RCN 4.10.

AW: RCN 4.10.

ja, wir sind heil zurück, ich bin ziemlich kaputt (vom langen Rumstehen in der Kälte).

Traumwetter, aber saukalt
....... und natürlich erwarten wir auch einen von Winni nach dem Klassensieg :t

Ganz lieben Dank erstmal an alle für die Glückwünsche :t

Es war ja ein relativ kurzfristiges Angebot von Dieter mal mit dem V5 Z4 in der RCN zu fahren, welches ich natürlich liebend gerne angenommen habe.

Fahrer Nr. 2 (Aldo) passte ja von der Statur her auch ganz gut in den Sitz, bei mir war das ein wenig schwieriger. Zitat Aldo "was bist Du denn für ein Hänfling". Hierfür hatte ich mir dann auf die Schnelle ein paar Polster besorgt, was dann auch recht gut funktionierte.

Beim Fahren des Z4 fallen zu Beginn einige Dinge sofort ins Auge, ich konnte im Leerlauf den Motor nicht hören und war immer unsicher, läuft er nun oder nicht. Sind halt quasi zwei Autogenerationen zwischen dem Z4 und dem E36. Dafür hat er einen wunderschönen Klang, wenn man mal ein wenig Gas gibt (das habe ich dann auch hören können :w) Die Abstimmung des Z4 ist deutlich weicher, dafür aber auch sehr gutmütig. Kommt einem Gelegenheitsfahrer also sehr entgegen, weil man kaum etwas verkehrt machen kann. Trotzdem war es gar nicht so einfach sich an die Grenzen heran zu tasten, weil die Rückkopplung an den Fahrer doch deutlich geringer ist, als ich es gewohnt bin. Zweite grosse Umstellung, bei dem kleinen V2 gibt es viele Kurven, wo es nur gilt Vollgas und durch. Der Z4 ist doch erheblich schneller und man muss sich für die allermeisten Kruven erst mal an Geschwindigkeiten heran tasten. Zum Glück gab es keine brenzligen Situationen (obwohl mir in der Mut-Links so ein Fiesta Fahrer trotz blauer Fahnen und viel Licht von mir noch die Türe zumachen wollte :j) so das wir das Auto völlig kratzerfrei an Dieter zurück geben konnten (das habe ich in der V2 schon recht lange nicht mehr geschafft :#).

Herzlichen Dank auch noch an meinen Mit-Fahrer Aldo (sehr nett, wir haben uns auf Anhieb gut verstanden), er und Dieter haben mir sehr gut erklärt, worauf ich in der RCN achten muss (Setzrunden etc. ich kenne ja immer nur Vollgas :M).

Sollte also der V5 nochmal traurig in der Ecke stehen, weil keine Fahrer verfügbar sind, wie heisst es doch:

Da simmer dabei dat ist prima :t:t:t

Hallo zusammen !

Gratulation an die Fahrer und die Crew :t

Gibts Videos und Bilder vom SP5 ??? :9 :9 :9 :9

super ergebnis für beider fahrzeuge q: und langsam aber sicher scheint ja auch die diva ihre star-allüren aufzugeben ... schön, dass sie endlich mal ihrer eigentlichen aufgabe gerecht wurde :t

RCN-Lauf 4.10.2008: Test für den einen, Sieg für den anderen

Das Beste an Wettervorhersagen ist ihre absolute Zuverlässigkeit. Bis kurz vor dem Renntermin wurde kräftiger """" bei allen Wetterdiensten vorhergesagt, man konnte sich also mit ruhigem Gewissen auf ein trockenes Rennen vorbereiten. So kam es denn auch, Sonnenschein und trockene Strecke bildeten den würdigen, aber sehr kalten Rahmen für unseren Testlauf.

Nach umfangreichem Wiederaufbau des SP5-Coupés - im Allgemeinen "der Dicke" oder "die Diva" genannt - sollte bei diesem Lauf ein erstes Rollout erfolgen, um Daten über das Auto zu sammeln. Zu diesem Zweck hatten alle Beteiligten Techniker das Letzte gegeben, um das Auto gerade noch rechtzeitig fertig zu bekommen.

041008_025.jpg

So stand er/sie dann auf einmal im Fahrerlager und sah einfach nur gut aus. Da schlägt das Herz dann doch ein wenig schneller als sonst. Die Wartezeit war lang, viele technische Klippen mußten umschifft werden.

Die technische Abnahme war ganz interessant, da keiner da war, der sich mit dem Auto auskannte. Kein Wunder, denn es gibt von dieser Karosserieform ganze 2 Autos (der andere ist der Bonk-Z4 in der SP3).

Dazu hatten wir natürlich noch unser V5-Coupé dabei, das von Aldo Hovenjürgen und Winni Bernartz gefahren werden sollte. Aldo hatte beim vorigen Lauf etwas Pech mit seinem Porsche und wollte endlich mal ein vernünftiges Auto fahren, und meinem alten Z8-Freund Winni hatte ich schon lange versprochen, daß er mal einen RCN-Lauf fahren dürfte.

041008_024.jpg

Unser Motorenmann hatte ein Einsehen mit uns vor Kälte zitternder Truppe und ordnete an, daß der Dicke im Fahrerlager nur geschoben werden dürfte, aber nicht gefahren. Kein Problem, also schoben wir ihn zu viert den Berg hoch zur Zapfsäule am Bistrozelt. Unterwegs lernten wir, das Gewicht eines 1150 kg-Autos mit Sperre voll zu genießen. Zum Glück halfen uns noch 2 Passanten am Berg. Endlich oben zitterten wir zwar immer noch, aber nicht mehr vor Kälte. :w

Während das V5-Coupé normal am Startprozedere teilnahm, fuhr ich den SP5 aus dem Fahrerlager direkt in die Boxengasse. Dort wurden zunächst die Warmlaufkerzen gegen Rennkerzen getauscht, dann startete ich dem Feld hinterher.

041008_060.jpg

Die erste Runde war voller Überraschungen, kein Wunder bei einem Auto, das noch keine 10 Meter aus eigener Kraft gelaufen war. Ich fuhr den Hatzenbachbogen hinab, um beim Zurücklenken festzustellen, daß das Lenkrad schief stand. Das war mir beim Losfahren nicht aufgefallen, und ein bißchen irritierte mich das schon. Ein paar Meter weiter trat ich dann auf die Bremse, um in das Hatzenbachgeschlängel zu kommen, mit recht begrenzter Wirkung. Nach diesen Momenten dauerte es dann doch eine ganze Weile, bis mir an dem Tag wieder mal kalt wurde. Die Bremse vorne funktionierte einfach nicht, Grund ist bis jetzt unklar. Auch das Verstellen der Bremskraft ganz nach vorne brachte keine Abhilfe.

041008_115.jpg

Nun sagt man ja, man braucht keine Bremse, um wirklich schnell zu sein. Aber irgendwie beruhigt sie einen ja doch.
Mithin fuhr ich - sehr zum Erstaunen langsamerer Kollegen - brav im Feld mit, da ich anderen nicht die Sprintrunden verderben wollte. Es nutzt ja nichts, wenn ich auf der Geraden locker vorbeiziehe, um dann schon 100 Meter vor dem Bremspunkt der nächsten Kurve den Kampf mit der Bremse erneut aufzunehmen.

041008_060.jpg

Der Motor lief auf Anhieb sehr gut, wir fuhren mit Begrenzung auf 8.000 1/min, um erst einmal alle Nebenaggregate zu checken. Daher fuhren sowohl Michael wie auch ich mehrfach in die Box, wo dann über einen Laptop alle Werte ausgelesen wurden. Die gefahrenen Zeiten sind uninteressant, lagen nur so zwischen 8.30 und 8:40.

041008_110.jpg

Ein Problem stellte die Hitzeentwicklung dar, da wir ohne Zusatzlüfter fuhren. Das ist unmöglich in der RCN, und prompt bekamen wir zu hohe Temperaturen, als wir in die Warteschlange beim Tanken gerieten. Es gibt da praktisch keine Chance: läßt man den Motor laufen, ist die Wassertemperatur ruckzuck auf 115°, stellt man ihn ab, dauert es eben 10 Sekunden länger.

041008_149.jpg

Daher entschlossen wir uns auch, nach 12 Runden einzupacken, das Fahren machte wegen der Bremsgeschichte sowieso nur begrenzten Spaß.

Im Nachhinein stellte sich heraus, daß der Motor mehrere Male Temperaturen von 115-117° erdulden mußte. Daher wurde der Kopf zur Vorsicht heruntergenommen, um die Kopfdichtung zu ersetzen und den Kopf neu abzudrücken.

Gleichzeitig wird jetzt die Kühlersituation umgebaut, um Platz zu schaffen für einen Ventilator, der sollte das Problem dann dauerhaft beseitigen. Diverse Kleinigkeiten kommen noch dazu, z.B. muß der neue AIM-Stack versetzt werden, da er teilweise vom Lenkrad verdeckt wird. Und natürlich werden die Scheiben und Beläge vorne ersetzt.

20081004rcn0449.jpg

Somit ist das Fazit: ein guter Anfang ist gemacht, das Auto ist vielversprechend, jetzt sind noch ein paar Hausarbeiten zu erledigen.

Beim VLN-Lauf am 11.10. werden wir somit mit dem V5-Coupé antreten, das die liebevolle Behandlung durch unsere Gastfahrer ohne Probleme und mit Klassensieg überstanden hat. Anscheinend mag das Auto die V5-Klasse gewinnen, ich frage mich wirklich, ob es überhaupt was ausmacht, wer das Auto fährt. :w

20081004rcn0554.jpg

Beim nachfolgenden VLN-Lauf am 25.10. wird dann der Dicke mit dabei sein.

Frederik Breitung war so nett, uns seine Kamera zu leihen, daher gibt es ein - sehr langsames - Onboard-Video:
http://www.ring-fokus.de/videos.php?vid=44

Aber immerhin taugt der Sound schon mal was!

Auch hier taucht der Dicke in Vorbeifahrt auf, er hört sich auch von außen gut an:

http://www.ring-fokus.de/videos.php?vid=45

Erst wieder am 25.? Super, dann sind Conny und ich auch dabei und können mal ein ernsthaftes Wort von Frau zu Frau mit der Diva wechseln :w :d

Schöner Bericht, danke :*

Erst wieder am 25.? Super, dann sind Conny und ich auch dabei und können mal ein ernsthaftes Wort von Frau zu Frau mit der Diva wechseln :w :d

Schöner Bericht, danke :*

ich sag ja schon seit langem, daß die Diva extra wartet, bis wir wieder da sind ... :X :X :X :X

yepp, Dieters Renn-Resumee ist kurzweilig und informativ-unterhaltsam wie gewohnt !!!! :w %: :d :t :t

Yep, ein schöner Bericht und schöne Videos - danke, Dieter!
Die Diva klingt in der Tat sehr schön...

@Conny und Pebbi:
Redet Ihr mal, aber nach 3,5 Jahren Erfahrung mit meiner grünen Diva weiss ich, dass das nichts hilft. Eine Diva braucht einen herrischen rechten Fuss, dann wird das was! :d ;)

Aber wir werden ja sehen, und zwar live!

Wie immer super Bericht, tolle Fotos und klasse Videos. :t:t:t

Freue mich auf den 25.10. :9 Live :9

Die kurzen Schaltvorgänge SP5 sind ja wirklich ein Gedicht! :t

Schön, dass das langsame Heranführen an die Strecke diesmal geklappt hat. Die restlichen Punkte der To-Do-Liste sind wenigsten überschaubar geblieben.

Umso mehr freut es uns, dass wir am 25. auch in den Genuss kommen werden, den Wagen mal live zu erleben!

Glückwunsch an das Team zu Eurem Klassensieg!

Gruß
André und Verena

... ich sag nur einfach super !! :t

denke mal die restlichen dinge dürften wohl locker zu beheben sein ... q:

Zurück
Oben Unten