QP muss unters Messer

MichaelD

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Moin,

mein Z4QP machte vom ersten Tag an komische Geräusche die sich anhörten, als wäre ein Blatt in der Lüftung. Allerdings nur im 4. Gang (Automatik) und zwischen 1500 und 2000UPM. Wenn man etwas experimentiert und genau hinhört, hört man das Geräusch abgeschwächt auch in anderen Gängen.

Ich habe das natürlich sofort bemängelt und ein Mechaniker ist mit mir dann Probegefahren. Er hörte das auch (ist ja auch nicht zu überhören), so dass der Mangel schonmal akzeptiert war. Machen konnte er allerdings nichts,

Zweiter Versuch, das Autochen stand einen Tag bei BMW und die haben dran rum gemacht. Fazit: Sie haben eine Anfrage bei BMW in München bei den Motor-Freaks gestellt, um rauszufinden zu lassen was das sein kann.

Dritter Versucht: Montag/Dienstag war er wieder bei meiner Werkstatt. Die haben ein längliches Programm mit Audioaufzeichnung und was weiß ich was gefahren und an BMW in München geschickt. Neues Fazit: BMW baut mal eben einen neuen Zylinderkopf zusammen. Den schicken Sie dann zu meiner Werkstatt und wollen im Gegenzug meinen alten, um den Fehler genauer analysieren zu können. Harter Eingriff bei einem Neuwagen.

Bin mal gespannt was danach nicht mehr funzt.

Grüße

Michael

AW: QP muss unters Messer

Ohje,

ichhabe gerade erst den anderen Thread gesehen wo auch ein neuer Zylinderkopf verbaut wird. Nur hört sich die beschreibung des Geräuschs ganz anders an. Bei mir ist das definitiv immer da, ob warm oder kalt.

Ich hoffe mal, dass die nicht aus Verzweiflung den Zylinderkopf tauschen und sich hinterher nihct getan hat.

Hat jemand Details zu dem Problem?

Gruß und Dank

Michael

Na großartig..

Dienstag habe ich den Wagen abgegeben, um den neuen Zylinderkopf verbauen zu lassen. So ganz geheuer war mir das nicht, da die Symptome der anderen Leute hier im Forum, welche auch einen neuen Kopf bekommen haben, etwas anders waren. Seis drum..

Diesmal hatte ich nen 118d als Ersatzwagen und keinen Mini, deutlich besser. Als ich meinen Wagen am Mittwoch abholen wollte wurde mir erklärt, dass das Geräusch zwar weg sei, jetzt aber die Motorkontrollleuchte angeht und sie noch neue Lambdasonden bestellt haben. Die haben wohl was geschrottet. Außerdem sei da noch ein neues Geräuschlein aufgetreten...

Bin ich wieder abezuckelt. Diesmal mit nem 318d. Kein Kommentar.
Heute wurde ich um 14:30 angerufen: Wagen ist fertig. Also stand ich um kurz nach 17:00 in der Werkstatt, nehm meine Autochen wieder in Emfpang fahr los und was ist? An dem Geräusch hat sich ein Sch**ß geändert. Alles wie vorher. Was soll denn bitte der Mist.

Wieder zurück. Tief druchatmen. Und möglichst kontrolliert das Problem erneut schildern.Das ganze mit etwas Nachdruck aber nuir nicht ausrasten, das bringt ja nix. So eine Kinderk***e.

Montag melden sie sich wieder....

Wohl an

Michael

es ist wie immer im Leben, ist einmal der Wurm drinnen, dann ist er richtig drinnen, aber wenn er dann mal läuft, dann ist alles ok, aber so richtig

Also mach Dir keinen Streß, zieh die Sache durch und dann wirst Du einen treuen Begleiter haben

Hallo erstmals

leider hör ich seit heut auch das "Blatt in der Lüftung", allerdings beim M Coupe und bereits ab Leerlauf, mal sehen was draus wird.

P.S. wirklich tolles Forum

Und noch eins obendrauf:
Heut Morgen woltle ich losfahren und die Kühlmittellampe leuchtet. Nachdem ich 3/4Liter Wasser nachgekippt habe, war er wieer voll. Ich hoffe die haben nur vergessen was nach zu schütten...

Echt Mist so etwas... hast Du den Wagen gekauft oder geleast?

Den hab ich mir als exakt auf meine Wünsche zugeschnittenen Traumwagen gekauft und will ihn die nächsten 60Jahre fahren (oder bis es kein Benzin mehr gibt :))

es ist wie immer im Leben, ist einmal der Wurm drinnen, dann ist er richtig drinnen, aber wenn er dann mal läuft, dann ist alles ok, aber so richtig

Also mach Dir keinen Streß, zieh die Sache durch und dann wirst Du einen treuen Begleiter haben

Recht hast du. Ist nur ziemlich lästig dem ganzen hinterher zu rennen. Und eine Unverschämtheit, dass die einem den Wagen hinstellen und sagen:" Da, alles repariert. Viel Spaß!"

Grüße

Michael

ich denke es ist der Kettenspanner - laß mal prüfen bzw tauschen, kostet nicht die Welt.

Ist nur ziemlich lästig dem ganzen hinterher zu rennen. Und eine Unverschämtheit, dass die einem den Wagen hinstellen und sagen:" Da, alles repariert. Viel Spaß!"

Das kenne ich aber von meinem :) auch. Da wird dann extra am Telefon betont, dass man dies und das beseitigt hat, und wenn man den Wagen abholt, sieht`s immer noch aus wie vorher :g Aber freundlich sind sie immer :y

Drei Reparaturversuche vornehmen lassen und dann wandeln.

Wenn Du Dir exakt das gleiche Auto wieder bestellst, geht das auch unbürokratisch.

... aber die Coupés sind nicht mehr bestellbar, oder?

zumindest bei mir gibts nichts Neues,
Auto ist seit heute in der Werkstatt
und vom ganz freundlichen
gab´s nen M3 als Ersatzwagen.

Und ? Schon was Neues ?

Nicht wirklich. Der Serviceleiter hat angerufen und mir versichert wie leid ihm das alles tut. Sie werden jetzt warten bis der Bezirksserviceleiter oder wie auch immer der Oberjogie heißt wieder mal da ist und ihm dann das Fahrzeug vorführen. Diesmal holen sie den Wagen allerdings ab und bringen mir das Leihfahrzeug vorbei. Ich habe mal so nebenbei erwähnt, dass das Leihfahrzeug 'adequat' sein sollte. Vielleicht haben Sie den Wink ja verstanden. Ich würde nen M-irgendwas oder ein 1er Coupe nehmen..

Ich habe mittlerweile auch eine Theorie wie das alles geschehen konnte.: Vermutlich konnten die mein Geräusch nicht so ohne weiteres im Stand reproduzieren. Daher haben sie so lange gesucht, bis ihnen irgendein Geräusch aufgefallen ist und haben sich darauf konzentriert und es behoben. Dummerweise war das nicht da was mich gestört hat :)

Gruß

Michael

Soderle, neues Spiel, neues Glück.

Hab den kleinen gerade abgegeben, Diesmal probieren sie es mit der Ölpumpe.
Drückt mal die Daumen, dass es das jetzt ist.

Und dann sagt die Dame vom Mobility Service auch noch: " Dafür bekommen Sie ja einen schönen 3er von mir". "Na prima, haben Sie nicht was anderes". "Einen Mini Cooper S hätte ich hier noch...". "Besser. Viel besser!"

Also Leute. Daumen drücken. In ein paar Tagen weiß ich mehr.

Wohl an

Michael

Und dann sagt die Dame vom Mobility Service auch noch: " Dafür bekommen Sie ja einen schönen 3er von mir". "Na prima, haben Sie nicht was anderes". "Einen Mini Cooper S hätte ich hier noch...". "Besser. Viel besser!"

Wohl an

Michael

3 x gebastelt und nicht hinbekommen? da sind ja richtige profis am werk :X

aber viel spass mit dem mini :t

Das liest sich wie eine Telenovela :M

Hoffentlich mit einem Happy End!

Ich will mir dieses Jahr auch noch ein Z4QP zulegen. Mein Z3QP ermüdet langsam...

Wohl an

Michael

Ich drücke Dir die Daumen !

Ich weiß jetzt mehr: die Ölpumpe war es auch nicht!

Immerhin kamen die nicht mehr auf die Idee, mir den Wagen zurück geben zu wollen. Montag haben die einen Servicemenschen von BMW im Haus. Offensichtlich die letzte Hoffnung.

Nur was tun, wenn die das nicth hinbekommen? Die Kiste ist doch mein Traumauto. Mittlerweile zweifle ich schon an der Entscheidung und überlege, ob ich nicht doch besser einen Cayman S gekauft hätte...

Derweil düse ich mit dem Mini druch die Gegend. Besser als der Mini-One ist der S allemal. Aber mal ehrlich: wer gibt soviel Geld für so einen Haufen Mist aus?! Der ist innen sowas von billich. Die Sitze so kurz (und ich bin wirklich mit 176cm nicht der längste) und das Leder fühlt sich wie Plastik an. Ich fühl mich in der Kiste nicht wohl. Warum sind die Außenspiegel so weit hinten angebracht? Und warum ist der tote Winkel so groß? Usw usf...

Grüße und bis zum nächsten mal

Michael

Drei Reparaturversuche vornehmen lassen und dann wandeln.

Wenn Du Dir exakt das gleiche Auto wieder bestellst, geht das auch unbürokratisch.

Also bei mir war das mit der Wandlung nach mehrmaligen erfolglosen Reparaturversuchen auch total problemlos...

Übrigens ist das absolut unabhängig davon, ob man genau das gleiche Auto wieder bestellt.
Man muss noch nichtmal überhaupt einen neuen BMW ordern ;)

Gruß,
Seppi

ich bin ja echt mal gespannt.
wenn es immer noch klapper fahr ihn doch einfach mal in eine freie Werkstatt (NICHT zu ATU, sondern eine eine wirkliche freie Werkstatt mit engagierten Meistern und Mechanikern !!!).

Ich find das klingt danach als ob was vibrieren würde (einer meiner Vorredner meinte ja auch schon Kettenspanner..).
Irgendwie würd ich drauf wetten, dass das was total simples ist (Irgendein Kettenspanner, vibrierendes Auspuffblech etc....). Nur die große, ach so tolle Vertragswerkstatt, machen sichs erstmal einfach und tauschen drauf los...
Und das was im achso tollen Fehlerspeicher liegt muss auch nie die Wahrheit sein. Wahrscheinlich hätte ne Werkstatt bei meinem ABS-Felher Steuergerät und alle Sensoren ausgetauscht... so wars ein durchgebissenes Kabel. Aber DiagnoseKabel anschließen geht ja schneller als mal drunterzukrabbeln :D

Trotzdem:
Weiterhin viel Glück !!

PS: Wandeln, das gibts doch juristisch gar nicht, oder ?? Jesus ist gewandelt, aber juristisch heißt das anders.

Kurzes update: der Mensch aus München hat sich den Wagen heute angesehen und meinte es wäre das Getriebe... *kopfschüttel* Was habe ich am ersten Tag noch gesagt? Achja... "Guten Tag, ich habe da ein Geräusch aus Richtung Getriebe". Klar, dass man dann erstmal den zylinderkopf austauscht. Naja, morgen kommt jemand vom Getriebeherstellen und schaut sich das ganze mal an.

Es bleibt spannend.

Michael

Unfaßbar. Habe ich leider auch schon oft erlebt, daß ein Laie dem Meister zeigen muß, wo das eigentliche Problem liegt bzw. her kommt.

Das geht jetzt aber ein wenig in Richtung "Motor geht nicht, alles wurde getauscht, bis festgestellt wurde, dass Tank leer"!:s

So Kinners,
ich hoffe diese Geschichte neigt sich langsam dem Ende.
Die haben sich jetzt drauf geeinigt, dass das Geräusch endgültig und ultimativ vom Automatikgetriebe kommt. Das wurde dann auch gleich mal neu bestellt und kommt Freitag hoffentlich an. Ich seh' schon: wieder ein Wochenende ohne mein Autochen.

Auf das das neue Getriebe keine Macken hat. Muss ich das eigentlich wieder einfahren?

Wohl an

Michael

Zurück
Oben Unten