R.I.P mein kleiner... Unfall mit Totalschaden

bozo123

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Hallo liebe Gemeinde!
Und nun ist es passiert. Gestern nachmittags, bei wunderschönem Wetter und entspannter Fahrt auf einer Landstraße.
Eine Kreuzung mitten in der Pampa, sehr gute Sicht von allen Seiten - ich fuhr die Vorfahrtsstraße. Von links kommt ein älterer Mercedes - ich sehe ihn - bin der Meinung der sieht mich auch - ein Fehler - der Benz fährt einfach weiter .
Trotz Vollbremsung krache ich in den Benz auf der Höhe seiner A-Säule. Unglaublicher Knall - mein Auto schleudert auf eine Wiese und bleibt stehen . Der Benz wird in den Graben geschoben und bleibt auch dort. Wir (ich und meine Beifahrerin) steigen fast unverletzt aus - nur leichte Blessuren vom Airbag. Im Mercedes sitzt eine ältere Dame ( 70 Jahre alt wie ich später erfahren habe), sie kann nicht selbständig aussteigen. Mit unserer Hilfe kommt sie raus.
Danach das volle Programm:
Krankenwagen,Polizei, Feuerwehr - ein Hubschrauber kommt und fliegt die Dame weg.( Meine Beifahrerin wurde mit dem Krankenwagen abtransportiert. Anschließend wurde auch ich vorsorglich untersucht.) Wir sind soweit o.k. Wie es um die Dame steht wissen wir noch nicht.

Polizei macht die Unfallaufnahme - meine Papiere und die Frage von welcher Seite ich fuhr - das war alles (?)
Morgen soll ich bei der Polizei vorbeikommen. Das war alles - komisch.

Und das Auto - ja, das war mal mein schöner Z4 den ich so lieb gewonnen habe. In den fast vier Jahren hat er uns sehr viel Freude und überhaupt keine Probleme bereitet. Die Werkstatt sah er nur wenn er darum gebeten hat - sprich Service-Termine.
Jetzt steht er beim Abschleppdienst und wartet auf den Schlachter.

Nun werde ich einen Anwalt beauftragen - bin gespannt was auf mich noch zukommt.

Gibt es Sachen die ich unbedingt beachten soll? Geht es dann mit dem Anwalt alles automatisch? Habt ihr da Erfahrungen gemacht?

Bin echt traurig.

bozo

15567_841794709234300_492745668614605833_n.jpg 10403242_968949539802869_3437468425875820101_n.jpg 11026810_968949089802914_3024613988036142792_n.jpg 10446013_968948619802961_7220941768575216891_n.jpg

Update. Neue Bilder hinzugefügt.

Anhänge

• IMG_20150410_190210984_HDR.jpg
    IMG_20150410_190210984_HDR.jpg
    162 KB · Aufrufe: 349
  • IMG_20150410_190248626_HDR.jpg
    IMG_20150410_190248626_HDR.jpg
    141,5 KB · Aufrufe: 347
  • IMG_20150410_190343955_HDR.jpg
    IMG_20150410_190343955_HDR.jpg
    121,2 KB · Aufrufe: 353
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal gut das es allen soweit gut geht und nicht ernstes Gesundheitliches passiert ist. Denke mal mit dem Anwalt wirst Du schon den richtigen weg einschlagen, der wird Dir schon alles nötig und wichtige was zu tun ist sagen. So eine Kreuzung liegt auch auf dem Weg zu und von meiner Arbeit. Ich glaube da habe ich schon mindestens einen Satz Reifen an Gummi abgebremst in den letzten 11 Jahren. Die Leute schauen Dich an und Fahren trotz Stoppstraße einfach weiter und beschweren sich auch noch wenn man sie an hupt. Schade um den schönen Zetti.:(:crynew: Aktuell werden hier gerade zwei sehr gute M Roadster angeboten.:whistle::oops::rolleyes:

rechtlich sollte nach der Beschreibung doch alles klar sein - mal abwarten - aber grundsätzlich sollte es für Dich doch gut ausgehen - hoffe ihr seid soweit gesund, das ist das Wichtigste.

Hallo,

so bitter der Fahrzeugverlust auch ist – andere Dinge wie die Gesundheit sind aber erstmal wichtiger, so platt das auch klingen mag. Deine Situation kann ich ansonsten nachvollziehen, mich hat auch schon mal jemand an einer Einmündung von der Straße gehauen mit der Folge eines wirtschaftlichen Totalschadens. Und das Dollste: Die Fahrerin wollte – offenbar durch ihren hinzugerufenen Mann angestachelt – mir zumindest eine Mitschuld in die Schuhe schieben: Ich sei zu schnell und zudem ohne Licht gefahren. Mir hatte es komplett die Sprache verschlagen. Zum Glück hatte ich einen Zeugen gebeten, bis zum Eintreffen der Polizei am Unfallort zu verbleiben und seine Sicht der Dinge kundzutun. Die Polizei ihrerseits hatte mich zudem beruhigt mit der Feststellung, das müsse sie auch erst einmal beweisen. Am Ende ist dann aber alles gut für mich ausgegangen, die vorfahrtrechtliche Situation war ja ähnlich eindeutig wie bei Dir. Da man nie erahnen kann, auf welch abstruse Ideen Menschen so kommen ist die Einschaltung des Anwalts aus meiner Erfahrung schon mal ein wichtiger und richtiger Schritt.

Alles Gute

Uih, sehr unschön, das sehe ich nur sehr ungerne. Freut mich aber zu hören, dass Ihr beide gut da rausgekommen seid. Besser das Blech kaputt wie die Knochen. Drücke die Daumen, dass alles so abgewickelt wird wie Ihr es Euch vorstellt.

Uuuuh,
Bozo du hast mein Mitgefühl.
Gut, dass es Euch so weit gut geht, sei dankbar dafür. Ich denke, der Anwalt wird das Richtige machen.
Schade um den Zetti, wünsch Dir alles Gute.

MfG Gerhard

Heftiger Unfall und krass, daß Ihr ohne Probleme aus dem Auto aussteigen konntet. Ich hatte vor ein paar Monaten auch einen Unfall - auch einen Totalschaden, aber deutlich weniger Blechverformung. Habe 2 Autos im Überholverbot überholen wollen, nur bog einer dann blöderweise links ab. Ich wurde damals nicht tags darauf zur Polizeiwache zitiert, obwohl ich eher der Schuldige war. So sehen es jedenfalls "normal" denkende Menschen. Polizei, Rechtsanwalt und Versicherung haben mir aber erzählt, daß der andere auch Schuld besitzen würde (muss sich rückversichern, daß keiner von hinten im Überholverbot überholt). Teilweise sahen sie die Schuld zu 75% (!) beim Abbieger (es soll wohl entsprechende Urteile geben). Das Ende vom Lied: Meine Versicherung hat den ganzen Schaden bezahlt und mein Rechtsanwalt versucht noch irgendwelche Ansprüche beim anderen für mich herauszuholen. Ach so, bislang habe ich noch keine Strafe bekommen. Der Staatsanwalt hat aber 400€ für die Einstellung angeboten...

mein Beileid, das Wichtigste, das Euch nichts schlimmes passiert ist. Das spricht für das Auto.
Gute Entscheidung einen Anwalt zu nehmen, man kann da ja doch viel übersehen oder falsch machen.
Wünsche alles Gute....

Sei bloß vorsichtig, was Du der Polizei erzählst. Stimm Dich vorher mit dem Rechtsanwalt ab ! Vor Ort ist eine Sache, aber auf dem Amt...

Die Rechtelage ist eindeutig, von demher keine Sorge. Gut dass es euch beiden und der alten Dame gut geht. Das unterstreicht aber mal wieder meinen Wunsch ab 65 jährlich auf Fahrtauglichkeit zu prüfen.

Wichtig ist eure Gesundheit!
Der Wagen ist da nicht wichtig, obwohl es auch mir wehtut einen Zetti so zu sehen. :giggle:

Wünsche euch alles Gute und eine Regelung des Rechtlichen zu euren Gunsten.
Verdaut alles mal und denkt dabei auch an die psychische Seite... siehe PN

Die Rechtelage ist eindeutig, von demher keine Sorge. Gut dass es euch beiden und der alten Dame gut geht. Das unterstreicht aber mal wieder meinen Wunsch ab 65 jährlich auf Fahrtauglichkeit zu prüfen.[/QUOT

Ich glaube wenn Du das Alter erreicht hast (was ich hoffe)
siehst Du die Lage anders. Die Angst die Du dann hast Deine Mobilität zu verlieren ist groß.
Davon ab das Du vieleicht recht hast.
Ich bin übrigens noch nicht 65 , wie alt bist Du?

Im übrigen find ich es viel schlimmer wenn Fahranfänger Autos mit über 300 Ps fahren dürfen.

LG Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass euch nichts Schlimmes passiert ist, das Blech wird schon ersetzt werden ;)

Das unterstreicht aber mal wieder meinen Wunsch ab 65 jährlich auf Fahrtauglichkeit zu prüfen.

Das kannst du jetzt als knapp 30-Jähriger leicht sagen ;) Mit welcher Rechtfertigung müssten wir nicht auch auf Fahrtauglichkeit untersucht werden? Fehler macht leider jeder mal, und selbst wenn so etwas eingeführt werden würde (würde sich eh kein Politiker ansprechen trauen, da ihm sonst die Wähler davonrennen), wäre es keine Garantie, weil man sich wieder irgendwie durchwurschteln könnte.

Ich finde es schlimmer wenn Fahranfänger Autos mit über 300 Ps fahre dürfen;)
LG Andreas

Auch das kann man ja wieder nicht so per se sagen. Natürlich neigen jüngere Fahrer zum Leichtsinn, und davon abgesehen.. Wieviele Fahranfänger fahren schon mit 300PS? :D

Im Mercedes sitzt eine ältere Dame ( 70 Jahre alt wie ich später erfahren habe), sie kann nicht selbständig aussteigen. Mit unserer Hilfe kommt sie raus.
Danach das volle Programm:
Krankenwagen,Polizei, Feuerwehr - ein Hubschrauber kommt und fliegt die Dame weg.( Meine Beifahrerin wurde mit dem Krankenwagen abtransportiert. Anschließend wurde auch ich vorsorglich untersucht.) Wir sind soweit o.k. Wie es um die Dame steht wissen wir noch nicht.
Scheuklappen mal weg.

Hoffentlich geht es der Dame, auch wenn Sie Schuld war, Gesundheitlich auch wieder entsprechend besser.

Das ist wirklich nicht schön. Gut, dass ihr heil rausgekommen seid.

Den Termin bei der Polizei solltest Du idealerweise absagen und auf die schriftliche Stellungnahme durch Deinen Anwalt verweisen. Du bist zu Aussagen gegenüber der Polizei nicht verpflichtet und im Zweifel helfen sie Dir auch nicht. Dein Anwalt wird dann schon das Richtige schreiben.

Scheuklappen mal weg.

Hoffentlich geht es der Dame, auch wenn Sie Schuld war, Gesundheitlich auch wieder entsprechend besser.

Wie soll ich das verstehen?
Selbstverständlich hoffe ich, dass es der Dame gut geht - ich habe auch niemanden vorverurteilt oder beschuldigt. Habe lediglich die Situation geschildert.

Ich kenne die Situation nur zu gut - mir ist das gleiche vor einigen Jahren mit dem Mopped
passiert, ging nicht ganz so glimpflich aus. Noch heute bekomme ich jedes Mal einen kleinen
Adrenalinkick, wenn ein Fahrzeug von rechts etwas zügiger an eine Kreuzung heranfährt.
Mein Unfallgegner wollte sich dann vor Gericht damit herausreden, ich sei viel zu schnell gefahren.
Das konnte der Gutachter jedoch sehr schnell ausräumen: anhand meiner Flugweite (20m, wenn ich mich recht erinnere,
Aufschlagpunkt war jedenfalls ein Bordstein) sei ich zwischen 48 u. 53 km/h gefahren.
Fazit: seid froh, dass es Euch (und hoffentlich auch der alten Dame) gesundheitlich gut geht und
besprich -bevor Du irgendetwas unternimmst- alles mit Deinem Anwalt.

Die Rechtelage ist eindeutig, von demher keine Sorge. Gut dass es euch beiden und der alten Dame gut geht. Das unterstreicht aber mal wieder meinen Wunsch ab 65 jährlich auf Fahrtauglichkeit zu prüfen.

Ich halte mehr davon, einmal jährlich ein Sektionstraining auf der Nordschleife zu machen, DAS schult das Auge und fördert die Demut.

nafob

Wie soll ich das verstehen?
Selbstverständlich hoffe ich, dass es der Dame gut geht - ich habe auch niemanden vorverurteilt oder beschuldigt. Habe lediglich die Situation geschildert.
Bitte nicht falsch verstehen, Du warst mit meiner Aussage auf keinen Fall gemeint.
Ich wollte damit NUR sagen, dass es schön wäre wenn ALLE ohne größeren Gesundheitlichen Problemen davon kommen würden.
Die meisten haben sich nur Gedanken wegen Dir gemacht, daher mein Post.

Also nix für Ungut und alles Gute für die Lösung der Schuldfrage, welche ja doch sehr eindeutig ist.

Bitte nicht falsch verstehen, Du warst mit meiner Aussage auf keinen Fall gemeint.
Ich wollte damit NUR sagen, dass es schön wäre wenn ALLE ohne größeren Gesundheitlichen Problemen davon kommen würden.
Die meisten haben sich nur Gedanken wegen Dir gemacht, daher mein Post.

Also nix für Ungut und alles Gute für die Lösung der Schuldfrage, welche ja doch sehr eindeutig ist.

Danke für die Erklärung.
Ich muss zugestehen, dass ich mich angegriffen gefühlt hatte...

Wir waren (und sind) sehr besorgt um die Dame. Warum sie mit einem Hubschrauber abtransportiert wurde konnten wir auch nicht in Erfahrung bringen. Sie war ansprechbar und hat noch gesagt: "wie kann man nur so blöd sein hier ein Auto zu übersehen... " (wohl an sich selbst gerichtet). Sie tat uns sehr leid.
Von der Polizei vor Ort haben wir nur den Namen der Dame bekommen. Wir werden heute wahrscheinlich mehr erfahren.
Ich gehe auch davon aus, dass die Schuldfrage eindeutig ist.

Schönen Sonntag!

bozo

Zurück
Oben Unten