Rechtsfrage: Parkplatz

BimmerBoy

Fahrer
Mein Nachbar stellt mir seid ein paar tagen seinen Parkplatz hinter seiner wohnung zur verfügung,er parkt dafür sein fahrzeug vor meiner wohnung auf der strasse.
Grade eben komme ich vom einkauf,kommt eine Nachbarin von ihm schon schreiern und kreischend aus der Tür:g:g:g ,und meint zu mir ich solle umgehend mein fahrzeug wegstellen.
Ich darauf antwortete ich natürlich das dies abgesprochen sei.
Da meinte sie das sie dass sie mein Fahrzeug abschleppen lässt,worauf hin ich mich umgedreht habe und zu lachen begann :d .
Ohne mich weiterhin provozieren zu lassen ging ich also davon :X .
Nun wollte ich mal wissen wie da die gesetzeslage ist,darf mein Nachbar mich dort Parken lassen?oder muss ich mein Auto wegstellen?
Gibt es da einen bestimmten § zu?wenn ja kennt den jemand?

AW: Rechtsfrage: Parkplatz

Warum soll Dich dein Nachbar nicht dort parken lassen ?

Der Parkplatz ist laut Mietvertrag Deinem Nachbar zugeteilt ? Dein Nachbar hat bestimmt keinen Mietvertrag in dem das Kennzeichen eingetragen ist und er nur ein bestimmtes Fahrzeug dort abstellen darf.

Dein Nachbar hat Dir das Nutzungsrecht übertragen. Einfach als mündliches Abkommen.

Es könnte natürlich auch sein, dass Dein Nachbar DEIN Fahrzeug nutzt und es deshalb dort abgestellt hat, oder ?????

Ja der Prkplatz ist ihm laut Miertvertrag zugeteilt. :)
Er nutzt es natürlich nicht,aber rein rechtlich könnte es natürlich so sein. :9
Ich denke ich werde das gespräch zu dieser Verrückt gewordenen alten Hexe nicht suchen,sondern mein Fahrzeug weiterhin vorrübergehen dort abstellen. :d

was du machen sollst?

Wie wäre es anstatt die Dame stehen zu lassen und das sogar noch lachend ihr den Sachverhalt zu erklären??

Aber so ist das in Deutschland, bevor man mit der Nachbarin spricht wird bei wildfremden Menschen im Internet nach der Rechtslage gefragt.

Nächstes Mal einfach Menschenverstand benutzen.

Obwohl, hat wieder ein Anwalt Geschäft....

was du machen sollst?

Wie wäre es anstatt die Dame stehen zu lassen und das sogar noch lachend ihr den Sachverhalt zu erklären??

Aber so ist das in Deutschland, bevor man mit der Nachbarin spricht wird bei wildfremden Menschen im Internet nach der Rechtslage gefragt.

Nächstes Mal einfach Menschenverstand benutzen.

Obwohl, hat wieder ein Anwalt Geschäft....

Gegenfrage: Wie wäre es, mal genauer zu lesen, was der TE schreibt?

BimmerBoy schrieb:

Das nächste Mal einfach Lesekompetenz beweisen, vor man wildfremden Menschen den Einsatz von Menschenverstand anrät, wenngleich der Satzbau nicht ganz perfekt sein mag.

Grade eben komme ich vom einkauf,kommt eine Nachbarin von ihm schon schreiern und kreischend aus der Tür:g:g:g ,und meint zu mir ich solle umgehend mein fahrzeug wegstellen.

Anstatt sofort zu reagieren, würde ich vorschlagen eine Gegenfrage zu stellen um das eigentliche Problem zu finden:

Ein einfaches freundliches "Schönen Guten Tag, schön Sie zu sehen! Wieso soll ich mein Fahrzeug umstellen?" reicht da schon um das Gespräch auf eine andere Ebene zu heben und überhaupt die Chance zu haben darüber zu reden.

... auch hier lautet die Gegenfrage: "Wieso solltest Du das tun?" ... einfach um eine freundliche Nachbarschaft zu erhalten, vielleicht ...

Wenn die Dame weiterbölkt, musst Du härtere Geschütze auffahren, also noch sanfter in der Stimme werden, sie noch mehr "mitnehmen" und "bei ihr sein" ... sowas in der Art: "Gute Frau, ich möchte gern Ihre Aufregung verstehen, erklären Sie es mir bitte."
Vielleicht auch das Gespräch auf einen späteren Zeitpunkt vertagen ...

... denkbar ungünstig finde ich es, sie einfach so mit "ist abgesprochen" lachend stehen zu lassen. Das ist respektlos - kann man im Internet machen, hier im Forum oder so ... da isses mir egal. Aber meine Nachbarn behandle ich gern anders, die kann ich mir halt nicht aussuchen.

Die Frage nach §§ erübrigt sich dann sicherlich (eine Vereinbarung von Dir und dem Stellplatznutzungsberechtigen kann Dritten ziemlich egal sein)

Nur nen Tipp, kauf ihr nen Strauß Blumen,,,,, einfach so!!! Gib in ihr, können ja auch irgendwelche billig um 2 Euro sein!!!
Glaub mir, dann is Ruhe!!!
Weiber stehen auf den Mist, egal wie alt!!!:t

Ich finde deine Reaktion auch etwas übertrieben, Frank. ;) Auch der Kommentar von "amilod7820" ist daneben, weshalb ich die zustimmenden Kommentare nicht nachvollziehe.

Die Darstellung gibt keinen Anlass zu unterstellen, dass "Bimmerboy" unangemessen reagiert hat. Wenn eine Anwohnerin sich - womöglich noch mit unflätigem Tonfall - um Dinge schert, die sie nichts angehen, dann mag es durchaus sein, dass seine Reaktion opportun war.

Letztlich waren wir aber nicht dabei und können es daher nicht beurteilen. Somit bleibt die Frage nach dem "dürfen". Und die hätte man einfach sachlich beantworten können. :w

Grüße
Jan

Es gibt immer wieder solche Situationen im Leben. Oft sind es nur Kleinigkeiten, die den anderen stören, oder die eigene Unzufriedenheit. Evtl. hatte die Nachbarin durch den oft unbenutzten Stellplatz eine bessere Sicht vom Fenster aus, nutzte ihn selber gerne mal, oder ihre Besucher ( Gewohnheit ). Evtl. meint sie auch, das der Stellplatzmieter vor dem Haus nun einen Parkplatz weg nimmt, obwohl dein Z nun auf dem Stellplatz steht. Evtl. hätte sie auch gerne einen Stellplatz, der immer gut zu erreichen ist und immer frei ist, aber zu geizig ist einen anzumieten, Neid. Es gibt so viele Gründe, teilweise einfach nicht nach voll ziehbar, die aber zu enormen Streitigkeiten führen können. Warum auch immer. Sollte sie dich erneut anpöpeln, würde ich sie einfach nach dem Problem fragen. Abschleppen lassen wird sie den Z wohl kaum, da es dafür keinen Grund gibt und es nicht ihr angemieteter Platz ist. Sie müsste dann in Vorkasse treten.
Es gibt auch Mieter, die seit Jahren vor dem Haus einen bestimmten Parkplatz ( öffentlicher Parkraum ) nutzen. Dann zieht ein neuer Mieter ein und wagt es sich diesen zu besetzen, da er frei ist und schon geht der Ärger los.
Also ruhig und respektvoll bleiben und die Sache klären, aber auch dieses Verhalten von der Gegenseite einfordern. Es braucht sich keiner anpöpeln zu lassen.
Wünsche dir ein umgängliches, nachbarschaftliches und Stressfreies miteinander.
lg
Peter

Ich finde deine Reaktion auch etwas übertrieben, Frank. ;) Auch der Kommentar von "amilod7820" ist daneben, weshalb ich die zustimmenden Kommentare nicht nachvollziehe.

Die Darstellung gibt keinen Anlass zu unterstellen, dass "Bimmerboy" unangemessen reagiert hat.

Ich habe ihm nicht unterstellt "unangemessen" reagiert zu haben. Ich war nicht dabei. Aber ich hätte sie nicht lachend stehen lassen.

... zumindest hätte ich das nicht in ein Internetforum geschrieben wo es schnell einen falschen Eindruck erzeugen kann, weil niemand dabei war und niemand die Chance hat "die andere Meinung" abzufragen.

das "..worauf hin ich mich umgedreht habe und zu lachen begann ." finde ich ebenfalls respektlos.
Darauf habe ich meine Antwort hauptsächlich bezogen.

Die Nervenkönnen ja irgendwann blank liegen, das will ich ja gar nicht bestreiten, denn Nachbarschaftsstreitigkeiten sind schrecklich, aber oft eben auch unnötig.
Ein paar Vorschläge dazu sind ja schon gepostet.

Jedenfalls bin ich gespannt, wie die Geschichte weitergeht....

... denkbar ungünstig finde ich es, sie einfach so mit "ist abgesprochen" lachend stehen zu lassen. Das ist respektlos - kann man im Internet machen, hier im Forum oder so ... da isses mir egal. Aber meine Nachbarn behandle ich gern anders, die kann ich mir halt nicht aussuchen.

Ich finde ich habe schon sehr ruhig reagiert,jeder andere hätte sie aufjedenfall angebrüllt. "Wenn nicht noch schlimmeres" ;x
Die "Gute Dame" war ja kurz davor absolut auszuticken :j .
Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.
Habe übrigens das Auto stehen gelassen,und heute morgen ihren Vermieter angerufen,er meinte wenn dies abgesprochen sei ist es Ok :) .
Die Dame sei einfach eine Notorische Nörglerin,da könne man leider nichts machen.

Na hoffentlich verleiht die Dame, oder der "Anhang" dem Unmut nicht bleibende Eindrücke.

Leben und leben lassen ist nicht einfach . . . . . .

aber ein Anfang (ist es womöglich wert)

Mein Nachbar stellt mir seid ein paar tagen seinen Parkplatz hinter seiner wohnung zur verfügung,er parkt dafür sein fahrzeug vor meiner wohnung auf der strasse.
Da meinte sie das sie dass sie mein Fahrzeug abschleppen lässt,worauf hin ich mich umgedreht habe und zu lachen begann :d .
Ohne mich weiterhin provozieren zu lassen ging ich also davon :X .
Nun wollte ich mal wissen wie da die gesetzeslage ist,darf mein Nachbar mich dort Parken lassen?oder muss ich mein Auto wegstellen?
Gibt es da einen bestimmten § zu?wenn ja kennt den jemand?

eine frage:
warum lachst du die frau aus, wo du doch eigentlich muffensausen hast?

warum will sie denn, dass du da nicht parkst?

Die frage mochte ich ihr leider nichtmehr stellen,manchmal merkt man schon an der Tonlage und Gestik eines Menschen das man eigentlich kein monotones Gespräch mit dem Menschen führen möchte.

Ihren Frust ( warum auch immer ) ist sie jetzt evtl. los und gibt Ruhe. Einfach freundlich grüßen und mehr nicht.

im schlimmste Fall legst Du Dir schon mal Polierpaste oder die Nummer eines Lackers parat;)

Zurück
Oben Unten