Radarsystem von Mercedes

cabriohund

Fahrer
Hallo,

schaut gerade jemand Stern TV?
Ich lach mich krank. Da verarschen die doch glatt das Filmteam und vergessen das Micro am Testfahrer :g

Peinlich, peinlich

Gruß

Judith

AW: Radarsystem von Mercedes

:t ... habe ich auch gesehen :O :O :d

da haben sich die Sternenkrieger ja wohl ´ne schöne Schlappe geleistet :b

selbst wenn das System letztlich funktioniert, war dieser plumpe Täuschungsversuch doch wohl mehr als peinlich :w :a b: b: b: :b

prportal.de schrieb:
Artikel Nr.: 16-11-05-713342

Absprache zwischen Daimler-Chrysler und Auto Bild?

SternTV berichtete am 16.11.2005 über die Vorführung eines neuen Sicherheitssystems in der S-Klasse.
Das Sicherheitssystem soll den Fahrer, bei einer drohenden Kollision mittels eines optischen und eines akustischen Signals warnen, damit dieser rechtzeitig bremsen kann.
Im Versuch wurde ein Nebelunfall simuliert. Der Fahrer, ein Redakteur der Auto Bild, beschleunigte den Wagen und sollte nach dem Signal bremsen und dennoch kam es zum Crash. Nach einiger Ratlosigkeit (und dem Kommentar des Auto Bild Redakteurs, dem wohl sein Mikrofon nicht bewusst war, er habe doch alles "wie immer" gemacht) wurde der Versuch, diesmal erfolgreich wiederholt.
Durch Mikro und Innenaufnahmen aus dem Fahrzeug kam jedoch heraus, dass es gar kein Signal gab, sondern nur ein Brett, über dass der Wagen fuhr. Diese Erschütterung war dann das eigentliche Bremssignal.

Die Bitte des SternTV Redakteurs doch mitfahren zu dürfen wurde nach einer kurzen Diskussion abgelehnt. Wieder wohl seines Mikros nicht gewahr, wies der Auto Bild Redakteur noch darauf hin, dass ansonsten die Redakteure von SternTV bemerken würden, dass "es gar kein Signal gibt". Nach dem Test schwärmte er allerdings davon, wie deutlich man die Unterstützung des Systems habe fühlen können.

Alles in Allem wurde klar, dass alles zwischen Daimler und Auto Bild abgesprochen war.

Im Interview mit Stern TV schob ein Sprecher von Daimler-Chrysler die Panne auf ein Versagen der Technik, das durch die Technik in der Versuchshalle verursacht würde und im Straßenverkehr niemals auftreten könne.
Der Versuch wurde als "Film" bezeichnet, in dem man lediglich ein "Abbild der Wirklichkeit" habe zeigen wollen. Die Technik funktioniere in dieser Halle nur in etwa 40% der Fälle.

Das SternTV nicht eingeweiht war, nannte er "dumm". Auto Bild stand einem Interview wohl nicht zur Verfügung.
Wenn nun der Test nur auf Grund der Technik in der Halle nicht funktioniert hat, frage ich mich allerdings, warum er dann dort gemacht wurde. Auch stellt sich mir die Frage, warum es Auto Bild nötig hat, gerade gegenüber ihren Kollegen, bei dieser Scharade mitzuwirken. Solche Absprachen (vor allem wenn sie an die Öffentlichkeit dringen…) sind sicherlich keine gute PR-Aktion und, wenn das System doch sonst IMMER funktioniert sicherlich auch noch vollkommen unnötig.

von Philipp Hunstein

Auch bebildert unter:

http://www.stern.de/tv/sterntv/549719.html?nv=cp_L2_

Das habt ihr alle nicht richtig verstanden. Darum erkläre ich es hier mal:

Da die Elektronik ein empfindliches Bauteil ist, und somit störanfällig, verzichtet Mercedes jetzt auf diesen Einsatz und legt bei Nebel Bretter auf die Fahrbahn um den Fahrer zu warnen.
Ein Brett kostet im Baumarkt ca. 50 Cent, ein Steuergerät und die entsprechenden Sensoren sind um ein Vielfaches teurer. Also ist der Einsatz des Brettes wirtschaftlich begründet. B;

Aber trotzdem: das war die Megaschlappe für den Stern :b

Die Vorgehensweise ist eigentlich nicht neu :d

Auch der "Elchtest" wäre bei einem deutschen Redakteur nie an die Öffentlichkeit gelangt. Es ist in solchen Fällen, wenn etwas schief geht, üblich, erstmal den Hersteller zu informieren. b: b: Das Fahrzeug wird dann ausgetauscht - notfalls, weil dem Redakteuer eine Dose Cola ausgelaufen war.

Die Schweden sehen das etwas anders. :t :t

Und der Redakteur des ELchtests wurde etwas mehr bedrängt.

Interessant dürfte sein, wie der Artikel in der AB erscheinen wird, wenn da überhaupt etwas steht.

Merke: zumindest deutsche sog. Autozeitungen sind nichts anderes als Werbeschriften der Hersteller, die der Kunde sich etwas kosten lässt :d :d

Die Idee ansich von DC ist ja nicht schlecht und funktionieren kann das auch.

Gruß

tcb
:+ :+ :+

Bigracer schrieb:
Das habt ihr alle nicht richtig verstanden. Darum erkläre ich es hier mal:

Da die Elektronik ein empfindliches Bauteil ist, und somit störanfällig, verzichtet Mercedes jetzt auf diesen Einsatz und legt bei Nebel Bretter auf die Fahrbahn um den Fahrer zu warnen.
Ein Brett kostet im Baumarkt ca. 50 Cent, ein Steuergerät und die entsprechenden Sensoren sind um ein Vielfaches teurer. Also ist der Einsatz des Brettes wirtschaftlich begründet. B;

Aber trotzdem: das war die Megaschlappe für den Stern :b

:d:d :t

Wahnsinn! Ich habe das erst gerade gesehen (Live-Stream unter www.stern.tv)!!!

Das ist glatter Betrug!!! Ich bestelle mien Abo bei AutoBild! Die AMS werde ich bestimmt auch nicht lesen, weil dort auch ein Artikel pro MErcedes veröffentlicht wurde! Alle stecken unter einer Decke!!!!

Entsetze Grüße Viktor

Man, man, man das finde ich echt mal armselig! Wieso kann den eine so große Zeitschrift wie die Autobild nicht einfach Objektiv berichten, daß geht mir nicht in den Kopf...
Es gab hier vor längerer Zeit schon mal ein sehr interessanten post über Tester und Redakteure von Autozeitschriften, wie diese geschmiert werden. Da hatte ein Redakteur oder Tester mal ausgepackt. Es war wircklich gut zu lesen, nur leider finde ich den nicht mehr.

Boogie-Lotion schrieb:
Man, man, man das finde ich echt mal armselig! Wieso kann den eine so große Zeitschrift wie die Autobild nicht einfach Objektiv berichten, daß geht mir nicht in den Kopf...
Es gab hier vor längerer Zeit schon mal ein sehr interessanten post über Tester und Redakteure von Autozeitschriften, wie diese geschmiert werden. Da hatte ein Redakteur oder Tester mal ausgepackt. Es war wircklich gut zu lesen, nur leider finde ich den nicht mehr.
Des würd mich auch mal brennend interresieren. Zu Auto Bild sag ich nur typisch Blöd Zeitung. Das die von den Herstellen geschmiert werden ist sehr sehr arm. Warum wird jedesmal der benz gelobt wie toll und schön er sei. Die S Klasse schaut aus wie ein aufgeblasener Mondeo, von innen mal wieder (wie beim Vorgänger den E38 koppiert) den 7er kopiert. Die neue Mercedes Designlinie ist grotten hässlich und total unproportional. Der hässliche keil an der Seite steht dem Benz nicht. Und ihn Optisch auf sportlich zu trimmen bringt auch nix. Ein Mercedes kann in Fall der Fälle zwar schweine schenll beschleunigen und gerade aus fahren, nur schnell und spass machen wird er nie....
Und genau das wird in den Autozeitungen schön geredet. Das die Kisten schweine schwer sind und ständig in der Werkstatt stehen erwähnt komischerweise niemand.

Leider sind mir die Zusammenhänge dieser Reportage leider unbekannt.

Jedoch müsste nach eurer Meinung der Job eines Autozeitungredakteurs wohl der lukrativste Job in Deutschland sein.

Denken wir doch mal Marktwirtschaftlich:

Redakteur 1 bekommt für einen Artikel 100 TEuro für die positive Bewertung der S-Klasse. Den Zahlungseingang verbucht der Redakteur 1 auf seinem Konto? Cash? Die Autozeitschrift? Er kriegt eine S-Klasse? Er darf mit den VW - Betriebsräten mitfeiern?

Gut, lassen wir die Geldabwicklung mal so stehen.

Also er hat die Kohle. Wieviel gibt er davon an: Die 2 Praktikannten die ihm zur Seite stehen? Den Fotografen + Assistenten? Seinen Chefredakteur? Der Sekretärin? Dem Zeitschriftenfuhrparkmanager? Dem Typen bei Mercedes der den Termin vermittelt? Den Kollegen von der Grafik? Der Geschäftsleitung?

Gut, lassen wir das Geldverteilen und die Frage um die Mitwisser.

Nehmen wir an das würde alles irgendwie funktionieren. Dann wäre es doch so, dass sich die Autohersteller bei den Tests doch gegenseitig überbieten würden. Also der Neue Golf 6 gegen seine 5 Konkurrenten. Der der am meisten Zahlt gewinnte. Naja bei der Tragweite eines solchen Tests reden wir da wohl von Millionenbeträgen die der "Testsieger" locker machen muss. Wow in meinem nächsten Leben werde ich Autoredakteur da kann man im Jahr so 30 - 40 Mio Euro machen, ohne das es einer merkt.

Der Job eines Autoredakteurs ist dan wohl genauso lukrativ wie der eines TÜV - Mitarbeiters, Finanzbeamten, Handyzeitschriftredakteur, Computerzeitschriftredakteur, Bildredakteur, Steuerfahnder, Bankangestellter, Bauamtmitarbeiter, Gutachter,...

Die best bezahltesten Jobs in Deutschland. Da fließen die Bestechungsgelder wie Honig...und im Himmel warten 99 Jungfrauen.

Leider sieht die Realität etwas anders aus. Terminstress wegen Heftschluss, permanente Auswärtstermine, risikoreicher Arbeitsplatz, normale Bezahlung, schlechtes Ansehen und man muss alles fahren, vom Lada bis zum Lambo.

Nur Lambo ist schön aber Weihnachten ist öfter....

Wie gesagt ich weiss nicht was der Autobildredakteur da gemacht hat, aber repräsentativ ist das nicht.

Ach ja, ihr könnt euch sicher sein, dass die Redakteure sich gegenseitig und die Mitarbeiter bei den Autoherstellern kennen, genauso wie man seine "Leute" in jeder anderen Branche kennt. :X

Ich würde keine Bestechung unterstellen, das kann sich keiner der Beteiligten wirklich leisten.
Es ist aber ein offenes Geheimnis, daß in allen Zeitschriften Häufigkeit, Umfang und auch Tendenz von redaktionellen Beiträgen von der Platzierung von Anzeigen abhängen.
Auch eine AMS, Auto-Bild oder wie auch immer sie alle heißen, haben alle 2 oder 4 Wochen die Aufgabe, den Anzeigenteil des Heftes zu füllen...:w

Wenn diese Geschichte so passiert ist, ist das ziemlich armselig, mal sehen, was die Beteiligten so dazu sagen. :B

dwz8 schrieb:
Ich würde keine Bestechung unterstellen, das kann sich keiner der Beteiligten wirklich leisten.
Es ist aber ein offenes Geheimnis, daß in allen Zeitschriften Häufigkeit, Umfang und auch Tendenz von redaktionellen Beiträgen von der Platzierung von Anzeigen abhängen.
Auch eine AMS, Auto-Bild oder wie auch immer sie alle heißen, haben alle 2 oder 4 Wochen die Aufgabe, den Anzeigenteil des Heftes zu füllen...:w

Wenn diese Geschichte so passiert ist, ist das ziemlich armselig, mal sehen, was die Beteiligten so dazu sagen. :B

Glaub da gab es mal eine Auswertung über 1 Jahr bei der Autobild, wer am meisten Geld für Werbung ausgab und wer am häufigsten Positiv abschnitt. Keine Zusammenhang ersichtlich. Zudem sind Werbekampagnen, Anzeigenhäufigkeit und Anzeigenmedium von den Autokonzernen gesteuert und können schwerlich auf Test der Autozeitschriften abgestimmt werden.

Ach wenn sich die Anzeigenabteilung von Autobild sich mit den Werbeleuten/Marketingleuten der Autohertseller abstimmte, wie soll die Verbindung zu den Redakteueren erfolgen?

"Hey Redakteur du testest nächste woche den Golf im Verhleich mit 5 Konkurrenten. Die VWler haben uns 200 Teuro Anzeigenzuschuss gezahlt damit der Golf gewinnt, verstanden? Oh nee warte hab grad einen Anzeigenauftrag von Ford reinbekommen, lass den Focus gewinnen!!

Ist wohl doch alles etwas mehr Verschwörungstheorie....:w

Hmmm, also wenn die sich alle kennen dann kann das mit den Tests auch anders laufen. Letzte Woche war ein Interview mit dem Richard Gaul (Pressechef BMW GROUP) im Fernsehen und er hat zu diesen Thema gemeint das es schon schwarze Schafe gibt unter den testern nur die sind ihren Job los und ans Licht kommt es immer wenn irgendwo Gelder geflossen sind... Zu einer Neuvorstellung eines Fahrzeuges der Weltpresse gibt es immer ein Geschenk. BMW achte darauf das es keinen Materiellen Wert hat sondern eine bleibende Erinnerung haben solle. Dagegen Mercedes. Die müssen mit ihren Geschenken nur so um sich hauen, genau wie OPEL.
Aber zurück zum Thema. Wenn sich jetzt die Burschen alle kennen, vielleicht sogar gut, könnte es ja eine Absprache mit denen geben. Z.B. Der Redakteur bekommt von Hersteller XY ein AUto zum Testen. Er fragt den Hersteller ob er das Auto Privat für ein WO Ende bekommt. Hersteller sagt nö. Redakteur beleidigt und somit schlechte bewertung. Oder mal nicht vom finanziellen aspekt gesehen. Hersteller mosert den Redakteur bei der Auslieferung an, Redakteur erzählt das seinen Kolegen. Und schon schliesst das Auto ein wenig schlechter ab...

Gerry schrieb:
Glaub da gab es mal eine Auswertung über 1 Jahr bei der Autobild, wer am meisten Geld für Werbung ausgab und wer am häufigsten Positiv abschnitt. Keine Zusammenhang ersichtlich. Zudem sind Werbekampagnen, Anzeigenhäufigkeit und Anzeigenmedium von den Autokonzernen gesteuert und können schwerlich auf Test der Autozeitschriften abgestimmt werden.

Ach wenn sich die Anzeigenabteilung von Autobild sich mit den Werbeleuten/Marketingleuten der Autohertseller abstimmte, wie soll die Verbindung zu den Redakteueren erfolgen?

"Hey Redakteur du testest nächste woche den Golf im Verhleich mit 5 Konkurrenten. Die VWler haben uns 200 Teuro Anzeigenzuschuss gezahlt damit der Golf gewinnt, verstanden? Oh nee warte hab grad einen Anzeigenauftrag von Ford reinbekommen, lass den Focus gewinnen!!

Ist wohl doch alles etwas mehr Verschwörungstheorie....:w
Natürlich gibt es da keinen "direkten" Zusammenhang, das läuft schon ein wenig subtiler ab.
Probier mal, einen Fachartikel über ein Produkt in eine Fachzeitschrift zu bekommen, meß die Zeit.
Dann probierst Du das Ganze nochmal, indem Du gleichzeitig eine Anzeigenserie ankündigst. :M

@Gerry:
Sicher läuft da nichts mit Bargeld, so wie von dir dargestellt. In diesem Artikel, den ich ja nun leider nicht mehr finde :# , geht es z.B. mehr um ein nettes WE mit einem schönen Fahrzeug oder ähnlichem. Das die Hersteller nicht versuchen werden einen Tester an sich zu "binden", oder anders zu beeindrucken ist eine Illusion. So denke zumindest ich.

Boogie-Lotion schrieb:
@Gerry:
Sicher läuft da nichts mit Bargeld, so wie von dir dargestellt. In diesem Artikel, den ich ja nun leider nicht mehr finde :# , geht es z.B. mehr um ein nettes WE mit einem schönen Fahrzeug oder ähnlichem. Das die Hersteller nicht versuchen werden einen Tester an sich zu "binden", oder anders zu beeindrucken ist eine Illusion. So denke zumindest ich.

Nettes Wochenende mit schönem Fahrzeug? :d :d :d

Das wäre wohl so, wenn du einem wohlhabenden Z8 Fahrer ein Wochenende im 3 Sterne Hotel mit nem Golf TDI anbietest.

Die sind froh wenn sie mal am Wochenende zu Hause sind bei ihrer Familie. Hinterm Ofen locken die nur ganz bestimmte Wagen hervor. Mit einer S-Klasse oder einem Z4 ist da nix zu reißen.

Autoredakteure sind ganz "normale" Menschen. Die tragen in ihrer Freizeit keine Autobildcombi oder einen Armanianzug, die haben in der Regel keine Luxusvilla und keine Hausangestellte. Gehen Abends in die Kneipe und am Wochenende zum Familientreffen. Gut sie kennen sich mit Autos ziemlich gut aus, können Artikel schreiben, sammeln manchmal kuriose Autotypen, lieben schnelle Autos und mancher fährt Rennen - ein bischen mehr Freak muss man schon sein um den Job zu können und zu lieben :w .

Gerry schrieb:
Nettes Wochenende mit schönem Fahrzeug? :d :d :d

Das wäre wohl so, wenn du einem wohlhabenden Z8 Fahrer ein Wochenende im 3 Sterne Hotel mit nem Golf TDI anbietest.

Die sind froh wenn sie mal am Wochenende zu Hause sind bei ihrer Familie. Hinterm Ofen locken die nur ganz bestimmte Wagen hervor. Mit einer S-Klasse oder einem Z4 ist da nix zu reißen.

Autoredakteure sind ganz "normale" Menschen. Die tragen in ihrer Freizeit keine Autobildcombi oder einen Armanianzug, die haben in der Regel keine Luxusvilla und keine Hausangestellte. Gehen Abends in die Kneipe und am Wochenende zum Familientreffen. Gut sie kennen sich mit Autos ziemlich gut aus, können Artikel schreiben, sammeln manchmal kuriose Autotypen, lieben schnelle Autos und mancher fährt Rennen - ein bischen mehr Freak muss man schon sein um den Job zu können und zu lieben :w .

Oh man ich sehe schon wir kommen auf keinen gemeinsamen Nenner. Aber immer vollständig lesen bitte, ich sagte z.B.. Da du ja scheinbar ein Autoredakteur bist :M , verstehe ich das du solche "Anschuldigungen" nicht auf dir sitzen lassen möchtest. Dennoch vertrete ich hier meine Meinung.

Boogie-Lotion schrieb:
.....Da du ja scheinbar ein Autoredakteur bist :M , verstehe ich das du solche "Anschuldigungen" nicht auf dir sitzen lassen möchtest.....

:d Nenenee dafür hab ich vieeeeeeeeell zu wenig Ahnung von Autos und deren Technik :d und ich schreibe immer boch Wägen als Mehrzahl von Wagen.........:M

Außerdem würde ich dann keinen Z4 fahren und schon garkeinen 2,2....:d

Wofür brauch eine Autoredakteur einen Privatwagen &: oder ein Auto fürs Wochenende &: ....

Naja man kann das Thema Autoredakteure gleich neben Politiker und Area 51 ablegen....:M

Gerry schrieb:
Nür zur Info:

http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/media/502175.html

Thema hat sich zumindest für einen erledigt, naja wenigstens dürfen wir dann wohl sein Harz 4 bezahlen :# oder glaubt jemand das der Redakteur noch einen Job bekommt?

Persönlich denke ich das das der Rauswurf nur Schadensbegrenzung war....:11sick2z:

Glaubst du das der Redakteur ohne Arbeit dasteht?
Das ist doch nur ein Alibirauswurf.

Ich habe es schon selbst miterlebt:
Ein Mitarbeiter X hat bei Firma A Mist gebaut und muss zur Befriedigung des Kunden entlassen werden.
Der Kunde ist zufrieden, weil der böse Mitarbeiter bestraft wurde.
Fa. A hat aber einen Subunternehmer B beschäftigt; und diese Fa. B stellt nun den bösen MA X ein.
Womit X wieder für A arbeitet.

Alles klar? ... und die Erde ist doch keine Scheibe.:b

Echt übel! Leider hört das Video vorzeitig auf, hätte gerne noch den Auftritt des DC Typen im Studio gesehen.

BTW hat für mich das System eh nen Fehler, wenn nur so ein kleines Lämpchen im Instrumentenkombi auf die Gefahrensituation hinweist. Da werden wahrscheinlich 90% der Autofahrer den Bremsvorgang zuspät einleiten.

TobiZ4 schrieb:
Echt übel! Leider hört das Video vorzeitig auf, hätte gerne noch den Auftritt des DC Typen im Studio gesehen.

BTW hat für mich das System eh nen Fehler, wenn nur so ein kleines Lämpchen im Instrumentenkombi auf die Gefahrensituation hinweist. Da werden wahrscheinlich 90% der Autofahrer den Bremsvorgang zuspät einleiten.

... oder gar nicht auf das lämpchen achten! :w

TobiZ4 schrieb:

wenn du den Film im Browser ansiehst ist er seltsamerweise komplett!

Hatte in erst auch lokal angesehen..

So klasse wie die leute im Hintergrund bei dem interview lachen.. :d

Wenn ich als Marketing Fuzzi weiss, dass das System in einem quais Metallkäfig nur unzureichend funktioniert, dann mach ich auch keinen Test.
Ich frag mich wer hier blöder ist: der Techniker /Marketing Mensch von DC oder der Journalist. Naja, da wahr wohl die Versuchung wohl zu gross in Stern TV die S Klasse quais 'kostenlos' zu bewerben.

Nichts destro trotz bleibt wohl unbestritten, dass das PreSafe System System der S-Klasse wohl das Beste auf dem Markt ist.
:t

Zurück
Oben Unten