QPs auf dem Markt im Süden Deutschlands

sapere

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z3 coupé 2,8i
Hallo zusammen,
nachdem ich in den vergangenen Jahren zahlreiche Eurer Beiträge gelesen habe und die Anschaffung eines Coupés geplant ist, wurde es Zeit, sich anzumelden und Euch mit einer mit einer vertrauten Frage zu "beglücken": Hat jemand Erfahrungen mit den derzeit angebotenen QPs im Süden Deutschlands, 2,8 oder 3,0 ist mir egal, mir kommt es auf einen guten und unverbastelten Zustand an? Immerhin soll das Ziel der Sehnsucht dann noch richtig lange halten.
Schönen Dank und Grüße,
sapere

Was erwartet Du: Sollen wir nun bei mobile.de Deinen Job übernehmen?

Wie wäre es, wenn Du Dir ein paar QP raussuchst und speziell nachfragst..?

Hallo Rabauke, ich will mir keine Arbeit ersparen, sondern die Beiträge nicht durch die konkrete Verlinkung einzelner Angebote eingrenzen. Immerhin hat vielleicht jemand Infos zu einem der von mir gerade nicht aufgeführten QPs.
Investieren will ich möglichst nicht mehr als 12.000 Euro, wenn der Zustand richtig super ist, geht aber noch was.
Bei der Laufleistung bin ich etwas unschlüssig. Tendenziell denke ich, Standschäden sind weniger problematisch als hoher Verschleiß und dann wäre eine Laufleistung unter 100Tkm gut. Andererseits sind bei über 100Tkm die ersten Teile ggf. schon ausgetauscht.
Auf die Farbe bin ich nicht festgelegt, rotes Interieur wäre aber super.
Schaltgetriebe muss nicht sein.

Ja, der ist mir etwas zu teuer. Was haltet Ihr von der Ausgewogenheit des verlinkten Angebots?
persönlicher Vorteil für mich: Automatik, da meine Mutter auch mal ran muss, wen ihr Mercedes streikt
Nachteil: km-Stand
Die 231 PS brauche ich auch nicht wirklich, die werden aber bei dem Angebot wohl mit ein paar tausend Euros extra angesetzt.
http://suchen.mobile.de/auto-insera...veFeatures=EXPORT&categories=SportsCar&noec=1

Wenn Du die 231 PS nicht brauchst, werden 193 PS wohl langen ;-)

Ich finde die angesetzten 16.800 EUR völlig illusorisch: da ist zum einen die recht hohe Laufleistung - ohne dass der Verkäufer darauf eingeht, wie das Coupe gewartet worden ist, "Glas-Ausstelldach ohne Funktion" klingt schon sehr vielversprechend und von dem anfälligen Fahrersitz (abgeschrabbeltes Leder) ist auch nichts zu sehen. Dazu ist das Teil, wie Du magst, Automatik - das ist nicht unbedingt verkaufsfördernd.

Vielen Dank, das dachte ich mir auch.
Habt Ihr in Sachen Automatik wegen des fehlenden Fahrspaßes bedenken oder ist die Laufleistung in Kombination mit der Automatik immer ein Problem der Haltbarkeit?

Der Preis ist viel zu hoch für die Laufleistung und Automatik, dann noch anscheinend Winterreifen. Nene lass den Zetti mal da wo er ist.

Mit Automatik bekommst du schon für 12000€ sehr gute Exemplare mit deutlich weniger KM.

Thema Fahrspaß: Das musst du entscheiden. Am besten mal beides ausprobieren. Mir macht z.b das Schalten Spaß und man hat immer die direktere Kontrolle über das Auto. Gut, man sollte auch schalten können, dann macht es mit Zwischengas umso mehr Spaß.

Thema Haltbarkeit: Die Automatik sollte eher weniger Probleme als ein Handschalter machen. Im Endeffekt schont die Automatik den Antriebsstrang der gerne Spiel entwickelt und dann auch Klackert beim Schalten und bei Lastwechsel Situationen. Es fallen zudem anfällige (und teure) Bauteile weg wie das Zwei Massen Schwungrad und die Kupplung. Die Zettis die ich mit Automatik gefahren bin hatten keine Geräusche im Antriebsstrang (wohl auch weil die Automatik schläge verhindert). Die Schalter dagegen eigentlich alle.

Ja, der ist mir etwas zu teuer. Was haltet Ihr von der Ausgewogenheit des verlinkten Angebots?
persönlicher Vorteil für mich: Automatik, da meine Mutter auch mal ran muss, wen ihr Mercedes streikt
Nachteil: km-Stand
Die 231 PS brauche ich auch nicht wirklich, die werden aber bei dem Angebot wohl mit ein paar tausend Euros extra angesetzt.
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/bmw-z3-coupe-3-0i-ludwigsburg/207193901.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=3500&makeModelVariant1.modelId=51&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&ambitCountry=DE&zipcode=70173&zipcodeRadius=200&transmissions=AUTOMATIC_GEAR&negativeFeatures=EXPORT&categories=SportsCar&noec=1

Der 3.0 mit Automatik geht nicht wirklich schlechter als der Schalter. Der aufgerufene Preis ist aber wirklich jenseits von Gut und Böse.
Der km-Stand ist nicht das Problem, wenn man weiß, wie das Fahrzeug bewegt wurde und welche Teile schon getauscht wurden.

Hallo,

ja das verlinkte Angebot ist in jedem Fall überteuert. Die Automatik-Modelle sind im Normalfall günstiger als vergleichbare Schalter, da nicht so gesucht.
Hier glaubt der Verkäufer wohl wegen der "seltenen" Farbe, die ja noch extra erwähnt, einen saftigen Aufschlag zu nehmen. Da sollte sich mit etwas
Geduld in jedem Fall ein deutlich günstigeres Exemplar in gutem Zustand finden.

Gruzzz
Jörg

Bei mir funzt der Link. Aussen grün und innen Beige. Innen Beige ist nicht Jedermanns Geschmack.

Gruzzz
Jörg

Ja, beige ist auch nicht wirklich meine Farbe. Muss gestehen, bin noch gar nicht auf die Idee gekommen, bei ebay zu schauen.

Was heißt denn bei euch nachweisbare km bzw Historie? Habe schon einen Z3 verkauft und Frage mich was die Leute da immer genau wissen wollen, weil das Schekheft war normal geführt, nur einmal stand der Wagen etwas länger beim Händler (wahrscheinlich Preis zu hoch angesetzt bei dem guten Exemplar) und dann hieß es ja das ist mir zu unsicher mit den km.
Dabei war halt das eine Mal die Lücke zwischen den Services bei BMW! 3 Jahre anstatt der normalen 2 Jahre und ca. 10 bis 20000km.

Viel mehr kann man doch nicht nachweisen bis auf Rechnungen, aber wenn nichts anfällt zwischen den Services, dann gibts da auch keine weiteren Dokumente.

Wenns einen sonst interessiert kann er ja bei BMW die Services erfragen und die KM in den Steuergeräten auslesen lassen.

Was heißt denn bei euch nachweisbare km bzw Historie? Habe schon einen Z3 verkauft und Frage mich was die Leute da immer genau wissen wollen, weil das Schekheft war normal geführt, nur einmal stand der Wagen etwas länger beim Händler (wahrscheinlich Preis zu hoch angesetzt bei dem guten Exemplar) und dann hieß es ja das ist mir zu unsicher mit den km.
Dabei war halt das eine Mal die Lücke zwischen den Services bei BMW! 3 Jahre anstatt der normalen 2 Jahre und ca. 10 bis 20000km.

Viel mehr kann man doch nicht nachweisen bis auf Rechnungen, aber wenn nichts anfällt zwischen den Services, dann gibts da auch keine weiteren Dokumente.

Wenns einen sonst interessiert kann er ja bei BMW die Services erfragen und die KM in den Steuergeräten auslesen lassen.
Ein ordentlicher TÜV-Prüfer trägt den korrekten km-Stand auf dem Prüfprotokoll ein.

Das ist bei mir zumindestens bis jetzt immer so gewesen.
Nur wer hat die TÜV Berichte von Anfang an, also auch die ersten?

Zurück
Oben Unten