Rad Drehmoment Z4M (S54) vs. sDrive 35i

kZ4

Fahrer
Hallo,

eigentlich aus diesem Thread hier:
http://www.zroadster.com/forum/bmw_...rauchtkauf_m-roadster_worauf_gilt_achten.html

Erkennt man in diesem Diagramm schön, dass der 35i sehr nah am Z4M ist vom Raddrehmoment. Bei niedrigen Geschwindigkeiten sogar immer im Vorteil, wobei man beim Z4M tendenziell einen niedrigeren Gang fährt, da der ja höher dreht.

Zu beachten ist, dass beim 35i die jeweils letzten beiden Datenpunkt nicht real sind, da alle Kurven bis 8000rpm gehen, aber der 35i ja garn icht so hoch dreht.

Rot ist der Z4M und blau der 35i, beide jeweils mit Serien 18" Bereifung und manuellem Seriengetriebe. Das Gewicht und die Aerodynamik bleiben unberücksichtigt, die Kurven geben rein das Drehmoment an, was zu einer bestimmten Geschwindigkeit am Rad anliegt.

Anhänge

• attachment.jpeg
    attachment.jpeg
    156,5 KB · Aufrufe: 97
AW: Rad Drehmoment Z4M (S54) vs. sDrive 35i

Superinteressantes Diagramm, thx! :t
Der Z4M steht eigentlich in allen fahr-relevanten Bereichen besser da, was insofern verwunderlich ist, da er ja einen reinen Hochdrehzahlmotor hat und hier gegen einen ausgereiften Biturbomotor antritt :t

Jetzt muss man mir nur noch erklären, wo der Z4M den 7. Gang versteckt hat....

Gruß
André

Jetzt muss man mir nur noch erklären, wo der Z4M den 7. Gang versteckt hat....

Gruß
André

In der Legende steht zwar 7. Gang, aber im Diagramm sind nur sechs Kurven, hat also alles seine Richtigkeit.
Der 35i ist ja auch mit 6 Gängen aufgeführt, also mit Schaltgetriebe, nicht mit DKG. Die Übersetzungen fürs DKG habe ich leider nicht herausgefunden. Wenn die einer hat, reiche ich so ein Diagramm gerne nach.

Ich kann auch fix eines für 35i vs. 30i erstellen falls gewünscht.

Wirklich tolle Info - herzlichen Dank!!

Find's natürlich schön, dass die Leistung (am RAD!! ;) ) ähnlich einem Z4M ist für ein AG-Modell.

lg
Anton

30i alt (rot) vs. 30i neu (blau)

Anhänge

Wirklich tolle Info - herzlichen Dank!!

Find's natürlich schön, dass die Leistung (am RAD!! ;) ) ähnlich einem Z4M ist für ein AG-Modell.

lg
Anton

Servus Zusammen,

also ich bin eher verwundert, dass der Bi-Turbo nicht deutlich dominiert. &:

Ich liebe meinen Hochdrehzahl-Motor S54 und würde diesen auch nicht tauschen wollen, dachte aber, dass die Rad-Leistung beim Drehmoment stärkeren Bi-Turbo deutliche Vorteile bringt. Ach ja, mein Sperr-Diff und die klassische Lenkung würde ich auch gegen nichts eintauschen wollen... :X

Ansonsten steht der E89 schon recht gut im Futter :t und nach meiner Einschätzung trifft er die von BMW angepeilte Zielgruppe sicherlich deutlich besser - ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass BMW damit auch wirtschaftlich die intern gesteckten Ziele erreicht (auch wenn BMW ein paar Verrückte wie mich dadurch leider verliehren dürfte - aber wir sind ja eh eine aussterbende Gattung und diesen Trend sieht man am stärksten nicht bei den AG-Fahrzeugen, sondern bei der M-GmbH) :g:g

Naja das ist ja schon sehr deutlich, im gleichen Gang bei gleicher Geschwindigkeit zieht der 35i in der Regel wesentlich besser.
Typischerweise ist man im ///M aber einen Gang niedriger (1000 Touren länger jedenfalls) und dann natürlich wesentlich schneller.

Aber in Alltagssituationen, wie 80 - 120 im 5. Gang zieht der 35i davon.

Übrigens ist in keinem der Diagramme das Gewicht mit einberechnet.

Hey RainerW!

Einer der technisch versierteren Jungs hat hier mal aufgezeichnet wie wichtig der Drehmoment nur in Verbindung mit Drehzahl ist. Da der 35i aber "nur" bis 7k dreht bringt es eben nicht soviel wie beim bspw. M3 V8 Motor mit 8,4k UPM.

Der M Motor (und die Auslegung) ist nunmal viel besser für Ringe geeignet als der Bi-Turbo. :)

Hey RainerW!

Einer der technisch versierteren Jungs hat hier mal aufgezeichnet wie wichtig der Drehmoment nur in Verbindung mit Drehzahl ist. Da der 35i aber "nur" bis 7k dreht bringt es eben nicht soviel wie beim bspw. M3 V8 Motor mit 8,4k UPM.

Der M Motor (und die Auslegung) ist nunmal viel besser für Ringe geeignet als der Bi-Turbo. :)

Genau das ist hier in den Diagrammen dargestellt, der Drehmomentverlauf am Rad, alle Übersetzungen mit einberechnet.
Was noch nicht mit drin ist, ist die Tatsache, dass man ja beim Hochdrehzahlmotor später schalten kann, aber in der Regel wohl nicht macht.

Hey RainerW!

...stimmt - ich finde BEIDE echt spitze ! :t:t:t

Spaßmacher sind sowohl der Hochdrehzahl-Antrieb, wie der Drehmoment stärkere Bi-Turbo.

Mein Wunsch wäre ein M3 V8 im Z4M E85 - da es diesen leider offiziell nicht gibt, wirds wohl irgendwann ein Wiesmann MF4 S (noch leichter, für mich optisch viel schöner und dann der tolle V8 als Hochdrehzahl-Konzept), oder doch eine Z06...:b

Nur mal so hier, ein Einstieg zum besseren Verständnis von Drehmoment, Leistung und Schaltpunkte
- Für alle die bei beim Physikunterricht nicht richtig aufgepasst haben:P- :
http://e34.de/tuning/drehmoment.htm

Weiss jemand, ob und wann es ein Performance-Paket für den sdrive35i gibt? (> 326 PS und 450 NM)
Was kostet denn das für den 335i ?

Zurück
Oben Unten