Radhaus bearbeitung (do it yourself)

Tolle Anleitung Steve...hab am sonntag den zetti auch mal auf der bühne gehabt...
Beide innen kotis sind aber bei mir völlig durch...hab mir für 25 euro das stück bei ebay neue ``gebrauchte´´ besorgt.
Werd am kommenden we. diese auch bearbeiten ;)
Toller bericht...

PS: Warum konstruieren die bmw`ler diese kante so bescheuert ?
 
Beide innen kotis sind aber bei mir völlig durch...

Es gibt Tuner die schneiden die Kunststoffkante einfach ab. Ist für ein Winterfahrzeug sicher nicht so toll da die hinteren Kotflügel noch eines der wenigen Teile aus Blech sind.

hab mir für 25 euro das stück bei ebay neue ``gebrauchte´´ besorgt.

Ist auf jeden Fall ein guter Preis (woher die auch kommen mögen). Und solange die nicht stark angeschliffen oder sehr alt sind sollten sie sich auch gut verarbeiten lassen.

Werd am kommenden we. diese auch bearbeiten.

Falls Fragen auftauchen sollten werde ich versuchen virtuell Hilfe zu leisten.

PS: Warum konstruieren die bmw`ler diese kante so bescheuert ?

BMW geht anscheinend davon aus das keiner auf die Idee kommt den e89 mit anderen Felgen oder einem anderen Fahrwerk "fahrbar" zu machen.
 
Hab heute sie schalen bekommen...stammen anscheinend aus einem Unfaller und sind noch TOP...das für die Hälfte des NP bei BMW
Danke dir steve...wenn ich hifle brauche meld ich mich...denke aber das klappt mit deiner Guten anleitung.
Werde aber vorerst nix abschneiden...dann leg ich es lieber ein wenig um...denn ab is ab ;)

Ja BMW spinnt ein wenig diesbezüglich...zum Glück ist es ja nur Plastik;)
 
So gestern die neuen Kotis eingebaut....hab aber diese Kante, welche du verkürzt hast umgelegt.
Jetzt is es nur so, dass der Innenkoti nicht mehr flächig an dem Koti anliegt, soll heißen es entsteht ein kleiner Spalt, in den Wasser eindringen kann...
Ist zu befürchten dass der Kotfügel rostet ? Oder ist der verzinkt bzw. alu ?
 
soll heißen es entsteht ein kleiner Spalt

Meinst du den Spalt zwischen dem Kunststoff und der umgebogenen Blechlippe (den orangefarbenen Kreis bitte nicht beachten) ? Bei mir recht gut an dem Schatten zu erkennen. Ich wüßte nicht wie man das bei einer Bearbeitung von Hand besser lösen könnte.

P1030517.JPG




Oder ist der verzinkt bzw. alu ?

Die hinteren Kotflügel sind magnetisch, daher gehe ich davon aus das die aus Blech sind. Mit der 12 jährigen Garantie bei Durchrostung sind sie wohl auch verzinkt und mit der zusätlichen Schicht Unterbodenschutz mache ich mir keine großen Sorgen. Mir ging es eher darum das keine riesen Lücke entsteht bei der sich der Dreck pfundweise im Radkasten sammelt.

Hintere Kotflügel, Türen, Kofferraumdeckel = verzinktes Blech
Frontschürze, Heckschürze, Schweller = Kunststoff
Vordere Kotflügel, Motorhaube, Dach = Alu
 
Danke dir steve für diese Infos !
Ganz so schön wie du hab ich es nicht hinbekommen, aber es schleift nichts trotz den ´´dicken`` breyton rädern (9,5er mit 265 und 10er Platten)
Aber was macht man nicht alles für die Optik ;)
 
So, ich wollte euch meine Lösung auch nicht vorenthalten. Erst mal vielen Dank an Steve, da ich ohne seine Vorarbeit diesen Ansatz nicht verfolgt hätte. Mir gefiel seine Lösung gut, aber Jokins Ansatz, dass die Falz nicht mehr sauber aufliegt, gab mir zu denken.
Ich wollte also den Überstand verkleinern und die originale Falz in Takt lassen.
Dazu habe ich mir eine "Einspannvorrichtung" aus Holz gebaut, d.h. ein negativ des äußeren Radlaufes. Somit konnte ich den Überstand bearbeiten, ohne dass die äußere Falz ihre Form verliert. Anbei noch ein paar Bilder des Prozesses und vom Ergebnis.

Gruß Dave
 

Anhänge

  • IMG_4492.JPG
    IMG_4492.JPG
    195,2 KB · Aufrufe: 277
  • IMG_4495.JPG
    IMG_4495.JPG
    282,5 KB · Aufrufe: 273
  • IMG_4497.JPG
    IMG_4497.JPG
    306,4 KB · Aufrufe: 273
Ich steh gerade auch davor und hab die Schalen schon ausgebaut. Jetzt stellt sich bei meinem reinen Schönwetterauto die Frage ob man die nicht einfach weglassen sollte, vorallem wenns zur Eintragung neuer Räder geht. Dem tüv dürfte das egal sein oder?
 
Das bearbeiten ist recht schnell passiert und überschaubar. Ich würde diese nicht weglassen da jedes Steinchen hochgewirbelt wird
und aufs Blech trifft. Das wird über kurz oder lang dann Rost etc nachziehen. Lieber das Steinchen ins Plastik einschlagen, das rostet nicht.
 
Ich steh gerade auch davor und hab die Schalen schon ausgebaut. Jetzt stellt sich bei meinem reinen Schönwetterauto die Frage ob man die nicht einfach weglassen sollte, vorallem wenns zur Eintragung neuer Räder geht. Dem tüv dürfte das egal sein oder?

Dume Idee - ehrlich. Auch bei einem Schönwetter fahrzeug. Es sammelt sich Schmutz und Staub usw. an Stellen, die normaler Weise davor geschützt sind. Es reicht schon, wenn Du einmal mit dem Wagen in den """" kommst und dir Spritzwasser an Stellen gelangt, wo es normaler Weise nie hinkommt.
 
@Steve01088 Vielen Dank für die klasse Anleitung.

Dadurch hab ich mich rangetraut und es ging alles recht einfach von der Hand :) :-). Die Radhausschalen hab ich neu geholt und bearbeitet (schätze 10 Jahre alte Schalen wären sicher nicht mehr vernünftig formbar gewesen :D ).
War bei mir zur Vorbereitung für das Schmickler-Setup nächste Woche (Eibach-Pro Kit mit Fahrwerkseinstellung).
Wollte da auf jeden Fall auf Nummer sicher gehen, dass es keine Probleme bei der Eintragung mit M325 18" Felgen (225er vorne /255er hinten) sowie H&R Distanzscheiben 12mm hinten gibt.
Wenn alles erledigt ist, kommen noch Michelin PS4 statt den alten Bridgestone Potenza Reifen drauf. Dann ist der kleine 23i erstmal fertig umgebaut 8-).

Viele Grüße

Alex
 
Zurück
Oben Unten