Radlager hinten links

Mit dem Induktionsgerät bist du halt etwas flexibler. Da sind ja meist auch noch Aufsätze dabei wo man selber wickeln kann. Fürn Heimgebrauch ist das sicherlich übertrieben und absolut unwirtschaftlich, wenn man nicht wirklich regelmäßig Anwendung dafür hat. Aber haben ist besser als brauchen. :b

Da gibt's nichts...:D
 
Ja, wollte gerade sagen. Ich mach meinen Kram im Moment bei einem Kumpel in der Garage. Da steht dann noch ein 67er Shelby, Tr7, E36 und co rum. Da würde sich so ein Gerät schnell lohnen :D

Wir habens selbst ohne Aufsatz gemacht. Einfach nur das Gas vom Schweißgerät justiert
 
Was habt ihr denn immer alle.. Mein Fahrzeuge sind nun wirklich nicht rostfrei aber ich hätte das Teil noch nie brauchen können. Was bisher abgerissen ist, wäre auch mit dem Ding abgerissen. :X
 
Geht mir nicht ums lösen, sondern um den abgebrochenen Schrott rauszubekommen. Gehärteten Stahl ausbohren macht immer nur so Semi-Spaß :D
 
Ich bevorzuge den Ansatz, dass ich gar nicht erst in die Verlegenheit komme etwas ausbohren zu müssen. :sneaky: Spaß mit ausbohren hatte ich bisher nur bei den M54 Rändelbolzen im Krümmer. Rausschlagen fand ich damals uncool. Im Endeffekt lags aber an den minderwertigen HSS Bohrern. Da ging bestimmt n ganzes Dutzend drauf. Mit einem ordentlich Kobalt Bohrer oder so wäre es wahrscheinlich kein Problem. :sleep::sleep:
 
Die HSS Bohrer sind mir sogar schon beim Rausbohren der Gummilager aus der Hinterachse kaputt gegangen :D

Beim Auspuff war mir klar, dass sie abreißen und ansonsten ist mir nur eine Antriebswellenschraube abgerissen. Da aber zum Glück nur der Torx Kopf, so dass sie mit einem normalen Schlüssel noch aufging.
 
Noch einer wegen der Frage der Schlüsselweite der Mutter der Antriebswelle?
 
So, bin nun weiter: Lager ist draußen. Abgasanlage ebenfalls, da Muttern an den Stehbolzen vom Hosenrohr teilweise nicht mehr existent.
Zwei Stück sind ab (gebrochen und geflext), bei den anderen zweien bring ich eventuell noch ne Mutter drauf (das entscheidet sich dann beim Einbau). War einfacher als gedacht, ich musste an der Trennstelle lediglich meißeln.

Mit Ausbau der Abgasanlage definitiv einfacher zu machen, daher meine Empfehlung: Folgt dem TIS!

Btw.: Ausbohren: Cobalt Bohrer. Bei anderen wird's schwierig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ordentlich werden soll, ist es schön wenn am Flansch neue Schrauben drin sind, aber wenn es schnell fertig werden soll reicht absenken ggf. wie @Bummler schon gesagt hat, den ESD trennen und mit Rohrverbindern später wieder einbauen!

Die Schrauben sind meist zwischen den Flanschen, wo die frei liegen Butterweich, die Gefahr das die abscheren ist groß und das Ausbohren selbst mit Wolfram Bohrern eine Drecksarbeit !

Zum Einpressen der Radlager: Kühl die im Gefrierschrank runter, dann flutscht das:D
 
Wenn da
@WarLord Womit hast Du die Antriebswellen aus der Radnabe bekommen? Da selbst BMW einmal die Welle beim Ausbau versaut hat weil die wie festgeschweißt drin saß, wäre eine kurze Beschreibung Deines Vorgehens zum Auspressen der Antriebswelle klasse :thumbsup:


Wenn es wie bei mir mit dem Abzieher nicht will, schraube Spindeln durch die Nabe und stütz die an den Schraubenköpfen der Ankerplatte ab, so killst du jedes Lager!
 

Anhänge

  • 20170125_154753-2656x1494.jpg
    20170125_154753-2656x1494.jpg
    195,9 KB · Aufrufe: 43
  • 20170123_130555-1494x2656.jpg
    20170123_130555-1494x2656.jpg
    80 KB · Aufrufe: 44
Das Lager auspressen ist klar. Es geht um das Auspressen der Antriebswellen aus der Radnabe. Bei meinem Z sind die Antriebswellen so fest in Verzahnung der Radnabe dass die mit der Spindel nicht heraus gehen.
Schnuggi, ist die Nabe runter, ist die Welle frei:D
 
Achso, also war meine Hemmschwelle das Problem. Alles klar, dann beim nächsten Radlager an der Hinterachse auf Kurs Zerstörung gehen und dann die Reste vom Radlager einzeln entsorgen👍💪
Zerstörungsfrei bekommst du die Nabe eh nicht runter, das alte Radlager brauchst du ja nicht mehr schonen:thumbsup:
 
@WarLord Womit hast Du die Antriebswellen aus der Radnabe bekommen? Da selbst BMW einmal die Welle beim Ausbau versaut hat weil die wie festgeschweißt drin saß, wäre eine kurze Beschreibung Deines Vorgehens zum Auspressen der Antriebswelle klasse :thumbsup:

Abzieher bzw. Abdrücker. Kannst ein Zwei- oder Dreibein nehmen oder aber den Antriebswellenabdrücker. Hab diesen hier benutzt: BGS 7733 | Frontnaben-Abzieher | 4- & 5-Loch | Lochkreis 100 - 115 mm: Amazon.de: Baumarkt Passt nicht 100%, da maximal 115mm Lochkreis, du kannst ihn aber auf die Mitte der Nabe auflegen. Ging damit sehr einfach, allerdings wurde bei mir auf die Antriebswelle offensichtlich etwas Schmierstoff aufgebracht, die war nicht trocken.

Im nächsten Schritt dann die Nabe mit der Methode von @d'Bernd. aus dem Lager gezogen, dabei blieb der Lagerring auf der Nabe, allerdings geht das Ankerblech dabei kaputt. Kann man sicherlich vermeiden, indem man zwei - drei Unterlagen aus Hartmetall unterlegt. Darf man aber auch gerne neu machen, gibt's im Zubehör von topran in der originalen schwarzen Farbe für ca. die Hälfte des BMW Preises. Van Wezel kostet ein paar Euro weniger, ist aber silberfarben.
Diesen habe ich mit einem billigen Trennmesser von der Nabe gezogen: 14 tlg. Lager Abzieher Trennmesser KFZ Set Werkzeug Lagerabzieher Kugellager | eBay
Hab's mit dem kleinen Trennmesser erledigt, das größere ist besser geeignet. Die Muttern von den Bolzen einfach kräftig anziehen, sodass der Lagerring nicht aus der Vorrichtung rutscht.

Lager aus- und einziehen geht mit folgendem Satz easy: 26 tlg. Radlager Werkzeug Abzieher Montage Set Ausdrücker Opel Audi VW BMW | eBay

Ohne diese Werkzeuge würde ich nicht mehr damit anfangen, bei den Preisen muss sich keiner mehr mit zweifelhaften Methoden (Lagerring mit Flex einkerben und danach runterkloppen, Kuhfuß/Nageleisen etc.) abmühen. Eigentlich ein easy Job, der durch die Umgebung (Abgasanlage, eventuell reingefaulte Antriebswelle) etwas zweifelhaft ist, was den Spaßfaktor angeht. :D
 
Aus diesem Set die Spindeln genommen!


Der hat irgendwann einfach aufgegeben und war für die Tonne!


allerdings geht das Ankerblech dabei kaputt. Kann man sicherlich vermeiden, inde
Nein, wenn du auf den Schrauben vom Ankerblech abstützt bleibt das Blech heil!


Das Set reicht vollkommen für den Lagerring, funktioniert!
 
Zurück
Oben Unten