Push/Pull Schaltwippen auf +/- Umrüsten?

Denn unbestreitbarer Nachteil dieser Schaltwippen ist das Erfordernis, immer beide Hände am Lenkrad halten zu müssen.

Ich halte das für einen Vorteil, die Mittelfinger werden zum schalten benötigt und nicht, um sie zu zeigen.

Eine gute Lenktechnik erfordert zwei Hände am Lenkrad, zum masturbieren reicht eine.

Damit auch meine Präferenz für die "klassischen" Pull - Schaltwippen.

nafob

Halten wir also fest, dass vorbildliche Zeitgenossen zu Gunsten einer "guten Lenktechnik" auch im Stadtverkehr und im Stop-and-Go-Verkehr immer brav beide Hände am Lenkrad halten. Ich selbst tue das nicht, weshalb (i) diese Schalttechnik für mich den hinreichend erläuterten Nachteil mit sich bringt und (ii) ich mir im Stadtverkehr durchaus Gedanken über einen Zeitvertreib mittels der Durchführung von Sexualpraktiken machen könnte, es gleichwohl aber nicht tue.

Für die Gedanken brauchst du ja hoffentlich keine Finger :w:b:X

Würdest du jetzt meine Finger sehen, wüsstest du, was ich gerade denke. :D

Ich bin sicher, du hast den Mittelfinger an der Schaltwippe, wo auch sonst? :D

Aber natürlich, auch wenn das Tippen so etwas schwer fällt. :)

Habe mir angewöhnt bei den Push/Pull immer rechts hochzuschalten und links runter.
Das hat ein wenig vom +/- Feeling und erfordert keinen Umbau :)

Habe mir angewöhnt bei den Push/Pull immer rechts hochzuschalten und links runter.
Das hat ein wenig vom +/- Feeling und erfordert keinen Umbau :)

Mache ich ebenfalls - aber ich habe auch jahrelang "Schiebedach und alle Fenster geöffnet um das Cabrio-Feeling zu bekommen" (im E36 Touring) - ist wirklich nicht schön wenn ich mich selbst verar:Xchen muss

... Aber ich habe auch jahrelang "Schiebedach und alle Fenster geöffnet um das Cabrio-Feeling zu bekommen" (im E36 Touring) - ist wirklich nicht schön wenn ich mich selbst verar:Xchen muss

Och, das kann so schlimm nicht sein! :M

Ich nehme es nämlich oft anders herum wahr: Da fahren unsere Zeitgenossen einen Z3 oder Z4, haben das Verdeck geöffnet und dann sämtliche verfügbaren Scheiben hochgefahren und außerdem das Windschott montiert. Das ist dann im Ergebnis ungefähr das Gleiche wie Dein E36 mit Schiebedach. :w -

Und dann auch noch mit Vehemenz darauf bestehen, dass der Z kein Cabrio, sondern ein Roadster sei ... :X :b :B

Ich kam so drauf: X6 M hat die M3 Schaltwippen geerbt - das normale X6 Lenkrad hat fast die e89 Schaltwippen, fast weil das Lenkrad einen anderen Durchmesser hat und so die "Drücktasten" oben leicht anders sind. Die Aufnahme hinten ist allerdings gleich...
Mal abgesehen von der Halterung, wie schaut es mit Steckern und Elektronik aus, ist das alles kompatibel?

Ich kam so drauf: X6 M hat die M3 Schaltwippen geerbt - das normale X6 Lenkrad hat fast die e89 Schaltwippen, fast weil das Lenkrad einen anderen Durchmesser hat und so die "Drücktasten" oben leicht anders sind. Die Aufnahme hinten ist allerdings gleich...

Also das stimmt leider nicht, habe die M3 Wippen aus dem aktuellen M3 und das Z4 M-Lenkrad - passt definitiv nicht!

Neue Wippen angeschlossen, fertig!
Es musste nichts codiert werden.

Aufkleber sind keine auf den Wippen, wie kommst du drauf?

Grüße
Sorry, war mein Fehler!
Ich dachte, Du hättest die "alten" Wippen umprogrammiert.
(Entweder lag' es am iPhone oder an meinem fortgeschrittenen Alter, dass ich die neuen Wippen nicht erkannt habe...):X

Viele Grüße,
Oliver

Hier habe ich die M6 Schaltwippen vom SMG Getriebe verbaut.

Passen normalerweise überhaupt nicht, musste ich passend machen.
Auch den Kabelbaum an der Lenksäule musste ich ändern, da die Belegungung bis zum Steuergerät ganz anders ist.

Anhänge

• IMG_3802.JPG
    IMG_3802.JPG
    344,3 KB · Aufrufe: 85
Hier habe ich die M6 Schaltwippen vom SMG Getriebe verbaut.

Passen normalerweise überhaupt nicht, musste ich passend machen.
Auch den Kabelbaum an der Lenksäule musste ich ändern, da die Belegungung bis zum Steuergerät ganz anders ist.
Sie aber gut aus! :t
Wie viel Arbeit war es?

Viele Grüße,
Oliver

Hy Oliver

sehr viel
musste neue Ausbuchtungen hinten am Lenkrad fräsen,
die Multifunktionstasten bearbeiten und anpassen,
Verkabelung teilweise ändern.

Musste ich auch nur machen wegen meinem Komplettumbau

Mfg Klaus

Zurück