Radikaler Selbstversuch gestartet!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Radikaler Selbstversuch gestartet!

Jokin schrieb:
...
Den schönen Glanz bekommt man auch mit der Politur, das Abperlen des Wassers ist interessant, das macht Sinn.
Eine Nanoversiegelung wäre noch besser und haltbarer, aber eben nicht wirklich bezahlbar.
Die Differenz zwischen Politur und Nano / Wachs ist halt, daß die Politur nur einen seeeehr geringen Wachs - also Versiegelungsanteil - hat.

Carnaubawachs ist ist das härteste bekannte natürliche Wachs, und sein sehr hoher Schmelzpunkt hält es auch bei Sonneneinstrahlung stabil. Daher versiegelt es den Lack - sozusagen, da es sich nicht mit Wasser vermischt. Das Wasser, der Dreck bleibt folglich auf dem Wachs liegen.

@Jokin: Vielen Dank! :t

<edit>
Link vergessen: Carnaubawachs - Wikipedia
</edit>

Jokin schrieb:
Das sehe ich im Prinzip auch so - aber für eine einzige Behandlung gebe ich keine 3-stelligen Beträge aus - und das ist ja bei Swizöl nunmal leider der Fall.

Dass das Swizöl vielleicht sogar besser ist, mag sein - aber wenn ich die Kosten und Nutzen gegenüberstelle, habe ich auf der einen Seite die Self-made-Lösung mit ca. 10 Euro je Anwendung und auf der anderen Seite über 100 Euro. Naja, aktuell ist bei eBay die Behandlung für 90 Euro drin.

Entschuldige, aber eine Dose Swizöl reicht für lockere 10 Anwendungen. Also bitte objektiv bleiben. Dann sind wir also auch wieder bei 10 Euro pro Anwendung, plus nochmal vielleicht 5 Euro für's Cleaner-Fluid. Kein Mensch würde ein Wachs kaufen, welches 100 Euro pro Anwendung kosten würde.

Ich Stelle eure Arbeit keinesfalls in Frage, wehre mich jedoch dagegen, dass man einfach behauptet dass ein Self-Made Wachs 1:1 einem Markenprodukt entspricht.

CH Z4 schrieb:
Entschuldige, aber eine Dose Swizöl reicht für lockere 10 Anwendungen. Also bitte objektiv bleiben. Dann sind wir also auch wieder bei 10 Euro pro Anwendung, plus nochmal vielleicht 5 Euro für's Cleaner-Fluid. Kein Mensch würde ein Wachs kaufen, welches 100 Euro pro Anwendung kosten würde.
Du mußt Dich nicht entschuldigen, keiner versucht keinen von irgendwas überzeugen. Hier steht nirgends: "Kauft dieses Wachs, es ist das beste! Es gibt nichts besseres, und alles andere ist sowieso mist!", oder?

Um auf einen Wachsanteil von 50% zu kommen (wenn Du meine "Erklärung" oben liest, wirst Du feststellen (mußt Du aber nicht glauben), daß der Wachsanteil der entscheidende Faktor ist), daß Du auf einmal nicht mehr Saphir kaufen mußt, sondern Concorso oder Mystery.

Und auf einmal sind wir (Uhhps) bei 170,00 / 415,00 €s. Gehen wir nur einmal von Concorso aus (alles andere ist echter Schwachsinn in meinen Augen, und bringt nur dann etwas, wenn man ganz fest daran glaubt - IMHO), dann bist Du schon bei 17,00 €s / Anwendung.

Jetzt unterstellen wir den "geheimen" Swizoil-Wachs Zusatzbestandteilen, daß Sie den Lack "neu" machen, dann sind 17,00 €s (UND MEHR!) gerechtfertigt. Kein Zweifel.

CH Z4 schrieb:
Ich Stelle eure Arbeit keinesfalls in Frage, wehre mich jedoch dagegen, dass man einfach behauptet dass ein Self-Made Wachs 1:1 einem Markenprodukt entspricht.
Dieses hat keiner behauptet (auch nicht Jokin).
Hier wird von Wachs - Carnaubawachs - gesprochen, welches den Lack "versiegelt", lange hält, und noch länger hält, und preiswerter ist als Swizoil, wäschen spart, glanz bringt, mehr Arbeit erfordert beim Auftragen als Swizoil....

Jeder der glaubt eine Joop-Lederjacke ist viel besser als eine von Kekststadt, der soll das glauben. Ich habe mir eine vor Kekststadt gekauft, kein Markenprodukt, von einer (evtl.) kleinen Gerberei, aus Stiernappa 4mm - also kein Spaltleder - auf Altegerber-Art gegerbt für 280 €s. Die wird natürlich niemals gegen eine von Boss oder Joop... aus Spaltleder, Chrom gegerbt und gestoßen für 450 €s bestehen.
Ist ja schließlich kein Markenprodukt.

Besser oder schlechter kann jeder für sich selbst entscheiden. Wir sprechen hier von Nutzen und Kosten. Mehr nicht.

Wenn Du Swizoil besser findest. So what? Bleib dabei. Keiner ist Dir böse, keiner wird Dir etwas anderes einreden wollen.

Alternativ verkaufst Du mir für cà. 10 €s eine Menge X von Deinem Swizoilwachs. Ich reinige meine Motorhaube komplett bis auf den Lack, und trage links Swizoil, rechts "mein" Wachs auf... :T

<edit>
Ich arbeite noch an meinem Englisch ;-> "Steer Nappa" = cà. Ochsen Nappa...
</edit>
(Aber ich hab meine Haut noch... :- )

Zitat CH Z4

Man könnte meinen dein Arbeitgeber heist """Swizöl""" :b :b

Sind schon witzig diese Putz-Wachs-Tuner-Tread's.

hcb schrieb:
Alternativ verkaufst Du mir für cà. 10 €s eine Menge X von Deinem Swizoilwachs. Ich reinige meine Motorhaube komplett bis auf den Lack, und trage links Swizoil, rechts "mein" Wachs auf

wobei das aber sicher ein interessanter test wäre!
wenn ich voriges jahr nicht eine dose concorso gekauft hätte (und so eine dose reicht sicher für mehr als 10 anwendungen! ich schätze mal, das so 15-20 drinnen sein sollten), hätte ich das selber mixen eh auch schon versucht!

hubraumüberalles schrieb:
wobei das aber sicher ein interessanter test wäre!
wenn ich voriges jahr nicht eine dose concorso gekauft hätte (und so eine dose reicht sicher für mehr als 10 anwendungen! ich schätze mal, das so 15-20 drinnen sein sollten), hätte ich das selber mixen eh auch schon versucht!
Dann PN mir doch mal Deine Bankverbindung, ich überweise Dir Betrag X (sag wieviel Du meinst), ich PNe Dir meine Adresse, und mache den Test!

Würde mich nämlich auch EXTREM interessieren!

Wenn Du magst auch ein bisserl Cleaner Fluid, ich würde dann 4 Felder auf der Motorhaube erstellen:
1 x CF & Conco
1 x Lackreiniger & Conco
1 x CF & mein Wachs
1 x Lackreiniger & mein Wachs
Von der Menge her also nur soviel, daß es für eine (cà.) 3/4 Motorhaube (Z3) reicht.

Als Zeugen würde ich toorhc und Jokin heranziehen (Los! meldet euch freiwillig! :d), das Auftragen würden wir lückenlos dokumentieren (incl. Arbeitsaufwand...), und die Ergebnisse (eine Woche, erster """", ein Monat, zwei Monate, ......) würde ich natürlich ebenfalls dokumentieren!

Ich würde mich sehr freuen, wenn Du darauf eingehst! :t

Gruß
hcb

erber schrieb:
Zitat CH Z4
Man könnte meinen dein Arbeitgeber heist """Swizöl""" :b :b

Bin ich mir immer wieder bewusst wenn ich mir meine Beiträge durchlese..:s Ist aber nicht so. Ich bin einfach ein sehr überzeugter Anwender (und das braucht bei meiner Putz-Phobie ziemlich was, bis ich sowas von mir behaupte)

Zum Unterschied Saphir / Concorso: Selbst die Jungs von Swizöl empfehlen für Autos die im Alltag bewegt werden, eher das Saphir, denn das Concorso habe eine weitaus geringere Standzeit. Fragt mich nicht warum, ich bin kein Chemiker. Das Concorso wird für Fahrzeuge empfohlen, welche für eine Ausstellung, oder ein Concours d'elegance fit gemacht werden sollen, und für eine kurze Zeit das Maximum an Tiefglanz bekommen sollen.

CH Z4 schrieb:
Bin ich mir immer wieder bewusst wenn ich mir meine Beiträge durchlese..:s Ist aber nicht so. Ich bin einfach ein sehr überzeugter Anwender (und das braucht bei meiner Putz-Phobie ziemlich was, bis ich sowas von mir behaupte)

Zum Unterschied Saphir / Concorso: Selbst die Jungs von Swizöl empfehlen für Autos die im Alltag bewegt werden, eher das Saphir, denn das Concorso habe eine weitaus geringere Standzeit. Fragt mich nicht warum, ich bin kein Chemiker. Das Concorso wird für Fahrzeuge empfohlen, welche für eine Ausstellung, oder ein Concours d'elegance fit gemacht werden sollen, und für eine kurze Zeit das Maximum an Tiefglanz bekommen sollen.

Dann fühl Dich ebenfalls aufgefordert (Post #59)... :M :w :t

hcb schrieb:
Dann fühl Dich ebenfalls aufgefordert (Post #59)... :M :w :t

Kein Problem. Kann Dir aber nur mit dem Saphir dienen. Ich benutze kein Concoso.

Jupp, bei einem Vergleichstest wäre ich auch sofort dabei! Kameraausrüstung hab ich ja :-)

Nun brauchen wir nur noch das Swizöl :-)

Und auf Henry's schwarzen 9-jährigen Lack sieht man dann bestimmt die Unterschiede. Blöd nur, dass nun unser Wachs schon drauf ist - besstenfalls sollte Swizöl gar keine Besserung bringen.

Mit Wachsentferner würde ich da nur sehr ungern rangehen wollen, das ist doch mal wieder Chemie ohne Ende ...

Vielleicht kann ich unsere Nachbarn dazu überreden, dass wir deren schwarzen Twingo zum Testen nehmen können? Der Lack hat garantiert noch nie einen Reiniger oder Politur gesehen!

Auch das Auftragen und verarbeiten dokumentieren wir dann komplett.

Und es wäre schön, wenn wir das noch vor dem Korso-Wochenende schaffen könnten :-)))

Meine Anschrift kann jeder wissen:
Frank Neitzel
Nenndorfer Str. 28c
30989 Gehrden

... schön wäre gesponsortes Zeug, ansonsten soll uns das mal 10 Euro (incl. Porto) wert sein :-)

Ihr könnt auch das Originalverpackte schicken, wir senden das dann auch wieder zurück.

CH Z4 schrieb:
Kein Problem. Kann Dir aber nur mit dem Saphir dienen. Ich benutze kein Concoso.

Also dann: PN mir bitte Deine Bankverbindung, Saphir sollte ausreichen, auch wenn der Wachsanteil hier deutlich geringer ist.

Ich werde das Wachs auf meiner Motorhaube gründlich entfernen, und auf geht es.

@ Jokin: hast recht. Telefoniere nachher mal mit Petzoldts. Mal schaun was die zum Wachsentfernen anbieten... :s

Ich würd's lieber mit einer Uralt-Haube versuchen ...

Und auf jeden Fall den alten Lack vorher ordentlich polieren, denn auf stumpfem Lack bringt das beste Wachs nix - kann ja auch nicht.

Und nach dem Polieren haben wir schon den richtigen Glanz, die Mittel werden nach dem Auftragen auch keine großen Unterschiede haben.

Aber Swizöl wird bestimmt einfacher zu verarbeiten sein und hoffentlich auch länger halten.

Ich frage heute abend mal, ob wir den Twingo der Nachbarn reinigen dürfen :b

Das wäre dann auch so ein Laternenparkerauto, welches eh schon nur die allernötigste Pflege bekommt.

Dann können wir auch Kathrins Ka nehmen! Auf dem Cassis-Lack kann man das dann sehr deutlich erkennen. Und der Ka ist noch nie gereinigt worden, nur 1 - 3 Wäschen / Jahr. :b

Den habe ich auch für dokumentarische Zwecke täglich im Zugriff.

hcb schrieb:
Dann können wir auch Kathrins Ka nehmen! Auf dem Cassis-Lack kann man das dann sehr deutlich erkennen. Und der Ka ist noch nie gereinigt worden, nur 1 - 3 Wäschen / Jahr. :b

Den habe ich auch für dokumentarische Zwecke täglich im Zugriff.
Ach jaaaa ... stimmt :t dann nehmen wir den natürlich :M

Die
ultimative

WAX - SCHLACHT 2006

wer wird gewinnen?
wer ist haltbarer?
wer ist schneller verarbeitet?
wer hat den höheren Glanzgrad?

Alles zu gegebener Zeit und die Mitglieder hier im Forum können live dabei sein und abstimmen...

Sacht mal, ihr habt wohl einen an der Murmel.... Nachbarautos putzen wollen :j ....erstmal meins und Kathrins, jawoll :X

pebbi schrieb:
Sacht mal, ihr habt wohl einen an der Murmel.... Nachbarautos putzen wollen :j ....erstmal meins und Kathrins, jawoll :X
Der Beetle ist weiß, da sieht man das Ergebnis nicht so richtig schön. B;

Der Beetle ist schon ganich mehr weiß :#

HAAAALLLO! Kathrins Ka, basta! Danach kann gerne der Beetle ran.

Kathrins Ka ist Cassis (dunkel lila o. s. ä.). Darauf kann man dreck hervorragend sehen. Jedes bisschen, besser als auf schwarz.

:s Allein die Swizoiler scheuen wohl den Vergleich. :s

Es hat sich noch keiner bereit erklärt einen kleinen Teil des Wachses zu verkaufen.

hcb schrieb:
:s Allein die Swizoiler scheuen wohl den Vergleich. :s

Es hat sich noch keiner bereit erklärt einen kleinen Teil des Wachses zu verkaufen.
CH Z4 schrieb:

Sei doch nich immer so ungeduldig und vorschnell... :X

toorhc schrieb:
Sei doch nich immer so ungeduldig und vorschnell... :X
Ja, is echt schlimm, ich stell ihm heute abend den Beetle vor die Tür, da kann er sich erstmal dran auswachsen *g*

*Menno!* Ich will es jetzt wissen... :+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten