Radschrauben gelängt

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 36710
  • Erstellt am Erstellt am
Früher sind Schrauben noch ehrlich abgerissen und haben sich nicht feige langgemacht. Vielleicht hielt die Radschraube sich auch für etwas Besseres und wäre gerne wichtiger Bestandteil der Pleuelverschraubung gewesen. Dort sind Dehnschrauben üblich. :D
Ich schmeiß mich fort, der "Schrauben incident" wird immer amüsanter! corn2

Ich hab sogar die Anzahl der Schrauben auf 3 reduziert wegen Gewichtsersparnis. Rotierende ungefederte Masse ist das Stichwort! Angezogen werden die mit 1m langer Verlängerung des Ringschlüssels und einer guten Handvoll Kraft.
Uiuiui, das ist jetzt aber sehr fahrlässig. Die Idee mit der Gewichtsreduzierung der rotierenden Massen ist natürlich genial, aber das Drehmoment mit denen die Schrauben dann angezogen werden, muss natürlich angepasst werden. Da bei 5 Schrauben mit 120 Nm angezogen wird, sind es bei nur noch drei Schrauben schon 120 Nm * 5/3 = 200 Nm!

:y

Uiuiui, das ist jetzt aber sehr fahrlässig. Die Idee mit der Gewichtsreduzierung der rotierenden Massen ist natürlich genial, aber das Drehmoment mit denen die Schrauben dann angezogen werden, muss natürlich angepasst werden. Da bei 5 Schrauben mit 120 Nm angezogen wird, sind es bei nur noch drei Schrauben schon 120 Nm * 5/3 = 200 Nm!

Ich kann Euch von einem meiner Kunden einen hydraulischen Schrauber besorgen. Der schafft 190.000Nm ... da reicht dann theoretisch eine Schraube/Rad, oder? :D

Tim

Das ist zertifiziertesGetriebeöl für radschrauben. Und der tropfen kommt auf das Gewinde und nicht auf den kegel.
Damit lassen sich dann auch die Schrauben ohne Riesen Kraftaufwand lösen.
Mach ich seit über 20 Jahren so und das war und ist gut und wird auch die nächsten 20 Jahre gemacht.
Habe auch bisher noch nie ein Rad verloren oder eine schraube abgerissen bis auf letzten Freitag als die Dinger immer länger wurden.
Also passt.

Da bei 5 Schrauben mit 120 Nm angezogen wird, sind es bei nur noch drei Schrauben schon 120 Nm * 5/3 = 200 Nm!
>> Bedenkenträgermodus ein<<
Nur zur Sicherheit, könntet Ihr bitte bei solchen wichtigen Information etwas deutlicher die Ironie kennzeichnen? Nicht das jemand Unbedarftes das womöglich für bare Münze nimmt und der nächste Thread aufgemacht wird "Hilfe, ich habe meine Radschraube abgerissen und die Felge ist dabei auch draufgegangen..." ;)
>> Bedenkenträgermodus aus<<

Oh Oh! Meine Handkraft geht nur bis 120Nm. Kann ich da einfach mit 80Nm nachziehen?

Das ist zertifiziertesGetriebeöl für radschrauben. Und der tropfen kommt auf das Gewinde und nicht auf den kegel.
Mach ich seit über 20 Jahren so und das war und ist gut und wird auch die nächsten 20 Jahre gemacht.
Habe auch bisher noch nie ein Rad verloren oder eine schraube abgerissen bis auf letzten Freitag als die Dinger immer länger wurden.
Also passt.

Das ist Blödsinn und sollte bitte nicht als How to übernommen werden. In der Tat ist das ein wichtiger Fakt, mit dem du spät uns Eck kommst!

Also passt.
Bildschirmfoto 2016-08-04 um 11.42.11.png

Tim

Ich kann Euch von einem meiner Kunden einen hydraulischen Schrauber besorgen. Der schafft 190.000Nm ... da reicht dann theoretisch eine Schraube/Rad, oder? :D

Tim

DU kennst aber Leute aus dem weiten, entfernten Osten !
Das sind die, die 2,15m gross sind und mindestens 175kg wiegen und gerade durch eine normale europäische Tür passen oder ?:D

Kann ich wenn ich nur einen 100 Nm drehmomentschlüssel habe auch 1x mit 100 und dann mit 20 Nm festziehen, sind ja dann auch 120 Nm oder wie.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hoffe hier kommt jetzt keiner auf die Idee die Schraube wirklich 2x mit 60NM anzuziehen [emoji23]

Kann ich wenn ich nur einen 100 Nm drehmomentschlüssel habe auch 1x mit 100 und dann mit 20 Nm festziehen, sind ja dann auch 120 Nm oder wie.
Vielleicht habe ich die Ironie überlesen... falls nicht, hier ein Beispiel welches es möglicherweise etwas verdeutlicht.
Wenn Dein Auto 100 PS hat und eine Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h erreicht (theoretisch), dann hilft es wenig, mit den 100 PS auf 200 Km/h zu beschleunigen und wieder zum Stillstand abzubremsen, nur um dann noch einmal mit gedrosselter Leistung von 20 PS (theoretisch) erneut zu versuchen, eine höhere Geschwindigkeit als 200 Km/h zu erreichen.

Zurück
Oben Unten