Rat für einen Neuling Reifenwechsel

TPausF

Testfahrer
Hallo an alle! Ich habe das Forum schon durchsucht, also nicht lesefaul. habe seit Jan. 2010 nun einen Z4 2.5 von Juli 2006. Meine dringlichste Frage betrifft den Reifenwechsel. Im Boardbuch steht nur von einer Fachwerkstatt durchzuführen. Ich war es gewohnt das selbst zu machen. Bin nun etwas ängstlich, da ich nichts kaputt machen will. Soll ich es wagen und worauf muss ich achten?
Ansonsten habe ich die gleichen Macken wie viele. Z.B. Wasser in den Nebelscheinwerfern, Klappern in der Mittelkonsole und in den Überrolbügeln.
Ich hatte einmal eine Barchetta und da war schrauben häufig angesagt. Dachte, das hätte sich nun mit einem Z4 etwas erübrigt. Falsch gedacht? But I love my new Z4!!

AW: Rat für einen Neuling Reifenwechsel

Hi und willkommen an Board!

Reifenwechsel = Aufziehen von Reifen auf die Felgen und das sollte (insbesondere bei RFTs) in der Tat nur ein Fachmann erledigen.

Räderwechsel = Montieren von Rädern an das Fahrzeug. Das kannst Du auch weiterhin in gewohnter Manier selbst erledigen, allerdings musst Du dabei aufpassen, dass Du dabei nicht den Höhenstandssensor für die automatische Leuchtweitenregulierung der Scheinwerfer abreisst. Den solltest Du vorher aushängen, dann kann da nichts passieren. Wie das geht, sagt Dir auch die Suchfunktion, ich bin nämlich kein Z4-Experte...

Grüsse,
Tom

Wow, das ging ja schnell! Ich meinte den Radwechsel. Danke für die schnelle Antwort und den Tipp!

Der Radwechsel ist wie bei allen Fahrzeugen vorzunehmen, beim Z4 ist jedoch alles etwas einfacher ...

Beim Z4 kannst Du zwei Räder gleichzeitig wechseln. :t

Werkzeug:
- 17er-Nuss
- Drehmomentschlüssel (110 bis 120 Nm) ... 20 Euro im Baumarkt
- Rangierwagenheber ... 20 Euro im Baumarkt
- etwas Kreppband
- Drahtbürste
- Felgenschloss heraussuchen :w

Bitte nicht mit Radkreuz und Billigscherenwagenheber arbeiten.

1. Gang einlegen
2. Handbremse anziehen
3. Kreppband um die Nuss herumkleben um die Lackierung der Alufelgen nicht anzukratzen
4. Alle Radmuttern der beiden Räder auf einer Seite lösen
5. Wagenheber unter die hintere Aufnahme und rauf mit dem Autobis beide Räder frei hängen
6. Rad losschrauben, abnehmen
7. Mit der Drahtbürste die Radnabe säuber machen
8. neues Rad drauf
9. Radmuttern über Kreuz handfest reinschrauben bis das Rad fest auf der Nabe sitzt
10. Wagen runter
11. mit Drehmomentschlüssel alle Muttern nachziehen
12. nach 50 km Fahrt alle Radmuttern nochmal durch Nachziehen prüfen.

Der Radwechsel ist wie bei allen Fahrzeugen vorzunehmen, beim Z4 ist jedoch alles etwas einfacher ...

Beim Z4 kannst Du zwei Räder gleichzeitig wechseln. :t

Werkzeug:
- 17er-Nuss
- Drehmomentschlüssel (110 bis 120 Nm) ... 20 Euro im Baumarkt
- Rangierwagenheber ... 20 Euro im Baumarkt
- etwas Kreppband
- Drahtbürste
- Felgenschloss heraussuchen :w

Bitte nicht mit Radkreuz und Billigscherenwagenheber arbeiten.

1. Gang einlegen
2. Handbremse anziehen
3. Kreppband um die Nuss herumkleben um die Lackierung der Alufelgen nicht anzukratzen
4. Alle Radmuttern der beiden Räder auf einer Seite lösen
5. Wagenheber unter die hintere Aufnahme und rauf mit dem Autobis beide Räder frei hängen
6. Rad losschrauben, abnehmen
7. Mit der Drahtbürste die Radnabe säuber machen
8. neues Rad drauf
9. Radmuttern über Kreuz handfest reinschrauben bis das Rad fest auf der Nabe sitzt
10. Wagen runter
11. mit Drehmomentschlüssel alle Muttern nachziehen
12. nach 50 km Fahrt alle Radmuttern nochmal durch Nachziehen prüfen.

Wobei Punkt 12 besonders wichtig ist, hatte nach Reifenwechsel und Vollgas auf der BAB auch das Vergbügen das sich die Radschrauben gelöst haben!

Moin Moin

Zwei Räder auf einmal???

Also ,so lange Arme hab ich nicht das ich vorn und hinten gleichzeitig die Schrauben lösen kann:s

Wagenheber nur einmal ansetzten ,geht auch beim E91:t

gruß
Karsten

Moin Moin

Zwei Räder auf einmal???

Also ,so lange Arme hab ich nicht das ich vorn und hinten gleichzeitig die Schrauben lösen kann:s

Wagenheber nur einmal ansetzten ,geht auch beim E91:t

gruß
Karsten

die Aktion will ich sehen. Foto?

Moin Moin

Zwei Räder auf einmal???

Wagenheber nur einmal ansetzten ,pro Seite geht auch beim E91:t

gruß
Karsten

Beim E36 und e46 auch :w

und das mit dem Höhenstandsensor mußt du nur beachten beim Dämpfer Ausbau, da dann die Radaufhängung weiter nach unten sackt und das Plastikteil überdehnt bis es bricht.
Hab ich beim E46 auch geschafft, hab mich gewundert was da grade "knack" gemacht hatte.:g

...
5. Wagenheber unter die hintere Aufnahme ..
..mal im Ernst, Frank: Wieso "Hinten"??? Ich setze ihn immer vorn an, weil er vorn etwas schwerer ist. Oder täusche ich mich!?

Übrigens "Vo/hi" gleichzeitig geht bei allen PKW's!! :t

Grüße, Herbert

Die Gewichtsverteilung sollte doch eigentlich bei 50 50 liegen. Also müsste das doch eigentlich egal sein? Oder täusche ich mich da?

Ja, ist auch nur grundsätzlich 50 50. Mit diversen Ausstattungsvarianten verschiebt sich alles ein wenig nach hinten oder vorne denke ich.

Hi,
die Gewichtsverteilung ist etwa 50:50, aber der hintere Aufnahmepunkt für den Wagenheber ist näher am Schwerpunkt (ziemlich weit in der Mitte). Deshalb bekomt man, wenn man den Wagenheber hier ansetzt, beide Räder gleichzeitig hoch.

MfG Gerhard

Hi,....ziemlich weit in der Mitte...
MfG Gerhard

Na ja, nicht ganz richtig! ;) Ich hab's nachgeschaut:

Schwerpunkt Z4.jpg
  • Der senkrechte Pfeil ist exakt die Mitte zwischen beiden Naben
  • Die Cola-Dosen stehen genau unter den Wagenheberaufnahmen
  • Beide Aufnahmen sind gleich weit vom Mittelpunkt entfernt
  • Der Schwerpunkt dürfte aber - wenn auch nicht viel - weiter vorn liegen!
Fazit: Ich werde zum Anheben beider Räder weiterhin den Heber vorn ansetzen, weil dort etwas mehr Gewicht liegt, aber hinten geht genauso gut! Der Unterschied ist nicht so wahnsinnig groß!

Grüße, Herbert

Also lt. "EU-Übereinstimmungsbescheinigung" ist die Gesamtmassenverteilung (inkl. Zuladung) auf Achse 1: 720 kg und Achse 2: 840 kg.. heißt das nicht auch, dass das Verhältnis des Eigengewichts eher nach hinten tendiert? Ist doch bei nem Hecktriebler auch nicht verkehrt, oder?

Allerdings ist dies leicht zu beeinflussen: Tank voll oder Tank leer.. Das sind bis zu 50 kg, die dann mehr auf die HA drücken.

PS in der "EU-Übereinstimmungsbescheinigung" stehen übrigens auch die zulässigen Reigfengrößen drinne, falls mal wieder wer fragt, warum die Reifen nicht im Fahrzeugschein eingetragen sind und er gerne etwas für die Rennleitung dabei hätte, obwohl diese eh über die daten verfügt.

Na ja, nicht ganz richtig! ;) Ich hab's nachgeschaut:

Anhang anzeigen 98615
  • Der senkrechte Pfeil ist exakt die Mitte zwischen beiden Naben
  • Die Cola-Dosen stehen genau unter den Wagenheberaufnahmen
  • Beide Aufnahmen sind gleich weit vom Mittelpunkt entfernt
  • Der Schwerpunkt dürfte aber - wenn auch nicht viel - weiter vorn liegen!
Fazit: Ich werde zum Anheben beider Räder weiterhin den Heber vorn ansetzen, weil dort etwas mehr Gewicht liegt, aber hinten geht genauso gut! Der Unterschied ist nicht so wahnsinnig groß!

Grüße, Herbert

..... das sind keine Cola-Dosen. !!?? :9:9:):):d:d:d

...auf Achse 1: 720 kg und Achse 2: 840 kg.. heißt das nicht auch, dass das Verhältnis des Eigengewichts eher nach hinten tendiert? ...
..guter Einwurf! :t Stimmt! Habe mal bei mir nachgeschaut: Vo: 790 kg und Hi 860 kg - in Summe 1650 kg. Und bei "Zul. GG" heißt es 1650 kg, also 60 kg weniger! Ist doch komisch, oder?

Und was mich noch verwirrt: Wenn der größere Teil auf der Hinterachse liegt und eine 50:50 Verteilung das Ziel war, warum wechselten dann die Batterien in den Kofferraum???

Grüße, Herbert
PS: Doch, das sind davorgestellte Cola-Dosen - ich hatte grad nicht anderes! :+

Vo: 790 kg und Hi 860 kg - in Summe 1650 kg. Und bei "Zul. GG" heißt es 1650 kg, also 60 kg weniger! Ist doch komisch, oder?

Ich glaube Du hast gerade die techn. zulässige max. Achslast angegeben??!! Diese gibt nur max. jeweilige Achsbelastung an. Ich hatte die Verteilung der zulässigen Gesamtmasse (nicht im Fahrzeugschein/-brief angegeben), bei meinem 2,5er gesamt nur 1.560 kg, angegeben.

Aber wundert mich, dass Du mit dem größeren Motor, der ja dann wohl wer wiegt, mehr zuladen darfst.. Hast Du FL oder VFL?

Offenbar gelten für alle Z4 unterschiedliche Werte :w

Bei mir steht z.B. folgendes (Z4 Handbuch):

Anhänge

• Bild 4.png
    Bild 4.png
    36,2 KB · Aufrufe: 129

Ach ja, das mit der Gewichtsverteilung war auch irgendwo erläutert, find's aber gerade nicht. Wenn ich es recht erinnere, gilt die 50 : 50 Verteilung mit Fahrer, 3/4 Tankfüllung und ohne Gepäck. Ist natürlich damit eine "Normverteilung" … (ein "vollschlanker" Fahrer mit einer ebensolchen Beifahrerin und Urlaubsgepäck verschiebt die Gewichtsverteilung natürlich nach hinten :X ;) ).

Ok, genug des OT meinerseits :M

Zurück
Oben Unten