hat er erstmal geantwortet "schauen wir doch erstmal ob wir die Finanzierung durch bekommen", darauf hab ich ihm gesagt, wer redet hier von finanz. ich bezahl den wagen bar... da hat der ganz blöd aus der wäsche geschaut und konnte es sich nicht verkneifen zu fragen was ich beruflich mache. das ist eigentlich eine unmögliche frage, aber was solls dachte ich mir, du bist hier um den wagen zu kaufen und nicht nach einem netten verkäufer zu suchen...

P.S. das mit dem mustern der verkäufer ist mir aber auch bei mercedes und audi passiert, ich hab vor dem Z eine probefahrt mit einem audi tts und einem e350 coupe gemacht...

Dieses Thema hatten wir doch schon mehrfach.
Und was kam dabei heraus? Den Neid der anderen bildet sich derjenige, der ihn angeblich verspürt, oft nur ein bzw. er "erhofft" ihn sich von seiner Umwelt.
Zweitens ist es regional doch sehr unterschiedlich: in meiner Gegend hier - München, Ammersee - lockst Du mit einem Z4 keinen Menschen hinter dem Ofen hervor. In Gegenden, wo man einen 911 oder Bentley nur alle Schaltjahre mal sieht (gute Chancen also 2012) mag schon ein Z4 Eindruck schinden ...

Richtig ist aber sicher: Neid ist nicht gleich Proll. Und für Proll ist sicher der Fahrer bzw. sein Verhalten maßgeblich.

Tim

aber richtig blöd war der Verkäufer in der Niederlassung, der hat mich zuerst gemustert, kann der sich den leisten oder will der nur ne stunde mit nem bmw fahren. als ich ihm dann nach der probefahrt gesagt hab, dass isser, den will ich bestellen... hat er erstmal geantwortet "schauen wir doch erstmal ob wir die Finanzierung durch bekommen"...
Ich hatte mich vor Jahren für den M3 interessiert. Mein Verkäufer hatte Urlaub und sein Vertreter erlaubte mich darauf hinzuweisen "Den muss man sich aber auch leisten können." Ich antwortete ihm damals "Im Gegensatz zu ihnen kann ich mir den leisten." :D Es gibt halt auch Verkäufer die ihren Job verfehlt haben.

Zum Thema Proll hat Tim treffend geantwortet. Mein Porsche ist immer ein Magnet wenn ich meine Tochter zur Schule fahre. In Hamburg, München, Stuttgart usw. würde sich niemand danach umdrehen. Neid oder einfach nur Interesse löst das Auto aus. Proll erzeugt der Fahrer unabhängig von Auto.

P.S. das mit dem mustern der verkäufer ist mir aber auch bei mercedes und audi passiert, ich hab vor dem Z eine probefahrt mit einem audi tts und einem e350 coupe gemacht...

einfach mal Rasieren :t.

.. hat er erstmal geantwortet "schauen wir doch erstmal ob wir die Finanzierung durch bekommen", darauf hab ich ihm gesagt, wer redet hier von finanz. ich bezahl den wagen bar... da hat der ganz blöd aus der wäsche geschaut und konnte es sich nicht verkneifen zu fragen was ich beruflich mache. das ist eigentlich eine unmögliche frage, aber was solls dachte ich mir, du bist hier um den wagen zu kaufen und nicht nach einem netten verkäufer zu suchen...

Ich muss den Verkäufer auch nicht heiraten, aber seine Provision hätte er sich woanders verdienen können. Wenn`s schon so anfängt...

Hach, waren das fette Jahre...als man mit nem M6 Cabrio in der Tiefgarage der Uni parkte und beim rausfahren bebte das halbe Studentenwohnheim. Prollig ist was anderes.:)

Ich denke auch, dass der Z4 nichts mit "Proll" zu tun hat. Dafür sieht er meines Erachtens zu elegant aus... Okay durch unsachgemäßes Tuning (Flügeltüren) kann man ihn schon in eine "proleten Karre" umwandeln, doch ich gebe meinen Vorredner recht, dass hier auch sehr viel der Fahrer ausmacht. Steht man im Z4 mit laut aufgedrehter Musik vor dem Eiscafe und fährt dann mit durchdrehenden Rädern davon, so mag man schon an einen "Proll" denken....

Gleichwohl durfte ich des öfteren schon Unverständnis von Leuten verspühren, dass ich mir mit deutlich unter 30 Jahren so ein Auto leisten könne. Das kommt aber weniger von Personen die einen gut kennen. Denn Bekannte und Freunde können schnell einschätzen, wie man zu solch einem Auto steht und warum man sich das gekauft hat. Doch gerade in der Berufswelt kann man damit auf großes Unverständnis stoßen. So habe ich schon erlebt, dass ich von meinem ehemaligen Chef gefragt wurde, was denn so ein Auto kosten würde und wie ich mir das leisten könne oder dass es bewundernswert wäre, dass ich mir bei dem Auto meinen Job antun würde. Das Beste war aber folgende Geschichte: Ich war neu bei meinem Arbeitgeber und habe dort auf dem Firmenparkplatz geparkt. Nach der Arbeit komme ich ans Auto und finde dort einen Zettel vor, dass ich unberechtigterweise auf diesem Parkplatz parken würde und man mich im Wiederholungsfalle abschleppen werde. Ich also wieder zu meinem Chef, habe ihm den Zettel gegeben und er meinte dass er sich darum kümmern würde. Als ich gerade dabei war sein Büro zu verlassen rief er mit lautstark hinterher: "Sehen Sie das haben Sie nun davon, mit einem Fiat Punto wäre ihnen das nicht passiert"...:confused: Naja, ich komme eben aus dem idyllischen Schwabenland, da darf man sich erst mit 65 Jahren seine E-Klasse oder seinen 911 kaufen. Vorher ist beinahe der Golf schon übertrieben. :D

Grüße Fantasimo

Dieses Thema hatten wir doch schon mehrfach.
Und was kam dabei heraus? Den Neid der anderen bildet sich derjenige, der ihn angeblich verspürt, oft nur ein bzw. er "erhofft" ihn sich von seiner Umwelt.

Teilweise hast du sicherlich recht - auffällig wird es wenn Technik verrückte, Auto vernarrte Kollegen sich nicht mal "trauen" nach der PS Zahl zu fragen.

Gleichwohl durfte ich des öfteren schon Unverständnis von Leuten verspühren, dass ich mir mit deutlich unter 30 Jahren so ein Auto leisten könne.
wenn man die zahl - also das alter - mal außen vor lässt, dann findet man unter den sog. neidern (bin mir nicht sicher, ob sie wirklich neidisch sind) vermehrt auch leute, die einen schräg anschauen, selber aber schon mit 40 sich haus, frau, kinder und praktische (!) autos vor die tür gestellt haben und durch ihren job das monetäre potenzial haben sich locker flockig einen ferrari vor die tür zu stellen. dennoch reagieren sie etwas allergisch auf schöne untersätze in ihrer umgebung....

mein fazit liegt in solchen fällen darin, dass frau daheim ihnen zwar erlaubt auf die viele kohle zu schauen, die sie beide haben, aber die kohle höchstens für einen touran, B-klasse etc. rausgibt und darin liegt die ungerechtigkeit. falsche frau, sach ich da nur...:D

also so einen Fall hab ich noch nie erlebt... :confused: schließlich stehen auch Frau auf schöne, teure Autos und wären glaub ich die letzten, die bei einem seriösen Fahrzeug wie zB einer S-Klasse oder sowas, nein sagen würden! (vorausgesetzt man kann es sich ohne Abstriche leisten)

Eine Kundin von mir, selbst 911er-Fahrerin, hat mir ausdrücklich erlaubt, dass ich mich auf ihren Geschäftsführerin-Parkplatz stellen darf, wenn ich mit dem Zetti komme (Der ist so groß, da passt der Porsche auch noch drauf). Komme ich mit dem 3er oder 5er darf ich das nicht. Da fällt mir die Wahl des passenden "Einsatzfahrzeuges" natürlich leicht.

Ich bin 24 und fahre das links zusehende Auto...
Selbst meine "zukünftigen" Schwiegereltern finden das zum Kotzen. Wurde zwar nie gesagt, aber an den Reaktionen und einigen Sticheleien "chici mici autos usw." merkt man dieses schon deutlich. Auch haben Sie nichtmal nach gefragt, als meine Freundin und ich den Wagen im Oktober aus München abgeholt haben. Am Fenster stehen sie aber quasi immer...
Auch ich erwähne meist schon garnicht, dass ich so ein Auto fahre. Bei der Arbeit bin ich immer relativ schnell weg, damit ich nicht auffalle, wenn ich den Wagen in der Tiefgarage starte :D .
Aber so ist das nunmal. Ich lass mich deswegen nicht von meinem Hobby abbringen.

Außerdem ist es immer komisch, bevor viele nicht wissen, was ich für ein Auto fahre, bin ich "höflich, zuvorkommend usw.". Einmal im Z4 gesehen und ich bin ein arroganter A****! Tja... meine Freundin, die ich seit 6 Jahren habe, gefällt der Wagen und macht dieser Spaß. Das ist die Hauptsache!

ich wage einmal die kühne behauptung, daß der prollfaktor eines unter 30 jährigen eigeners von deutschen "freizeitfahrzeugen" (= nicht-limousinen) im preissegment > 40000€ sich nicht unterscheidet. ob du jetzt in deinem alter einen relativ neuen Z4, nen boxter oder TTRS bewegst, ein A5 cabrio oder was auch immer...es "gehört" sich landläufig nicht, daß jungspunde in dem alter solche kisten fahren.
grad er E89 hat eigentlich auf grund seiner eleganz vieles, nur keinen prollfaktor (wenn man das so nennen möchte), ganz im gegenteil dazu hälte ich den direkten vorgänger schon eher für einen wagen, der bewußt mit "kompromissloser sportlichkeit" eine halbstarken-attitüde besitzt..

... im preissegment > 40000€ sich nicht unterscheidet. ob du jetzt in deinem alter einen relativ neuen Z4, nen boxter oder TTRS bewegst, ein A5 cabrio oder was auch immer...es "gehört" sich landläufig nicht, daß jungspunde in dem alter solche kisten fahren.
...

diese "es gehört sich nicht", hört man immer nur von Leuten die sich so etwas, in der regel nicht leisten können.

diese "es gehört sich nicht", hört man immer nur von Leuten die sich so etwas, in der regel nicht leisten können.

ich tanze aus finanzieller sicht außerhalb deiner regel und teile hin und wieder diese von mir geschilderte ansicht (wenn auch aus anderen beweggründen als neid)

ich tanze aus finanzieller sicht außerhalb deiner regel und teile hin und wieder diese von mir geschilterte ansicht (wenn auch aus anderen beweggründen als neid)

und welche Beweggründe sind das? meiner Meinung nach soll jeder das fahren was er möchte (unabhängig vom alter) solange er den wagen selber bezahlt...

Zurück
Oben Unten