Qualität der Z3 einfach Spitze!!!

imap

Fahrer
Der Z3 ist einfach eine tolle Karre:

- Tolles Design!
- Tolle Performance!
- Tolle Fahrdynamik!
- Tolle Preise!

Nach dem ich heute mal wieder mich über Knarzgeräusche der Karosserie meines 42000 € teuren Spielzeuges geärgert habe, bin ich mal aussen rum und hab mir mal das Blech angeschaut: Die Spaltmasse sind ja schon vorsintflutlich.
Bei einem 2002er 3.0 roadster! Die haben das Ding doch schon lang genug gebaut...

Die Motorhaube passt vorn und hinten nicht! Die Türen haben sicher mehr als 6mm Spalte ringsrum.
Nur der Kofferraumdeckel passt mal richtig und schließt auch super.:t

Mal ehrlich! Das ist seit 97 mein dritter Z3, und wenn ich rekapituliere, wurden sie immer teuerer und mieser.
b: b: b:

Ganz ehrlich: mir reichts!!!

Nicht die Motoren! Die waren immer klasse! 1.8er :t ! 2.8er :t :t ! 3.0er :t :t :t !

Aber das ganze Elend um den Motor trübt dann doch enorm!!!

Was machen die denn bei BMW in München?!? Die hocken sicher da, und lachen sich halb tot über die Kundschaft! Daß man mit Schrott, so viel Kohle machen kann.... :d :d :d

Bitte nicht böse sein! Aber ich fühle schon verar....

Bau mich doch bitte einer mal wieder auf!

:y fred

Setz Dich einfach rein und jage eingie Kurven, dann geht es Dir besser! q:
So mache ich es, nach der zweiten Kurve höre ich kein Knarzen und kein Scheppern mehr. :d
Bei uns hier scheint übrigens die Sonne, ich glaube ich muß weg. :b

Gruß
PioZZZ
topas.jpg

http://www.piozzz.de/
piozzz@web.de

"If everything seems under control, you're just not going fast enough." - Mario Andretti

@imap: ich muss dir leider recht geben. ich bin mit der verarbeitungsqualität absolut unzufrieden. aber ich sehe es genauso wie piozzz,der fahrspass machts bei mir auch wieder wett.auch neulich, als mein zzz mal wieder ziel einiger neider wurde,die mir die heckscheibe aufschlitzten und sich noch mit n paar kratzern verewigten(schaden lt. 1200 eus) setzte ich mich nach einbau neuer heckscheibe ins auto und düste los: vergessen der ärger mit dem schaden,vergessen der nicht vernünftig schliessende kofferraumdeckel,vergessen,dass ich nicht mal musik hatte(radiobedienteil wurde geklaut),vergessen das knarren und knarzen....

vielleicht dachten die damals: 'j.bond braucht seine autos ja auch nur für einen einsatz,dann schrottet er es sowieso. SO ein auto können wir auch bauen!?'.
ich denke mal,der preis des z3 stand vorher schon so ungefähr fest,um konkurrenzfähig zu bleiben bzw.der konkurrenz erstmal einen vorzusetzen. und beim zzz war wahrscheinlich das geld für die entwicklung alle,um noch weiter zu verbessern.und im vergleich zu anderen autos wird der entwicklungsfonds nicht SO hoch gewesen sein(man möge mich berichtigen,wenn ich falsch liege).ist halt ein 'nischenauto'. mit dem z1 liefs ja auch nicht so,wie bmw sich das vorgestellt hatte (mir immer noch absolut unverständlich).
ausserdem sag ich mir immer: ist halt ein amerikanisches auto....

viele grüsse nach spartanburg }(

Ich kann auch nur sagen der Zetti ist ein Witz was Preis und Verarbeitung angeht!
Würde ihn mir nie wieder kaufen auch wenn Motor und Fahrverhalten super sind!
Der Wertverlust ist so hoch das sich ein verkaufen nicht lohnt,man kann nur hoffen das die Karre einem nicht unter dem Arsch weg rostet da BMW von Vollverzinken noch nie was gehört hat!Der Zetti hat soviele Schwachstellen das alle auf zu zählen wohl zu lange dauern würde!Man kann nur hoffen das er mal ein Oldi wird der dann doch noch etwas gefragt ist!
Ich kann nur hoffen das VW ihre Roadsterstudie in die Tat umsetzt dann weis ich schon was mein nächster Roadster wird:t

Sorry hab aber noch nie ein rostenden Z3 gesehen... ja klar meiner ist noch zu neu, aber mein Kollege hat ein 96er und der steht bei jedem, aber wirklich bei jedem Wetter draussen und sieht aus wie neu.

Grüsse aus der Schweiz
diverse15.gif

Alex

MyZetti.jpg

3.o - sterlinggrau - EZ 02/2002 - MZ 03/2003

Von 96 ist auch noch kein Alter!
Mein Vater fährt einen 22 JAhre alten Audi ohne Rost steht auch nur draußen da ist noch kein Blech rein gekommen!MAl sehen wie es beim Zetti wird?
Meiner ist 2 Jahre alt und es bilden sich ganz leichte Bläßchen an der Tür genau am Gummi was das Wasser von der Scheibe abstreift!
Und bei sowas bekomme ich nur HAß:g

Hallo Jungs,

also ich kann auch nicht verstehen. Was bringt es auch, wenn Ihr wisst, dass das Spaltmass an der Tür nicht 100% ist? Macht dadurch das Auto weniger Spass? Wird es langsamer? Wird es verkehrsunsicherer? Sieht dies es ein Aussenstehender?

Lasst doch diese "das Glas ist halb leer Mentalität". Entweder ihr ändert die Schwachstellen an Euren Zetti, die Euch stören, oder lernt damit zu leben. Und wenn es Euch doch soooo sehr stört, dann verkauft die Kiste! Nur weil das Auto älter wird, wird es doch nicht besser, oder? Das Spaltmass wird nicht kleiner und das Knarzen hört auch nicht auf. Ausserdem werden in den nächsten Jahren zig altersbedingte Mängel dazukommen.

Der Z3 wird auch die nächsten Jahre weiter an Wert verlieren. Bis dieser Effekt zum Stillstand gekommen ist, wird es noch einige Jahre dauern. Ob der ZZZ in 20, 30 Jahren zum gesuchten Oldtimer wird, wer weiss dies schon. Ich will doch JETZT Spass haben - und nicht erst in 30 Jahren, oder? Ich hätte auf jeden Fall keine Lust, mich die nächsten Jahre mit einem Auto rumzuschlagen, wo ich mich jeden Tag über diverse Dinge ärgern muss. Vor allem vor dem Hintergrund, dass der Z ja kein Alltagsauto, sondern ein SPASS-Mobil ist.

Ich kann es nur nochmal betonen, entweder ihr lernt mit den Macken Eures Z's zu leben (und sie zu lieben) oder ihr verkauft den Wagen. Es gibt doch noch so viele geile Autos ausser dem Z3, die eure Ansprüche erfüllen. Also mir ist meine Freizeit viel zu wertvoll, um mich über Spaltmasse, Knarzen etc. zu ärgern.

Aber dies ist nur alles meine persönliche Meinung - jeder kann es anderst sehen.

Grüsse
Nico

und obwohl der z3 einige schwachstellen hat, würde ich ihn wieder kaufen :t bzw. verkauf ich meinen die nächsten 100 jahre nicht,eben weil er ein spassmobil ist.(was würde eine familienkiste nützen,in die z.b. nix reinpasst oder eine limousine eines geschäftsmannes,die nur in der werkstatt steht.)beim zetti knarren und knarzen-nicht sooo schlimm,schränkt meinen spass nicht bzw. nur unwesentlich ein.

Mir wäre es sogar ganz lieb, wenn der eine oder andere den Z3 gar nicht erst kauft oder ihn möglichst umgehend wieder verkauft :b :b :b :b :b :b , das hätte sogar weitreichende Vorteile

Gruß

Thies
:+ :+ :+ :+ :+ :+ :+ :+ :+ :+ :+ :+

Nicht, daß wir uns mißverstehen!!!

Es hat schon seinen Grund, daß ich schon den dritten Z habe. Nach dem zweiten, dachte ich es geht ohne!
Nach zwei Wochen fehlte mir die Klapperkiste so sehr, daß der jetzige hermusste.
Der Z4 machte einen viel erwachseneren Eindruck. Gefahren ist er auch genial. Aber er hat nicht das freche Schuhkarton-feeling wie der Z3!
Also gabs wieder einen Z3.
Doch leider schaffen es die Mängel des neuen den Fahrspaß derart zu trüben, daß ich mich wieder ums Geld beschubbst fühle.... Blöd!

Also ich verkaufe meinen will ihn einer haben?
Bevor ich mich mein ganzes Leben mit dem Teil rum ärgere!

Hallo Fred,

ich kenn jetzt wohl Deinen Zetti nicht und kann daher auch nicht beurteilen, wie schlimm es bei Dir ist. Ich habe selber jetzt seit 7 Jahren einen 1996er Z3. Wie es scheint, bin ich bisher von allen Macken (Verdeck, Wackelsitze, Knarzen etc.) verschont geblieben. Vielleicht ist aber auch mein persönlicher Toleranzlevel höher angelegt wie Deiner bzw. der von den anderen Postern.

Sicherlich ist aber auch für mich nachvollziehbar, dass einem permanentes Knarzen usw. auf den Geist gehen kann. Ich kann Dir aber dann nur raten, sich immer wieder an das Gefühl zu erinnern, als Du ohne Z warst. Denn wenn man sich den 3. ZZZ gekauft hat, dann scheint da schon mehr dahinter zu stecken, oder?

Problemlose Zetti-Zeit

Nico

@nico

Halt Deinen Z gut fest, wenn er so problemlos ist!
Das Atlantablau steht dem Auto sehr gut!!!:t :t :t (Oder ist's estoril?!?)

Wenn's halt nur mit Knarzen und Wackelsitzen getan wäre!! Aber von rausfallenden Spiegelgläsern über ewig aushakendem Heckstabilisator, heulende Scheibendichtung, Wassereinbrüche, Elektroblackouts, flatternde Bremsscheiben, schief abgenutzte Beläge, nicht schließender Kofferraumdeckel, verklemmte Motorhaube, rausfallende Heckleuchte, nicht passendem Hardtop, nach 1em Jahr oxidierte Spiegelarme, abplatzendem Lack, klapperndem Tank, falsch eingestellter Vorderspur und und und... den ewig wackelnden Sitzen hab ich genug!!!

b: b: b: b: b: b: b: b: b: b: b: b: b: b: b: b: b: b: b: b: b: b: b: b: b: b:

Waren das noch Zeiten, als ich mit meinem 525er problemlose 287000 km in fünf Jahren abgerissen habe, die Motorhaube nur zu den Insektionen geöffnet wurde... Und der war beim Verkauf immer noch makellos!!!!!!! Ein BMW!!! Kaum zu glauben!!!

Na gut! Ich hör schon auf! Früher war halt alles besser.... :w :w :w

Hi!

Vielen Dank, daß Ihr mir die Freude über meinen vor 2 Wochen erstandenen 2,8er so richtig versaut habt :(
Hättet Ihr diesen Thread nicht vor 3 Wochen starten können?

Ist der Z denn wirklich so schlimm?

Mein erster Eindruck war eigentlich nicht schlecht (bin aber vorher Barchetta gefahren x(

Gruss

Sven

tja, ich hab meinen 1,9er 16V jetzt auch ca. 2 wochen und bin doch auch leicht beunruhigt...mal überlegen...was hab ich denn schon alles gehabt...

1. knackender fahrersitz -> behoben dadurch, dass ich ihn minimal über der tiefsten position eingestellt habe

2. "wassereinbruch" (eher tropfen nach dem abstellen) am rechten dreiecksfenster, wo die verdeckdichtung mit der a-säulen-dichtung abschliesst -> (scheinbar) behoben durch reinigen der gummis, glycerinstift und vaseline (weitere option verdeckhaken nachstellen)

3. auf kopfsteinpflaster oder bei erschütterungen klackern hinterm kombiinstrument. ursache leider unklar! weiss jemand, wie man dahinter schauen kann???

4. knarrendes kupplungspedal: war sogar noch vorhanden, nachdem man bei bmw beide kupplungszylinder (angeblich) gefettet hatte!!! erst ein großzügiger angriff mit silikonspray am zylinder hinterm pedal brachte endlich abhilfe

5. leicht unruhiger motorlauf im leerlauf (ampel o.ä.). am drehzahlmesser und am motor selbst sieht/hört man nichts, aber man spürt es leicht im sitz...weiss jemand, was das sein kann??? normal für 16V? bin bislang 320coupé gewohnt...

6. schwache bzw. unproportionale heizwirkung (bis zur hälfte passiert ungefähr gar nichts). soll aber wohl "normal" sein...

eigentlich recht viel für ein gerade mal 5 jahre altes und nicht gerade billiges auto...dennoch hab ich´s komischerweise nicht bereut! und das obwohl ich noch nicht mal gelegenheit hatte offen ein paar kurvige landstrassen unter die reifen zu nehmen!

andererseits macht´s schon ein bißchen bange, was noch kommen mag...
aber ich sehe, es gibt ja genug leidensgenossen...

gruß

Hi Sven!

Alles halb so wild. Es kommt immer darauf an, wie empfindlich man ist und ob man nicht gerade ein "Montagsauto" erwischt hat.
Dies gibt es bei allen Autoherstellern.

Auch darf man nicht vergessen, daß beim Roadster das Dach fehlt und somit ein wesentlicher Stabilitätsfaktor wegfällt.
Ein Knarren und Knatschen erzeugt auch oft die Lederinnenausstattung, besonders das Amaturenbrett. Es ist halt Leder!!!

Also nicht grämen, erfreue Dich trotz des Wetters an Deinem zzz.
Viel Spass und hoffentlich sonnige Tage,

TANJA

Das kommt schon gut, es gibt halt empfindliche Menschen. Ich hatte vor dem Zetti ein Mazda..... no comment ..... geb meinen Zetti nie wieder her :t

Grüsse aus der Schweiz
diverse15.gif

Alex

MyZetti.jpg

3.o - sterlinggrau - EZ 02/2002 - MZ 03/2003

Es kommt wohl in der Tat auch darauf an, wozu man den Zetti angeschafft hat und welche Autos man sonst noch so kennt.

Die Z-Modelle entsprechen nicht dem Standard, den BMW ansonsten abliefert. Ich habe noch einen 530d und der Unterschied in Material- und Verarbeitungsqualität ist schon enorm. Wem nicht bekannt ist, was BMW ansonsten abzuliefern in der Lage ist, wird nicht so leicht erkennen, was der Zetti so an Macken hat. Dabei hab eich mit meinem Zetti wohl noch viel Glück gehabt. Abgesheen von einer schlecht funktionierenden Kupplung und ein paar defekten Dichtungen am Dach, war eigentlich nichts zu bemängeln. Er fährt auch recht geräuschlos. Ich glaub schon, dass das auch daran liegt, dass er erst in 2002 vom Band gerollt ist.

Ich fahre meinen Zetti ohnehin nur, wenn die Sonne scheint un dich guter Dinge bin. Was soll mich da schon groß stören. Ich habe in kaum mehr als 18 Monaten fast 50 tkm mit dem Zetti abgespult und das Dach war dabei eigentlich nur sehr selten geschlossen, ich hatte meist schönstes Wetter, stand nie unter Zeitdruck und musste nix transportieren. Gefahren nur so zum Spass.

Müsste ich den Zetti beruflich nutzen, wie meinen Dienstwagen, bei jedem Wetter auch längste Strecken zurücklegen, mich dabei über die nicht sehr praktischen Gummidichtungen und das eine oder andere Störgeräusch ärgern und das ganze noch unter Zeitdruck.......

Ich weiß nicht, ob ich den Z3 dann noch hätte. Ist schließlich ein denkbar unpracktisches Auto......er ist dazu da Spass zu haben und nicht vernünftig, praktisch und perfekt zu sein.....Ihr könnt mit dem Z3 viel Spass haben oder ihn verkaufen; nur ändern, ändern könnt ihr ihn nicht.

Der Z 3 ist schon i.O., steht aber vieleicht nicht immer beim richtigen Halter :b :b :b :b :b :b :b :b

Gruß

Thies
:+ :+ :+ :+ :+ :+ :+ :+ :+ :+ :+ :+ :+ :+

...dem ist nichts hinzu zu fügen! :t
6810.jpg

Zetti am Simplonpass

... a happy
-sonneklein2.gif
day
Ruppi

...was seit ihr denn für Weicheier !
Der Z3 is ein Spassmobil... man muss ihn mit seinen Macken einfach lieben, oder man lässte es !
Ein Spaltmass juckt mich überhaupt nicht.
Ich hatte VW-Golf, Corrado G60, Audi A4 1,9 und 2,5 TDI,Multivan und einen New Beetle vor dem Zetti und jedes Auto hatte so seine Vor- und Nachteile
.... ich wollte eigentlich nie ein Cabrio, aber meine Frau :s
Aber nach 3 Monaten Zetti-fahren war klar, ich geb ihn nicht mehr her !
Das ist so ein super-Fahrgefühl !
Das ist das Auto, dass ich schon immer wollte, aber nicht gewusst habe :)
Mir sind seine Mängel egal-das Auto entschädigt mich mit einem super Fahrgefühl ! :)

mitlerweilen fahr ich nur noch mit dem Zetti auf die Arbeit und der Multivan bleibt bei meiner Frau zu Hause....
...lasst euch das Auto durch solche Postings nicht schlecht machen ! :)
17.jpg

sunny.gif
Gruss Timo
bmwm1GT.gif

Z3 Witz fuer maenner:

Was ist der Unterschied zwischen einem Z3 und einer Jungfrau?

Es gibt keinen. In beide kommt man schlecht rein, aber wenn man erst mal drin ist, fühlt man sich sauwohl.

--> und wenn ich jetzt noch das thema "spaltmasse" in diesen zusammenhang nenne......aber ich hoere schon auf...

kurzum: mir macht mein zzz richtig spass....auch wenns reinregnet am fenster und beifahrerfenster - ich das hk-soundsystem nicht auskosten kann, weil der bass vibriert, es hier&dort knarzt, ich irgendwie staendig tanken muss etc.etc.

;-)

@ Yzer

>1. knackender fahrersitz -> behoben dadurch, dass ich ihn minimal >über der tiefsten position eingestellt habe

Keine Ahnung - Problem kenn ich nicht oder fällt mir nicht auf

>2. "wassereinbruch" (eher tropfen nach dem abstellen) am
>rechten dreiecksfenster, wo die verdeckdichtung mit der
>a-säulen-dichtung abschliesst -> (scheinbar) behoben durch
>reinigen der gummis, glycerinstift und vaseline (weitere
>option verdeckhaken nachstellen)

Du hast ein CABRIO! Da ist die regelmässige Pflege der sämtlicher Dichtgummis um das Verdeck oberste Pflicht. Da sag ich nur "selber schuld" bzw. "Schuld des Vorbesitzers".

>3. auf kopfsteinpflaster oder bei erschütterungen klackern
>hinterm kombiinstrument. ursache leider unklar! weiss jemand,
>wie man dahinter schauen kann???

>4. knarrendes kupplungspedal: war sogar noch vorhanden,
>nachdem man bei bmw beide kupplungszylinder (angeblich)
>gefettet hatte!!! erst ein großzügiger angriff mit
>silikonspray am zylinder hinterm pedal brachte endlich
>abhilfe

Ist bei allen Zettis normal. Dauerhaft lässt sich dies anscheinend nur mit einem Tausch dieses Teils gegen ein neues aus einem anderen Material lösen. Kann mich an Details nicht mehr erinnern, haben aber ein paar aus dem Forum schon gemacht.

>5. leicht unruhiger motorlauf im leerlauf (ampel o.ä.). am
>drehzahlmesser und am motor selbst sieht/hört man nichts, aber
>man spürt es leicht im sitz...weiss jemand, was das sein
>kann??? normal für 16V? bin bislang 320coupé gewohnt...

>6. schwache bzw. unproportionale heizwirkung (bis zur hälfte
>passiert ungefähr gar nichts). soll aber wohl "normal"
>sein...

Nein, ist nicht normal! Schau mal hier auf die Seite "Technik" ( http://www.zroadster.de/tipps.htm ) und dann auf "Probleme mit der Heizung" klicken. Da wirst Du geholfen.

>eigentlich recht viel für ein gerade mal 5 jahre altes und
>nicht gerade billiges auto...dennoch hab ich´s komischerweise
>nicht bereut! und das obwohl ich noch nicht mal gelegenheit
>hatte offen ein paar kurvige landstrassen unter die reifen zu
>nehmen!
>
>andererseits macht´s schon ein bißchen bange, was noch kommen
>mag...
>aber ich sehe, es gibt ja genug leidensgenossen...

Jetzt mal immer locker bleiben. Du kannst Dir auch die ganze Freude am Auto nehmen, indem Du hinter jedem noch so kleinen Geräusch ein "Problem" vermutest. Was Du oben geschrieben hast, ist doch in meinen Augen bis auf die Heizung nichts wildes. Bei mir quitscht das Kupplungspedal auch - ca. 1-2 mal im Jahr, immer mal wieder kurz. Tja, und dann hat es sich von selbst repariert und gibt für die nächsten 6000km Ruhe. Ist doch geil, ein sich selbst reparierendes Auto :t :t

>gruß
>

Gruss zurück und viel Spass in Deinem Zetti
Nico

Z3 Witz fuer maenner:

:t :t :t :t :t :t :t :t :t :t :t :t :t :t

kannst Du mir das mit den Spaltmassen nochmal genauer erklären? :b :b :b :b

Z3 Witz fuer maenner:

Hallo ihr ZZZ Freunde!!

Den letzten 3 Postings kann ich mich nur
anschließen!!

"Lieb ihn oder hass ihn, nimm ihn oder lass ihn!!:D "