Rabatt auf den Listenpreis

Müßig das zu diskutieren. Fakt ist dass die 35k für nen 35i keine Sau bezahlen wird. Fakt ist auch dass manche Fahrzeuge auch wieder teurer werden, das hat verschiedene Gründe (siehe Z4M, der schon über 10k billiger war als aktuell).
Ich rechne mit Preisen um die 33-35k für ein 3 Jahre altes Auto mit guter Ausstattung und 50000 km.

Dann kann ich so nen Hobel auch mit gutem Gefühl kaufen.

Aber zurück zur Rabattschlacht. Je mehr Prozente es auf Neuwagen gibt, desto mehr Neuwagen werden verkauft. Sehr gut 👍

Toll wäre wenn es 2020 die 380 PS gibt und 2023 das Facelift mit nem M kommt.

Dann kann ich mir nämlich einen 2020er VFL holen von einem M - Umsteiger 😍

Müßig das zu diskutieren. Fakt ist dass die 35k für nen 35i keine Sau bezahlen wird. Fakt ist auch dass manche Fahrzeuge auch wieder teurer werden, das hat verschiedene Gründe (siehe Z4M, der schon über 10k billiger war als aktuell).
Ich rechne mit Preisen um die 33-35k für ein 3 Jahre altes Auto mit guter Ausstattung und 50000 km.

Dann kann ich so nen Hobel auch mit gutem Gefühl kaufen.

Aber zurück zur Rabattschlacht. Je mehr Prozente es auf Neuwagen gibt, desto mehr Neuwagen werden verkauft. Sehr gut 👍

Toll wäre wenn es 2020 die 380 PS gibt und 2023 das Facelift mit nem M kommt.

Dann kann ich mir nämlich einen 2020er VFL holen von einem M - Umsteiger 😍

Der G29 ist kein auslaufmodell sondern ein ganz aktuelles Modell. Der Preisverfall wird deutlich niedriger sein.

Da der SLC sowie der TT eingestellt wird wird es eine marktverknappung bzgl Roadster geben. Auch das wird helfen.

Mein 2.0 mit Liste 55 kostet mich 47.

Für einen 2012er Z4 musst mindestens 20 hinlegen. 27:7= ca. 3.800 € Wertverlust maximal pro Jahr...

Wo ist dein Problem?

zum Ungeheuer kann @Cheffe123 heute eine passende Anekdote liefern :O

Ungeheuerlich!

Gibts bei BMW Mulfinger (in Schwäbisch Gmünd) auch, daher stammt mein Angebot mit den 15,5% ... :D wenn man hier mal Namen nennen darf.

Klar, Ungeheuer, Entenmann - da darf man auch Mulfinger sagen! :laugh4:

Das Entenmannangebot für einen serienmäßigen M40i - es müsste das hier sein -

https://home.mobile.de/AUTOHAUSENTENMANNGMBHCOKGESSLINGEN1#des_278905644

wäre richtig gut, wenn der Preis auch dann noch gelten würde, wenn das nicht abbestellbare Navi inkludiert wäre. Es fehlt allerdings in der Auflistung. Dann wären es tatsächlich "nur" 18%.

Der G29 ist kein auslaufmodell sondern ein ganz aktuelles Modell. Der Preisverfall wird deutlich niedriger sein.

Da der SLC sowie der TT eingestellt wird wird es eine marktverknappung bzgl Roadster geben. Auch das wird helfen.

Mein 2.0 mit Liste 55 kostet mich 47.

Für einen 2012er Z4 musst mindestens 20 hinlegen. 27:7= ca. 3.800 € Wertverlust maximal pro Jahr...

Wo ist dein Problem?
Ich habe kein Problem und auch nirgends behauptet dass der G29 ein Auslaufmodell ist.

Naja, grundsätzlich bin ich dort inzwischen sehr zufrieden. Dass der Teileservice hin und wieder ein paar Eigenheiten hat würde mich nicht vom Kauf eines Fahrzeuges dort abhalten.

Du hast Dir die Entenmänner* "abgestimmt"? 😳

Heißt dann wohl Erpel

Im Moment ca 1200 pro Jahr beim einen und ca 100 pro Jahr beim anderen.

Ob das aber gerade Thema war? 🤔
Ok aber wekstattkosten dürften höher sein sagen wir mal Minimum 600 € jährlich mehr🤔. Somit geht es am Ende also um 2 Scheine pro Jahr und das entscheidet über altes Modell oder den neuen Top G29 🤔 überzeugt jetzt nicht wirklich

Ungeheuerlich!

Klar, Ungeheuer, Entenmann - da darf man auch Mulfinger sagen! :laugh4:

Das Entenmannangebot für einen serienmäßigen M40i - es müsste das hier sein -

https://home.mobile.de/AUTOHAUSENTENMANNGMBHCOKGESSLINGEN1#des_278905644

wäre richtig gut, wenn der Preis auch dann noch gelten würde, wenn das nicht abbestellbare Navi inkludiert wäre. Es fehlt allerdings in der Auflistung. Dann wären es tatsächlich "nur" 18%.

Bei Entenmann hab ich auf die selbe Konfig 14,9% bekommen..... statt 15,5 von Mulfinger.

Mein ursprünglicher Verkäufer ist nämlich von AH Mulfinger zu Entenmann gewechselt und natürlich wird da bei Beiden angefragt (alter Verkäufer vs. neuer Verkäufer :D wer macht mir das beste Angebot?:13wiseguy) und beide sind nicht schlecht m.M.n.

Kann mal jemand an der Uhr drehen, sodass Montag ist? Ich will den ZZZ endlich fahren...
🤗 ich hab gefühlt schon jedes Youtube Video gesehen und ihn 10x neu konfiguriert.

(...)

Kann mal jemand an der Uhr drehen, sodass Montag ist? Ich will den ZZZ endlich fahren...
🤗 ich hab gefühlt schon jedes Youtube Video gesehen und ihn 10x neu konfiguriert.

Handbuch ausgedruckt und bunt ausgemalt? VIN auswendig gelernt? Eine Reise mit dem Auto geplant? Die Autohäuser in der Region abgefahren und Zeit in den Ausstellungsfahrzeugen verbracht? Im Alltag Menschen mit „Hey BMW“ angesprochen?

:D

Handbuch ausgedruckt und bunt ausgemalt? VIN auswendig gelernt? Eine Reise mit dem Auto geplant? Die Autohäuser in der Region abgefahren und Zeit in den Ausstellungsfahrzeugen verbracht? Im Alltag Menschen mit „Hey BMW“ angesprochen?

:D
Damit sollte ich noch anfangen! Vor allem das Handbuch ausmalen klingt spannend 😁

Ich hab vor lauter „Roadster-Sehnsucht“ schon meine Fahrschul Fotos angeschaut... da bin ich nämlich noch ohne Führerschein Porsche Boxster S gefahren...das waren Zeiten 🤣 (und ja ich hab die Fahrschule aufgrund des Fahrzeugs gewählt)
Und trotzdem hatte ich bisher noch keinen Roadster.. finde den Fehler

Damit sollte ich noch anfangen! Vor allem das Handbuch ausmalen klingt spannend 😁

Ich hab vor lauter „Roadster-Sehnsucht“ schon meine Fahrschul Fotos angeschaut... da bin ich nämlich noch ohne Führerschein Porsche Boxster S gefahren...das waren Zeiten 🤣 (und ja ich hab die Fahrschule aufgrund des Fahrzeugs gewählt)
Und trotzdem hatte ich bisher noch keinen Roadster.. finde den Fehler

Nun, im Roadster darf man sich auch nicht vom Beifahrer reinpfuschen lassen, auch wenn es der Fahrlehrer ist - vermutlich hat es deshalb nicht sofort gezündet 🤔 :laugh4:

Aber dann wird es jetzt langsam Zeit :t Vielleicht steht dein Auto ja schon beim Händler. Frag doch einfach und ob Du mal gucken kannst. Oder Kletter nachts über den Zaun. Oder mach beides 😜

Ok aber wekstattkosten dürften höher sein sagen wir mal Minimum 600 € jährlich mehr🤔. Somit geht es am Ende also um 2 Scheine pro Jahr und das entscheidet über altes Modell oder den neuen Top G29 🤔 überzeugt jetzt nicht wirklich
Ähm, da sind die Werkstattkosten dabei. Außerdem fahre ich das damalige Topmodell und du das heutige Einsteigermodell.
Man muss dazu sagen dass ich an meinen Autos immer alles selbst mache, das gilt aber auch für neue Fahrzeuge. Unser Familienbus hat seit dem Neukauf keine Werkstatt mehr gesehen.
Ich bin also ein sehr spezieller Fall.

Selbst wenn man das außer Acht lässt sind 2k Euro im Jahr x 2 (Habe ja zwei Hobbyautos) schon ein Betrag der es einem wert sein muss.

Wir kommen aber immer weiter vom Topic weg...

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte da zum Preis Thema etwas hinzufügen:

Fakt ist, dass Neuwagenrabatte nie wirklich ein gutes Geschäft sind für den Käufer. Da kann man meistens höchstens ein paar hundert oder sehr wenige tausend Euro hin+her verhandeln.
Wer einen Neuwagen möchte, muss meistens mit 13-18% leben, je nach Händler und Verhandlungsgeschick. Dafür konfiguriert man selbst und fährt ihn auch selber ein so wie man es möchte.

Wer wirklich darauf achten möchte was er für ein Fahrzeug ausgibt, muss sich durchrechnen, was er für das Fahrzeug mit der Zeit noch bekommt. Bei Topmotorisierung & Vollausstattung (die schneller an Wert verliert als Basis) und normaler km Leistung von 10-12tsd km pro Jahr sieht das bei einem BMW-Nischenmodell in etwa wie folgt aus:
80% des Listenpreises am Tag der Erstzulassung
70% nach 1/2 Jahr
60% nach 1 Jahr
50% nach 2 Jahren
42% nach 3 Jahren
30% nach 5 Jahren
18% nach 8 Jahren
(Die Prozentwerte meinen den Preis zu dem ein gebrauchtes Fahrzeug tatsächlich verkauft wird, nicht den Preis zu dem es auf Autoscout, etc. ursprünglich eingestellt wurde, denn auch bei Gebrauchtwagenpreisen kann man 10-20% verhandeln wie beim Neuwagen).

Beim Z4 wirds im Herbst/Winter die ersten Werksdienstwägen mit 5-10tsd km geben, die dann 7-10tsd Euro günstiger sind als der Neuwagen mit Rabatt.

Beim Autokauf muss immer jeder selbst entscheiden, an welcher Stelle er einsteigen und an welcher er wieder aussteigen möchte und dann ausrechnen wie viel er in der Zwischenzeit dafür ausgibt.
Wenn ich so ein Auto vom Jahr 0-3 fahre, realisiere ich ca. 40% Wertverlust nach Neuwagenrabatten, also ca. 30tsd € bei einem Z4 M40i Vollausstattung.
Wenn ich so ein Auto vom Jahr 3-6 fahre, realisiere ich ca. 12% Wertverlust, also ca. 9tsd €.
Der Unterschied sind 21tsd € auf 3 Jahre, also 7tsd € im Jahr oder 600€ im Monat.

Auf Lebenszeit gerechnet kaufen manche eine gut 2-stellige Anzahl von BMWs (für sich und die Familie). Da macht das durchaus einen Unterschied von 1-2 Immobilien am Ende, zu welchem Preis man einkauft und zu welchem man nach ein paar Jahren wieder verkauft.

Grüße
Und ich dachte immer, man kauft ein Auto weil Mann Bock drauf hat. Wenn ich so kalkuliere würde ich einen Dacia kaufen, nicht heiraten und auch keine Kinder bekommen. Außerdem darf es dann erst recht kein Zetti sein. Das letzte Hemd hat doch keine Taschen und ich lebe doch im Hier und Jetzt....🤔😜🤓

Bei allem Lachen...

Mein Z4 lag neu bei 58k macht mit 10% Nachlass noch 52.2k
Ich habe ihn 3 Jahre alt aus erster Hand für 26k gekauft...

Mal sehen wie sich die Preise des G29 in Zeiten des "Ökobooms" entwickeln.

Je mehr Verfall, desto besser. Ein Facelift oder eine Leistungssteigerung auf 380 PS wird dazu beitragen dass die ersten Modelle an Wert verlieren.

Ich finde es aber gut wenn möglichst viele Leute neu kaufen. Ich sage daher: KAUFT LEUTE, KAUFT WIE VERRÜCKT!

Denn mehr Angebot in 3 oder 4 Jahren drückt den Preis noch weiter runter. 😬
Das kann man so sehen, wenn Mann immer das gestrige Modell fahren will....😂

Zurück
Oben Unten