Recaro Pole Position: Fragen zum Einbau

Darum nimmt man den 997 GT3 Sitz .... Die sind statt 56cm nur 49cm breit im Schulterbereich und so hat man deutlich mehr Platz zur Seitenverkleidung ...

Ich finde ja den PP für den Zetti eher unpassend .... das Auto sieht damit immer völllig vollgestopft aus ....

18686932na.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Darum nimmt man den 997 GT3 Sitz .... Die sind statt 56cm nur 49cm breit im Schulterbereich und so hat man deutlich mehr Platz zur Seitenverkleidung ...

Hast du die Sitze mit TÜV ? - in der Bucht gibt es ja alles aber meist ohne ?! - Original wahrscheinlich auch unbezahlbar ?!?!

VG Gerd

Mit den Originalen kannst dann eine Einzelabnahme machen ... Kosten neu ca 3600,- per Stk ....

Mit Glück bekommt man dann welche aus einem GT3, welcher umgebaut wird zu einem Rennfahrzeug

gute Frage ob Alphaflight auch vom Z3 Coupe Innenraum spricht, da der Z4 ja innen doch um einiges größer ist ...

ich bin da auch bei dir ... der Recaro PP ist schon sehr eng ... und wenn nicht eng dann extrem hoch eingebaut

Spreche natürlich vom Z4 Coupe :).
Wobei, von der höhe sich die Sitze nichts schenken sollten.

Z4 ... moderner Kram :) ....da habe ich keine Ahnung ....

3.6K ist ne Ansage .... Aber sehen schick aus !

Spreche natürlich vom Z4 Coupe :).
Wobei, von der höhe sich die Sitze nichts schenken sollten.

Das ist das Problem .... Im Z4 baust die Sitze mit den e46 Konsolen einfach ein ... Beim Z3 ist das nicht plug & play ... Da gehts ans eingemacht mit soweit zum Getriebetunnel wie möglich ... Und dann aber auch so tief wie möglich ... wenn man das alles gut schaft, dass der Gurtstraffer auch noch passt kann schon passieren, dass der Recaro PP an der Türverkleidung ansteht ... Alles schon durchgemacht ... Und wenn der Sitz die Türverkleidung nicht berührt ist er sehr hoch eingebaut

... Darum im Z4 ein Kinderspiel und kann zu diesem Thema leider nichts konstruktives beitragen

Und mit dem 997 GT3 Sitz geht es am besten :D

Ausserdem habe ich gerade an der Ampel eine Z4 stehen lassen .... 8-)

OK ... es war nass ....
Ich hatte die Automatik im Sport Modus
Nen Quattro
mit 3.0 Diesel ....

ist schon krass so ne Familienkutsche dann kann .... mit meinem Zetti stände ich wahrscheinlich jetzt noch mir durchdrehenden Hinterrädern an der Ampel :(

Ampelstart, viel Drehmoment und Allrad hast halt keine Chance.

Geht nur mit rutschender Kupplung und hoffen das die Räder sich in den Boden krallen xD

auch im Z4 nicht plug&play wenn man ordentlich sitzen will...die e46 konsolen sind net wirklich ne lösungImageUploadedByzroadster.com1418733471.013697.jpg

• Like
Reaktionen: opg
Naja mit den E46 Konsolen liegt ein normaler PP trotzdem an der Tür an und man sitzt sehr hoch und relativ weit vorne, bei mir war es etwas besser da die CSL Sitze schmäler sind, aber die Sitzposition
war für mich nicht wirklich wünschenswert, kann dir aber falls du umbauen willst eine halb schrottige Konsole vom E46 anbieten, ist an sich ganz praktisch um den Sitz mal einzubauen, zu schauen wie man
es braucht und evtl. auch um sich offiziellen Segen einzuholen.

Vielen Dank, aber momentan denk ich nur drüber nach ob ich dass irgendwann mal machen werde.

Man kann am PP außen ein bisschen Material an der Schale wegschleifen. Das bringt, je nach Geschick, locker einen halben Zentimeter, ohne dass es wirklich auffällt. Damit steht der Sitz nicht an der Verkleidung an.

Wie hast du das denn jetzt genau gemacht damit es gut passt

Edit:
Upps hat sich erledigt hatte was überlesen

So Leute, ich habe jetzt den 2ten Samstag mit dem Versuch verbracht meine Recaro PP in mein Coupe zu bauen und verliere langsam aber sicher die Lust.

Ich verwende Konsolen von Pleie für den Z3 und die entsprechenden Befestigungswinkel. Laufschienen sind von Recaro. Ohne das Gurtschloss mit Straffer ist das alles relativ unproblematisch. Der Sitz ist so nah Richtung Tunnel montiert, wies eben geht, damit die Tür auch dann zugeht, wenn der Sitz ganz nach hinten geschoben ist (hinten wird die Türverkleidung ja etwas dicker). Wenn ich den Sitz aber mit Gurtschloss montiere, dann ist das Gurtschloss so press am Tunnel, dass sich der Sitz kaum noch nach vorne oder hinten verschieben lässt. Mit Gewalt vielleicht 5 cm.

Ich brauche Eure Tipps wie Ihr das gelöst habt. Danke!

Zum einem sollte die Gurtstraffer/Schloßeinheit so zurechtgebogen werden, daß sie möglichst Plan
an der inneren Sitzkonsole anliegt. Zum anderen bist Du aber wahrscheinlich schon zu weit innen, wenn
Du nach ganz hinten fahren kannst ohne Verkleidungskontakt.

Ich habe die Dinger mittlerweile 3x verbaut, so weit nach innen daß der Sitz gerade noch verschiebbar ist,
und hatte immer leichten Kontakt mit der Tür. Abhilfe schafft nur Bezug wegklappen und etwa 5mm
der Sitzschale entfernen - sieht kein Mensch hinterher und der der Bezug passt immer noch.

Anbei noch ein paar Bilder des letzten Verbaus mitsamt ein wenig passender Modifikation
von Lenkrad + Co.

Anhänge

• IMAG0371.jpg
    IMAG0371.jpg
    153,2 KB · Aufrufe: 153
  • IMAG0372.jpg
    IMAG0372.jpg
    320,9 KB · Aufrufe: 156
  • IMAG0373.jpg
    IMAG0373.jpg
    117 KB · Aufrufe: 148
Zuletzt bearbeitet: