Raus damit: Was habt ihr für euer QP bezahlt?

QP1982

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z3 coupé 3.0i
EDIT 5.12.: Mehr als 1500 Mal ist dieser Thread in rund 48 Stunden angeklickt worden. 32 Leute haben uns allen bislang ihre Daten zur Verfügung gestellt. Was ist mit den anderen? NUR STILL MITLESEN GILT NICHT!

Die 32 werden kaum jeweils 47 Mal hier reingeklickt haben (1500:32). Und: Zumindest mich als TS zählt die Statistik offenbar nicht mit, keine Ahnung, ob das für alle gilt, die hier schon was geschrieben haben.

So was funktioniert nur, wenn alle mithelfen. Also bitte, seid so ehrlich und nutzt nicht die Offenheit anderer aus, sondern gebt auch selbst eure Daten preis! Tut auch nicht weh, versprochen. ;)

Tach zusammen,

dieser Thread hieß ursprünglich "Z3 QP gegen Z3 QP tauschen?"

Da er sich in eine andere Richtung entwickelt hat, habe ich den Titel und diesen ersten Beitrag editiert. Es geht jetzt darum, möglichst viele Daten zu (Ver)Kaufpreisen zu sammeln. Mal ehrlich: Wir alle stochern doch ständig im Nebel rum, wenn es darum geht, was ein Wagen nun Wert ist oder nicht. Warum eigentlich, wenn wir's doch so einfach haben könnten? Um einen groben Überblick zu bekommen heißt es nun: Raus damit: Was habt ihr bezahlt?
Je mehr Daten zusammenkommen, umso besser. Ich würde dann eine Tabelle machen, sortiert mal nach Zul.Dat., mal nach BJ und mal nach LL und sie hier im Forum veröffentlichen, damit's wirklich übersichtlich wird. Lohnen würde sich das m.E. ab ca. 40 Einträgen. Also: Worauf wartet ihr?

Ich denke, das kann uns allen nur helfen. Wäre schön, wenn viele Einträge zusammenkommen!

Der erste Eintrag zum Thema Kaufpreis ist übrigens #26 auf Seite 2.

EDIT 4.12.
ICH SCHREIBE FLEIßIG AN DER TABELLE - WAS MIR DABEI IM ÜBERBLICK AUFGEFALLEN IST:
DAMIT'S AM ENDE MÖGLICHST AUSSAGEFÄHIG WIRD, BITTE ANGEBEN:
- Kaufdatum MM/JJ
- EZ MM/JJ
- LL bei Kauf
- aus x. Hand gekauft
- 2.8 / 3.0 / S50 / S54 (sofern nicht durch EZ logisch)
- gefeilscht? Wie weit?
- Kaufpreis
- Besonderheiten wie Soundanlage, Tuning, reparierter Schaden etc.
- Von Privat / vom Händler
- Farbe

Und hier der ursprüngliche Starttext:

Hallöchen,

ich habt ja vielleicht schon mitbekommen, dass ich derzeit nach einem Alltagsauto und eventuell einem Drittauto suche. Jetzt tut sich noch eine weitere Gelegenheit auf :j:whistle:: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...Agent&utm_medium=Email&utm_campaign=EmailLink

Frage: Würdet ihr euer QP wegen der geringeren Laufleistung tauschen? Zum Vergleich: Meiner hat ca. 112.000 runter, der andere 54.000.

Ich würde halt nach nur einem Jahr wieder "von vorne" anfangen. Bei meinem ist z.B. schon die WaPu erneuert...

Meinungen?

Zuletzt bearbeitet:
Denk bitte daran,dass du deinen Alten dann verkaufen musst. Das kann sich,mit ein bisschen Pech,durchaus hinziehen und sehr nervig sein.
Die Laufleistung spielt bei den wenigen km die du fährst doch keine große Rolle.

Ja, würde ich versuchen. Wie fr,jazbec schreibet, musst Du natürlich die Übergangszeit finanziell überbrücken.
Meiner hat jetzt auch nur 55T runter und man merkt natürlich, dass sich das Auto wie ein Jahreswagen fährt.
Auch der Preis des angebotenen QP ist interessant.:t

Ich hab ja noch nie ein QP verkauft... wie lange würdet ihr denn einplanen und was würdet ihr aufrufen für:
- 3.0
- 9/2001
- 112.000km
- schwarz/schwarz
- 2 Vorbesitzer (inkl. mir)
- Alles original
- 8fach bereift (Profile alle gut bis sehr gut), kaum im Winter gefahren, sowohl von Vorbesitzer als auch mir
- Garagenwagen/Nichtraucher
- Dach neu lackiert (wg. Mini-Roststelle, die wohl nach nem Scheibentausch des Vorbesitzers entstanden war)
- WaPu neu (vorsichtshalber getauscht, nicht, weil sie musste)
- die üblichen Steinschläge auf der Motorhaube und ne Mini-Steinschlag-Delle (die ich nicht mal gesehen habe, bis mich der Dachlackierer drauf aufmerksam machte)
- Stoßstange/Scheinwerfer vorne neu nach Stop-and-Go-Auffahrunfall an der Ampel mit 5-10 km/h

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, ich würde ihn von den nackten Daten her zwischen 12t und 13t sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde auch, daß der Preis schon ein wenig hoch angesetzt ist. Aber vielleicht geht ja am Preis noch etwas!?

Zu hoch?! Interessant! Das hätte ich jetzt tatsächlich anders eingeschätzt, wenn ich so die Preise betrachte, die sonst so am Markt sind. Was haltet ihr denn bei einer solchen LL und Erstbesitz für realistisch?

Zu hoch?! Interessant!

Immerhin ist das Fahrzeug 12 Jahre alt - und dafür noch den halben Neupreis ?

... wenn ich so die Preise betrachte, die sonst so am Markt sind.

Was sich die Leute wünschen und was sie bekommen, sind "2 Paar Schuhe". Letzteres erfährt man leider nie.
Was die Einschätzung anbelangt, gibts hier 2 Fraktionen: eine, die auf Werterhalt/Wertsteigerung hofft und eine,
die das nicht glaubt. Ich gehöre zur letzteren :B und ich würde für das genannte Fahrzeug -wenn alles i.O.- max. 14k bezahlen.

So sind die Meinungen verschieden...ich finde den Preis absolut in Ordnung...vielleicht 1000€ runter und kaufen!
Klar machen die KM einen Coupé nichts aus, doch Coupés mit geringer Laufleistung sind immer seltener und ich würde mir einen sichern.

Für meinen Roadster habe ich bisschen mehr gezahlt mit circa 43000 km...auch viel bezahlt aber war es mit Wert.
Bis ich dann die 150 oder mehr tausend Km voll habe Vergehen noch viele Saisons...und so ein Coupé hat mit den km Neuwagen Flair

So sind die Meinungen verschieden...ich finde den Preis absolut in Ordnung..

Ich auch!
Nicht wenige hier bilden sich ein, dass ihre eigenen Autos ein Vermögen wert sind und Fahrzeuge von anderen werden grundsätzlich immer schlecht geredet.
Autos sind zwar grundsätzlich nur das wert, was ein Interessent bereit ist, dafür zu zahlen, aber bitte trotzdem fair bleiben.
Wer hat das Auto in Natura gesehen? Wer kann den Zustand hier realistisch einschätzen?
Preise aus der Glaskugel ermitteln ist ja so einfach!

Nach meinem unverschuldeten Unfall (nur Blechschaden mit verschraubten Teilen) im vergangenen Jahr wurde mein 2.8er QP aus 10/98 (EZ 99) und 90.000 km vom Gutachter auf 16-18.000 Euro geschätzt, wegen des neuwertigen Zustands und der geringen Km. Abhängig vom Markt könne er den Preis so "frei Schnauze" nicht genauer ermitteln, aber diese Preisspanne sei sehr realistich.
Da der Wert nach Liste irgendwo bei 10-11.000 Euro liege, empfehle er mir dringend ein Wertgutachten.
Ich habe von so etwas nicht viel Ahnung und möchte ihm eigentlich mal glauben.
Da ich nicht beabsichtige, mein QP zu verkaufen, interessiert es mich aber auch nicht besonders und aus diesem Grund habe ich auch (noch) kein Wertgutachten anfertigen lassen.

Also bitte auch mal "die Kirche im Dorf lassen" und nicht immer große Töne spucken, ich finde das sch...
Ein Kauf-Interessent, der so bei mir aufläuft, könnte sofort wieder abmarschieren oder das Auto würde bei jedem kleinsten Versuch, es schlecht zu reden, sofort um jeweils 100 Euro teurer!

Also bitte auch mal "die Kirche im Dorf lassen" und nicht immer große Töne spucken, ich finde das sch...

Falls Du mich damit meinen solltest :w - ich habe für mein QP vor 9 Jahren (!) ca. 21 k € bezahlt. Unfallfrei, 1. Hand
und "100% original" :+. Aber wenn heute tatsächlich solche Preise bezahlt werden, soll es mir natürlich recht sein.

Falls Du mich damit meinen solltest :w - ich habe für mein QP vor 9 Jahren (!) ca. 21 k € bezahlt. Unfallfrei, 1. Hand
und "100% original" :+. Aber wenn heute tatsächlich solche Preise bezahlt werden, soll es mir natürlich recht sein.

Wieviel KM hatte er drauf beim Kauf ?

Nein, Dich hatte ich nicht gemeint, sondern einige andere, die sich bei diesem Thema ganz sicher wieder zu Wort melden werden! :) :-)

PS:
Ich hatte übrigens bei einer meiner letzten Sonntagstouren mit dem QP eine interessante Begegnung.
Da spricht mich doch auf dem Parkplatz eines Autohauses der Fahrer eines Subaru SVX, von dem es nach seiner Aussage nur noch etwa 200 Stück gibt, an, ob ich mein Auto verkaufen würde?
Ich habe nicht sofort nein gesagt, sondern gefragt, was es ihm wert wäre?
Antwort: 15.000 Euro würde ich schon bezahlen wollen!
Das war ein Unternehmer in Rente, der sich ganz gut mit Technik, Ausstattungen, Zulassungszahlen, usw. auskannte. Er hatte sich zuvor schon mein Auto genauestens angesehen und festgestellt, dass ich den Unterboden regelmäßig mit Kriech-Öl einsprühe!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fahr doch einfach mit deinem Coupe mal hin und schau dir den anderen an.
Vielleicht kann man ein Tauschgeschäft machen. :-)
Versuch macht klug!
Zum Preis.... ich denke beim QP ist das immer so eine Sache. Du hast deinen doch auch noch nicht
so lange, vergleich doch einfach mal den Preis mit dem "neuen" .... wenn dir das alles Wert ist....
dann schlag zu ;-)

Ich finde den Preis o.k. ohne das Fahrzeug gesehen zu haben. Da bleibt eigentlich nur anrufen und dann eventuell hinfahren und mitnehmen.
Weniger Km lohnen meiner Meinung nach immer wenn der Rest passt. Wenn das QP dann Drittfahrzeug ist werden auch nicht viele dazukommen.

Zum Thema Wertgutachten kann ich sagen das ich vor 3 Monaten für mein 98er ///M Coupe mit 84Tkm unfallfrei und Erstlack einen Wiederbeschaffungswert von 25000€ vom TÜV und ClassicData bescheinigt bekommen habe ;)

Zuletzt bearbeitet:
Finde den Preis dennoch "gesalzen" für einen 3 Liter.
Aber vor Ort ansehen kostet ja fast nichts, also berichte mal wenn du mehr weißt. Erst dann sind wir schlauer! :t

Zuletzt bearbeitet:
Er ist nicht billig aber wenn er fast im Neuwagen Zustand ist, dann wäre der Preis abzüglich circa 1000€ Euro okay.
Ich persönlich habe bei meinem Z3 nicht gehandelt weil ich den Preis fair gefunden habe.
Wenn es mir den Preis wert ist verhandle ich nie, denke der Verkäufer soll seinen Preis bekommen...solange es nicht unverschämt ist.

So, das ging jetzt schneller als gedacht: Der Wagen ist für mich raus, ich habe den Verkäufer endlich erreicht. Das QP ist doch nicht Erstbesitz, sondern Zweitbesitz. Dach und Wagenfänger sind nachlackiert. Er hat das Hubdach, das ich nicht haben möchte (wegen Rostanfälligkeit und weil ich das "Höhlenfeeling" ohne Hubdach liebe, ist rein subjektiv). Und er ist in den letzten drei Jahren nur gestanden.

Das wäre alles ok und ich würde halleluja schreien, wenn ich ein QP rein zum Fahren suchen würde.

ABER: Da ich aber meinen top gepflegten hergeben würde und mich ja verbessen möchte auf ein echtes Sammlerauto, sind für mich unter diesem Aspekt Zweitbesitz und Hubdach (potentielle Gammelgefahr) no go's. Und die drei Jahre Rumstehen und "nur um den Block gefahren" lassen mich ahnen, dass da erstmal was zu tun sein wird in naher Zukunft, auch wenn der Wagen problemlos durch den TÜV gekommen ist.

Ergo: Ich bin wieder back to basics, halte weiter die Augen offen nach einem E30 Cabrio, Z3 roadster oder ganz eventuell Z4 Coupé als Drittwagen und einem Yaris als Alltagsauto.

So, das ging jetzt schneller als gedacht: Der Wagen ist für mich raus, ich habe den Verkäufer endlich erreicht. Das QP ist doch nicht Erstbesitz, sondern Zweitbesitz. Dach und Wagenfänger sind nachlackiert. Er hat das Hubdach, das ich nicht haben möchte (wegen Rostanfälligkeit und weil ich das "Höhlenfeeling" ohne Hubdach liebe, ist rein subjektiv). Und er ist in den letzten drei Jahren nur gestanden.

Das wäre alles ok und ich würde halleluja schreien, wenn ich ein QP rein zum Fahren suchen würde.

ABER: Da ich aber meinen top gepflegten hergeben würde und mich ja verbessen möchte auf ein echtes Sammlerauto, sind für mich unter diesem Aspekt Zweitbesitz und Hubdach (potentielle Gammelgefahr) no go's. Und die drei Jahre Rumstehen und "nur um den Block gefahren" lassen mich ahnen, dass da erstmal was zu tun sein wird in naher Zukunft, auch wenn der Wagen problemlos durch den TÜV gekommen ist.

Ergo: Ich bin wieder back to basics, halte weiter die Augen offen nach einem E30 Cabrio, Z3 roadster oder ganz eventuell Z4 Coupé als Drittwagen und einem Yaris als Alltagsauto.

Vernünftig ...alles richtig gemacht..
Einen Z3 Roadster 3.0 ist eine Sünde wert...

Wieviel KM hatte er drauf beim Kauf ?

90k, in 1,5 Jahren gefahren. War ein reiner Langstreckenfirmenwagen (habe den Vorbesitzer später zufällig an der Tanke kennengelernt),
roch sogar noch neu. Und ich konnte mir sicher sein, dass am Tacho nichts gedreht war :d. Aktuell 127 K :M, reines Hobbygefährt.

Zum Thema Wertgutachten kann ich sagen das ich vor 3 Monaten für mein 98er ///M Coupe mit 84Tkm unfallfrei und Erstlack einen Wiederbeschaffungswert von 25000€ vom TÜV und ClassicData bescheinigt bekommen habe ;)

Emma ist natürlich etwas ganz anderes als die normalen QPs. Wertgutachten ist eine (gute) Sache, ob man den Preis dann tatsächlich
erzielt, steht leider auf einem ganz anderen Blatt. Natürlich kann das funktionieren, wenn man dann im Augenblick des Verkaufes genau
den Liebhaber für sein QP findet, was ich auch wirklich jedem hier wünsche. Dummerweise schreibt ja so gut wie keiner, was er tatsächlich
(gebraucht) für sein QP bezahlt hat, von daher sieht man nur die aufgerufenen Preise, nicht die erzielten.

Wenn es mir den Preis wert ist verhandle ich nie, denke der Verkäufer soll seinen Preis bekommen...solange es nicht unverschämt ist.

:t

Im Sommer 2007 hatte ich kurzfristig in Erwägung gezogen, QP gegen Roadster zu tauschen. QP stand dann zu einem eher
unterdurchschnittlichen Preis 4 Wochen lang in der größten Autobörse. Ergebnis: genau 1 Anrufer, und der wollte mich bereits am
Telefon um 2000,- € herunterhandeln :rolleyes3.

Zurück
Oben Unten