AW: Radikaler Selbstversuch gestartet!
Carnaubawachs ist ist das härteste bekannte natürliche Wachs, und sein sehr hoher Schmelzpunkt hält es auch bei Sonneneinstrahlung stabil. Daher versiegelt es den Lack - sozusagen, da es sich nicht mit Wasser vermischt. Das Wasser, der Dreck bleibt folglich auf dem Wachs liegen.
@Jokin: Vielen Dank!
<edit>
Link vergessen: Carnaubawachs - Wikipedia
</edit>
Die Differenz zwischen Politur und Nano / Wachs ist halt, daß die Politur nur einen seeeehr geringen Wachs - also Versiegelungsanteil - hat.Jokin schrieb:...
Den schönen Glanz bekommt man auch mit der Politur, das Abperlen des Wassers ist interessant, das macht Sinn.
Eine Nanoversiegelung wäre noch besser und haltbarer, aber eben nicht wirklich bezahlbar.
Carnaubawachs ist ist das härteste bekannte natürliche Wachs, und sein sehr hoher Schmelzpunkt hält es auch bei Sonneneinstrahlung stabil. Daher versiegelt es den Lack - sozusagen, da es sich nicht mit Wasser vermischt. Das Wasser, der Dreck bleibt folglich auf dem Wachs liegen.
@Jokin: Vielen Dank!
<edit>
Link vergessen: Carnaubawachs - Wikipedia
</edit>

), das Auftragen würden wir lückenlos dokumentieren (incl. Arbeitsaufwand...), und die Ergebnisse (eine Woche, erster """", ein Monat, zwei Monate, ......) würde ich natürlich ebenfalls dokumentieren!
Ist aber nicht so. Ich bin einfach ein sehr überzeugter Anwender (und das braucht bei meiner Putz-Phobie ziemlich was, bis ich sowas von mir behaupte)
....erstmal meins und Kathrins, jawoll