Push/Pull Schaltwippen auf +/- Umrüsten?

Ich frage mich gerade, wie Du Dein Lenkrad eingestellt hast, dass Du die Paddles nach oben bzw. unten drückst?:)

Viele Grüße,
Oliver

Hallo Namensvetter, in etwa so: :D
1182_6.jpg

Zufrieden? :s:d

eben, deshalb verstehe ich nicht warum mit mit 500€ das gute System verschlimmbessern will....

Wenn man mit den alten Wippen nicht zufrieden ist ist das doch eine gute Option. Ausserdem ist es eine Art "update". Nach Stand der Dinge brauche ich das auch nicht (500 Euro gespart!) aber wer es den möchte...:t

Es überrascht mich immer wieder wie schnell ein "wie kann ich ...?" Frage in eine philosophisches Tau-ziehen gewandelt wird. :rolleyes:

Geschmäcke sind eben unterschiedlich - ich will auch niemand bekehren :)

Wenn ich ganz ehrlich bin, finde ich weder die Neue noch die Alte Konfiguration optimal und hätte die Paddels gern fest an der Lenksäule befestigt... aber gibt's nicht also, gibt's nicht.
Aus die Möglichkeiten die uns zur Verfügung stehen, ist meine "persönliche Präferenz" das ich die Paddels immer ziehe zum schalten weil es "für mich" ergonomischer vorkommt - besonders auf Passstrassen geht es voll gegen meine Natür mit den Daumen in den Lenkrad hinein zu Drucken. Das stört mich jedes mal und ich suche einfach eine Alternative.

Nach diese (wiederholte!) Diskussion, könnte man BMW vielleicht vorschlagen das sie beide anbieten sollten - denn die Geschmäcke doch unterschiedlich sind und der Aufwand lächerlich klein wäre - aber was soll's.

Die Idee, neu gegen alt zu tauschen finde ich nicht schlecht, Falls jemand sein +/- Paddels los werden will...
Aber selber umbauen will ich es nicht - ich kenne mich nicht aus und mit Sprengstoffgeladene Airbags muss ich nicht unbedingt spielen.

Und 500€? Wenn ich daran denke was ich zahlen dürfte um eine (von unbekannten verursachte) Delle reparieren zu lassen, spielt 500€ nicht so sehr die Rolle - obwohl ich es sehr wohl für 2 Stück Kunststoff völlig überzogen halte. Mann kann nur hoffen das sie perfekt designed und ordentlich crash-getestet worden sind. :evil3:
Immerhin ist es günstiger als mir ein neues Z4 zu bestellen B;

Die beiden Varianten sind sich zu ähnlich als das man beide anbieten würde. Kann man eigentlich von "neu" auf "alt" zurück rüsten? Müsste ja theoretisch möglich sein. Dann bräuchten man nur mit "Andergesinnten" zu tauschen....

...Aus die Möglichkeiten die uns zur Verfügung stehen, ist meine "persönliche Präferenz" das ich die Paddels immer ziehe zum schalten weil es "für mich" ergonomischer vorkommt - besonders auf Passstrassen geht es voll gegen meine Natür mit den Daumen in den Lenkrad hinein zu Drucken...

Es ist wirklich interessant, wie unterschiedlich Intuition und Logikempfinden sind:

Für mich ist es vollständig logisch, mit einem Knopfdruck nach vorne herunter zu schalten, weil es in diesem Moment nämlich auch nach vorne gehen soll. :) Wird man sodann von der Beschleunigung mehr oder weniger in den Sitz gezogen und schaltet mit zunehmender Fahrt die Gänge nach oben durch, ist es für mich wiederum logisch, das mit einem Ziehen zu tun. Muss ich umgekehrt bremsen und dabei die Gänge wieder sequenziell nach unten durchschalten, während mein Körper von der Verzögerung mehr oder weniger nach vorne gedrückt wird, ist wieder der Druck auf den Knopf die für mich völlig logische Konsequenz. %:

Für mich wäre eine andere Überlegung wichtiger: In Kurven (es war schon von Passstraßen die Rede) wird das Lenkrad gedreht und die Paddel werden dabei mitgedreht. Und wenn das Lenkrad 180 Grad gedreht ist, dann haben die Paddels ihre Position vertauscht.

Wenn sie dann beide die gleiche Funktion haben (also die alte Variante), dann spielt das keine Rolle, denn die Bedienrichtung ist immer die gleiche.

Wenn sie unterschiedliche Funktionen haben (also die neue Variante), dann kann ich mich schnell verschalten bzw. bin je nach verfügbarer Zeit gar nicht in der Lage, überhaupt in der Kurve zu schalten.

Ob man nun nach der reinen Lehre in der Kurve überhaupt schalten sollte, spielt hier gar keine Rolle. Meine Überlegung ist eine Sicherheitsüberlegung. Ich würde deshalb die alte Lösung bevorzugen.

Wieso geht DAS eigemtlich nicht über die Sprachsteuerung?:X

Viele Grüße,
Oliver

Weil man das Schalten, ganz ohne Zwiegespräche mit der Technik, wenn es wirklich darauf ankommt besser dem Computer überlässt und sich auf das Lenken konzentriert. Der manuelle Eingriff ist gut für Rennfahrer (die wiederum nicht bei heftigen Lenkeinschlägen schalten) oder zum Spielen in Situationen, die etwas Zerstreuung erlauben.:)

Und jetzt wissen wir, warum das DKG auch im manuellen Modus bei Erreichen der Drehzahlgrenze automatisch in den nächsten Gang wechselt. :)

Ich kann nicht wirklich nachvollziehen dass wir die Diskussion schon wieder haben... (aber es ist ja Sommer)

Vorallem nachdem vor ca. 6 Monaten jemand eine Sammelbstellung angeboten hatte und sich genau einer gemeldet hatte der sich die Paddels schon selbst besorgt hatte. (nein, soviele neue Gesichter sind nicht dazugekommen)

Ich kann beide Seiten verstehen, allerdings würde ich jedem Umrüstwilligen auf die "neue Lösung" empfehlen die M3 Schaltwippen zu kaufen und nicht die e89, sind wesentlich hochwertiger.

Weiter

Bezüglich schalten in Kurven fällt mir ein, dass wir uns mal drauf verständigt hatten dass wenn in der Kurve geschaltet werden muss schon vorher was grundsätzlich falsch gelaufen ist.

Bezüglich schalten in Kurven fällt mir ein, dass wir uns mal drauf verständigt hatten dass wenn in der Kurve geschaltet werden muss schon vorher was grundsätzlich falsch gelaufen ist.

Dem habe ich nicht widersprochen. Aber wenn es doch passiert, wäre es immerhin besser, wenn ein Verschalten sehr unwahrscheinlich bliebe. :)

Ich kann beide Seiten verstehen, allerdings würde ich jedem Umrüstwilligen auf die "neue Lösung" empfehlen die M3 Schaltwippen zu kaufen und nicht die e89, sind wesentlich hochwertiger.

Wie erkennt man das die M3 Wippen zum Z4 Lenkrad passen? Oder ist etwas Bastelspass angesagt?

Wie erkennt man das die M3 Wippen zum Z4 Lenkrad passen? Oder ist etwas Bastelspass angesagt?

Ich kam so drauf: X6 M hat die M3 Schaltwippen geerbt - das normale X6 Lenkrad hat fast die e89 Schaltwippen, fast weil das Lenkrad einen anderen Durchmesser hat und so die "Drücktasten" oben leicht anders sind. Die Aufnahme hinten ist allerdings gleich...

Damit erledigt sich die hiesige Thematik und insbesondere Elias' Argument aber nicht, weil man zumindest beim "normalen" Fahren ohne Weiteres auch mal in der Kurve schaltet. ;)

Ich vermute, dass Anhänger der "+/- - Technologie" häufig im Automatikbetrieb fahren. Denn unbestreitbarer Nachteil dieser Schaltwippen ist das Erfordernis, immer beide Hände am Lenkrad halten zu müssen. Das werden im "gemütlichen" Stadtverkehr aber wohl die Wenigsten tun - was demnach den Automatikbetrieb erzwingt. Das beidseitige System dagegen erlaubt es, gemütlich einhändig zu steuern und dabei jederzeit manuell zu schalten. :)

Das Vorstehende soll kein pro/contca-Statement sein, sondern nur eine allgemeine Anmerkung. Schade ist es halt, dass BMW nicht einfach beide Systeme weiterhin anbietet. Entwickelt und verfügbar sind sie doch ohnehin.

Denn unbestreitbarer Nachteil dieser Schaltwippen ist das Erfordernis, immer beide Hände am Lenkrad halten zu müssen.

Wie jetzt?

Die F1, ///M Jungs usw. haben die Schaltwippen am Lenkrad für den Stadtverkehr entwickelt?

Man! War ich auf den falschen Dampfer?! :rolleyes:

Alles Rennfahrer. Und beim Fahrsicherheitstraining wird den Sportsmännern als erste Maßnahme der Sitz vernünftig eingestellt, damit sie das Lenkrad überhaupt im Griff haben. Schalten kommt dann eine Lektion später.;)

Zurück
Oben Unten